Jump to content

Fernauslöser XT1 Klinkenbuchse

JuergenT

Recommended Posts

Der dazu passende Stecker ist ein dreipoliger, 2,5 mm Klinkenstecker mit Kontakten, die ich mal wie folgt bezeichne:

Breiter Ring, schmaler Ring (der mittlere) und Spitze.

Die Belegung (Funktion) ist wie folgt:

Kurzschluss zwischen dem breiten und dem schmalen Ring = Fokussierung.

Kurzschluss zwischen dem breiten Ring, dem schmalen Ring und der Spitze = Verschlussauslösung

Oder anders ausgedrückt:

Wenn Du bei einem 2-stufigen Kabelfernauslöser (Canon ist z.B. kompatibel) die Taste leicht andrückst, werden der breite und der schmale Ring am Stecker kurzgeschlossen, und es wird fokussiert.

Wenn Du die Taste ganz durchdrückst, sind alle Steckerkontakte miteinander kurzgeschlossen, und es wird ausgelöst.

Danke für die Info, dann hab ich am Montag was zu basteln :)

Grüsse

Juergen

Hier hat's vor längerer Zeit mal eine Bastelanleitung für einen Selbstbau-Fernauslöser gegeben. Er ist für die 3-stelligen Canons, ist aber kompatibel mit der Fuji Remote/Mic-Buchse.

http://www.traumflieger.de/desktop/300d_tipps_fernausloeser.php

Nur aufpassen, dass im Kamera-Setup die Buchse für Remote konfiguriert ist, nicht für Mic.

Viel Spaß beim Löten.

ich hab mal im Inet nachgesehen, bei den Preisen, werd ich wohl nicht zum Lötkolben greifen ;)

Stimmt, sparen tut man nichts dabei. Es lohnt nur, wenn man Spaß an der Bastelei hat. Und 2,5er-Klinkenstecker zu löten, macht auch nicht wirklich Spaß, sondern ist 'ne üble Fummelei.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...