Jump to content

X-E2 mit 35mm 1.4 - AF Speed


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich besitze seit einigen Monaten eine X-Pro1 mit dem 18er und 35er und ich mag sie wirklich gerne.

Wenn ich mit dem 35er jedoch mal Bilder von meinem kleinen machen will, scheitert das häufig daran, dass der AF zu langsam ist. Ist der AF des 35er an der X-E2 merklich schneller? Falls ja, wäre das ja ein guter Backup Body :D

 

DAnke

 

gruß

Link to post
Share on other sites

Ich finde den AF des 35 1.4 an der E2 nicht unbedingt zu langsam für kleine Kinder. Man muss im Grunde nur wissen, damit umzugehen. Die mögliche Vorfokussierung wurde ja schon genannt.

Ich habe auch (noch) eine E2, ebenso das 35 2. Das ist an der E2 spürbar flotter, an Bodys wie der X-T1 oder der X-T10 finde ich den Unterschied der Geschwindigkeit beider 35er subjektiv geringer.

Link to post
Share on other sites

Danke shconmal für die Antworten. Wenn er denn etwas schneller wäre, würde das schon helfen. Dass rennende Kinder nicht gehen ist klar. ich habe jedoch auch oft schon Probleme wenn ich sage "hey schau mal her". Dann schaut er kurz und oft verhaut die Pro dann und trifft gar nicht oder braucht einfach viel zu lange zum Fokussieren. Vor allem wenns nicht ganz so hell ist. Steigt denn die Treffsicherheit durch die XE2?

 

Bezüglich der Blende. Das hilft tatsächlich, jedoch mag ich das 35er auch mit Blenden <=2

 

Davon ab, kommt zufällig jemand mit ner 2er aus Karlsruhe?

 

Edit: Und vielleicht kommt ja doch noch das erhoffte FW Update :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Man muss sich einfach damit abfinden: der AF ist irgendwo zwischen Frechheit und Zumutung. Jede ordentliche DSLR war vor 20 Jahren schneller. Das durfte Systembedingt sein, AF auf dem Chip, statt separates Modul.

Kann man aber mit umgehen und ich liebe die Fujis trotzdem!

Ist halt peinlich, wenn der Kollege neben Dir mit seinem Fotohandy knackige Bilder schießt, während Dich deine Futschi ins Schwitzen bringt (Neujahrsnacht, nein - nicht in Kölle).

 

Grüße, Arno

Link to post
Share on other sites

Das liegt nicht an der Kamera, sondern an der Bedienung. X-E2 und XF35/1.4 sind mein Feier/Partysetup, mit normalem (Vario)AF oder mit Gesichtserkennung werden gute Ergebnisse erzielt, selbst bei Offenblende. Ich habe mit kaum AF-bedingtem Ausschuß dienstliche Weihnachtsfeier, Familientreffen und abendliche Restaurantbesuche im Urlaub begleitet... bin damit echt zufrieden. Warnen würde ich vor dem Mehrfeld-AF, auch die X-E2 sucht da mit dem XF35 gemächlich die Welt nach einem Ziel ab, wenn es dunkler wird.

 

Das ein Handy scharf fokussiert, ist keine Kunst, bei seiner kurzen Brennweite bzw. mickrigen Sensorgröße ist schon bei Offenblende f2.8 von 0,5m bis unendlich alles scharf. Zum Vergleich mal das Samyang Fisheye nehmen, das wäre für einen Handysensor schon ein Tele.

Link to post
Share on other sites

Da gebe ich Dir prinzipiell recht, mit etwas Übung und Erfahrung lässt sich der Ausschuss bei schlechten Lichtverhältnissen minimieren bzw. gut kontrollieren. Und der Vergleich mit einem Fotohandy hinkt natürlich auch.

Die BQ ist ansonsten ja sensationell bei den Xen!

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich nehme mal an, mit neuer Firmware wird der Wechsel deutlich sein, oder sehe ich das falsch? MAl davon ab, dass es grad schwierig ist eine gebrauchte zu bekommen.

 

Hier gilt das gleiche wie beim Update auf FW4 bei der X-T1:

Der Fokusmotor im Objektiv wird natürlich nicht schneller, aber die Kamera trifft halt viel besser und genauer, was zum einen Fehlfokussierungen und zum anderen Pumpen reduziert.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...