Jump to content

Ich träume von zuviel (Fotozeugs) -> gehts euch auch so?


undercover

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb DerDuke:

0% Finanzierung?

Go for it, bevor die kalte Progression dein Erspartes auffrisst......

Da letzte Hemd hat keine Taschen.

wie gut ich das weiß! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb uli-P:

Warum? Bei mir ist es beides, mein Broterwerb und mein liebstes Hobby. Und gerade bei meiner Freizeitbeschäftigung möchte ich relaxen und mich nicht dauernd an neuem Gerät aufgeilen. Ich fotografiere glücklich mit dem vorhandenen. Vermutlich besitze ich weit weniger Equipment als manch einer in diesem Forum, und auch als "Beruflicher" brauche ich keine 4 oder mehr Kameras und 10 Objektive...

Ich denke, viele, die es als Hobby betreiben, tun es auch, weil sie nicht nur Spaß an den Fotos bzw. am Vorgang des Fotografierens/der Bildgestaltung sondern auch der Technik haben und ihnen diesbezüglich auch eine gewisse Sammelleidenschaft zueigen ist. Manche mögen es auch GAS nennen. (Ich denke, ich gehöre auch zu dieser Kategorie 😧) In meinem Beruf bin ich da etwas nüchterner und achte bei Investitionen (die sich aber zugegebenermaßen auch in einem anderen Rahmen bewegen) schon eher auf die Wirtschaftlichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange es nicht die eigene oder die Existenz einer Familie gefährdet... ist ein wenig irrationales Verhalten durchaus wohltuend :) 

Ich bin mir allerdings auch bewusst, dass sich viele materielle Dinge schneller erledigen, als man vorher denkt!

 

Darum einfach überlegen, ob nicht ein Leasing von 6 Monaten nicht sinnvoll sein könnte, mit der Option, dann das begehrte Stück wieder zurückgeben oder unter Anrechnung der Raten auch kaufen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli... Das Gesabber ....das möchte ich auch nicht. Aber ein bißchen Freude an Objektiven oder Kameras kann doch nicht so falsch sein, oder? Ich habe 2 Fujis und 5 Fujinone, aber 14 Fremde, und die brauche ich unbedingt.☺️

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DerDuke:

Kann Vollzug vermeldet werden?

leider nein.

Ich muss noch warten, ich sollte noch warten, besser ist noch zu warten.....

Jetzt ernsthaft. Das Glas ist wirklich der Hammer und ich hätte das schon sehr gern, mir liegen Telebrennweiten ja sowieso eher als die kurzen. Damals hatte ich an der Pentax K3 (APS-C) auch ein 200er, allerdings F2.8, so dass der Preis deutlich geringer ausfiel. Ich habe dieses Glas sehr, bzw. diese Brennweite sehr gemocht. Doch das 200er Pentax war nur so la la (offen), absolut nicht vergleichbar mit dem Fuji. Ich kenne also die Brennweite als FB schon recht gut und sie liegt mir....

....trotzdem muss ich warten was die Zukunft bringt und das bezieht sich auf die Diesel Politik. Mein knapp 5 Jahre alter Benz mit 250.000 km auf der Uhr, bis heute ohne auch nur einen einzigen Defekt, soll ab nächstes Jahr nicht mehr auf den Kölner Straße fahren dürfen. Ich werde also dazu gezwungen mir ein neues Fahrzeug zu kaufen. (geplant war erst in 2 Jahren) Meine beiden Geschäfte liegen in der Umweltzone und somit dürfte ich mein eigenes Geschäft mit dem Firmenwagen nicht mehr anfahren. Ich will mich nicht weiter dazu auslassen, sonst verspritze ich nur Gift und Galle und werde sehr wahrscheinlich sehr ausfallend in meiner Wortwahl - ich muss kurz Pause beim Schreiben machen -  ....so jetzt geht es wieder, Puls dürfte wieder bei erträglichen 200 Beats sein.

Kurz um, ich weiß noch nicht was auf mich zukommt und da wollen zusätzliche Investitionen ein paar Tage mehr überlegt sein.

