Jump to content

Fuji X10 Bildqualität?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich bin relativ geübter Fotograf, bisher Pentax DSLR und analog Voigtländer. Ich wollte dem Zeitgeist auf den Zahn fühlen und hab mir eine Fuji X10 bestellt. Habe gelesen von großartiger Bildqualität. Jetzt habe ich sie zwei Tage benutzt und war bisher kaum positiv überrascht, einige male eher negativ. Hier ein Beispielfoto von vorhin. Vielleicht gibt es ein paar Fuji-Tricks, dir ich von euch lernen kann?

https://500px.com/photo/133487665/donau-by-nikolai-andreas?ctx_page=1&from=user&user_id=10731323

 

Bitte kritisiert das Bild und die vorgenommenen Einstellungen!! Was kann man verändern um mehr aus der Fuji herauszuholen?

 

Schöne Grüße

bearbeitet von NikolaiAurel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was stört dich? Ich habe jetzt nur mit dem IPad geschaut, von daher will ich die Schäfe jetzt nicht beurteilen. Allerdings hast du das Bild mit ISO 100 aufgenommen, Basis ISO ist 200. Damit hast du schon mal ordentlich Dynamikumfang verschenkt. Wenn du jetzt noch DR auf Auto gestellt hättest, hätte deine Kamera DR 200 bei ISO 400 gewählt, was dir noch mal 1 Blende mehr Dynamik gebracht hätte. Das sogar ohne nennenswert stärkeres Rauschen. Manuell kannst dann noch DR 400 einstellen, da wählt die Kamera dann ISO 800, wo sich das Rauschen immer noch im Ramen halt, dir aber 2 Blenden zusätzliche Dynamik bringt.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine X10 wegen den sechs Megapixeln bei Hardware DR400 gekauft...

 

Die Kamera habe ich mit dem optischen Sucher exakt an dem waagrechten Balken mit dem roten Strich in die Horizentrale gebracht. Die Horizentrale ist das A&O sagte mein Kunstlehrer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Fuji X10. :) Danke für die Antworten. Einstellungen:

M-Modus: 13.2mm ƒ/11 1/320s ISO 100

 

Ich weiß, dass man aus künstlerischer Sicht sicher viel verbessern kann, nur beschleicht mich das Gefühl, dass die Fuji mir eher unscharfe Fotos liefert.

 

Sehr interessant bzgl. dem Dynamikumfang, da werd ich viel austesten die nächsten Tage, danke! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Bild jetzt nicht sonderlich unscharf. Was erwartest Du denn von einer X10 ? selbst meine uralte X-Pro1 kann deutlich bessere Bilder ! außerdem ist das kein geeignetes Bild um Aussagen über die Schärfe machen zu können ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Fuji X10. :) Danke für die Antworten. Einstellungen:

M-Modus: 13.2mm ƒ/11 1/320s ISO 100

 

Ich weiß, dass man aus künstlerischer Sicht sicher viel verbessern kann, nur beschleicht mich das Gefühl, dass die Fuji mir eher unscharfe Fotos liefert.

 

Sehr interessant bzgl. dem Dynamikumfang, da werd ich viel austesten die nächsten Tage, danke! 

Bei der X10 passt das mit meiner Beschreibung nicht.

Die X10 mußt du für mehr Dynamik auf 6 MP einstellen, dann wird eine Hälfte der 12 MP etwas länger und die andere Hälfte etwas kürzer belichtet. Das wird dann verrechnet.

Meine X10 ist schon eine ganze Weile weg, aber über unscharfe Bilder konnte ich mich nicht beschweren

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist zur Beurteilung der Schärfe nicht super geeignet ja. Ich hätte mir bei den Testberichten und Specs der X10 schon erwartet, dass sie meine kleinste DSLR (Pentax ist Dl, aus 2006 oder so) deutlich in den Schatten stellt - kann ich nicht direkt bestätigen. Auch wenn der Sensor deutlich kleiner ist als APSC erwarte ich mir mehr Schärfe (immerhin 12 vs 6 Megapixel - wobei die X10 Jpegs bei mir noch nie mehr als 5 MP schwer waren...) und mehr Leben in den Bildern, einfach aufgrund der weiter entwickelten Technologie. ich tu mir sehr schwer damit, scharfe Bilder zu produzieren, gelingt mir praktisch nur im Makro-Modus (und Super-Makro) und mit der Advanced-Einstellung, bei der 4 Bilder in eins verrechnet werden. Sonst siehst eher grau und lasch, irgendwie verschleiert aus. leider liefert mein iPhone 6 deutlich lebendigere Fotos. Ich will aber natürlich nicht aufgeben, sondern kämpfen mit der zugegebenermaßen bekannten hohen Lernkurve der X10!

bearbeitet von NikolaiAurel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

M-Modus: 13.2mm ƒ/11 1/320s ISO 100

 

 

Wie soll das Foto bei iso100 und Maximalblende von "11" (Sichwort "Beugung")  scharf sein?

