Jump to content

Teleconverter 1,4


Gast diafreund

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Kit, egal mit welchem der beiden Objektive lohnt auf jeden Fall. Ich hab den Konverter mit dem 100-400 gekauft, bei dem gerinen Aufpreis sollte man zuschlagen. Ob für Dich das 50-140 oder das 100-400 mit Konverter besser ist kann ich nicht beantworten, ich hab beide Objektive und möchte den Konverter an keinem Objektiv missen. Schade nur, dass der Konverter nicht an mein 90er passt, lässt sich aber nun mal nicht ändern ;).

 

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, mir den 1,4 Converter für mein 50-140 anzuschaffen. Welche Erfahrung habt Ihr mit dem AF gemacht- vor allem in Sachen AF-Geschwindigkeit? Gibt's mit dem Converter irgendwelche Verschlechterungen? Ich fotografiere viel Sport mit dem 50-140 und bin vom AF ziemlich begeistert. Und so soll das auch bleiben ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe keinerlei Einschränkungen beim AF feststellen können weder beim 1,4 noch beim 2.0 x Converter. Ist eine super Combi mit dem 50-140mm. Wem die Brennweiten genügen wird damit sehr zufrieden sein. Ich bin es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe mal eine Frage zur Verwendung des 1.4x Konverters. Worin liegt das Problem, dass dieser nur mit dem 50-140 und 100-400 verwendet werden kann. Wieso ist es nicht möglich den Konverter z.B. mit dem 60er und/oder 90er zu verwenden? Die Objektive sind doch hinten auch nicht plan und müssten doch eigentlich passen - oder?

 

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Anschluss des Converters, der ja in das Objektiv rein gesteckt wird. Deshalb müssen die Objektive entsprechend gebaut sein. Und das sind eben nur die entsprechenden Objektive.

 

Es liegt eben nicht nur am Bajonett.

 

Deshalb passt der Converter auch nicht an andere Objektive.

 

Schau mal hier, da sieht man es ganz gut:

https://youtu.be/oytl8P_cykY

 

 

 

 

 

Gruss

Gregor

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke. Der Film zeigt die Unterschiede in der Bauweise.

Es ist aber schon ein sehr seltsames Verhalten eines Herstellers, einen Konverter nur für 1 Objektiv auf den Markt zu bringen. Auch wenn später noch ein weiteres Objektiv dazu gekommen ist, bleibt es irgendwie unsinnig!

 

Sehen aber bei allen anderen Herstellern genauso aus! Damit sprichst Du also nicht nur Fuji an   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke. Der Film zeigt die Unterschiede in der Bauweise.

Es ist aber schon ein sehr seltsames Verhalten eines Herstellers, einen Konverter nur für 1 Objektiv auf den Markt zu bringen. Auch wenn später noch ein weiteres Objektiv dazu gekommen ist, bleibt es irgendwie unsinnig!

Das kommende 80er Makro soll anscheinend auch Konverter-Tauglich sein.

Das 60er ist für den Konverter "zu alt"...okey ja, das 90er hätte sich gut gemacht mit TC aber ansonsten sehe ich da kein weiteres Potential im aktuellen Lineup. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich möchte hier die Frage aus aktuellem Anlass noch einmal gern aufwerfen:

Das XF90 geht nicht an den TC1.4?

 

Ich würde es, verzeiht mir den Ausdruck, richtig g... finden.

 

Die Ergebnisse der Suchfunktion deuten aber schon an das es wohl nicht geht. Stimmt das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hat eigentlich schmal einer einen TC dann 16er Ring und dann das 90er probiert ?

Gruß

Oli

 

Was soll das bringen? Dass man die Kombi mechanisch überhaupt anschließen kann? Dann hast du aber trotzdem den Fokusbereich mit einem angelegten 16mm Zwischenring, wenn das ganze überhaupt funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein 135er Macro .

