Jump to content

Handevision Iberit - weitere unwichtige Festbrennweiten für Fuji?


Empfohlene Beiträge

...So richtig kann ich mir für die Handevision keinen Markt vorstellen.

 

Och, es gibt genug Interessenten für M-Linsen denen die Leicamodelle mehr als deutlich zu teuer sind.

Ich würde die Iberits mit Voigtländer M und Zeiss ZM benchmarken.

Und genau da sollte man sie positionieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Bezug auf DIESES Forum ändert das aber nichts daran, dass die angekündigten Kombinationen aus Brennweite und Blende alles andere als spektakulär sind, wenn es im System die Brennweiten fast alle bereits (oder demnächst) mit F2 in guter Qualität für weniger Geld gibt.

 

Jetzt allein mit dem Iberit 75 das fehlende Objektiv für Fuji zu bekommen halte ich im Angesicht des wunderbaren CV Color-Heliar ebenfalls für unwahrscheinlich.

 

Schlussendlich bleibt abzuwarten, was IBE hier leistet, oder ob es nur weitere Objektive werden, die am besten mit Leicas Sensorarchitektur harmonieren (vor allem die WW).

 

Im E-Mount wird es sicher spannender, eine Alternative z.B. zu den Zeiss Loxia zu bekommen, auch wenn keinerlei Kommunikation Kamera-Objektiv vorgesehen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich bin mal gespannt wie die bilder mit den neuen iberit linsen aussehen.

Und es geht nicht nur immer um schärfe !

Makelos, scharf solls sein, am besten steril.

Nein, ich würde mich freuen wenn der bildcharakter übrrraschen würde.

Und wer weis... vielleicht überraschen die iberits.

Also erstmal bilder gucken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es aus so:

oft wird nach scharfen Linsen gerufen, dann sind sie da, die Fotos sind knackescharf und bei Portraits werden dann mit PS/LR Weichzeichner, Körnung etc. hinzugefügt, um einen "Look" zu erzielen.

 

Darum finde ich genau solche Linsen klasse, die haben einen Bildcharakter.

Und drum habe ich mir das 100er f2.8 Trioplan von Meyer Optik Görlitz gekauft. Auch wenn es das 90er von Fuji gibt und obwohl es keinen Autofokus hat...

https://www.meyer-optik-goerlitz.com/de/trioplan-100-f2.8

 

Und das Nächste aus dem Hause kommt im März/April in meine Fototasche :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur kann ich in der Nachbearbeitung entscheiden welchen Bildlook ich will und kriege dank der Fujinon Objektive hervorragendes Ausgangsmaterial für die Bearbeitung. Bei solchen Effektobjektiven kann ich das nicht, da es sich um One-Trick-Ponys handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also Elmar und ich werden die folgenden Tage und Wochen die 4 an der x-pro2, Sony und der Leica testen. Wobei ich als Fujifilm Nutzer am wenigsten Sinn und Bedarf hier sehe. Dafür könnte das für die Sony und/oder Leica echt interessant werden? Fujifilm hat hier einfach zu gute Alternativen meiner Meinung.

Das 50er und das 75er scheinen echt ganz interessant? Ich hoffe das 24er ist gut!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

24, 35, 50 und 75mm

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Elmar und ich werden die folgenden Tage und Wochen die 4 an der x-pro2, Sony und der Leica testen. Wobei ich als Fujifilm Nutzer am wenigsten Sinn und Bedarf hier sehe....

 

 

Klasse, da freue ich mich drauf!

Gebe Dir auf jeden Fall recht, daß es an Fuji (mit dem kleinen APS-C Sensor) eher weniger Spaß bringt als an Leica und Sony mit dem KB Sensor!

Welche Leica hast Du im Test?

Sag' jetzt nicht die M10 :wub: ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...daß es an Fuji (mit dem kleinen APS-C Sensor) eher weniger Spaß bringt als an Leica und Sony mit dem KB Sensor!...

...daß es an Fuji (mit der mäßigen Lichtstärke der Iberits) eher weniger Spaß bringt als an Leica und Sony mit dem günstigeren Verhältnis aus Brennweite/Lichtstärke/Objektabstand...     :P

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...daß es an Fuji (mit der mäßigen Lichtstärke der Iberits) eher weniger Spaß bringt als an Leica und Sony mit dem günstigeren Verhältnis aus Brennweite/Lichtstärke/Objektabstand...     :P

 

Klar, an APS-C hast Du mit solchen LInsen halt nicht mehr den Blickwinkel, den der Entwickler des Objektives sich gedacht hat.

Dazu kommt das bei APS-C andere (geringere) Freistellungspotential, was natürlich bei f2.4 nicht mehr wirklich dolle ist.

Ich habe ansonsten lange genug erst Sony und dann Fuji mit APS-C und RF Linsen betrieben; weiß also schon bescheid ;)

 

Aber darum geht es hier doch gar nicht; ich freue mich jedenfalls auf den Test von den Kollegen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir geht es eigentlich fast immer "darum", daher konnte ich mir den Perspektivwechsel nicht verkneifen.

 

75 mm fehlt als einziges bei Fuji, die können durchaus interessant sein.

 

Die 24/35/50 werden inzwischen mit F2 und AF bedient (für weniger Geld als Ibelux), wenn man will auch noch lichtstärker. Da ist so ein Ibelux dann was für ganz harte Manualisten und wird sich beweisen müssen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

75 mm fehlt als einziges bei Fuji, die können durchaus interessant sein....

 

Für Freunde des manuellen Fokussierens könnten die ALLE interessant sein, denn Linsen ohne AF gibt es bei Fuji nunmal leider nicht ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun Fujifilm hat einfach wirklich sehr gutes Glas, da bleibt für mich kein (kaum) ein Wunsch offen. Dennoch teste ich sie auch an der Fuji und mein sehr kurzer Test am Checkpoint Charlie heute war schon ganz nett und es sind auch mit der Fuji ein paar schöne Bildr bei offenblende entstanden.
Es muss nicht immer f1.4 sein. Und zwischen 2.0 und 2.4 finde ich selten grosse Unterschiede. Will sagen 2.4 passt schon, auch an Fuji.

Die Jungs aus China kamen ja auf mich zu und nicht andersherum. Da hier in DE ja auch so eine Aktion läuft. Mit dieser habe ich jedoch nichts zu tun. Ich habe die nicht ohne Grund um Leica M-Mount Gläser gebeten. Einerseits lassen die sich gut an alles möglich andere adaptieren und andererseits hab ich eine MP (240) demnächst zur Verfügung.
Also nein @D700 keine M10.... Liebe/Leidenschaft zur Fotografie kennt auch bei mir (finanzielle) Grenzen. ;)
Aber trotzdem eine richtig coole Kamera die M10 ...... die MP übeigens auch.
:D

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35er an der x-pro2 offen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Checkpoint Charlie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und man verzeihe mir ein Sonybild?

Das 24er an der Sony

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und man verzeihe mir ein Sonybild?

Das 24er an der Sony

 

attachicon.gifQimago - Mehrdad Abedi -0328.jpg

 

Da sieht man es wieder: Kaum nimmt man die falsche Kamera, schon schauen die Menschen grimmig aus der Wäsche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man es wieder: Kaum nimmt man die falsche Kamera, schon schauen die Menschen grimmig aus der Wäsche.

 

:lol:   :lol:   :lol:

Jetzt wo Du das sagst?

Ein 75mm Gruß einer richtig coolen Socke

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das letzte Sony....versprochen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...