Jump to content

Meine alte besser als die X30?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem meine olle p7700 einen Objektivdefekt hat, hab ich mir ja die X30 geholt...

Nun habe ich heute mal beide verglichen, die Fotos habe ich deshalb im P Modus aufgenommen um zu sehen was dabei rauskommt. Alles im Weitwinkel, da meine Nikon nicht mehr zoomen kann.

Für meinen Geschmack ist die Nikon die Siegerin, was meint ihr, kann die x30 nicht mehr?

Nikon

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn795853rp78hicm.jpg

Fuji

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf015393getdvon8.jpg

lg

Timo

bearbeitet von MistaLee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Iso 200 kannst du fast jede Kamera gegeneinander antreten lassen und du wirst keine riesigen Unterschiede sehen. Was genau hast du eigentlich erwartet? Das Bild ist scharf und klar, viel besser geht es doch kaum.

 

Man sieht auch, dass beide geblitzt sind. Bei der Nikon erkennt man das sogar recht einfach, weil es sehr flach aussieht. Bei näherer Betrachtung sieht man auch die harten Schatten zB unter den Nadeln des Kranzes. Bei der Fuji erkennt man es kaum, weil sie mit dem Blitz nur aufgehellt hat. Für mich hat hier die Fuji gewonnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beide zoomt, dann ist die Nikon für mich deutlich schärfer.

Hier dann mal noch ein anderes Vergleichspaar 

Fuji

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscf01541nwidlp76gs.jpg

Nikon

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn79593thj7rskgx.jpg

bearbeitet von MistaLee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aber hier gewinnt für mich ganz klar die Fuji. Nikon hat heftige CAs

edit: aber schwer zu vergleichen, da ISO, Blende und Belichtungszeit unterschiedlich

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde habt ihr recht, im gesamten sind die Fuji Bilder deutlich besser, allerdings wenn ich sie aufzoome, dann sieht man bei der Nikon Detailschärfer finde ich.

Morgen werd ich mal rausgehen und mit den selben Werten vergleichen, heute hatte ich beide im P Modus und hab die Kameras entscheiden lassen.

 

P.s. die ca's sind mir auch aufgefallen, heftig...

bearbeitet von MistaLee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt es immer wieder schwer, nachzuvollziehen, was solche Vergleiche eigentlich sollen, bzw. warum man sich überhaupt solche Fragen stellt.

 

Sind wir doch mal ehrlich - heute sind Kameras ab einem bestimmten Level dermassen gut geworden punkto Bildqualität, dass sich solche Fragen einfach erübrigen. Andere bleiben, klar. Aber ein gutes Foto zu bekommen ist heutzutage einfach nicht mehr technikabhängig - war es auch zu Analogzeiten kaum jemals.

 

Meine bescheidene Meinung, jeder darf eine andere haben und Spielen soviel er will :-)

 

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich entstand aus purer Langeweile und aus dem Zufall, dass ich meine Nikon zumindest im ww reaktivieren konnte.

Letztendlich wird doch immer verglichen, sonst würde jeder bei seiner alten Kamera bleiben, da ja eh alle mehr oder weniger gleich gut sind...

Ein Foto welches unter identischen Bedingungen gemacht wurde, wird sich dennoch unterscheiden, je nachdem wie hochwertig die Linsen und somit die verwendete Technik ist, somit ist es nicht ganz egal heutzutage.

Aber zurück zu meiner Frage und nochmals Vergleichsaufnahmen

Fuji f2 100/1600
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf01645mtepo8wf2.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf0163gq0wp789zh.jpg

 

Nikon f2 100/1600

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn7968tu7nrvexfs.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn7967zrsg1x8fib.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freihand oder Stativ?

 

Ich nehme an Freihand, sonst wäre das Bild:

http://img5.fotos-ho...45mtepo8wf2.jpg

nicht verwackelt. (Sehr gut zu sehen rechts hinten am Schriftzug auf dem Fuji Karton.Da gibts Doppelbilder/Schlagschatten Richtung rechts)

 

Nix für ungut, aber ich bin mir nicht sicher , ob eine solche "Testdiskussion" zu einem sinnvollen Ergebnis führt.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an Freihand, sonst wäre das Bild:

http://img5.fotos-ho...45mtepo8wf2.jpg

nicht verwackelt. (Sehr gut zu sehen rechts hinten am Schriftzug auf dem Fuji Karton.Da gibts Doppelbilder/Schlagschatten Richtung rechts)

 

Nix für ungut, aber ich bin mir nicht sicher , ob eine solche "Testdiskussion" zu einem sinnvollen Ergebnis führt.

