Jump to content

Ich träume von zuviel (Fotozeugs) -> gehts euch auch so?


undercover

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herzlichen Glückwunsch. Aber

                                                  RED BADGE ZOOM

wasn das?

Gustav

Das sind die Klopper wie das 16-55 oder 50-140, an die Fuji eine rote Plakette dranmacht, damit man sich trotz des Gewichts gut fühlt :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Mails pro Woche mit dem gleichen Text absetzen: "Wann kommt ein XF16-70/4 R WR OIS?" - Scheint bisher jedenfalls nicht häufig genug bei Fuji anzukommen.

Warum das so ist, bleibt für mich ein Rätsel, mE bestünde eine erhebliche Nachfrage nach einem qualitativ ordentliches 16-70 (oder80)mm Zoom. Für die einen als Grundausstattung (Kit), für die allermeisten als kompakte Reiselösung mit hoher Flexibilität zusätzlich zu FB und den extremeren WW-/Telezooms...stattdessen bietet man drei Zooms im nahezu identischen Brennweitenbereich an

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Kit ist es meiner Meinung nach etwas zu lang, um noch kompakt genug Anklang zu finden. Nicht ohne Grund werden die schlanken Kits mit zunehmender Sensorgröße eher kürzer. Während es bei 4/3 12-50 (100 mm KB am Ende) und 12-60 neben einige Zoompfannkuchen gibt, sind bei APS-C die üblichen Verdächtigen meist bei 55 mm zu Ende (immer noch äqu. 85 mm KB), bei KB sind es gar nur noch 70 oder 75 mm am Ende. Klar, bei KB-DSLR war Größe nie so problematisch, da sind die Sets mit Zooms 24-105/120 recht häufig.

 

Sonys FE24-105 ist nicht billig, aber auch eins der besten Zooms für die A7 geworden. So was von Fuji wären etwa die 16-70mm und dürfte bei durchgängig guter Qualität (wo eben Sonys E16-70/4 schwächelt) auch etwa 1000 € kosten. Das darf es dann auch gern mal in Kamerasets geben, ein "für lau" zugepacktes Kit wird es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

södele,

meine X30 ist jetzt Berlinerin und ich habe eine E2

lustige Anekdote war, ich setz die Kamera vor das Auge und natürlich Mittig 

aber da ist ja nix, der Sucher ist ja links :lol:

erstmal ist GAS gedämpft, ein Gurt und den Mengs Griff ist bestellt

mit dem Case und Handschlaufe komme ich nicht klar

und ewig das Case abschrauben um die Bilder auszulesen ist auch nicht doll

Karte rausfummeln und extern lesen auch blöd

erste Testfotos mit dem XF27 gemacht, Ergebnis: ich kann kein AF mehr

also schwupp wieder ein 7arti drauf und alles war wieder gut :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir aber trotzdem Wünsche wäre mehr Motive, die ich fotografieren könnte.

 

Habe sie schon gut 9 Monate und außer ein paar Portraits hatte ich sie bislang noch nie benutzt. 

 

So gerne würde ich lernen, wie man das Equipment für bessere Fotos einsetzt.

 

 

...dann schnapp deine Kamera und geh raus und mach Fotos? :) Dein Equipment allein macht keine Fotos...

 

Kein Objektiv, kein Equipment wird dich jemals mehr weiterbringen, als Zeit die Du in Fotografie investierst...also wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, warum nicht in Workshops? In Foto-Walks? Fotoreisen? :) 

 

Wenn Du das Gefühl hast du hast zu viel Zeug, dann werd es los! Das kann einen auch kreativ vorwärts bringen. Ich habe überhaupt das Gefühl, dass viele eh nicht über Testfotos hinaus kommen. Die Galerie, da sehe ich zu 66% 'Testfotos' (gefühlt. Ich hab noch nicht in jeden einzelnen Thread reingeguckt). 

 

Selbst wenn ich jede Woche ein Objektiv kaufen würde.

Ich kann eben nicht jedes Foto machen.

Ich werde nie jedes Foto machen können.

Egal was ich alles kaufe. 

 

Also komme ich lieber mit wenig aus. Und werde besser darin, das Wenige, das ich habe, für meine Zwecke einzusetzen. :) 

 

Ich weiß schon, das ist nicht für jeden (offensichtlich)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Brauch man ja auch nicht. Ich freue mich über mein XF56 1.2 und muss mir dabei nichts schönreden. Freistellen geht damit auch einigermaßen ;). Ok, von Vollformat darf man träumen, ich tus nicht mehr ...

 

Aber wenn wir schonmal beim Träumen sind: Das XF16mm 1.4 :) :) :)

 

Gruß Tommy

Ich hab erst Gestern ein paar Portraits mit dem 56er gemacht.Hab genug Freistellung, KB kann mich mal:-)

 

Aber das 16er....mmh ...lecker! Im Moment rede ich mir immer ein das ich fas nicht brauche..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal hier reingeschaut, weil mein Lobgesang an das 56 1.2 aus dem letzten Jahr zitiert wurde :).

 

Davon nehme ich nichts zurück und auch nicht bzgl. des 16 1.4 mit seinen Möglichkeiten in Bezug auf die Naheinstellgrenze in Kombination mit der Freistellung.

 

Dennoch ist es so, dass ich gerade überlege, diese beiden Linsen und das 23 1.4 abzustoßen. Mir ist klar, was ich dabei einbüßen würde. Die Überlegung habe ich auch nur deshalb, weil das Budget fürs Hobby begrenzt ist und nur durch Tausch sinnvoll umgestaltet werden kann.

