Jump to content

FUJI X-T2


Empfohlene Beiträge

Ich bin sehr gespannt auf die X-T2.

Eigentlich ringe ich grade mit mir ob ich mir die 5Ds R zulegen soll, aber jetzt will ich erst mal bis Juni warten

und gucken was die X-T2 zu bieten hat.

Ich bin auch sehr auf den Preis bei Markteinführung gespannt.

 

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für eine bessere Akkulaufzeit. Für "normale" Fotografie ist das schon ok, so wie es derzeit ist - Akkus sind reichlich vorhanden. Derzeit nutze ich für meine Shootings beim Babytauchen meine Canon 5d III. In Zukünft würde ich aber gern ausschließlich auf Fuji setzen. Bis jetzt war mir aber die Akkulaufzeit der T1 zu kurz, denn ein Akkuwechsel im Schwimmbad ist nicht so praktisch und ein Tauchgehäuse für die Fuji samt Batteriegriff ... nee, dann kann ich die Canon auch gleich behalten. Aber nach der Vorstellung der Pro2 habe ich die Hoffnung verloren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für eine bessere Akkulaufzeit. Für "normale" Fotografie ist das schon ok, so wie es derzeit ist - Akkus sind reichlich vorhanden. Derzeit nutze ich für meine Shootings beim Babytauchen meine Canon 5d III. In Zukünft würde ich aber gern ausschließlich auf Fuji setzen. Bis jetzt war mir aber die Akkulaufzeit der T1 zu kurz, denn ein Akkuwechsel im Schwimmbad ist nicht so praktisch und ein Tauchgehäuse für die Fuji samt Batteriegriff ... nee, dann kann ich die Canon auch gleich behalten. Aber nach der Vorstellung der Pro2 habe ich die Hoffnung verloren. 

Wieso ist ein Akkuwechsel im Schwimmbad nicht so gut? Machst du das unter Wasser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist ein Akkuwechsel im Schwimmbad nicht so gut? Machst du das unter Wasser?

 

Ja genau ...   :cool:   Ok, der Punkt geht an dich.

 

Nein, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit im Schwimmbad ist das Öffnen des Gehäuses nicht zu empfehlen. Durch das Eindringen der feuchten und warmen Luft kann es passieren, dass das Gehäuse von innen beschlägt - auch der Dome ("Acrylkuppel", durch die fotografiert wird).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja genau ...   :cool:   Ok, der Punkt geht an dich.

 

Nein, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit im Schwimmbad ist das Öffnen des Gehäuses nicht zu empfehlen. Durch das Eindringen der feuchten und warmen Luft kann es passieren, dass das Gehäuse von innen beschlägt - auch der Dome ("Acrylkuppel", durch die fotografiert wird).

Hast du da persönlich schon schlechte Erfahrungen gemacht? Ich halte das eigentlich nicht für so kritisch und hätte keine Skrupel den Akku zu wechseln.

bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, habe ich es bisher nicht darauf angelegt. 
Doof nur, dass man dann die Halteplatte unten demontieren muss, um das Akkufach öffnen zu können. Ohne Akkuwechsel wär mir das eben viel lieber ...

Wenn es dann hart auf hart kommt und der Saft für deutlich wenige als 300 Bilder reicht, muss das ganze auch noch mehrfach am Tag praktiziert werden.

 

 

Vielleicht sollte ich das mal wirklich testen.

 

Schatzi mach die Wanne voll!!  :wub:

bearbeitet von mobilefotos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, habe ich es bisher nicht darauf angelegt. 

Doof nur, dass man dann die Halteplatte unten demontieren muss, um das Akkufach öffnen zu können. Ohne Akkuwechsel wär mir das eben viel lieber ...

Wenn es dann hart auf hart kommt und der Saft für deutlich wenige als 300 Bilder reicht, muss das ganze auch noch mehrfach am Tag praktiziert werden.

 

 

Vielleicht sollte ich das mal wirklich testen.

