Jump to content

Ich träume von zuviel (Fotozeugs) -> gehts euch auch so?


undercover

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab momentan nur noch Albträume....

Ich träume von einer X-Pro2 die sich bereits zur Auslieferung in Deutschland befindet und aktuell gerade von einem missgelaunten unterbezahlten  Fuji-Mechaniker auseinander gerissen wird um die Fehler zu beheben........

...und die ich dann verkauft bekomme      :huh:      

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

1. Würde ich gerne mein 50-230 gg ein 55-200 tauschen.  -> Habe ich inzwischen umgesetzt

2. Hätte ich gerne ein XF 90/2

3. Würde ich zu gerne ein XF 35(1.4 oder 2) haben. Tendenz eher das 2er

4. Würde ich mir gerne eine Ur X100 kaufen. Einfach genialer Bilderlook wie ich finde.

5. Hätte ich gerne noch eine X30 dazu. Die hat die gleichen super schönen JPG Farben wie die X100 Und wäre eine schöne Jackentaschen Begleitung.

6. Hätte ich gerne eine Pro1 dazu. Ebenfalls wg. den Farben, und einfach zum spielen    -> gestrichen, nachdem die E2 jetzt auch ES hat, mag ich keine Pro1 mehr. Im Moment ;-)

7. Würde ich ganz gerne noch ein 18-55 dazu kaufen, weil es einfach kompakter als das 18-135 ist. Wobei ich eigentlich so gut wie nie das Zoom dabei habe

....

 

Heute streiche ich mal Punkt 7, da ich ein gebrauchtes XC 16-50 II gekauft habe. Das hat einen kleinen Schaden an der Frontlinse und war deshalb so günstig, das ich nicht nein sagen konnte. Ich werde somit das 18-135 erst mal behalten, und kein 18-55 kaufen. Die X30 (Punkt 5) ist nun auch vom Tisch. Denn E2/16-50 ist dafür ein guter Ersatz.

 

Mal sehen, wie das 16-55II so ist. Oft werde ich es aber vermutlich nicht verwenden. Da ich lieber das 27er mit nehme, wenn es klein sein muss. Aber mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich von einem 2. Body (Kamera) geträumt. Jetzt kam heute aber eine Tasche :huh: . Vertan vertan... aber ich behalte sie trotzdem. Wurde schon viel darüber geschrieben und ich habe mir sie nun geholt. Bei  55€ unter UVP wurde der Traum wahr.  :) Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Blende 9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gibt's von der Tasche auch ein Bild auf dem sie geschlossen ist? Am Besten mit Person damit man sich die Größe besser vorstellen kann.

Ansonsten gefällt sie. Aber ich habe auch immer zwei Bodys dabei.

 

Ich habe so einen Canon EOS Rucksack. Da passt in drei Fächer genau z.B. 55-200 + T1 inkl. 56 + E2 inkl 23

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gibt's von der Tasche auch ein Bild auf dem sie geschlossen ist? Am Besten mit Person damit man sich die Größe besser vorstellen kann.

Ansonsten gefällt sie. Aber ich habe auch immer zwei Bodys dabei.

 

Ich habe so einen Canon EOS Rucksack. Da passt in drei Fächer genau z.B. 55-200 + T1 inkl. 56 + E2 inkl 23

 

Anbei 2 pics für den Größenvergleich. Ich möchte die Tasche nicht mehr hergeben und bin am überlegen, ob ich mir ihre "Schwester", die 7 noch dazu kaufe. Dann ist mit dem Traum aber mal Schluß.. Taschentraum. Der vom 2. Body... bleibt bestehen. :-)

 

gruß

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bin 176 groß, Tragegurt volle Länge 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe gestern Abend mal mein Fuji "Fotozeugs" abgelichtet mit der XE2 und Standartzoom... :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein kleiner Update.

 

Ich habe mich nun doch hinreisen lassen und mein 18-135 weg gegeben. Dafür ist ein 18-55 und ein 35/1.4 zu mir gekommen.

 

Zuvor habe ich ein günstiges 16-50II erstanden. Und ich hatte ein paar Tage das 35/2 daheim.

 

Auf ein paar Dinge bin ich nun gespannt.

 

1. Wie verhält sich das 18-55 vs 16-50II

Das 16-50 hat im Moment auf der Haben Seite:

+ Noch deutlich leichter

+ Bessere Naheinstellgrenze

Das 18-55

+ Mehr an Lichtstärke

? Ich hoffe noch bessere BQ wobei das 16-50 auch echt super ist.

In ein paar Wochen wird aber eine von beiden Linsen eine neue Heimat suchen müssen, denn beide vorhalten ist nicht Sinnvoll.

 

2. Wie macht sich das 35/1.4 ich habe zwar keinen direkten Vergleich mehr, aber es muss zeigen, das es die "bessere" Wahl für mich war anstelle des 35/2

 

 

Das war meine Ausgangsliste:

1. Würde ich gerne mein 50-230 gg ein 55-200 tauschen.

2. Hätte ich gerne ein XF 90/2

3. Würde ich zu gerne ein XF 35(1.4 oder 2) haben. Tendenz eher das 2er

4. Würde ich mir gerne eine Ur X100 kaufen. Einfach genialer Bilderlook wie ich finde.

5. Hätte ich gerne noch eine X30 dazu. Die hat die gleichen super schönen JPG Farben wie die X100 Und wäre eine schöne Jackentaschen Begleitung.

