Guest Posted January 10, 2016 Share #1 Posted January 10, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen ... ich weiß, irgendwo stehts ... aber ich finde es nicht mehr ... Würde gerne mal "classic chrome" mit meiner X-Pro1 versuchen (habe mir ein LR - Preset gebastelt, das ähnlich ist, würde aber gerne mal richtig vergleichen) ... müsste dafür aber das Exif in "X-T1" ändern. Mit welchem Tool geht das gleich nochmal ? die Tools, die ich auf dem Rechner habe ändern nur das Aufnahmedatum und sowas ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 10, 2016 Posted January 10, 2016 Hi Guest, Take a look here Welches Tool zum Ändern der Exif - Dateien ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
hna Posted January 10, 2016 Share #2 Posted January 10, 2016 exiftool bzw. exittoolgui Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 10, 2016 Share #3 Posted January 10, 2016 Danke ... aber wenn ich ein RAW - File in die (Exiftool) exe. ziehe, geht zwar das schwarze Fenster mit allen Daten auf ... bloß ändern kann ich da nix, bzw. bin zu blöd dazu ... Link to post Share on other sites More sharing options...
hna Posted January 10, 2016 Share #4 Posted January 10, 2016 Ist einfacher mit der GUI, dazu aber die exiftool (-k).exe in exiftool.exe umbenennen und in den exiftoolgui ordner kopieren. RAW Datei auswählen und dann den Wert im Workspace anklicken (Wenn nicht im Workspace dann EXIF auswählen und den Wert mit Rechtsklick dem Workspace hinzufügen). Dann kann man ihn in der untersten Zeile des rechten Fensters der GUI ändern und mit ENTER bestätigen. Dann SAVE-Button klicken und fertig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 10, 2016 Share #5 Posted January 10, 2016 Okay ... danke Dir ! habs hinbekommen (umständlicher gehts kaum mehr) ... leider kann mein LR 5.7 die erzeugte Datei nicht lesen ... ... egal ... benutze ich halt weiter mein selbstgebasteltes Preset ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 10, 2016 Share #6 Posted January 10, 2016 Trotzdem versteh ichs nicht. Habe gerade nochmal nachgelesen ... LR 5.7 unterstützt definitiv auch die X-T1 ! wieso funktioniert das dann nicht ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 10, 2016 Share #7 Posted January 10, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um es mal bildlich darzustellen: Ich ändere das "X-Pro1" in "X-T1" ... und erhalte beim Importieren in LR dann folgende Meldung: was mache ich falsch !? Link to post Share on other sites More sharing options...
Schwinni Posted January 10, 2016 Share #8 Posted January 10, 2016 Ich ändere das "X-Pro1" in "X-T1" ... Das wird nicht funktionieren, da die Pro1 und T1 einen anderen Sensor haben und dementsprechend auch das RAF anders ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted January 10, 2016 Share #9 Posted January 10, 2016 Funktionieren täte es wohl mit X-E1 und X-M1 aber für beide gibts kein Classic Chrome Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 10, 2016 Share #10 Posted January 10, 2016 Ok ... danke ... dann sind die Tipps die man dafür im Netz findet wohl einfach Unsinn ... macht nix, geht ja auch anders ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Schwinni Posted January 10, 2016 Share #11 Posted January 10, 2016 Du könntest mal RawTherapee testen. Dort sind alle Filmsimulationen für alle Kameras möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.