Jump to content

Fuji XF 35mm 1,4 R - langsam + laut?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

zu meiner neuen Fuji X T1 möchte ich mir eine 35mm Festbrennweite kaufen.

Ich schwanke jedoch zwischen dem 35mm 1,4 R und dem neuerschienen 35mm 2,0 WR

 

Immer wieder lese, dass das 35mm 1,4 langsam (AF) und laut sein soll, langsamer und lauter als das Kit Objekt 18-55.

Stimmt das?

Das 35mm 2,0  WR hingegen soll vom AF schneller sein und lautlos. 

 

Von den kompakten Abmessungen und der Innenfokussierung gefällt mir das  neue 2,0 WR besser. Jedoch würde ich schon den Blendenvorteil des 1,4 haben wollen. 

 

Kurzum: Ich bin sehr unschlüssig was ich kaufen soll. Tendenziel tendiere ich gerade zum 1,4 einfach wegen der größeren Blendenöffnung. Wenn es jedoch langsam und laut ist, wäre das nicht gut.

Ratschläge? Eigene Erfahrungen? (Kamera ist wiegesagt die X-T1)

 

DANKE

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsamer und lauter als das 18-55 ist es definitiv ... langsamer vor allem auf die Nähe und wenn es nicht wirklich hell ist. Hat mich zwar (fast) nie gestört, aber wenn das Geräusch für Dich relevant ist, nimm lieber das Neue ... ansonsten schneidet in den Tests, die ich bislang gelesen habe, das Alte besser ab ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut nein! Vielleicht lauter als ein Objektiv mit Innenfokussierung, aber ein Canon EF 50 1.8 II oder andere DSLR Objektive mit Mikromotor sind definitiv lauter.

Es mag lauter und langsamer als das 35mm 2.0WR sein. Dafür hats ne Blendenstufe mehr und eine bessere Abbildungsleistung an den Rändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Lautstärke wäre mir ja relativ egal. Und die Geschwindigkeit, da kann man natürlich drüber streiten. Je nach Motiv kann es schwierig werden. Meine herum tanzende Tochter damit einzufangen ist relativ schwierig. Bei der schlafenden Katze aber kein Problem ;-)

 

Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das xf 35 1.4 im juni gekauft (produktions Jahr 2015).

Hab damals ja einiges an Lautstärke erwartet, wegen der vielen Berichte, wie unerträglich laut es sein soll.

Ja, es ist etwas lauter als das 18-55er. Aber deutlich leiser wie der Verschluss der X A1.

Flysurfer hat mal bemerkt daß fuji seit den ersten objektiven etwas nachgebessert hat damit es leiser wird. Das scheint wohl einiges gebracht zu haben. Ansonsten kann ich mir die ganze Aufregung nicht erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich nun eine gewisse Zeit das 35mm 1,4 besitze und einiges damit fotografiert habe, möchte ich ganz kurz meine eigene Frage bezüglich der AF-Geschwindkeit beantworten:

 

Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Das Fokussieren ist deutlich hörbar, aber kein Problem. 
Der AF ist allerdings ärgerlich langsam und unsicher. Das kann man beim besten Willen nicht anders sagen, an meiner Fuji X-T1 ist ein Einsatz allenfalls bei (sehr) ruhigen Portraits möglich, sobald man sich bei normal bewegten oder gar schnellen Motiven auf den AF verlassen will, ist man hoffnungslos verloren. Da rödelt das Objektiv dann rum und versucht scharfzustellen.  :mad:

 

Dies nur als kleine Notiz an mich selbst - und alle, die das Objektiv planen zu kaufen. 

Die Frage ist, ob es an einer X-T2 oder an einer Fuji X Pro 2 schneller ist, da diese Kameras ein besseres AF-Modul haben als die X-T1.

bearbeitet von M.R.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder lese, dass das 35mm 1,4 langsam (AF) und laut sein soll, langsamer und lauter als das Kit Objekt 18-55.

Stimmt das?

 

Selbst wenn es so wäre (ich kann's nicht beurteilen, weil ich den Vergleich zum 18-55 nicht habe), das 35/1.4 hat einfach Soul und ist m.E. ein Must Have für alle Fujiisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es so wäre (ich kann's nicht beurteilen, weil ich den Vergleich zum 18-55 nicht habe), das 35/1.4 hat einfach Soul und ist m.E. ein Must Have für alle Fujiisten.

 

Tut mir leid, aber mit irgendwelcher Kultisierung oder Soul oder "Must-Haves" kann ich nichts anfangen. Damit macht  man es auch dem Hersteller zu einfach, der dann denkt "Och, der Kunde kaufts eh." 

