Jump to content

Update für die X-T1 auf 4.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer über ausreichendes Englisch verfügt, könnte schon etwas damit anfangen. Aber mein Halbenglisch kombiniert mit unvertrauten Problemstellungen ist eine unglückliche Kombination.

 

edit:

Hier der Text:

 

 

The free, comprehensive firmware update coming on December 17 is specially designed for theFUJIFILM X-T1 and FUJIFILM X-T1 Graphite Silver Edition, and will give users thrilling new features and controls to dramatically enhance their X-T1 shooting experience, including:

  1. Instant AF Setting in manual focus – Focus and exposure can now be locked when the AF-L button is used in manual focus mode. You can shoot after locking AF and AE with your thumb.
  2. AF+MF operation with AF-L button – The AF-L button can be used to lock focus in AF+MF mode and you can adjust the focus more accurately using the lens’s focusing ring.

  3. Focus zoom in AF+MF – The FOCUS ASSIST button can be used for focus zoom and fine tuning focus using the lens’s focusing ring with focus zoom activated.

  4. Flashgun in Bracketing/Continuous Shooting – Optional flashguns can now be used for bracketing and burst photography. When using the EF-X8, which is bundled with the X-T1, the flash fires in ISO, FILM SIMULATION and WHITE BALANCE BKT modes.

  5. Additional Custom Display Options – Functions have been added to the DISPLAY CUSTOM SETTING option in the setup menu.  Users can choose what they want, then concentrate on shooting.  Additional options include:  Focus frame/Shooting mode / Information background /Focus mode/Shutter Type/Continuous mode/Dual IS mode/Movie mode /Blur warning

  6. Fn7 Button – The movie-record button now doubles as an Fn button (Fn7). Press and hold DISP/BACK to select what it controls.

bearbeitet von Jürgen Flens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest die 6 Punkte übersetzt haben was sich an Features erneuert?

Oder willst du wissen wie man das Update einspielt?

Update einspielen: Update downloaden bei Fuji. Die Datei auf die SD-Karte kopieren.

Über die Kamera wird die Datei quasi eingespielt.

Steht aber in der Anleitung wie das geht.

 

1. Du kannst nun im manuellen Modus über den AF-L Knopf die Belichtung und Schärfe sperren und mit dem Daumen auslösen.

2. Mit der AF-L-Taste kannst du nun im AF+MF-Modus quasi entriegeln um die Feineinstellung am OBjektiv-Ring vorzunehmen.

3. Verstehe ich auch nicht ganz: Irgendwie kannst du nun den Focus-Ring bei aktivierten Fokus-Zoom für die Feineinstellung aktivieren.

 

Wer macht den Rest? :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Posts sind denn hier im Forum Deiner Meinung nach notwendig, um eine eigene Meinung besitzen zu dürfen? :rolleyes:

 

Ich hab ausdrücklich geschrieben, dass ich es gut finde, dass Fuji die X-T1 weiterhin pflegt - aber dieses Update als "thrilling" und "dramatically" zu bezeichnen ist für mich reines Marketing Gewäsch, für ein Update dieses Umfangs. Keine Ahnung, was für Dich daran so sensationell ist?

 

Focus Stacking / Bracketing ist genial. Alleine schon deshalb lohnt es sich für mich, die OM-D mit dem 60er Makro zu behalten. Der Hi-Res Modus bei Olympus ist ein erster Anfang. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass das in der OM-D E-M1 Mark II (oder wie immer sie heissen wird...) ohne Stativ eingesetzt werden kann, hat die Funktion das Zeug dazu beizutragen, mFT etwas aus dem Sensorgrößen Dilemma zu befreien. Nicht schlecht, für Software, wenn Du mich fragst.

 

Hier gibt es doch z.B. genug Leute, die seit langer Zeit nach mehr Bracketing Möglichkeiten schreien. Diese zu ignorieren weil das nach Meinung einer Firma nicht notwendig ist, ist die eine Strategie. Die langfrisitg erfolgreichere wäre meiner Meinung nach ZUHÖREN und sich nach dem MARKT richten. Das hat Olympus mit dem neuesten Update sehr eindrucksvoll getan. Wüsste nicht, warum das schlecht sein sollte, egal ob es nun jeder nutzt oder nicht.

 

Da es diese Pressemitteilung nicht gibt, ist daran auch nichts "thrilling" oder "dramatic", und natürlich gibt's am 17. somit auch kein Firmware-Update.