Hier sollte man nicht von "Test" sprechen..........falls die Bilder wirklich Freihand aufgenommen wurden.

Völlig Sinnlos so etwas :o:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es war natürlich Freihand, da ich nicht so ein Profi bin wie die meisten hier.

Allerdings war es auch kein Test, vielmehr ein zufälliger Vergleich beim Frühstück, da meine Nikon doch plötzlich noch einen Mux getan hat.

Dass die X30 es kann hatte ich ja schon an eurem Bilderfred gesehen, somit lag ein Problem vor, entweder bei mir, oder bei der Kamera, was in der heutigen Zeit ja durchaus schon mal vorkommt. Meine Fred Überschrift war auch deshalb mit einem Fragezeichen versehen und nicht mit Ausrufezeichen, ich hoffte auf eine Erklärung von euch, da ich es mir nicht erklären konnte.

Mitlerweile gehe ich auch von verwackelt aus, aber da die Nikon scharf war, war das nicht mein erster Gedanke, da fehlt mir die Erfahrung.

Morgen werd ich nochmal Aufnahmen mit Stativ oder besserem Licht machen und dann denke ich ist es auch schon aufgeklärt, mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitlerweile gehe ich auch von verwackelt aus, aber da die Nikon scharf war, war das nicht mein erster Gedanke, da fehlt mir die Erfahrung.

Morgen werd ich nochmal Aufnahmen mit Stativ oder besserem Licht machen und dann denke ich ist es auch schon aufgeklärt, mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht.

 

Bei aller Liebe, niemand nimmt Dir den "Testredakteur" ab. Ich denke Du kannst auf das Stativ verzichten.

 

bzw. Welche Antwort willst Du als Foto Anfänger durch eine neue Aufnahme mit " besserem Licht und Stativ" erreichen?

 

Die Menschen hier im Forum haben bereits versucht Dir viele mögliche und wohlmeinede Antworten zu gegeben.

 

Beste Grüße

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe, niemand nimmt Dir den "Testredakteur" ab. Ich denke Du kannst auf das Stativ verzichten.

 

bzw. Welche Antwort willst Du als Foto Anfänger durch eine neue Aufnahme mit " besserem Licht und Stativ" erreichen?

 

Die Menschen hier im Forum haben bereits versucht Dir viele mögliche und wohlmeinede Antworten zu gegeben.

 

Beste Grüße

 

Etwas weniger von oben herab wäre deutlich freundlicher und weniger Oberlehrerhaft rübergekommen...aber ich bin hart im nehmen ;)

Da ich (noch) nicht so tief in der Materie bin wie die meisten hier, zählte für mich nur der Bildeindruck sonst nichts....

Dieser war für mich bei der Nikon besser, zumindest war die x30 etwas weicher, worauf natürlich nach jahrelanger Nutzung der Nikon, mein Fokus und auch mein Verständnis für ein gutes Bild lagen, die Schärfe war für mich das wichtigste am Bild. Somit war die x30 für Mich die schlechtere...

Nach einigen Tagen nun, in denen ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, relativierte sich das Bild in meinem Kopf, die Farben, die Bedienung und auch die Blitzphilosophie der Fuji haben mir sehr gut gefallen, trotzdem ging sie zurück.

Entschieden habe ich mich nun für die X-T10 für mich noch kompakt, klasse Bilder, ISO stark was dem Blitzkonzept entgegen kommt und mit Kit ein mehr an WW, was mir sehr gut im Bildaufbau gefallen hat.

Außerdem die Möglichkeit, falls mein Anspruch und meine Erfahrung wachsen sollte, die Möglichkeit das System auszubauen.

In diesem Sinne hoffe ich, euch trotzdem weiterhin mit meinen evtl. , für euch, dämlichen Fragen belästigen zu dürfen und als Strafe, werdet ihr bestimmt mit dem ein oder anderen Bild von mir belästigt :D

Schönen Nikolaus euch allen

 

 

 

bearbeitet von MistaLee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...