Das haben wollen Gefühl ist allerdings schon sehr stark ausgeprägt. Ein Beispiel dazu. Hätte man mich vor die  Wahl gestellt "du darfst dir die GFX-R mit dem 63er oder das XF 200 2.0 aussuchen - ich hätte ohne zu zögern nach dem 200er gegriffen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb stmst2011:

Hallo Uli... Das Gesabber ....das möchte ich auch nicht. Aber ein bißchen Freude an Objektiven oder Kameras kann doch nicht so falsch sein, oder? Ich habe 2 Fujis und 5 Fujinone, aber 14 Fremde, und die brauche ich unbedingt.☺️

Gustav

Jeder soll entscheiden, was er kaufen will. Ich habe nur gesagt, dass ich selbst relativ wenig Equipment brauche und der "Habenwollen-Effekt" bei mir sehr schwach ausgeprägt ist. Natürlich gibt´s den bei mir auch, allerdings betrifft der andere Bereiche...😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab‘ gerade einen akuten Anfall. Eigentlich will ich auf das kommende 16 2.8 warten, aber dummerweise habe ich mich i.M. zu sehr mit dem 16 1.4 beschäftigt. Der erste Anflug von Habenwollen ist unterdrückt, auch wegen der hohen Gebrauchtpreise. Ein neues mit Cashback liegt nicht wirklich viel drüber. Da wir es hier mit den Träumen zu tun haben, das 16 1.4 ist gerade mein Traum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb X-dreamer:

Hab‘ gerade einen akuten Anfall. Eigentlich will ich auf das kommende 16 2.8 warten, aber dummerweise habe ich mich i.M. zu sehr mit dem 16 1.4 beschäftigt. Der erste Anflug von Habenwollen ist unterdrückt, auch wegen der hohen Gebrauchtpreise. Ein neues mit Cashback liegt nicht wirklich viel drüber. Da wir es hier mit den Träumen zu tun haben, das 16 1.4 ist gerade mein Traum.

Nimm es! Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen, besonders im Fall des 1.4/16, das auch schon bei Offenblende messerscharf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist an der Kamera auch wirklich nicht so groß wie Bilder und Datenblätter suggerieren.
Selbst an einer E fand ich es voll ok, an einer T/Pro etc. fügt es sich perfekt ein und auf 2,8 abblenden kann man es auch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe nun nach den FB (12, 16, 23, 35, 56) die Zoomlösung (16 - 55 und 50 - 140 + TCL) mit 35 1.4 und 56 1.2 für die Lichtstärke. Flexibilität hat auch einen Wert.

Das 16 -55 ist an der H1 stabilisiert aber dennoch ein ganz schöner Brocken. Als Immerdrauf echt grenzwertig.

Von daher doch neue Träume, nachdem ich dachte, mit Träumen ist es vorbei ☺️:

Nun ist ein 14er im Zulauf und ein 18-55. Das 18-55 teste ich gegen das 16 - 55 in der Hoffnung, dass es das 16 - 55 gemeinsam mit dem 14er ablösen kann und ich es als leichteres Immerdrauf nutzen kann. Schön ist, dass die H1 nun auch das 18- 55 bzgl. IBIS unterstützt und statt nur der 3,5 Stopps des OIS in Kombi die ca. 5 Stopps bietet. Neben der Abbildungsleistung im Vergleich  bin ich gespannt, ob das 18 - 55 auch in Bezug auf AF an der H1 gut abschneidet.

Wenn das nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeht, werde ich das 16 - 55 behalten und es statt mit dem 14er mit dem 12er Touit nach unten ergänzen.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb RK1:

hoffe Du erwischst ein gutes Exemplar , es scheint eine gewisse Streuung zu geben

Wäre mein drittes ... erstes made in Japan gebraucht und ok, zweites neu made in Philippines besser, sehr gut, drittes neu ...? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fan:

Jetzt hab ich die H1 und  brauche nun das150-600 tamron oder sigma + fringer...

Norbert

Für das Sigma dann aber auch den USB-Dock ;) ...
Damit das dann auch regelmäßig einen Firmware-Update bekommt ... (geht das bei Tamron auch?)

PS.: Ich werde mir jedenfalls einen besorgen, denn die letzten Updates sind jünger, als das Kaufdatum meines Exemplars.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Ich habe nun nach den FB (12, 16, 23, 35, 56) die Zoomlösung (16 - 55 und 50 - 140 + TCL) mit 35 1.4 und 56 1.2 für die Lichtstärke. Flexibilität hat auch einen Wert.

