Jump to content

JPG für SW-Konvertierung keine Empfehlung!

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Aufnahmen mit einer X-T1 heute Morgen im Format JPG boten sich für eine SW-Konvertierung mit LR6 an. Das Ergebnis allerdings ist enttäuschend denn Tonwertabrisse im (wolkenbehangenen) Himmel lassen sich wohl kaum vermeiden sobald man Struktur in die Aufnahme versucht zu bekommen.

Siehe Beispiel hier im Forum unter Landschaft/Winter Aufnahme #813

Das kommt wohl von der Verkleinerung/komprimieren fürs Hochladen. Mit den vollen Originaldateien gleich von welcher Fuji Kamera kriegt man das kaum hin.

Das dachte ich zunächst auch, beim Überprüfen der bearbeiteten Originaldatei mußte ich aber feststellen dass auch dort Tonwertabrisse (Lücken im Histogramm) vorhanden sind. Die Verkleinerung hat hier nichts verschlimmert das lediglich die Bildgröße bzgl. Pixelanzahl der langen Seite auf 1000 reduziert wird.

Das kann schon passieren wenn man Jpegs in LR bearbeitet. Vor allem wenn man Presets benutzt die auf RAW-Entwicklung abgestimmt sind. Bei Jpeg ist die Gradationskurve nur noch mit Feingefühl editierbar, Belichtungskorrektur über 1 EV scheidet ebenfalls aus. Deshalb RAW.

JPeg aus der Kamera passt entweder oder nicht.

Vernünftige Nachbearbeitung beschränkt sich auf Bildschnitt und Ausrichtung.

Die Aufnahmen mit einer X-T1 heute Morgen im Format JPG boten sich für eine SW-Konvertierung mit LR6 an. Das Ergebnis allerdings ist enttäuschend denn Tonwertabrisse im (wolkenbehangenen) Himmel lassen sich wohl kaum vermeiden sobald man Struktur in die Aufnahme versucht zu bekommen.

Siehe Beispiel hier im Forum unter Landschaft/Winter Aufnahme #813

Das ist halt der Unterschied zwischen 8 Bit und 14 Bit.

Ich konvertiere aber gern auch JPGs in s/w. Richtig belichtet überhaupt kein Problem.

Nur extreme Bearbeitungen sind eben schlecht möglich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...