Jump to content

Ich träume von zuviel (Fotozeugs) -> gehts euch auch so?


undercover

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich träume nicht mehr von neuem Fotozeug, ich bin aufgewacht. Nachdem ich viele Bodies und noch mehr Linsen ausprobiert habe, bin ich seit über einem Jahr stabil und gas-frei.

Beide X100 mit den WCL und dem TCL bieten zusammen mit dem Digitalzoom der V Brennweiten von 28mm bis 100mm bei einer Lichtstärke von f2.

Die alte X100 zaubert mit immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und es ist erstaunlich, was mit dem alten Sensor machbar ist. Eigentlich braucht man immer noch nicht mehr. Die V dagegen, macht einfach nur Freude mit ihrer Haptik und der technischen Perfektion. Ein Meisterstück, das Fuji da gebaut und über die Generationen stetig konsequent weiterentwickelt hat.

Suchen tue ich nur noch eine S, eine T und eine F — aber nur um die Sammlung voll zu haben, nicht weil es nötig wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb stmst2011:

Als Hobbyist brauche ich mindestens 2 Kameras.

Das war bei mir schon zu analoger Zeit so ;) !
Meine erste SLr war die Fujica AX-3, die dann durch eine gebrauchte AX-5 ersetzt und dann später mit einer weiteren ergänzt wurde.
Als dann die EOS-650 (gebraucht mit neuem Sigma 28-70) dazukam, habe ich eine Fujica behalten, weil ich dafür ein paar spezielle Objektive (u.A. 16mm/2,8 Fisheye und 500mm/8 Wundertüte mit T2-Anschluß) hatte.
Mit der EOS-650 und zwei Objektiven - also dem 28-70 und einem EF 70-300 - war ich glückselig für meine hauptsächliche Urlaubsknipserei. Die Zweitkamera war wegen der speziellen Brennweiten aber eine prima Ergänzung.
Blöd war nur, aus einem Norwegenurlaub die über 700 Dias dann in eine korrekte zeitliche Reihenfolge zu bringen, damit ich meine Familie dann stundenlang chronologisch passend mit den Dias "quälen" konnte. Das erforderte schon nach dem Wechsel der Filmpartonen eine konsequente Kennzeichnung und nachher auch auf den Versandtaschen für die Entwicklung.
Später in der digitalen Welt der Wechselobjektive mit der anfangs EOS-30D, kam recht schnell die 40D und dann die 50D dazu. Allerdings habe ich dann die 30D verkauft und die 40D als "Ersatzlösung" behalten, aber nie als solche benutzt.
Jetzt bei Fuji sind alle meine X-Kameras noch bei mir und ich erlaube mir den Luxus auch mal zwei gleichzeitig auf spezielle Tagesausflüge mitzunehmen. Was früher in der analogen Zeit wegen unterschiedlicher Filmempfindlichkeiten in zwei Gehäusen noch halbwegs Sinn ergab, wird heute mit der "Wechselfaulheit" bei den Objektiven begründet, lässt sich doch die ISO sogar automatisch durch die Kamera anpassen. Auch der Staub, der sonst auf dem Sensor sich ablagern könnte, mag als durchaus schlüssige Begründung herhalten.
Aber ich liebe es, meine Ausrüstung für die anstehenden Ereignisse beliebig kombinieren zu können und auch mit zwei verschiedenen Brennweiten an zwei Gehäusen schneller reagieren zu können.
Das, was mir damals 1992 auf der Hochzeitsreise in der Toskana passierte, als ich im Rückspiegel die ungergehende Sonne über einem Sonnenblumenfeld gesehen habe, ganz schnell das Auto an den Straßenrand gestellt, das 80-200er aufgeschnallt hatte und zum Motiv hingelaufen bin - um zu erkennen, dass die Sonne schon fast hinter dem Horizont verschwunden war, wird mir heute nicht mehr passieren 😁 - so denke ich wenigstens ...
So hat jeder seine eigenen Gründe für G.A.S, - und bei meiner Ausrüstung ist das sicherlich ein Luxus-Problem, sich für das richtige Gehäuse und die beste Linse passend für den Anlass auszusuchen.
Jedenfalls gehe ich jetzt gleich mit meinen kleinen Fotorucksack und "kleiner" Ausrüstung (X-Pro3 + 3-4 Linsen) auf einen Trödelmarkt zu Fuß - und werde davon sicherlich nur eine dieses Objektive dauerhaft benutzen.
Haben ist dann besser als Brauchen ;) !
Wenn bei mir eine neue Kamera einziehen würde (X-T4 oder doch die X-H2s oder die X-H2), würde ich mir doch Gedanken machen, eine Kamera zu verkaufen.
Aber die X-T1 könnte ich dann prima mit der X-E2s, die X-H1 mit der X-Pro2 und die "neue" dann mir der X-Pro3 kombinieren - und hätte (fast) immer die gleiche Sensor-Auflösung parat.
Einzig die Akku-Frage macht es dann komplizierter, wenn die X-T4 oder neuer in meinen Ausrüstungspark einzögen - es sei denn, es wäre die X-S10.

Ach, sind das Probleme 🙃 und in Zeiten, wo andere sich ernsthaft überlegen, wie sie ihre Energierechnungen demnächst bezahlen sollen, ein extremer Luxus!
Und dabei gehöre ich nicht einmal zu den Großverdienern, sondern werde später durch eine absehbar nicht üppige Rente keine großen Sprügen machen können.
Aber das ist zur Zeit das einzige Vergnügen, was ich mir leisten kann - ein Wohnmobil/Campingbus ist noch weit entfernt.
Aber ich lebe jetzt und das letzte Hemd hat keine Taschen 😎!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb PixelSven:

...

Die alte X100 zaubert mit immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und es ist erstaunlich, was mit dem alten Sensor machbar ist....

Mag lächerlich klingen, aber ich bin auch der Meinung das der Bildlook (vor allem Farben) aus der Ur 100 der P1 und der E1 am schönsten sind. Schade das es keine Simulation in aktuelleren Gehäusen gibt, welche das noch mal so wiedergeben.

Ich hatte sogar das Empfinden, das meine E2 mit alter FW bessere Bilder gemacht hat, als dann mit der FW, die sie fast zur E2s "gemacht" hat. Danach hatte ich auch erst mal so ein Wachs&Wurm Gefühl bei den Bildern, was mir davor nicht aufgefallen ist.

Freut mich für jeden, der sich auf nur noch 100 eingelassen hat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So - ich habe gestern bei einem Angebot in der Bucht für ein gutes gebrauchtes XF 50-140 zugeschlagen, da es unter der magischen Grenze von 1000€ incl Versand lag.
Einen Stativfuß mit Arca-Swiss-Fräsung habe ich auch günstig und gebraucht dazu gefunden.
Jetzt sollte mein G.A.S. vorerst mal wieder beruhigt sein 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte sehr lange G.A.S. und nun viel zu viel Kram von Pentax und Olympus hier.

Seitdem ich aber die X100 habe, habe ich gar keinen Bedarf mehr an Objektiven und Kram - einfach weil ich gemerkt habe, dass "weniger" doch oftmals einfach mehr ist.

Das einzige was mich jucken würde wäre eine X100S oder T oder F oder V - einfach um die "Ur-X100" zu schonen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...