6. Hätte ich gerne eine Pro1 dazu. Ebenfalls wg. den Farben, und einfach zum spielen

7. Würde ich ganz gerne noch ein 18-55 dazu kaufen, weil es einfach kompakter als das 18-135 ist. Wobei ich eigentlich so gut wie nie das Zoom dabei habe.

Punkt 2 ist jetzt für die Zukunft mein Prio 1 Punkt :-) Aber da werde ich noch etwas länger warten müssen.

 

 

Gruß,

 

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir mal verraten in welchem Verhältnis die Pro1 X30 X10? A2 zum Einsatz kommt. Warum hast du die 30 und 10? Nur aus Neugier!

 

Das kann ich gerne machen. Das ist aber etwas kompliziert. Die A2 wollte ich meiner Freundin zu Weihnachten schenken, sie wollte sie aber nicht haben und hat dafür dann eine XQ2 bekommen. Ich fand die Kamera aber sehr schön und da ich unter der Woche in der Schweiz arbeite und wohne (und dort viel mit dem Velo unterwegs bin), hab ich mir gedacht: Das ist ideal für die Schweiz mit Velo. Dazu kam dann das 50/230... Für Zuhause habe ich ja die XE2 so war der Plan.

 

Dann hab ich als Fan der X100t die X30 entdeckt. Ich wollte was für die Pendlerfahrten. Die X100T ist mir dafür zu teuer und durch die Brennweite zu sehr eingeschränkt. Also hab ich mir für die Reise die X30 gekauft. Was sich gut bewährt...

 

Die XPRO1 hab ich mir gebraucht gekauft, weil ich sie einfach cool finde, dazu die Festbrennweiten. Zuhause am Wochenende, wenn ich unterwegs bin nehme ich die XE2 mit Standardzoom mit, oder die XPRO1 mit einer FB wenn ich ein bestimmtes Thema verfolge.

 

Beim stöbern bei Amazon sag ich günstig eine X20 an der der mich der optische Sucher gereizt hat, sie ist meine neueste Errungenschaft und begleitet mich jetzt auf der Reise abwechselnd zur X30.

 

Mit welcher Kamera habe ich jetzt die meisten Fotos gemacht? Das hält sich fast die Waage...

 

Aber ich mag sie alle. Jede hat irgendwas was für sie spricht. Und jede hat ihre Vorzüge.

 

Irgendwann dieses Jahr wird sicher noch eine XPRO2 dazustossen und entweder das 18/135 oder das 55/200 für die XE2.

 

Die XT1 oder die XT10 sind irgendwie nicht so meins vom Styling, obwohl sie bestimmt durchaus ihre Vorzüge haben...

 

Ich finde nach wie vor die X100T toll, aber ich glaube das wäre eher dann overdressed... :-)

 

Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang.

 

Viele Grüsse

 

Dieter

 

PS: Dieses Wochenende sind alle Fujis hier, weil ich nächste Woche in der Schweiz umziehe und dafür so wenig Sachen wie möglich dort lassen wollte... So war ein Gesamtfoto möglich... :-)

bearbeitet von Horst-Dieter Knäpper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Schilderung! Das GAS hat dich also auch erwischt ;-)

 

Yes, aber ganz deutlich... Ich würde das auch als EWIAH bezeichnen. Aber es muss ja auch eine freiwillige Selbstbeschränkung auf das aller aller Notwendigste geben... :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

bin neu im Forum, aber längere Zeit Besitzer einer E1. Ausschlaggebend für den Kauf war eine über

Jahre gewachsene Sammlung von Analogkameras und deren Optiken. Leicas , Schraubcanons, Leotax, Alpas, Contax I-III, Robot um nur einige zu nennen. Aufgrund der großen Vielfalt an Adaptern

für Fremdoptiken kam schlussendlich nur eine der Fuji x in Frage. Inzwischen besitze ich neben dem Fujinon Kit-Zoom auch noch das 2,0/18mm und als Dreingabe- defekt gekauft, Blendenlamelle ausgehakt durch Stoß- das 2,8/27mm.

Besonders stolz macht mich daß letzteres nach meiner erfolgreichen Reparatur wieder wunderbar funktioniert.

Das 1,4/ 35mm wäre wünschenswert, da mir aber ein m39 Voigtländer Ultron 1,7/35mm sowie ein

AF Nikkor 2,8/28mm, ein Zeiss Jena M42 Flektogon 2,8/20mm, ein Robot/Schneider Xenagon 3,5/30mm, Voigtländer Scoparex 3,4/35mm sowie Olympus PenZuiko Auto-S 1,8/38mm zur Verfügung steht, werde ich wohl abwarten müssen, bis ich alle meine "Fremschätzchen" ausgetestet habe.

