Jump to content

XF 23 manuelle Fokussierung


Empfohlene Beiträge

bedeutet das man die Linse zumindest noch manuell verwenden kann wenn der AF bzw die Elektronik defekt ist ... finde ich schon irgendwie positiv

Mich stört auch ein wenig, dass ich viel Geld für Objektive ausgebe die ohne eine Fuji-Kamera nicht mehr nutzbar sein werden. Der Trend dazu geht aber bei allen Herstellern die alternativ für mich in Frage kämen in die gleiche Richtung, also nehme ich das im Moment mal so hin. Mit Fuji zu fotografieren macht mir ausserdem grade so viel Spaß, dass ich sogar willens wäre Kameras auf Vorrat zu kaufen um möglichst lange meine Objektive nutzen zu können.

 

Nikon G Objektive notfalls manuell zu nutzen macht sicher auch keinen richtigen Spaß, das würde ich eher als zweiklassiges Kaufargument hernehmen. Dazu kommt dann noch die Frage ob bei einer defekten Elektronik das Objektiv überhaupt noch an der Kamera akzeptiert wird. Man könnte natürlich noch adaptieren und die Blende über den passenden Adapter verstellen, ich denke alternativ würde ich eher versuchen es reparieren zu lassen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin Neubesitzer eines 23. Wo kann ich nachlesen, wie die Entfernungsskala zu verstehen ist. Bei dem 35, wo keine vorhanden ist, habe zur Hilfe die elektronische Entfernugsscala. Mit den eingravierten Zahlen, was im Grunde eine feine Sache ist, blicke ich nicht durch. Wie kann ich als Beispiel 3,5 Distanz einstellen? Entschuldigung, wenn ich mich zu doof anstelle, habe das Ding seit paar Stunden und die Bedinungsanleitung ist eher ein Witz. Danke im Voraus, Gilberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...] und die Bedinungsanleitung ist eher ein Witz. [...]

 

... die Schärfentiefenskale auch. Das passt schon.

 

Zu Deiner Frage: Wenn Du den Ring zur manuellen Fokussierung zurückgezogen hast, dann wird die Skala freigelegt.

Jetzt fokussierst Du auf den dein Motiv, welches sagen wir mal 1m entfernt ist. Dann sollte die '1' in der MItte der Intervallskala (16.11.8.4.|.4.8.11.16) zum stehen kommen. Und nun kannst Du anhand der gewählten Blende (z.B. 4 oder 8 oder 11) sehen, wie groß das Entfernungsintervall ist, in dem vor und hinter dem Motiv scharf sein sollte. Nachdem die Skala in Metern sehr grob beschriftet und dazu noch nicht linear aufgemalt ist, kannst Du jetzt raten, wieviel Zentimeter um die 1m Fokusdistanz wohl scharf sein sollen.

 

Lass es setzen und Du kommst zurück zu meiner ersten Aussage...    :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Skala ist echt ein Witz.

Den richtigen Abstand zu treffen geht ja gerade noch so, aber eine Zone einzustellen ist extrem schwer.

Was wirklich einigermaßen funktioniert ist die Hyperfokaldistanz einzustellen.

 

Ich verstehe auch echt nicht, warum Fuji die Entfernungsskala im Display ausblendet.

Ja, ich weiß, die Entfernungsskala im Display und auf dem Objektiv rechnen mit verschieden Zerstreungskreisen und würden voneinander abweichen, Aber nachdem die Skala auf dem Objektiv so schlecht ist, wäre die Skala auf dem Display eine große Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich verstehe auch echt nicht, warum Fuji die Entfernungsskala im Display ausblendet.[...]

 

Bei der X-Pro2 wird wohl auch im manuellen Betrieb die anspruchsvollere elektronische Anzeige eingeblendet. Das lässt hoffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es aufgegeben die Skala zu verstehen. Ich will nur, als Beispiel, wenn ich weiß, dass die Hyperfokale Distanz meines 23 bei Blende 8, ca 3.3 m beträgt, diese 3,3 m, ungefähr ... , einstellen können. Mit dem 35 zeigt mir die Kamera die elektronische Skala, da stelle ich meine hyperfokale Distanz ein und das war's. Bei der Beschriftung am Objektiv verstehe ich nicht so recht, was steckt hinter den Ziffern. 1 m ist kein Problem, 5 auch, aber die anderen Zahlen müssen was anderes bedeuten ... warum weiße und rote Zahlen? Sorry bin ein verwöhntes AF-Kind ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es aufgegeben die Skala zu verstehen. Ich will nur, als Beispiel, wenn ich weiß, dass die Hyperfokale Distanz meines 23 bei Blende 8, ca 3.3 m beträgt, diese 3,3 m, ungefähr ... , einstellen können.

Die hyperfokale Distanz stellst du ein, indem du das Unendlich-Symbol im linken Teil der Skala auf die eingestellte Blende stellst.

 

Und die weißen Zahlen sind Angaben in Meter, die roten in Fuß. Steht ganz rechts. ;)

bearbeitet von Schwinni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was alles auf dem objektiv steht ... Ich brauche offensichtlich eine Brille. Du meinst aber bestimmt in der mitgelieferten Bedinungsanleitung. Aber um sie zu lesen brauche ich wiederum eine Brille. So schließt sich der Kreis wieder.

 

Wenn Du eh nicht scharf siehst, dann löst sich aber auch das Problem der Fokussierung...   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim 14er, 16er und 23er?

 

Riiiiiicooooooo!   :D

 

 

(Ich bilde mir ein, das irgendwo in den vielen Threads gelesen zu haben. Ich habe jetzt aber keine Lust nochmal alles durchzublättern.)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In irgendeiner älteren Firmware-Version (weiß jetzt nicht welche und bei welcher Kamera es genau war) war es auch mal so, dass beim 14er und beim 23er (das 16er gab es da noch nicht) die Entfernungsanzeige nicht ausgeblendet wurde.

 

So wie es jetzt ist, ist es echt nicht benutzerfreundlich.

 

Beispiel:

Ich nutze an der gleichen Kamera das XF10-24, eingestellt auf 23mm mit Blende 8 und das XF23, eingestellt auf Blende 8.

Im AF-Modus fokussiere ich das gleiche Objekt an.

Die Entfernungsanzeige zeigt (zumindest theoretisch) exakt das gleiche an.

Nun gehe ich in den MF-Modus,

Beim XF10-24 kann ich schön gemütlich mit Hilfe des Displays die hyperfokale Distanz einstellen, Beim XF23 sehe ich auf dem Display nichts. *kopfschüttel*

 

Das macht auch die Firmware komplexer.

Es muss ja immer das Objektiv geprüft werden (Dummy-Code):

if (manualFocus.isActive() && attachedLens.hasFocusRingWithFocusModeToggleFunction()) {
  hideDistanceDisplay();
}

Das kann man sich komplett schenken, wenn man die Anzeige einfach immer aktiv lässt, sofern sie der Benutzer eingeschaltet hat.

bearbeitet von Schwinni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]
if (manualFocus.isActive() && attachedLens.hasFocusRingWithFocusModeToggleFunction()) {
  hideDistanceDisplay();
}

[...]

 

Warum ist hideDistanceDisplay() keine Methode des Display-Singleton-Objekts?     :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Kann mir jemand sagen, ob die Schärfentiefeskala bei der X-Pro1 und der X-E3 beim manuellen Fokussieren mit dem XF 23 1,4 auch unterdrückt ist? Bei der X-Pro2 scheint die Skala nicht unterdrückt zu sein...

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...