Jump to content

Mein Berlin


RudolfS

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein anderer U-Bahnhof, in Kreuzberg am Görlitzer Park: Es ist Sonntagmorgen und noch nicht sehr viel los. Im Frühjahr kommt die Sonne gerade zu dieser Zeit über die Dächer und beleuchtet die Szene.

Gruß

Rudolf

 

#20

22909531674_52fc4b5382_b.jpgGörlitzer Bahnhof by Rudolf Speth, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes "(Zwischen-)Fazit": Toll, Rudolf! Ein sehr subjektiver, aber auch sehr interessanter Blick auf eine Stadt, die viel fotografiert wird.

 

Manchmal erinnern mich Deine Fotos an Efraim Habermann. Nicht weil sie denen von Habermann ähnlich sind, sondern vielmehr weil sie auch sehr "liebevollen" Blick auf die "eigene" Stadt in sich tragen, die auch die Fotos von Habermann auszeichnen.

 

Ich freue mich auf mehr.

 

Thomas

 

 

 

(Edit: Rechtschreibung korrigiert - "Efraim" statt "Ephraim")

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

edit

Ein kurzes "(Zwischen-)Fazit": Toll, Rudolf! Ein sehr subjektiver, aber auch sehr interessanter Blick auf eine Stadt, die viel fotografiert wird.

 

Manchmal erinnern mich Deine Fotos an Ephraim Habermann. Nicht weil sie denen von Habermann ähnlich sind, sondern vielmehr weil sie auch sehr "liebevollen" Blick auf die "eigene" Stadt in sich tragen, die auch die Fotos von Habermann auszeichnen.

 

Ich freue mich auf mehr.

 

Thomas

 

Thomas, Dein Einwurf gefällt mir. Natürlich wegen der Photos in diesem Thread. Die sind gut,  und einige sind sehr gut, so gut, dass sie lange beschäftigen und wirklich hängenbleiben.

 

Aber noch mehr freue ich mich über die Habermann-Erwähnung. Ich kannte den Mann bisher nicht, und das ist eine Schande. Jedenfalls sind die Photos auf seiner Netzseite (efraim-habermann.de) hinreißend. Erst dachte ich, er dächte (und photographierte) vor allem graphisch. (Hab' erst hinterher in seiner Vita gelesen, dass er tatsächlich als Graphiker gearbeitet hat.)

 

Dann habe ich die Portraits gesehen, und ich bin immer noch hin und weg. Ich wüsste gern, wer das noch so kann: Person und Umgebung so stimmig und in derartiger Kongruenz abzubilden. Schaut selbst. Die Portrait-Serie, die Berlin-Bilder, Venedig 01(!)

 

Entschuldige, Rudolf, wenn ich da einfach so dazwischenfunke.

 

Um aber auf den Thread zurückzukommen: Du gehst hier mit hoher Schlagzahl ran. Und da ist nichts, was nach dem Anfang abfällt, im Gegenteil - zumindest ich sehe immer noch Steigerungen. Deshalb gilt auch für mich wie für Thomas: "Ich freue mich auf mehr".

 

Egal, ob man hier nun RudolfS oder Kadishman oder Habermann begegnet - es hat sich jetzt schon gelohnt.

 

Gruß

Klaus

 

Edit: und ich denk' noch, schreib nu bloß nich habermas, und dann rutscht mir das komplett ungebremst rein wie  'nem Säugling in die Windel. Manchmal könnte man glauben, Tante Edith is wohl meine.

bearbeitet von digineuling
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Manchmal erinnern mich Deine Fotos an Efraim Habermann. Nicht weil sie denen von Habermann ähnlich sind, sondern vielmehr weil sie auch sehr "liebevollen" Blick auf die "eigene" Stadt in sich tragen, die auch die Fotos von Habermann auszeichnen.

 

Ich freue mich auf mehr.

 

Thomas

 

 

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis auf Habermann! Ihn kannte ich bislang nicht. Er macht gute Bilder, gerade auch die von Berlin.

Herzliche Grüße

Rudolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon einmal im U-Bahnhof Prinzenstraße gestanden hat, der kennt diesen Blick: der Weg nach Kreuzberg auf der Hochbahn. Wer schon einmal dort war, der kennt auch das metallische Kreischen wenn sich die U-Bahn am Wassertorplatz in die Kurve legt. Es ist tags wie nach Straßenzüge weit zu hören.