 

Wenn ich könnte, würde ich alles behalten und das Equipment mit einem 12er Touit, einem 10-24, einem 80er Macro und oder dem 90er, sowie dem 50-140 und 100-400 vervollständigen. Das wären dann ein paar Tausender.

 

So wie es jetzt ist, ist eine Optimierung nur durch Tausch mit Verlust von Eigenschaften und deren teilweisem Auffangen durch andere Linsen bzw. Erweiterung der Möglichkeiten durch diese möglich. Das Ganze kommt ins Rollen, weil die H1 mit den AF-Fähigkeiten im Vergleich zur T1 neue Horizonte erschließt, an die ich als T1-User nicht gedacht habe. Dazu der IBIS und ein Body, an dem auch schwerere Linsen Sinn mache. Allerdings auch gerade die FB.

 

Nun ist mein Equipment derzeit bzgl. der Brennweite quasi doppelt vorhanden. 16-55 2.8 durch IBIS stabilisiert plus 3 FB in der gleichen Range 16, 23, 56. Die FB bieten mehr Lichtstärke, werden auch stabilisiert, haben spannende kreative Zusatzeigenschaften, vor allem das 16er und das 56er.

 

Dennoch denke ich erstmals an ein 50-140 als Ergänzung zum 16-55. Wäre mir früher, ebenso wie das fette 16-55, nicht in den Sinn gekommen. Das Teil bekommt man gebraucht oder als Grauimport für ca. 1000-1200€. Was muss weg? Das 23 1.4 ist ein zumindest an der H1 relativ kleines Immerdrauf. Aber es hat nichts Besonderes, wie das 16er oder 56er.

 

Reicht aber nicht. Da mein 23er zwar eines der scharfen Exemplare ist, aber eine kleine kosmetische Macke hat, wird es wohl nicht mehr als 500€ bringen.

Was noch weg? Das 50-140 kann über den weiteren Telebereich das 56er auch bzgl. Freistellung einigermaßen kompensieren. Oft ist ja 1.2 auch zu schmal. Dazu bringt es den von mir gewünschten Telebereich, kann bei Bedarf mit Konverter noch gepimpt werden. Ist ein tolles Objektiv für Sport, schneller als das 56er. Also das 56er auch weg. Zusammen mit dem 23er wäre ein 50-140 vermutlich finanziert mit ein wenig Geduld.

 

Bleibt das 16er. Die Brennweite ist im 16-55 drin. Auf die spezifischen Gimmicks (Naheinstellgrenze) zu verzichten würde mir erlauben, neben dem 16-55 und 50-140 als Immerdrauf für den Spaziergang ohne Tasche oder für abends das 35 1.4 gebraucht wiederzuholen. Das 35er würde mir ein bisschen vom 56er (Porträt) und vom 23er (Immerdrauf) wiederbringen, ist preiswert und bzgl. IBIS rekordverdächtig stabilisiert mit 5.5 Stops und ich hätte sogar noch Geld über für ein 12er Walimex, obwohl mir das Zeiss Touit natürlich lieber wäre. Aber da müsste ich in Summe zuzahlen.

 

Dann hätte ich ein 12er 2.0, 16-55 2.8, 35 1.4, 50-140 2.8 und vermutlich kein zusätzliches Geld verbrannt. Einerseits besondere Eigenschaften eingebüßt, andererseits die Möglichkeiten erweitert.... . Schwere Entscheidung! Denn ein 16er oder 56er gehen zu lassen ist nicht einfach. Vielleicht muss ich auch einfach mal abwarten, wie häufig ich das Zoom vs die FB mitnehme und einsetze.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mir hat es die X100 F angetan. Leider gibt es sie in braun offenbar (noch) nicht in Deutschland. :mellow::cool:

Gab's die denn jemals (inklusive Vorgänger-Baureihen) in Braun?

Ich habe noch nie zuvor irgendwo eine braune Version gesehen, nur schwarz und silber (wie meine X100T mit der ich nach wie vor sehr glücklich bin...bei mir gibt es da jedenfalls kein Upgrade-GAS)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa.....

 

18er .....

18er .....

18er .....

.....

 

Wozu denn drei 18er?

Ich würde lieber ein 23er und ein 35er dazu nehmen.  ;)

 

Aber, wie auch immer:

Nach GAS kommt GLAS!

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo.

Ich habe am Wochenende mal so zusammengeschrieben, was sich an Ausrüstung mittlerweile so angesammelt hat, und war eingermassen entsetzt; Zeit zum Aufräumen. Ungeliebte und/oder ungenutzte Ausrüstungsteile gehen weg, der Rest wird optimiert.

Dieser Aufräumaktion wird das H1-Kit, das 16 mm, 35 mm (1.4 oder 2.0, da bin ich noch etwas unentschieden) und das 56er zum Opfer fallen. Letzteres wird wohl durch das 50/2 ersetzt. In einem zweiten Schritt gehen dann die Rokkore 35, 58 und 135 mm, die ich an der GFX verwenden wollte, was ich dann aber doch nicht tue. Evtl. kommt eine zweite Pro2 hinzu, weil ich im X-System gerne zwei Gehäuse hätte. Die GFX bleibt, da gibt es keine Diskussion.

Damit wird eine Fototasche (die mit der H1-Ausrüstung) komplett frei, die momentan im Flur herumsteht und mir ein schlechtes Gewissen macht. Was bleibt, ist hoffentlich der Teil, der ausreicht und das zufriedene Gefühl des "angekommen seins" vermittelt.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...