Jump to content

Entfesselt blitzen mit dem Nissin i40


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

 

nachdem ich wider Erwarten gute Resultate mit dem Nissin i40 erziehlt habe, würde ich mich gerne mal am entfesselten Blitzen versuchen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das mit dem i40 und meiner X-Pro1 möglich sein. Mir ist nur noch nicht ganz klar, welches zusätzliche Equipment ich dazu brauche. Die einschlägigen Threads zum Thema sind leider oft schon ziemlich alt und verlinken auf tote Seiten.

Wer kann mir helfen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

nachdem ich wider Erwarten gute Resultate mit dem Nissin i40 erziehlt habe, würde ich mich gerne mal am entfesselten Blitzen versuchen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das mit dem i40 und meiner X-Pro1 möglich sein. Mir ist nur noch nicht ganz klar, welches zusätzliche Equipment ich dazu brauche. Die einschlägigen Threads zum Thema sind leider oft schon ziemlich alt und verlinken auf tote Seiten.

Wer kann mir helfen ?

TTL funktioniert mit einem Blitzkabel, das auch zu Canon passt. z.B. das Kabel OC-E3. Oder eben baugleiche von Billiganbietern im großen Fluss oder in der Bucht.

 

Ohne TTL gibt es diverse gute und funktionierende "Geräte".

Dazu gibt es her einen recht aufschlußreichen Fred.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25796-mit-was-wir-blitzen-positive-kompatibilitätsliste/

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uwe ! da mir das OC-E3 Kabel mit ~ 70€ etwas zu teuer ist ... kann mir eventuell jemand ein Kabel der Billigkonkurrenz verlinken ? ich bin mir nicht wirklich sicher, ob meine Recherche hierzu passt ...

Müsste halt zum NIssin passen ... oder sit das egal, welches ... ?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der veröffentlicht auch nix mehr :( ... aber Yongnuo 603 II C klingt außerirdisch genug um mir zu taugen :)

 

Leider gibts mehrere mit der gleichen Bezeichnung ... ist das der Richtige ?

 

http://www.amazon.de/Yongnuo-RF603CII-Funkausl%C3%B6ser-Blitzausl%C3%B6ser-Ausl%C3%B6ser/dp/B00HRTCPOG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1452462473&sr=8-1&keywords=yongnuo+rf-603+c+ii

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uwe ! da mir das OC-E3 Kabel mit ~ 70€ etwas zu teuer ist ... kann mir eventuell jemand ein Kabel der Billigkonkurrenz verlinken ?

 

Siehe z.B. hier http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzkabel/JJC-TTL-Blitzkabel-fuer-Canon-OC-E3-1-4-m::6534.html

Gibt's auch in längerer Ausführung.

 

Eleganter wäre Fernauslösung per Funk, allerdings ohne TTL, z.B. hiermit: http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Funk-Fernausloeser-Wireless/Yongnuo-Blitz-und-Funkfernausloeser-RF-603-II-mit-100-m-Reichweite-fuer-Canon-RS-60E3::4414.html?refID=factfinder

Da ist auch gleich das passende Kabel dabei, mit dem Du die Transceiver auch zum Funkfernauslösen der Kamera verwenden kannst (Buchse "Remote/Mic").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ... ich hab da nochmal ne Frage :(   ... ich hab mir die Transceiver jetzt bestellt ... und blicks nicht (die Anleitung ist sehr wortkarg) ...  Ich hab einen auf der Kamera, den Anderen am Blitz, hab bei Beiden den selben Code eingestellt und am Blitz dem "M" Modus. Wenn ich jetzt die Kamera auslöse, passiert ... nix. Was mache ich falsch !?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ... ich hab da nochmal ne Frage :(   ... ich hab mir die Transceiver jetzt bestellt ... und blicks nicht (die Anleitung ist sehr wortkarg) ...  Ich hab einen auf der Kamera, den Anderen am Blitz, hab bei Beiden den selben Code eingestellt und am Blitz dem "M" Modus. Wenn ich jetzt die Kamera auslöse, passiert ... nix. Was mache ich falsch !?

 

Du musst den Transceiver auf der Kamera auf "TX" einstellen, den am Blitz auf "TX/RX".

 

Mit der Einstellung auf "TX" zwingst Du den Transceiver in den Sender-Modus. In der Einstellung "TX/RX" arbeitet der Transceiver im Empfänger-Modus, bzw. erkennt automatisch, ob er in der jeweiligen Konfiguration als Sender oder als Empfänger arbeiten soll. Das funktioniert auf Canon-Kameras, aber nicht auf der Fuji X-T1. Deshalb also den auf der Kamera auf "TX" stellen.

 

Ups, ich sehe gerade, es geht um die X-Pro1. Aber egal, versuch's trotzdem mit "TX".

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ... beide Transceiver auf TX funktioniert ... Blitzsymbol zeigt die Kamera allerdings keines. Sehe ich es richtig, dass ich nun den Blitz in den "M" - Modus stellen muss und die Verschlusszeit an der Kamera selber einstellen muss ? oder gibts noch eine andere Möglichkeit ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

supi, freut mich :)

ja siehst richtig, Blitz auf "M" und am Drehrad manuell in der Blitzleistung regeln, Blende und Zeit ebenfalls manuell an der Kamera einstellen. Kürzeste Synchronzeit ist 1/125 sec.

Bitte nicht vergessen die ISO auch manuell einzustellen, sonst hat´s schnell Überbelichtungen.

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch ... wie befestigt ihr den entfesselten Blitz ? ich hätte gerne die Möglichkeit, ihn auf einem kleinen Stativ anzubringen ... finde aber keinen entsprechenden Adapter. Gut ... Einmachgummi ginge auch ... wirkt aber irgendwie unprofessionell   :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...