 

Wiegesagt, die Bildqualität ist extrem hoch, die Verarbeitung auch. Dennoch muss ein Objektiv auch praktikabel und alltagsgerecht sein, ein AF, langsam wie bei diesem Objektiv, ist es nicht. Es ist vielleicht mit Abstand das langsamste Objektiv, das ich je hatte. Ich bin wahrlich weit davon entfernt, ein Technikfreak zu sein, dennoch, wenn ich mit einem Objektiv auch arbeiten will und muss, dann sollte auch der AF angemessen schnell sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine persönliche Einstellung / Wertung, die jeder für sich treffen und äußern kann. Und was für dich zu langsam ist, mag doch vielen anderen völlig reichen. Zumal es nicht zwingend sein muss, dass alle anderen 35/1.4er sich an all den anderen Kameras so verhalten wie deines an deiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der X-T10 ist es deutlich schneller als an der X-E1. Laut und langsam … hängt vom Einsatz ab. Meine anderen Primes sind auch nicht schneller (18 / 27). Das 18-55 ist da schon zwei Hausnummern weiter vorn. Allerdings mag ich das 35/1.4 einfach zu sehr, das geht nur von der Kamera ab fuer das 18er. Aber ich muss damit auch kein Geld verdienen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35mm ist bei mir eine On-Off Beziehung. Eines meiner ersten Objektive, hat es schnell das 27er von der X-E1 verdrängt. Mit der X-T1 und einer immer größeren Auswahl an Objektiven, biieb es dann auch immer öfters zuhause. Mir selber hab ich gesagt, dass es am Autofokus und so läge. In Wirklichkeit gehört die Standardbrennweite zu den langweiligsten die es gibt.

 

Aber in letzter Zeit hab ich es dann aber doch wieder öfters benutzt. Gibt halt doch Situationen, wo diese Brennweite perfekt passt. Gerade auch in mittelgroßen Kirchen bei Hochzeiten oder Taufen. 

Seit FW4 kann ich auch überhaupt nicht mehr über den AF schimpfen. AF Feld im PDAF Bereich und nicht das kleinste Feld wählen und schon ist es ziemlich schnell. Bei wenig Licht meiner Meinung nach sogar mindestens mit dem neuen f/2.0 gleichauf. 

 

An der X-Pro2 ist es dann nocheinmal schneller. (vielleicht leide ich aber auch unter dem Stockholmsyndrom, denn ich finde auch andere Fujiobjektive mittlerweile ziemlich zügig beim Fokussieren) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

An der X-Pro2 ist es dann nocheinmal schneller. (vielleicht leide ich aber auch unter dem Stockholmsyndrom, denn ich finde auch andere Fujiobjektive mittlerweile ziemlich zügig beim Fokussieren) 

 

Und in der T2 dann nochmal. Oder im Oktober an der Pro2. Wenn PDAF bis -3 EV greift, kommt er bei einem 1.4er Objektiv eigentlich praktisch fast immer zum Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiegesagt, die Bildqualität ist extrem hoch, die Verarbeitung auch. Dennoch muss ein Objektiv auch praktikabel und alltagsgerecht sein, ein AF, langsam wie bei diesem Objektiv, ist es nicht. Es ist vielleicht mit Abstand das langsamste Objektiv, das ich je hatte.

 

Ich weiß ja nicht, was Du bisher für Objektive hattest und welche Einstellungen Du an der Kamera vornimmst, aber ich finde das doch etwas übertrieben. Das 35er ist an der X-T1 mehr als nur okay für Motive, die nicht sonderlich hektisch sind. Es ist vom AF in gutem Licht nicht langsamer als mein Canon 50mm 1.8 an einer 6D und signifikant schneller als der alte Klumpen 28-80L, der zwar lahm ist, dafür aber super abbildet. 

 

Und noch mal als Wiederholung: ein Objektiv macht, was der Kamera-Body sagt. Wenn Du also signifikantes Pumpen beim AF hast, bedeutet das normalerweise ineffizienter oder schlecht eingesetzter CDAF (Contrast Detect AF) und/oder Pre-AF. CDAF ist meiner persönlichen Meinung nach bei den Fujis unbrauchbar für alles, was sich bewegt. PDAF ist signifikant besser. Pre-AF ist ein totaler Witz, keine Ahnung, was Fuji sich dabei gedacht hat, ich habe noch keine sinnvolle Anwendung dafür gefunden, aber das hat alles nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern mit dem Body.

 

An der X-Pro2 ist das 35/1.4 eigentlich immer ausreichend schnell für alles, was ich damit mache: Menschen, Städte, Parties, Modelle, Street usw. Da ich keine Sportaufnahmen damit mache, habe ich das nicht mehr probiert. Die X-T1 und X-E2 mit FW 4 sind beide okay, nicht perfekt, aber gut für fast alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Fotofreunde,

 

ich liebe mein 35 f2 und habe nun dennoch, aus Neugierde, das 35 f1.4 aufgeschraubt. Mit der momentan aktuellsten Firmware dafür (3.11) ist es mindestens so schnell wie das f2 - mit dazu geschaltetem Verstärkungsmodus eh. Zwar ist es tatsächlich deutlich hörbar, das f2 ist ja absolut lautlos, dennoch überzeugt mit das Bokeh - das 35 f1.4 wird also mein neuer Favorit.

 

Anbei drei Fotos zum Vergleichen. Zuerst f1.4 / f1.4, dann f1.4 / f2.0, dann f2 / f2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 14.11.2015 um 14:13 schrieb Crischi74:

Laut nein! Vielleicht lauter als ein Objektiv mit Innenfokussierung, aber ein Canon EF 50 1.8 II oder andere DSLR Objektive mit Mikromotor sind definitiv lauter.

Es mag lauter und langsamer als das 35mm 2.0WR sein. Dafür hats ne Blendenstufe mehr und eine bessere Abbildungsleistung an den Rändern.

Photozone/opticallimits sieht das "etwas" anders. Verzeichnung besser korrigiert, weniger Vignettierung und zentral etwas schärfer als das F2, dafür am Rand auflösungsmäßig weit abgeschlagen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...