Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

hab mir vor einigen Tagen die Fuji X-E2 gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Kamera. Jetzt suche ich für die Fuji einen Blitz. Ich benötige diesen Blitz nur gelegentlich. Der eingebaute Blitz ist nun nicht gerade der Beste. Möchte aber auch nicht direkt 150 und mehr ausgeben z.B Nissin i40, Metz 44, Fuji EF-X20 oder Fuji EF-42. Suche eine gute und günstige Alternative. 

Moin,

hab mir vor einigen Tagen die Fuji X-E2 gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Kamera. Jetzt suche ich für die Fuji einen Blitz. Ich benötige diesen Blitz nur gelegentlich. Der eingebaute Blitz ist nun nicht gerade der Beste. Möchte aber auch nicht direkt 150 und mehr ausgeben z.B Nissin i40, Metz 44, Fuji EF-X20 oder Fuji EF-42. Suche eine gute und günstige Alternative. 

Wenn die genannten schon preislich über der Schmerzgrenze liegen, fallen mir noch der Fuji EF-20 ein (TTL) oder der Metz 20 C-2 (Automatik). Es mag weitere geben, aber mit Automatik fallen mir sonst keine ein, die zudem auch noch vom Formfaktor her zu E-X2 passen. Es soll ja wahrscheinlich nicht so aussehen wie Blitz mit Kamera unten dran (was ja beim Fuji EF-42 auch schon der Fall wäre).

Den Fuji EF-20 benutze ich selbst gelegentlich bei indoor-Reportagen, wenn's ohne Biltz nicht geht (den habe ich immer dabei). Ansonsten den Nissin i40, wenn ich vorher schon weiß, dass ich mit Blitz fotografieren muss.

Für nur gelegentlichen Gebrauch, und wenn man es nicht eilig hat, kommt man gut mit alten Automatikblitzen zurecht. Ich persönlich würde dabei Metz und das SCA300-System bevorzugen. Da bekommt man richtig viel Leistung für kleines Geld, den Standard-Blitzfuß SCA301 ohne herstellerspezifische Sonderfunktionen gibts noch neu als Ersatzteil direkt bei Metz. Wenn man Lust hat, kann man bei der Methode auch noch einiges über das Blitzen an sich lernen.

SCA bei Wikipedia

• 4 weeks later...

Hallo,

ich würde Dir empfehlen den EF-X 20 zu nehmen. Warum?

Du kaufst Dir jetzt irgend einen billigen Ramsch mit dem Du nicht glücklich wirst um später dann doch umzusteigen.

Mit der in die XE-2 eingebauten Command Steuerung z.B. kannst Du den EF-X 20 beliebig im Raum positionieren und so die Lichtführung nach Deinem Gusto gestalten.

Was auch noch eine Erwähnung wert ist. Es gibt von JJC Verlängerungskabel die dem Blitz positionieren einen neuen Level verleihen. Die für Canon sind mit Fuji kompatibel.

Der kleine ist der Hammer, sch... was auf die Leitzahl. Es sei denn Du wolltest Kirchen ausleuchten.

Ich schließe mich mal der Frage an, und werfe die Blitze von Yongnuo mit rein. Hat schon irgendwer Erfahrungen mit denen gemacht? Sind bedeutend günstiger als die Konkurrenz und werden auch positiv aufgenommen. Aber passen die gut zu den Fuji Kameras?

Soweit ich weiß, gibt es keinen Yongnuo-Blitz, der Fuji-TTL unterstützt. Ansonsten nichts gegen Yongnuo. Ich benutze selbst mehrere Yongnuo 560 II als "Blitzanlage" und löse sie per Funkauslöser aus (Yongnuo RF603 II C).

Hallo zusammen,

ich habe den Voking Speedlite VK360 für die Gelegenheiten, wo es ohne Blitz nicht geht. Dieser Blitz ist baugleich mit dem Meike (bei Am....n für 78 €), er ist von waagrecht bis senkrecht in Schritten schwenkbar. Bei meiner X-E2 wird er exact gesteuert, kein Über- oder Unterbelichten und die Farbtemperatur stimmt auch. Er läuft auch mit Mignon-Akkus und hat einen MiniUSB-Anschluss zum Laden der Akkus!! Auf dem LCD-Display sieht man jeder Zeit die gewählten Einstellungen. Zusätzlich hat der Blitz zuschaltbare helle LED's, wenn man mal ein bißchen Dauerlicht braucht.

Viele Grüße

Bert

Soweit ich weiß, gibt es keinen Yongnuo-Blitz, der Fuji-TTL unterstützt. Ansonsten nichts gegen Yongnuo. Ich benutze selbst mehrere Yongnuo 560 II als "Blitzanlage" und löse sie per Funkauslöser aus (Yongnuo RF603 II C).

Das ist gut zu wissen, vielen Dank!

• 1 month later...

Habe den EF-20 und bin zufrieden damit. Warum Fremdgeräte verwenden, wenn es von Fuji selbst ordentliche Blitzgeräte gibt. Wer goße Säle ausleuchte will, sollte dann schon eine ordentliche DSLR mit einem Blitzgerät EF600 EX und Leitzahl 60 haben. Aber das ist eine andere Liga. Für kleinere Familienfeiern ist der Fuji-Blitz völlig ausreichend.

• 3 weeks later...

Ich habe den EF-20 weggetan, nachdem ich den Meike ausprobiert habe. Nur wenig größer, deutlich leistungsfähiger, schwenk- und drehbar, fernauslösbar (Fotozelle, Ständer), mindestens ebenso gut (meiner Meinung nach besser!) verarbeitet und dabei günstiger.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...