Jump to content

XF 23 manuelle Fokussierung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

aus der Bedienungsanleitung zu dem Objektiv ist nur zu lesen, wie die Umschaltung von Auto-Fokus auf manuelle Einstellung erfolgt, und was jeweils dabei geht und was nicht.

 

Mich würde interessieren, ob die Entfernungseinstellung bei manuellem Fokus trotzdem elektrisch erfolgt, oder gibt es hier eine direkte mechanische Kopplung zu den entsprechenden Linsengruppen. Muß ich dabei an der Kamera auch auf manuellen Fokus umstellen?

 

Danke für alle Infos, Gruß, Henning

bearbeitet von ickseff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, warum ich kein einziges Fuji-Objektiv habe, ist, weil sie beim manuellen Fokussieren haptische Katastrophen im Vergleich zu echten MF-Objektiven sind. Wenn ihr keinen Unterschied bemerkt, ist das einfach mangelnde Sensibilität.

bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bei den drei Clutch-Objektiven der große Unterschied oder gar eine haptische Katastrophe sein soll, ist völlig unklar. Bei den normalen ist es natürlich anders, aber um die geht's ja nicht. Meine MF-Objektive von Zeiss, Voigtländer und Co. sind jedenfalls auch keine haptischen Wunder, und leider kann man die nicht auf AF umschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Tat kaum zu bemerken, deshalb wird die Frage auch immer wieder mal gestellt. 

 

Ich hätte es nicht gedacht das ich Dir mal widerspreche! Aber ist das Ironisch gemeint?

Ich finde das Gegenkraftlose "steppende" geeiere am Elektronischem MF ist völlig Gefühlslos.

Ich war zwar auch kein Freund vom MF an meinen Canon EFs an der 5d. Aber all mein MF Altglas fühlt sich da ich wiederhole mich wesentlich besser an. Ich brauche auch den Widerstand am Ring, und Der MF am XF ist auch nur was wenn man Zeit hat. Schnell mal was grob scharf zu stellen ist echt ein Akt. Ich nutze es NIE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 23er ist es ganz direkt, man stellt außen halt 5 Meter ein, und dann steht der Fokus eben auf 5 Meter. Wie bei jedem MF-Objektiv. Und wie bei jedem MF-Objektiv ist die aufgedruckte Schärfentiefeskala unbrauchbar und die Entfernungsangabe höchst ungenau. Fuji hat sich wirklich große Mühe gegeben, alle Nachteile mechanischer MF-Objektive optimal zu simulieren. Dafür darf man dann auch gern etwas mehr bezahlen.

 

Aber: Mit dem Nachfolger der X-Pro1 wird's besser, und AF+MF hat ja letztes Jahr bereits den einen oder anderen mit den "Clutch"-Objektiven versöhnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit indirekt meinte ich nicht die Bindung - Skala - Fokus. Sondern das Gefühl der Verbindung von Rad und Linsen.

Und ich gebe mehr oder weniger gerne viel Geld für Die Linsen aus. Weil sie sehr sehr gut sind. Aber bitte nicht weg. der MF Funktionalität! Wenn es das ist was die Linsen so teuer macht, dann bitte ich darum MF ganz aus zu bauen :P. Für MF habe ich genug Glas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Focus by wire Funktionalität ist das IMHO nervigste an den FUJIIONs

ich gehe mal davon aus das die Fujilinsen Edelschrott sind wenn in der Elektronik /Elektrik ein Fehler vorliegt ??? oder sehe ich das falsch ... habe ich mich schon öfters gefragt ...

 

wenn bei meinen Nikonlinsen der AF stirbt kann ich die Linsen wenigstens noch manuell betreiben ... das würde bei Fuji nicht gehen oder ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar macht die halb-mechanische Kupplung diese drei Objektive teurer, da ist mehr Mechanik drin als in den regulären XF-Objektiven. Aber die Retro-Kundschaft steht da zum Teil wirklich drauf, negatives Feedback wurde und wird deshalb schon seit Jahren von verschiedenen Seiten als inkompetent und unangebracht abgetan. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal davon aus das die Fujilinsen Edelschrott sind wenn in der Elektronik /Elektrik ein Fehler vorliegt ??? oder sehe ich das falsch ... habe ich mich schon öfters gefragt ...

 

wenn bei meinen Nikonlinsen der AF stirbt kann ich die Linsen wenigstens noch manuell betreiben ... das würde bei Fuji nicht gehen oder ?

Solange du mit einer Entfernungseinstellung auskommst... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt !!! ... muss ich zuhause testen ... ok, so ganz neue Linsen habe ich jetzt zwar nicht aber eigentlich neu genug

 

Das ist nur eine Vermutung von mir. Meine Nikon-AF-Objektive haben alle noch Stangen-AF. Aber der Trend geht doch einfach zu Focus-by-wire, und da wird sich Nikon wohl nicht gegen wehren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange Nikon noch mit MF-Bodies abwärtskompatibel sein muss, wird da sicher mehr Mechanik als nötig verbaut. Spätesten bei den Objektiven ohne Blendenring ist es damit allerdings vorbei.

 

Abwärtskompatibel war einmal. Die neuen Objektive mit der Kennzeichnung "E" für elektromagnetische Blende sind selbst mit "Youngtimern" wie z.B. der D90 oder auch der F6 nicht mehr kompatibel. Das allerdings erwähnt Nikon nicht so direkt. Gepriesen wird, die elektromagnetische Blende ermögliche eine hohe Konsistenz der Belichtung, insbesondere bei schnellen Serienaufnahmen. Angaben zur Kompatibilität finden sich aber nicht so leicht.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abwärtskompatibel war einmal. Die neuen Objektive mit der Kennzeichnung "E" für elektromagnetische Blende sind selbst mit "Youngtimern" wie z.B. der D90 oder auch der F6 nicht mehr kompatibel. Das allerdings erwähnt Nikon nicht so direkt.

Wenn ich sowas höre bin ich immer wieder neu froh mich von Nikon gelöst zu haben!

 

Allerdings bin ich der Meinung, dass selbst Nikon Objektive ohne Blendenring einen mechanischen MF haben. Zumindest war das bei verschiedenen Objektiven die hatte so, ebenso hatte ich keines bei dem es nicht so war. Zu sehen ist das daran, dass sich der Fokus auch am losen Objektiv vestellen lässt. Bei den Fujinons ist das nicht so, selbst beim 23er geht ohne Kamera garnichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...