 

Dass Fuji einfache Funktionen wie erweitertes Bracketing, eine 24-Stunden-Uhrzeit oder Copyright-Infos in den EXIFs auch über mehrere Jahre nicht hinbekommt, ist ebenfalls nichts Neues.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat sowas schon länger, auch ohne Kaizen. Es nennt sich dort Live Bulb & Live Time. Ich nutze es sehr oft bei Graufilteraufnahmen.

Da Fuji wenig softwareaffin ist, sehe ich solche Anwendungen bei Fuji eher nicht.

 

Bei Fuji muss man eben raten oder schätzen, wie lange man belichten muss. :)

 

Die Alleskönner hier brauchen das ohnehin nicht, haben die nicht neulich erst eine X-Pro ganz ohne Display gefordert?  :rolleyes:

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3 Posts hier im Forum und dann fangen wir schon zum Jammern an?

 

Sorry, aber wenn ich mir die Nutzer ansehe und wie viele Firmwareupdates und Funktionen gekommen sind, dann frage ich mich, wann es Fuji einfach mal zu blöd wird und sie mit Kaizen aufhören.

 

Denn egal was sie machen, es werden eher mehr Leute als weniger, die nur am Jammern und Meckern sind.

 

 

Aber schauen wir mal zu Olympus, was da mit Fokus Stacking und Bracketing für Über Funktionen ausgeliefert wurden. Und dazu die ernst gemeinte Frage: wieviele nutzen dies? (aus den Threads zum High Res Modes [der ja ebenfalls ein Must have ist] geht hervor, dass so gut wie niemand ihn benutzt - primär weil er unbrauchbar ist und man die Funktion in etwas anderer Art händisch besser hin bekommt) 

 

 

Absolute Zustimmung. Mancher vergisst, dass andere Hersteller mit überflüssigen Kameramodellen um sich werfen, während Fuji hier kostenlose Updates anbietet. Was man davon nutzt und nicht braucht, sei jedem selbst überlassen.

 

Für mich macht das Fuji Marketing einen sehr Consumer orientierten Eindruck. Und klar, das Werbung und Realität zwei paar Schuhe sind, ist wohl urkapitalistisches Prinzip. Ich finde es gut, dass man das Leistungsprofil der Kamera tunen kann statt für vermeintlich besseres Knipsen wieder 3stellige Summen in neue Kameras investieren muss. ;)

 

Übrigens, man kann das Updaten ja auch sein lassen, wenn man es als Belastung wahrnimmt...

bearbeitet von DanielHerrr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat sowas schon länger, auch ohne Kaizen.

Ich unterstelle Hafer hier einfach mal, die Allgemeinheit auf böse Art und Weise mit Sarkasmus in die Irre geleitet zu haben!!!! ;)

 

Bei Fuji muss man eben raten oder schätzen, wie lange man belichten muss. :)

 

Ne, Fuji hat einen ausgeklügelten Mechanismus entwickelt. Wenn du an einem Rad um 1 weiterdrehst, dann bitte auch auf einem anderen ;)

 

Aber Live Bulb an sich ist ja keine blöde Idee - speziell bei Langzeitbelichtungen mit ND Filter (wie Lees Big Stopper) die von ihren Angaben doch etwas abweichen. Speziell noch, wenn sich Lichtverhältnisse ändern. 

Wie oft ich persönlich all diese Softwarefunktionen tatsächlich gebraucht hätte, kann ich an einer Hand abzählen. Ungefähr so oft wie Art Filter oder in Camera Doppelbelichtungen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle Hafer hier einfach mal, die Allgemeinheit auf böse Art und Weise mit Sarkasmus in die Irre geleitet zu haben!!!! ;)

 

 

Ne, Fuji hat einen ausgeklügelten Mechanismus entwickelt. Wenn du an einem Rad um 1 weiterdrehst, dann bitte auch auf einem anderen ;)

 

Aber Live Bulb an sich ist ja keine blöde Idee - speziell bei Langzeitbelichtungen mit ND Filter (wie Lees Big Stopper) die von ihren Angaben doch etwas abweichen. Speziell noch, wenn sich Lichtverhältnisse ändern. 

Wie oft ich persönlich all diese Softwarefunktionen tatsächlich gebraucht hätte, kann ich an einer Hand abzählen. Ungefähr so oft wie Art Filter oder in Camera Doppelbelichtungen ;)

 

Könnte die Funktion hier täglich brauchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte die Funktion hier täglich brauchen.