Habe begonnen Vergleichsaufnamen zu machen; die manuelle Scharfeinstellung ist jedoch zumindest bei Brennweiten von oberhalb 50mm und Offenblende schwierig.

Im Verglech auch zu Planar und Septon (beide 2,0/50mm alt 60-er) schneiden die o.g. Fujinon hervorragend ab.

Habe ein Auge auf die pro 1 geworfen. Weitere Wünsche Adapter für Alpa für das Kern Makro Switar und das Makro Kilar.

Es ist eigentlich mehr eine Aufgabenliste für mich als eine Wunschliste.

Werde versuchen bei Fremdoptiken Vergleichsfotos zu hinterlegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor wenigen Wochen habe ich das XF16mmF1.4 R WR erworben, weil ich nach einem wetterfesten Ersatz für mein XF23 gesucht habe.

Ich mag den Weitwinkelbereich und dachte, dass das XF16, mit seiner exzellenten Bildqualität, könne sich nicht nur zwischen dem Samyang 12mm und dem 23er einreihen, sondern selbiges vielleicht ersetzen.

 

Nach einigen Ausflügen und ausgiebigen Tests habe ich nun aber festgestellt, dass, so wahnsinnig gut die Linse auch sein mag, die perspektivische Verzerrung ist stärker als erwartet und das Bokeh ist – bekanntermaßen – weniger berechenbar als beim XF23.

Dadurch ist die Linse für mich weniger vielseitig einsetzbar, als das 23er, wobei das sicherlich Geschmacksache ist, ich bin in die 23 mm ziemlich verliebt.

 

Umgekehrt habe ich mich daran gewöhnt eine extrem scharfe und schnell fokussierende Weitwinkeloptik dabei zu haben und weil ich unterwegs das Objektivgewechsel ein wenig Leid bin, ist es mal wieder passiert: Ich habe eine weiteres Objektiv zum testen gekauft, das XF16-55mmF2.8 LM WR.

 

Mein Objektivpark sah bis gestern so aus:

 

Samyang 12mm, XF16, XF23, XF35mmF2, XF56, XC50-230, Metabones Speedbooster Ultra + Carl Zeiss Planar T* 1.7/50 mm, Carl Zeiss S-Planar T* 2.8/60mm, Helios 44M-4 58 mm 1:2.0.

 

In Anlehnung an Elmar's Argumentation, das XF16-55 sei ein Arbeitstier, das mit Festbrennweiten mithalten kann, erhoffe ich mir, dass es einige Linsen für mich ersetzen wird. Sei es auf Spaziergängen mit den Hunden, auf Städtetrips, und überall da, wo ich nicht immer die Freistellung oder die Lichtstärke von ƒ/1.4 benötige.

 

Wenn ich recht behalte, dann werden das XF16 und das XF35mmF2 bald verkauft werden. Das XF56 ist gerade im Begriff gegen das XF90 eines Mitforenten getauscht zu werden.

Sollte ich im 35mm-Bereich (APS-C) doch ein starke Freistellung benötigen, habe ich das Planar 1.7/50, dass an der Fuji effektiv ein 37 mm ƒ/1.2 ist. Das Samyang wird auch bleiben, weil es klein, leicht, für den Preis kaum zu schlagen ist und sich besser für Sternenhimmelfotografie eignet als fast alle Fuji-Linsen.

 

Mal schauen, vielleicht sieht mein Objektivpark demnächst so aus:

 

Samyang 12mm, XF16-55, XF23, XF90, Metabones Speedbooster Ultra + Carl Zeiss Planar T* 1.7/50 mm, Carl Zeiss S-Planar T* 2.8/60mm, Helios 44M-4 58 mm 1:2.0.

 

Auf meine anstehende Berlinreise plane ich das XF16-55, das XF23, und das XF90 mitzunehmen. Mal schauen, ob ich mit der Kombi zufrieden sein werde.

 

Eines meiner ersten Testbilder habe ich im XF16-55 Thema eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mangochutney: Bin jetzt auch mal hier rüber gewechselt.

 

Deine Begründung ließt sich plausibel. Ich hoffe die Rechnung geht für dich (Gewicht) auf!

 

Ich mag mein 56er aber nicht abgeben, weil 23/56 so eine schöne Kombi ist.

 

Wobei auch für mich 18-55 + 90 denkbar wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mangochutney: Bin jetzt auch mal hier rüber gewechselt.

 

Deine Begründung ließt sich plausibel. Ich hoffe die Rechnung geht für dich (Gewicht) auf!

 

Ich mag mein 56er aber nicht abgeben, weil 23/56 so eine schöne Kombi ist.

 

Wobei auch für mich 18-55 + 90 denkbar wäre.

 

 

XF23+XF56 sind eine Kombi für's Leben, wenn da nicht die fehlende Wetterfestigkeit wäre. Wir beiden, wie viele hier im Forum, haben Hunde und gerade bei schlechtem Wetter entstehen manchmal die schönsten Bilder.

 

Ich hoffe ja insgeheim, dass Fuji ein neues 23er mit gleicher Größe rausbringt, die ƒ/1.4 beibehält, es wetterfest macht, und vielleicht noch einen Linearmotor reinhaut. Träume, ich weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...