Jump to content

Unterschied zwischen XF35 1,4 & XF35 2,0

Guest 22944

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Heute ist meine erste Fuji Festbrennweite ( 18mm 2,0F ) gekommen und ich bin erst mal Häppy . :)

Damit ist mein Anspruch an Weitwinkel und Pfandkuchen objektiv erst mal erfühlt . :cool:

Als nächstes steht dann mein Standard an . Die 35mm ( KB ~ 50mm ) .

Da gibt es bei Fuji ja 2 .

Eigentlich wollte ich ja klar da 35mm 1,4f . Aber fragen und Auskünfte holen schadet ja nicht .

Vielleicht gibt es hier ja sogar eine Gegenüberstellung , die ich nur nicht gefunden habe .

Für das 1,4 :

Lichtstärke ; Preis ; Schärfe ;

Für das 2,0 :

Optik ; Autofokus ;

Da die Länge fast gleich ist , fällt der unterschied schon mal weg .

Gruß

Oli

Hallo

Heute ist meine erste Fuji Festbrennweite ( 18mm 2,0F ) gekommen und ich bin erst mal Häppy . :)

Damit ist mein Anspruch an Weitwinkel und Pfandkuchen objektiv erst mal erfühlt . :cool:

Als nächstes steht dann mein Standard an . Die 35mm ( KB ~ 50mm ) .

Da gibt es bei Fuji ja 2 .

Eigentlich wollte ich ja klar da 35mm 1,4f . Aber fragen und Auskünfte holen schadet ja nicht .

Vielleicht gibt es hier ja sogar eine Gegenüberstellung , die ich nur nicht gefunden habe .

Für das 1,4 :

Lichtstärke ; Preis ; Schärfe ;

Für das 2,0 :

Optik ; Autofokus ;

Da die Länge fast gleich ist , fällt der unterschied schon mal weg .

Gruß

Oli

Du musst mir unbedingt erklären, was "Pfandkuchen" Objektive sind    :D

Spassmodus aus.

Das musst Du wahrscheinlich für Dich selbst herausfinden. Ich persönlich hatte das neuere 2.0 zum Testen hier und habe es nach einer Woche zurückgeschickt und mein gutes 1.4er hierbehalten.

(Meine) Gründe:

- Lichtstärke (von 2.0 sinds nunmal eine ganze Blende auf 1.4)

- damit verbunden die Freistellung 

- das Bokeh ist beim 1.4er (in meinen Augen) gleichauf/besser als beim 2.0

- der AF des 1.4er ist mittlerweilen auch ganz ok (nach FW Update) - allerdings lauter als beim 2.0

- der "Charakter" des 1.4er taugt mir besser (Du wirst das öfters lesen - es ist zwar nicht nachgewiesen oder begründbar - aber ich finde, dass die Bilder aus dem 1.4er einfach einen anderen, schöneren und nicht so ultra-cleanen Ausdruck haben als manch neueres Glas).

Dass das 2.0 wetterfest (wetterfest - nicht wasserdicht!) ist, war nicht Grund genug. Die Form gefällt mir auch nicht. Es könnte aber sein, dass diese Linse sehr gut mit der kommenden X-Pro2 oder X-T2 harmonieren wird..... aber das 1.4er wird das sicherlich auch ....  ;)

So, mein lieber Herzblatt-Kandidat, jetzt liegt die Wahl ganz bei Dir.....   :lol:    :lol:

Vom User Mehrdad gibt es ein schönes review bei http://www.qimago.de/xf-35mm-f2/

Rico hat in der X-pert-Corner veröffentlicht http://www.fujirumors.com/first-look-fujifilm-xf35mmf2-r-wr/

und Robert technisch bei http://www.lenstip.com/index.html?test=obiektywu&producent=66&model=All&typ=0&moc=0&sort=&szukaj=Search&szukaj=Search&przetest=1

Ich habe das f1.4 gegen das f2WR getauscht,

Drei Gründe gaben für mich den Ausschlag: Das f2 WR ist

- mechanisch solider (es fährt beim focussieren nichts aus, ist wettergeschützt),

- optisch gleichmäßiger über das Bildfeld und

- der AF ist mit Pro und E2 unproblematisch.

Wenn du f1.4 brauchst, stellt sich die Frage aber nicht, bei anderen Motiven als Reportagen magst du zu anderen Wertungen kommen. Und falsch machst du mit keinem etwas :)

Hallo

Die Links gelesen , soweit es ging .

Als praktizierender Legastheniker komm ich natürlich bei den Englischen Seiten nicht weit . :(

Also nochmal eine Zusammenfassung :

Für das 1,4 :

Lichtstärke ; Preis ; Schärfe ; optisch korrigiert ; Metallsonnenblende ;

Für das 2,0 :

Schlecht Wetter Tauglichkeit ; leiser Autofokus ; resistent gegen Sunflares (neues Fujifilm coating) ;

Optik liegt im Auge des Betrachters .

Für mich wird es das 1,4er .

Danke

Gruß

Oli

Hallo,

ich weiß mir auch keinen Rat. Bei beiden Linsen gefallen mir die Beispiele. Ich glaube das 1.4er hat eine kleinere Minimaldistanz, das könnte wichtig sein.

Das 2er hat evtl. den besseren "3D Pop"

Wenn ich es wirklich wüsste welche Linse z.B. bei mir die richtige wäre, dann hätte ich vielleicht schon eine.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...