Das 16 -55 ist an der H1 stabilisiert aber dennoch ein ganz schöner Brocken. Als Immerdrauf echt grenzwertig.

Von daher doch neue Träume, nachdem ich dachte, mit Träumen ist es vorbei ☺️:

Nun ist ein 14er im Zulauf und ein 18-55. Das 18-55 teste ich gegen das 16 - 55 in der Hoffnung, dass es das 16 - 55 gemeinsam mit dem 14er ablösen kann und ich es als leichteres Immerdrauf nutzen kann. Schön ist, dass die H1 nun auch das 18- 55 bzgl. IBIS unterstützt und statt nur der 3,5 Stopps des OIS in Kombi die ca. 5 Stopps bietet. Neben der Abbildungsleistung im Vergleich  bin ich gespannt, ob das 18 - 55 auch in Bezug auf AF an der H1 gut abschneidet.

Wenn das nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeht, werde ich das 16 - 55 behalten und es statt mit dem 14er mit dem 12er Touit nach unten ergänzen.

 

Ich denke das 16-55 wird bleiben - es sei denn, dir ist die Gewichtsersparnis soviel wichtiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb hooky69:

Ich denke das 16-55 wird bleiben - es sei denn, dir ist die Gewichtsersparnis soviel wichtiger

Kommt darauf an. Ich habe das 16-55 und das 18-55 und sehe keine Unterschiede. Es gibt auch verdammt gute 18-55 Exemplare!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist ein 14 2.8 angekommen. Schöne an der H1 sehr passende Linse! Die FB-Trilogie bei mir ist nun 14, 35, 56 (+90er Macro). Muss wohl doch das 35er in ein 23er umtauschen, um unabhängig von den Zooms eine bessere Abstufung zu haben. Das 35er ist mir oft etwas eng, aber auch nicht nah genug. 14, 23, 56 sollte besser passen.

Das 18-55 kommt dann hoffentlich auch bald, um gg das 16-55 anzutreten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher (bevor es brauchbare Zooms gab) galt der Tipp, dass sich bei einer Reihe von Festbrennweiten die Brennweite in etwa verdoppeln sollte. Das stammt aus der Presse- und Reportagefotografie. Ich versuche, mich daran in etwa zu halten und fahre ganz gut damit. Da ich in der Regel mit zwei Gehäusen unterwegs bin, wähle ich die Brennweiten so, dass sie sich für das jeweilige Motivgebiet am besten ergänzen  

Insofern würde 14 - 35 - 56 besser passen als 14 - 23 - 56. Aber natürlich muß es für Dich funktionieren...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2018 um 06:25 schrieb uli-P:

Nimm es! Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen, besonders im Fall des 1.4/16, das auch schon bei Offenblende messerscharf ist.

Danke für die Ermunterung. Ich habe es inzwischen und es ist ein tolles Objektiv. Im Moment bin ich sehr zufrieden mit meiner Objektivpalette.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich vollends durchgedreht 🤪: 14mm da, 18-55 auf dem Weg und heute ein 12er Touit geordert. Das 16-55 hab ich ja.  Und das 35 1.4 und das 56 1.2. Weiter oben ändert sich nichts.

Daraus kann werden:

12  - 16-55  -  35  -  56  -   50-140 TCL  -  90 Bokina

14  - 18-55    -   23  -  56  -  50-140 TCL  - 90 Bokina 

14   -   23   -   56  -  50-140 TCL  -  90 Bokina

oder.... 🤔

Also, wer demnächst ein preiswertes 12er oder 14er oder 18-55 oder 16-55 braucht.... , kommt dann in ein paar Wochen auf den Markt 😉

Danach muss dann aber endgültig Schluss sein ... 👍🏻😃

... außer ggf. eine X100f oder X-E3 mit 27 😂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte nicht warten und habe mir im Anfall eines Kaufrausches das 16f2.8 gekauft. Jetzt könnte meine Urlaubskombi folgendermaßen aussehen:

X-Pro2 mit 16f2.8 oder 16f1.4 und die X-E3 mit 50f2, Rollei Reisestativ und als Backup ggf. die X70 oder vielleicht doch nur die X100F oder ...

Eigentlich wollte ich ja weniger mitschleppen ...🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...