Gruß

Rudolf

 

#21

22930600983_9c6efeed53_b.jpgnach Kreuzberg by Rudolf Speth, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berlin wird immer mehr zur Filmkulisse. Im häufiger werden die Straßen abgesperrt und ein Filmtross lässt sich nieder: Generatoren, Beleuchtung, Makeup, Kantinenbus, … Teile wie die Mauer werden schnell aus Holz nachgebaut und mit den Berliner Häusern hat man noch die Originale. Dann braucht man nicht ins Studio nach Babelsberg zu gehen. Als Anwohner kann man dann zusehen, wie eine Szene so oft wiederholt wird, bis sie passt. Nebenbei kann man noch ein paar Fotos machen.

Gruß

Rudolf

 

 

#24

23455988062_aee58e6293_o.jpgAm Set by Rudolf Speth, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht man auch nicht alle Tage: die leere Oranienstraße. Sauber geputzt und ohne Autos: die Vorbereitungen für den 1. Mai morgens um 6.00 Uhr sind abgeschlossen. Gleich werden die ersten Stände aufgebaut, Säcke mit Grillkohle bereitgestellt und Getränke zu Gebirgen aufgestapelt.

Gruß

Rudolf

 

#25

 

Myfest by Rudolf Speth, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den Hochhäusern hängt die Wäsche zum Trocknen. Ganz selten sieht man heute die Wäsche noch draußen hängen, schon gar nicht in der Stadt. Heute haben viele einen Trockner und es gilt nicht als schicklich, seine Wäsche zum trocknen draußen aufzuhängen. Ganz anders aber noch in manchen Gegenden Berlins. Dort hat sich diese Kultur gehalten - zugegeben: es sind meist Ältere.

Gruß

Rudolf 

 

#26

23883658585_5b28a25fbf_o.jpgWaschtag by Rudolf Speth, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kreuzberger Innenhöfe - manchmal sind sie so eng, dass nur ein paar Mülltonnen reinpassen. Nach unten kommt kaum mehr Licht, es reicht gerade noch, um das Treppenhaus etwas hell zu bekommen.

 

#27

16115074329_789734783a_b.jpgKreuzberger Hinterhof by Rudolf Speth, auf Flickr

 

 

Gruß

Rudolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das Viadukt der S-Bahn liegt wie eine Schlange mitten in der Stadt. Das erkennt man allerdings nur, wenn man von oben draufsieht. Unter den Bögen sieht es ganz anders aus. Hier wurde der Neubau des Bundesministeriums für Bildung und Forschung nahe an die Bögen gesetzt. Kaum ein Tourist verirrt sich dorthin, da gibt es nichts besonderes zu sehen. Und zum Glück sind diese Orte auch nicht in den Reiseführern verzeichnet.

 

#28

17260665526_a1e72eded9_b.jpgUnter der S-Bahn by Rudolf Speth, auf Flickr

 

Gruß

Rudolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Platz den alle kennen, die schon einmal in Berlin waren. Wer sich dort rumtreibt, der kann sich auch selbst portraitieren. Wenn man die Position findet, dann kann man ein Selfie schießen und gleich die Umgebung noch mit aufnehmen.

 

#29

16287564750_ce1249fdee_b.jpgPotsdamer Platz by Rudolf Speth, auf Flickr

 

Gruß

Rudolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klasse aufnahme!

tolle komposition des platzes.

gruss fred

 

 

Rudolf, allesamt großartige Bilder, die Erinnerungen wecken, welche die Zeit anhalten und irgendwie leben sie, deine Momente. Ein großes Kompliment aus’m Süden Berlins.

 

Vielen Dank!

Herzliche Grüße aus der Mitte Berlins

Rudolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen der S-Bahn und den Kaufhäusern zwängt sich am Alexanderplatz der Haltestelle der Straßenbahnen. Vor ein paar Tagen bin ich abends aus dem TXL gestiegen und habe die Szene kurz wahrgenommen: Dort wollte ich noch einmal mit der Kamera hinkommen. Eine lohnende Location: Fußgänger, Straßenbahnen, Taxis und natürlich das besondere Licht am frühen Abend, ohne das es überhaupt nicht geht. 

 

#30

24573880710_443ebb388a_b.jpgBerlin Alexanderplatz by Rudolf Speth, auf Flickr

 

Gruß

Rudolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja kein Berliner und ich war leider auch nur einmal für zwei Tage dort, aber ich habe mich damals sofort in diese Stadt verliebt und wäre am liebsten direkt umgezogen.

Wenn ich deine Bilder betrachte, verstehe ich auch warum.

Auch ich möchte mich dem allgemeinen Lob anschließen, deine Bilder bzw. der liebevoller Blick (wie schon ALPHA schrieb) auf "dein Berlin", ist ebenso beeindruckend wie die Stadt selbst.

Vielen Dank für diese tollen Einblicke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...