Jump to content

Eure Kaufentscheidung 2,8/27 Pancake?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

noch läuft Cashback, da gibt es das 27-er wirklich sehr günstig ... so das ich auch etwas "zucke".

Daneben besitze ich das 1,4/35, welches ich sehr gerne einsetze. So weiß ich im Moment noch nicht so recht, ob es sich für mich lohnt. Klar ist es sehr klein, aber sonst ...???

 

Was hat für Euch die Kaufentscheidung ausgemacht, was waren Eure Beweggründe?

 

Danke Euch.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

noch läuft Cashback, da gibt es das 27-er wirklich sehr günstig ... so das ich auch etwas "zucke".

Daneben besitze ich das 1,4/35, welches ich sehr gerne einsetze. So weiß ich im Moment noch nicht so recht, ob es sich für mich lohnt. Klar ist es sehr klein, aber sonst ...???

 

Was hat für Euch die Kaufentscheidung ausgemacht, was waren Eure Beweggründe?

 

Danke Euch.

 

Ich habe mit das 27er gekauft weil es klein ist.

Ich nutze es auf der X-E2 meist auf der Strasse

oder überall dort wo das Equipment unauffällig sein soll.

Dann auch meist ohne Geli und immer ohne Zusatzhandgriff MHG-XE an der Kamera.

Die Kombi passt in meine Jackentasche.

 

Für alles andere nutze ich das XF18-55 oder das XF10-24

und dem Zusatzhandgriff an der Kamera.

 

Die Bildqualität passt für mich bei jeder der Kombinationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27er hatte ich eigentlich nur als Notlösung gekauft, weil die Kamera damit bei Sicherheitspersonal diverser Veranstaltungen mit etwas Glück als Kompakte durchgeht.

Danach war und bin ich begeistert von seiner Qualität. Ich finde, man muß es einfach haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 27er gern dabei, wenn die Cam in der Jackentasche verschwinden soll - in der Stadt oder beim spazieren gehen -.

Mit der Bildschärfe bin ich sehr zufrieden.- und das für gut 200,- € -

 

Genau! Ich habe es stets auf meine X-E1, und finde es eine super Kombi ... der 27mm "Field of View" ist also das ideale "normale" Perspektiv für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Prioritäten (chronoligisch meiner Prioritäten geordnet):

 

Pro:

 

- sensationell Kompakt (eine X100)

- sehr scharf (hoher Microkontrast)

- sehr schöne Farben (X-E1)

- Preis

 

 

Das wohl am meist unterschätzte Objektiv innerhalb der Fuji-Objektivpalette. Oder wie es User „Flysurfer“ innerhalb eines Threads (Türkei-Workshop, glaube ich) nannte:

 

„Das 27er kann einfach alles.“

 

Als ich es vor 2 Jahren erwarb, erwähnte ich im Überschwang der Gefühle, dass es ab nun mit 2-K-Kleber zeitlebens dort verbrächte. Und; seither bis auf wenige Ausnahmen, nutze ich es als Allround-Objektiv.

 

Für meinen Job ein ideales Objektiv. Ein deutliches Aber fehlt aber auch nicht; fernab der beruflichen Fotografie (Produktfotografie) finde es ich — wie übrigens alle derzeit ultrascharfen, cleanen, „sauberen“ Objektive“, also moderne Rechnungen, nahezu fehlerfrei, optisch korrigiert, cremiger Hintergrund usw., — stinklangweilig.

 

Wenn ich Bildbände sehe, diese Bilder der 70er, der 80er, analog, das Korn, diese Stimmung. Sie laden ein, sie fesseln, sie begeistern. Nach heutigen Maßstäben täte man den Bildern Unrecht (Rauschen, Vignettierungen, flaue Schatten, kein sauberes und cremiges Bokeh.

 

Für sauberes, scharfes, detailgetreues Abbilden ist das 27er ein Gigant. Für Stimmung, für außergewöhnliche Aufnahmen, für das Flair des Alten? Nein!

bearbeitet von X–E1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast heute um 20.01 Uhr nach dem 27er gefragt.

Es ist jetzt 21.01 Uhr.

Ich hoffe, Du hast es in der Zwischenzeit gekauft.

Warum? Weil es unschlagbar ist.

 

siehe Weite Landschaft, #1153

siehe Heute unterwegs..., #5003

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir keine X100s/t leisten. Und mein 23er an der E2 ist zu groß für die schon erwähnte Jackentasche.

 

Das 27er ist mit der E2 meine "Minimal" Ausstattung. Bis auf die Tatsache, das ich das Bokeh nicht immer gut finde und f2.8 halt kein 2.0 oder 1.4 ist. Ist das 27er eine Wucht.

 

Das Objektiv passt irgendwie wie angegossen auf die E1/2 Wg. der Farbe, würde ich fast zu einer E1 wechseln.

 

EDIT: Was es noch besser machen könnte ist die Minimaldistanz. Das hat mich schon manchmal gefuchst, wenn ich irgend was kleines unterwegs festhalten wollte.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange gezögert, es zu kaufen. Da mir die 27mm aber durchaus liegen und es so schön klein ist, habe ich schließlich doch zugeschlagen. Seitdem liegt es im Schrank. Einfach weil das 18-55 bis auf die Größe und die halbe Blende mehr ALLES besser kann. Es bietet mindestens die gleiche Bildqualität, hat einen Stabi und hat noch viele andere Brennweiten mit dabei.