Das gleiche Bild mit iso 200 oder wie schon beschrieben DR200 und Blende 5 bis max 8,0 wäre wohl sinnvoller.

Dann hat auch die X10 trotz kleinerem Sensor eine überaus gute Bildqualität. Mit Spiegelreflex auf APS-C Basis würde ich sie natürlich auch nicht vergleichen, jedenfalls nicht unter Zuhilfenahme einer Lupe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was stört dich? Ich habe jetzt nur mit dem IPad geschaut, von daher will ich die Schäfe jetzt nicht beurteilen. Allerdings hast du das Bild mit ISO 100 aufgenommen, Basis ISO ist 200. Damit hast du schon mal ordentlich Dynamikumfang verschenkt. Wenn du jetzt noch DR auf Auto gestellt hättest, hätte deine Kamera DR 200 bei ISO 400 gewählt, was dir noch mal 1 Blende mehr Dynamik gebracht hätte. Das sogar ohne nennenswert stärkeres Rauschen. Manuell kannst dann noch DR 400 einstellen, da wählt die Kamera dann ISO 800, wo sich das Rauschen immer noch im Ramen halt, dir aber 2 Blenden zusätzliche Dynamik bringt.

 

Gruß Holger

Weshalb erhöhe ich den Dynamikumfang, wenn ich die ISO erhöhe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb erhöhe ich den Dynamikumfang, wenn ich die ISO erhöhe?

Ich hatte mich verlesen und bin bei meiner Beschreibung von der X-T10 ausgegangen. Die X10 braucht für die Dynamikerweiterung ja keine ISO Erhöhung, die macht das mit der Hardware. EXR Modus = 6 MP (weiter oben beschrieben)

Die X-T10 braucht hier die ISO Erhöhung, da die dunklen Bildbereiche (entsprechend der höheren ISO) bei der Bildverabeitung hochgezogen werden.

 

Ach ja, es ist anders herum. Du erhöhst ISO wenn du die Dynamik erhöhst

 

Gruß Holger

bearbeitet von TreckyHolger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich verlesen und bin bei meiner Beschreibung von der X-T10 ausgegangen. Die X10 braucht für die Dynamikerweiterung ja keine ISO Erhöhung, die macht das mit der Hardware. EXR Modus = 6 MP (weiter oben beschrieben)

Die X-T10 braucht hier die ISO Erhöhung, da die dunklen Bildbereiche (entsprechend der höheren ISO) bei der Bildverabeitung hochgezogen werden.

 

Ach ja, es ist anders herum. Du erhöhst ISO wenn du die Dynamik erhöhst

 

Gruß Holger

Holger, dann müsste ja die T10 ein Wunderwerk sein.

Dynamikumfang = Kontrastumfang

 

 

  • Die untere Grenze des erfassbaren Bereiches begründet sich u. a. im Grundrauschen, das die kleinsten Nutzsignale überlagert.
  • Die maximal mögliche Signalgröße (Übersteuerung) der verwendeten technischen Komponente begrenzt den Dynamikbereich nach oben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamikumfang

 

Wenn das stimmt, was Du schreibst, würde das bedeuten: ich habe z. B. bei ISO 200 8 Blenden Dynamikumfang und bei ISO 400 9 Blenden und bei ISO 800 10 Blenden.

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wenn das stimmt was Du schreibst, würde das bedeuten ich habe z, B. bei ISO 200 8 Blenden Dynamikumfang und bei ISO 400 9 Blenden und bei ISO 800 10 Blenden.

 

Praktisch stimmt das, genau so arbeitet nämlich die normale DR-Funktion, die mit dem Thema dieses Threads allerdings überhaupt nichts zu tun hat. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hessebub

Na so ganz exakt war das wohl doch nicht

 

Das Fachwerk des Hauses in der Mitte hat gearbeitet und deshalb ist auch ein Keil eingesetzt worden. Entweder hat man dieses Fachwerk in der Horizontalen oder die anderen Häuser. Für mich war ein schiefes Haus in der Mitte mehr verwirrend wie schiefe Häuser bei einer geraden Mitte. Vermutlich haben Generationen von Leica-Entwickler dieses nahe beim Werk liegende Haus zum Testen eines möglichen Tilt-Shifts genommen und frustriert aufgegeben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...