Da ich gerne am Abend, in der Nacht, oder fliesende Gewässer mit ND-Filter knipse, würde ich die Funktion ebenfalls SEHR begrüßen... Nachdem du aber ja vermutlich bereits mit der Pro2 unterwegs sein dürftest, brauchen wir uns also erstmal so schnell keine Hoffnungen machen... Schade!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass Fuji einfache Funktionen wie erweitertes Bracketing, eine 24-Stunden-Uhrzeit oder Copyright-Infos in den EXIFs auch über mehrere Jahre nicht hinbekommt, ist ebenfalls nichts Neues.

 

Anscheinend ist das NO zu diesen Themen ideolgisch im Produktmanagement verankert;-)

 

Könnte die Funktion hier täglich brauchen. 

 

Da ich gerne am Abend, in der Nacht, oder fliesende Gewässer mit ND-Filter knipse, würde ich die Funktion ebenfalls SEHR begrüßen... Nachdem du aber ja vermutlich bereits mit der Pro2 unterwegs sein dürftest, brauchen wir uns also erstmal so schnell keine Hoffnungen machen... Schade!

 

Olympus hält die Spitzenposition, wenn es um innovative, technologische Features geht.  Was Kaizen und lichtstarke Festbrennweiten angeht, haben die sehr viel von Fuji gelernt und sind auf einem sehr guten, kommerziell erfolgreichen Weg. Fuji würde es sicher nichts schaden auch mal von den Stärken der Mitweberber zu lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn ein Update mit den auf den "Gerüchte"-Seiten verbreiteten Inhalt geben sollte, würde ich das pflichtschuldigst gut finden, ;). Auch wenn sich mir nicht erschließt, was ich mit den neuen "Fietschers" anfangen soll, wird es bestimmt Leute geben, die das unbedingt benötigen und sich darüber freuen werden. Mich würde einzig das Abschalten der Videotaste interessieren, auch wenn ich in jetzt knapp 20 Monaten mit der XT-1 noch nie die Videotaste gedrückt habe - auch nicht versehentlich.

 

Dass ich gerne größere Schritte beim Belichtungsbracketing haben würde, verbindet mich mit Don Pino und anderen. Dass das ebenso wenig kommen wird wie die 24-Stunden-Zeitanzeige oder die Copyright-Infos, ist halt so und wird mir den Spaß an der X-T1 nicht verderben.

 

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber .. - :D.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber wo du die lichtstarken Festbrennweiten siehst weiß ich wirklich nicht  :huh:

 

Am Horizont, :).

 

Nachdem das 1,8/8mm Fisheye in diesem Jahren erschien, rechnen die Propheten bis Ende 2016 mit ein bis zwei, vielleicht sogar drei Festbrennweiten der "Pro"-Serie mit Lichtstärken ab 1,0. Bis dahin bleibt es halt bei den max. 1,8 der jetzigen Festbrennweiten oder dem Griff in Panasonic-oder Voigtländer-Regal.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch genauso spekulativ wie Fujis 33mm f/1.0 - aber hier wird ja auch über ein spekulatives Firmwareupdate, die spekulative X-Pro2 und das spektakuläre 90er gesprochen ;)

 

Ja du hast recht! Die strategische Ausrichtung auf lichtstarke Festbrennweiten ist genauso spekulativ wie die spekulative X-Pro2;-)

 

Spass beiseite: Man muss Olympus wirklich ein Kompliment machen, wie schnell die in kurzer Zeit dazugelernt haben. Die Firmware Updates sind sehr mächtig, die "spekulative" PEN Serie mutiert zum GX8/X-E2 Gegner, Und was die Optik betrifft, ist Olympus ja eine Company von der man durchaus sehr gute Gläser erwarten kann.

 

Ich will hier nicht das Hohelied auf Olympus singen, denn ich hätte gerne ausschließlich das Fuji System im Einsatz. Da hätte ich weniger zu schleppen und mehr Geld für weitere Fuji Gläser zur Verfügung.

