JuergenT Posted January 9, 2016 Share #1 Posted January 9, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, kennt jemand die Pin-Belegung für den Fernauslöser an der Klinkenbuchse? Gruesse Juergen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 9, 2016 Posted January 9, 2016 Hi JuergenT, Take a look here Fernauslöser XT1 Klinkenbuchse. I'm sure you'll find what you were looking for!
micaelo Posted January 9, 2016 Share #2 Posted January 9, 2016 Der dazu passende Stecker ist ein dreipoliger, 2,5 mm Klinkenstecker mit Kontakten, die ich mal wie folgt bezeichne: Breiter Ring, schmaler Ring (der mittlere) und Spitze. Die Belegung (Funktion) ist wie folgt: Kurzschluss zwischen dem breiten und dem schmalen Ring = Fokussierung. Kurzschluss zwischen dem breiten Ring, dem schmalen Ring und der Spitze = Verschlussauslösung Oder anders ausgedrückt: Wenn Du bei einem 2-stufigen Kabelfernauslöser (Canon ist z.B. kompatibel) die Taste leicht andrückst, werden der breite und der schmale Ring am Stecker kurzgeschlossen, und es wird fokussiert. Wenn Du die Taste ganz durchdrückst, sind alle Steckerkontakte miteinander kurzgeschlossen, und es wird ausgelöst. Link to post Share on other sites More sharing options...
JuergenT Posted January 9, 2016 Author Share #3 Posted January 9, 2016 Danke für die Info, dann hab ich am Montag was zu basteln Grüsse Juergen Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted January 9, 2016 Share #4 Posted January 9, 2016 Danke für die Info, dann hab ich am Montag was zu basteln Grüsse Juergen Hier hat's vor längerer Zeit mal eine Bastelanleitung für einen Selbstbau-Fernauslöser gegeben. Er ist für die 3-stelligen Canons, ist aber kompatibel mit der Fuji Remote/Mic-Buchse. http://www.traumflieger.de/desktop/300d_tipps_fernausloeser.php Nur aufpassen, dass im Kamera-Setup die Buchse für Remote konfiguriert ist, nicht für Mic. Viel Spaß beim Löten. Link to post Share on other sites More sharing options...
JuergenT Posted January 10, 2016 Author Share #5 Posted January 10, 2016 Hallo, ich hab mal im Inet nachgesehen, bei den Preisen, werd ich wohl nicht zum Lötkolben greifen Gruesse Juergen Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted January 10, 2016 Share #6 Posted January 10, 2016 ich hab mal im Inet nachgesehen, bei den Preisen, werd ich wohl nicht zum Lötkolben greifen Stimmt, sparen tut man nichts dabei. Es lohnt nur, wenn man Spaß an der Bastelei hat. Und 2,5er-Klinkenstecker zu löten, macht auch nicht wirklich Spaß, sondern ist 'ne üble Fummelei. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.