Aber ich bin wohl eher untypisch. Auch mein 1,4/35 kommt fast nur zum Angucken an die Kamera...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die ehrlichen Antworten.

Klar, ein Preis von 200€ lockt ... aber wenn es rumliegt, dann sind auch 200€ viel zu viel Geld.

Irgendwie habe ich im Moment weiterhin nur die Größe als Vorteil auf meiner Liste ... auch wenn es angeblich alles kann ... für mich sieht es auf dem Papier irgendwie so aus, als wenn es alles (fast) kann:

- Naheinstellgrenze

- Offenlende für FB

- kein Blendenring

+ Kompaktheit/Abmessungen

Na ich grübel noch bis zum 15., dann sehen wir weiter ... wenn Cashback nicht wie so oft verlängert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

siehe Heute unterwegs..., #5003

 

Mir gefällt das Bild, wie auch das XF 27. Hättest Du aber dieses Bild mit dem XF 18-55 nicht genau so hinbekommen? Abgesehen davon, dass sich evtl. der Spaß mit der Linse positiv auswirkte.

 

@T. B.: Wenn Deine Objektive alle einen Blendenring haben, dann könnte das XF 27 (ohne Ring) etwas Umgewöhnung benötigen. Ich freue mich trotzdem jedes mal wenn ich das 27er nutze über dieses Objektiv und gebe es nicht mehr her. Eine andere Festbrennweite unter 55 mm brauche ich nicht.

 

Nur wegen dem günstigen Preis würde ich es nicht kaufen. Das aktuell auch günstige XF 60 mag gut sein und ist auch günstig. Es interessiert mich trotzdem nicht besonders. Das XF 27 würde ich mir dagegen für den geringen Preis fast zweimal kaufen - weil ich es so gut finde.

 

Gefällt Dir das Objektiv: Kaufen!

Gefällt Dir nur der Preis: Sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27er ist vom Formfaktor her absolut verlockend, den Weg in meine Tasche hat es aber bisher nicht gefunden.

a) 27mm ist mir weder Fisch noch Fleisch, ich mag die Brennweite irgendwie nicht

B) für 100-150€ mehr bekomme ich eine x100 classic

c) auch ich mag die alten Objektive gerade wegen ihrer vermeintlichen Schwächen (18-35-60)

Ich kann aber durchaus verstehen, wenn es an der einen oder anderen Kamera wie angeschweißt sitzt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Daneben besitze ich das 1,4/35, welches ich sehr gerne einsetze. So weiß ich im Moment noch nicht so recht, ob es sich für mich lohnt. Klar ist es sehr klein, aber sonst ...???

Wenn du es nicht kleiner als das XF35 brauchst, wird das XF27 eher herumliegen. Das XF35/1.4 ist in der Bildgestaltung flexibler, macht auch noch bei F4 das schönere Bokeh und ist mir ebenfalls universell genug in der Perspektive.

 

Für mich ist das Pancake die einzige Linse, mit der die X-E2 am Gürtel in einer schmalen Tasche hängen kann, wahlweise hängt die Tasche auch außen am Hüftgurt vom MTB-Rucksack. Das ermöglicht Fotos während Radtouren, für die ich sonst erst absteigen und auspacken müsste, sie also nicht machen würde. Für mich war das XF27 mit dem Kitzoom XF18-55 ein Grund für den Fuji-Einstieg, bei Sony hätte ich etwas vergleichbares nicht bekommen, bei 4/3 zum Lumix 20/1.7 ein 1000€-Standardzoom dazukaufen müssen.

 

Für eine X-M1 & Co. ist das Objektiv XF27 Pflicht, weil dort das 35er schon fast monströs wirkt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das 27er nicht schlecht, habe es aber zurückgeschickt. Habe auch daneben das 35 1.4, das jetzt gerade verkauft wurde. Dafür hol ich mir das 35/2 als Schnappschusslinse... f/2 und ein Bildwinkel, der mir vertraut ist, lohnt sich für mich mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27er nutze ich eigentlich immer dann, wenn ich wirklich eine "handliche" Kamera dabeihaben möchte, die ich auch schnell mal verstauen kann. Sonst nutze ich das Objektiv eigentlich nie, da es sowohl von der Bildschärfe als auch vom AF nicht an die größeren Linsen rankommt.

Wenn du allerdings das Geld übrig hast - missen möchte ich es auch nicht, siehe oben, und das Geld ist das Ding allemal wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:cool: für 100-150€ mehr bekomme ich eine x100 classic

 

 

Wenn ich nur wüsste, wie ich die x100 an meine X-E2 bringe     :cool:

fest drücken und mit ein wenig Schmackes drehen ;)   im Ernst, für minimal mehr Geld bekomme ich eine ganze Kamera mit ebenfalls gutem Objektiv. Daher stand und steht für mich das XF 27 nie zur Debatte. Dem TO kann ich die Entscheidung nicht abnehmen...

bearbeitet von MOK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben das 27er als Paket beim Kauf der X-Pro 1 zusammen mit dem 18er gekauft, da das für uns der optimale Einstieg in die Fuji-Welt darstellte.

Als wir uns das 35er dazugekauft hatten, wollten wir das 27er wegen der Nähe zum 35er verkaufen. Da meine Frau sich dann in die X-M1 verguckt hatte, musste eine immerdrauf Linse her. Und neben den bisher schon ausreichend beschriebenen Eigenschaften, passt das 27er einfach perfekt auf die X-M1.

War jetzt vielleicht nicht ganz so hilfreich aber dennoch.... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...