Ein tele- wird es nicht ersetzen , Viel haben ein 90er und einen 16er Zwischenring . Nun interessiert mich es halt ob es geht . Vor allen wie die ergebnisse aussehen . Wen ich einen TC hätte , hätte ich es schon mal versucht .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke Marc G.

 

Schade! Die Idee mit dem TC1.4 damit aus dem 90er noch ein 135er zu machen klänge für mich sehr verlockend.

 

Versuch’s doch mal mit einem Telekonverter DAVOR. Ich benutze einen Raynox DCR-1542PRO (mit RA5262A Adapter) vor dem 90er (und dem 50er).

Es handelt sich um einen 1.54x-Konverter, womit sich schon ein 139er (bzw. 77er) mit ca. f/2.4 draus machen läßt.

IMHO besser als nix (oder ein XF50-140-Prügel) und überzeugender als die mittlerweile vier durchgetesteten Weitwinkelkonverter.

bearbeitet von Matzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo, ich habe mir den konverter gebraucht gekauft, und er passt auch zwischen meine XT20 und mein Makro-Objektiv XF80. Leider gelingt es mir nun nicht irgendein Bild damit zu machen, es ist alles unscharf und löst auch nicht aus.

Wo habe ich den Fehler gemacht, welche Knöpfe nicht gedrückt oder Einstellungen falsch?

Dei Gehäuseversion ist die letzte 1.10 und bei der XF80 Macro hat sich noch nichts geändert.

Abgesehen davon ist das Objektiv auch nicht ersichtlich, wenn der Teleconverter drauf ist.

Würde mich sehr freuen,wenn mir irgendjemand Genaueres mitteilen könnte, auch wenn es vielleicht eine dumme Frage ist.

Grüße aus Wien Ursula

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe die Beiträge hier und zum 55-200 mit grossem Interesse gelesen - als Fuji-Neuling. Ich besitze inzwischen das 50-140, das 100-400 und den TC1,4 sowie seit 3 Tagen aus gewichtsgründen auch das 55-200.

nach meinen bisherigen Erfahrungen sind alle drei Tele sehr scharf. Das 100-400 funktioniert wirklich prächtig mit dem 1,4x, während das 50-140 dagegen da doch in der Schärfe sichtbar nachlässt. Aus diesem Grund werde ich auf eine längere Reise im Herbst auch das 55-200er mitnehmen und das 50-140 zuhause lassen, denn ich bin mir fast sicher, dass das Kleine „ohne“ dem Großen „mit“ in Schärfe und Kontrast überlegen sein dürfte. Und bei Offenblende ist in diesem Fall das 55-200 ja im niedrigen Zoombereich dem 50-140 ja sogar noch etwas überlegen.

ich werd das ganze mal testen und mich danach wieder melden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Ich habe die Beiträge hier und zum 55-200 mit grossem Interesse gelesen - als Fuji-Neuling. Ich besitze inzwischen das 50-140, das 100-400 und den TC1,4 sowie seit 3 Tagen aus gewichtsgründen auch das 55-200.

nach meinen bisherigen Erfahrungen sind alle drei Tele sehr scharf. Das 100-400 funktioniert wirklich prächtig mit dem 1,4x, während das 50-140 dagegen da doch in der Schärfe sichtbar nachlässt. Aus diesem Grund werde ich auf eine längere Reise im Herbst auch das 55-200er mitnehmen und das 50-140 zuhause lassen, denn ich bin mir fast sicher, dass das Kleine „ohne“ dem Großen „mit“ in Schärfe und Kontrast überlegen sein dürfte. Und bei Offenblende ist in diesem Fall das 55-200 ja im niedrigen Zoombereich dem 50-140 ja sogar noch etwas überlegen.

ich werd das ganze mal testen und mich danach wieder melden

Deine Erfahrung und Einschätzung finde ich sehr interessant, da ich immer noch nicht weiß, wohin die Reise Richtung Teleobjektiv bei mir und Fuji gehen soll. Bisher ist das 90mm die größte Brennweite in meiner Fujifototasche und ich schwanke genau zwischen den 3 von dir erwähnten Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...