Deshalb kann ich meine Meinung nur wiederholen, dass Fuji sich verstärkt den technologisch/software getriebenen Themen annehmen sollte anstatt sich unter dem Mäntelchen des Purismus zu verstecken

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ein spekulatives Firmwareupdate, die spekulative X-Pro2 und das spektakuläre 90er gesprochen ;)

 

Bei zwei Fremdwörter auf einmal kann man schon ins Schleudern kommen, :). Spekulativ oder spektakulär - egal, Hauptsache Kamera und Firmware-Update werden so gut wie das 90er, :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb kann ich meine Meinung nur wiederholen, dass Fuji sich verstärkt den technologisch/software getriebenen Themen annehmen sollte und sich nicht unter dem Mäntelchen des Purismus versteckt.

 

Das ist bestimmt nicht falsch, aber man sollte eines nicht vergessen: Olympus baut rund drei Jahre länger spiegellose Systemkameras als Fuji und gerade am Anfang wurden viele Probleme behandelt - auch was den Autofokus angeht. Nur gab es da meistens neue Modelle statt Firmware.

 

Mittlerweile ist der S-AF so stark, dass man sich bei µFT (vorausgesetzt man verwendet die richtigen Objektive) keine Gedanken mehr darüber machen muss und es finden eben Entwicklung in anderen Gebieten (eben diese Software Spielereien) statt. Wie gesagt: sicher wünschenswert.

 

Wenn ich mir dann aber noch Kameras die 2015 auf den Markt gekommen sind (EM5II, EM10II und X-T10) ansehe, dann muss man auch sagen: bei diesen Modellen hat Fuji Olympus was den C-AF angeht überholt. Vielleicht sollte Olympus anstatt von Features mal AF Updates bringen ;) 

 

 

@Alpha - nein, das war Absicht - ist ja spektakulär und nicht spekulativ das 90er ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist der S-AF so stark, dass man sich bei µFT (vorausgesetzt man verwendet die richtigen Objektive) keine Gedanken mehr darüber machen muss und es finden eben Entwicklung in anderen Gebieten (eben diese Software Spielereien) statt.

 

Wenn ich mir dann aber noch Kameras die 2015 auf den Markt gekommen sind (EM5II, EM10II und X-T10) ansehe, dann muss man auch sagen: bei diesen Modellen hat Fuji Olympus was den C-AF angeht überholt. Vielleicht sollte Olympus anstatt von Features mal AF Updates bringen ;)

 

 

1. Ich nehme an mir widerspricht niemand, wenn ich behaupte, dass Fuji beim Thema AF selbst einen großen Nachholbedarf hatte. Ob Fuji nun mittlerweile wesentlich besser ist als Olympus, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit beiden sehr zufrieden.

 

2. Dein Zitat "eben diese Software Spielereien" sagt einiges über die Denke aus, die sicherlich auch im Hause Fuji dominiert. Natürlich kann man/frau Features wie erweitertes AE Bracketing, interner Stabilisator, Live Bulb, Fokus Stacking und gute  IPhone Apps, etc., als Spielereien bezeichnen. Fest steht aber auch, dass es viele, vor allem auch jüngere Fotografen gibt, die solche Spielereien selbstverständlich verwenden. Es soll sogar einige ältere Fotografen geben, die sowas nutzen;-)

 

 

P.S. Das coole an Software Spielereien ist: Wer sie nicht braucht oder nicht versteht, der muß sie auch nicht nutzen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielereien, weil bis zu einem bestimmten Punkt halt grundlegende Funktionen wie Autofokus (für mich!) Vorrang haben. Da nehm ich Autofokusverbesserung die 17 (diesmal um 3%) lieber als LiveComposit - Fuji scheint es ja ähnlich zu sehen.

 

 

Wenn man dann vielleicht irgendwann mal wirklich ausgereifte Kameras am Markt hat, kann man mit solchen Dingen sicher punkten. Und das sich Fuji seit Jahren vor dem Bracketing drückt, mag zwar für mich kein Problem sein (ich glaube sogar zu sehen was deren "Problem" ist) aber ich bin auch der Meinung, dass da nachgerüstet werden kann und sollte. 

 

 

Und abseits der Software Features bin ich auch schon oft genug hier für IBIS eingetreten. Ich sage aber auch immer dazu, dass dies wenn in einer nahezu perfekten Ausführung kommen müsste. Wenn nicht, dann bitte gleich ganz bleiben lassen.

 

Das aktuelle GX8 Update zeigt es ja - IBIS und Shutter Shock scheinen beste Freunde zu sein 

 

Ps. das coole an Autofokus/Klappdisplay/Kameras/Autos .... : Wer sie nicht braucht oder nicht versteht, der muß sie auch nicht nutzen. ;)

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...