 

Schatzi mach die Wanne voll!!  :wub:

Ich habe meinen Kameras immer schon viel zugemutet, bisher ist nie was ernsthaftes passiert. Zu analogen Elektronikzeiten (Nikon F70, halt schon mit reichlich Elektronik) bin ich auf Tobago mal in einen richtigen Tropenguss gekommen, die Kamera ließ sich für 20 Minuten nicht mehr einschalten, danach lief sie wieder einwandfrei. Das war das übelste, was mir bisher mal passiert ist.

Wie gesagt, ein Schwimmbad halte ich für unkritisch, solange dir der Akku nicht ins Wasser fällt ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doof nur, dass man dann die Halteplatte unten demontieren muss, um das Akkufach öffnen zu können.

 

Nachdem du ja offensichtlich keinen Handgriff (sowohl die von Fuji als auch die von Fremdherstellern haben eine Aussparung) benutzt, könntest du die Platte (sollte es sich um eine Arca-Swiss-kompatible handeln) durch so etwas ersetzen. Ja, die seitliche Platte kann man abschrauben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ralf3: um die Kamera mach ich mir dabei gar keine Sorgen. Es geht nur um das Beschlagen der Domescheibe. Ist dann wie durch Milchglas zu fotografieren.

 

@schwinni: Die Befestigungsplatte ist ein eigenes spezielles System des Herstellers des Tauchgehäuses. Groß und breit ohne Verstellmöglichkeiten, da die Kamera millimetergenau im Gehäuse sitzen muss, damit die Bedienung der einzelnen Knöpfe beim Tauchen 100% ig passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ralf3: um die Kamera mach ich mir dabei gar keine Sorgen. Es geht nur um das Beschlagen der Domescheibe. Ist dann wie durch Milchglas zu fotografieren.

Ich will dich ja auch gar nicht bekehren. Wenn du Bedenken hast und auf Nummer Sicher gehen willst, dann solltest du das tun. Nur will ich in zukünftigen Modellen trotzdem keinen größeren Akku ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony kommt mir nicht ins Haus :angry: . Hab mit der Firma zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Die 5Ds R ist schon eine klasse Kamera aber die 5D Mark III ist ja auch nicht übel.

Momentan tendiere ich dazu auf den Nachfolger der 5DsR zu warten (dauert ja noch ein paar Järchen)

und mich solange mit der X-T2 zu trösten :cool: .

Ich denke die Kombi 5D Mark III mit ihren knappen 22 Megapixel im Kleinbildformat und die

X-T2 mit hoffentlich knappen 24 Megapixel und 1.5er Crop sollten sich sehr gut ergänzen.

Die mehr als 50 Megapixel der 5Ds R brauche ich nicht wirklich.

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier so viele einen größeren Akku für die X-T2 fordern ... Zum Glück hat Fujifilm bei der X-Pro2 Kontinuität bewiesen und dennoch die Effizienz erhöht. Nur durch den nach wie vor relativ kleinen Akku war es sicherlich möglich, einen zweiten Kartenslot im Gehäuse unterzubringen, der zumindest für mich wichtiger ist als ein größerer Akku (andere mögen das anders sehen). Wenn man sich jetzt die recht kleine X-T1 ansieht, in der, was bekannt sein sollte, nur ein Kartenslot Platz hatte (zumindest ein UHS-II kompatibler, zwei UHS-I hätten alternativ vielleicht funktioniert), frage ich mich, wie in einer sicherlich ähnlich kompakten X-T2 ein größerer Akku Platz finden soll, wo doch gleichzeitig auch hier zwei Kartenslots gewünscht werden. Da sicherlich die wenigsten eine deutlich größere Kamera wünschen, muss man sich vielleicht entscheiden. Größerer Akku = ein Kartenslot. Bisheriger Akku = zwei Kartenslots (wenn überhaupt machbar). Und wenn Fujifilm auch bei der X-T2 die Effizienz ähnlich der X-Pro2 erhöht, wäre mir der zweite Lösungsvorschlag lieber ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es zur X-T2 wieder einen Battriegriff gibt, mache ich mir da echt keine Sorgen.

Den BG habe ich auch für die X-T1 und bin mehr als zufrieden. Für mich liegt die Kamera mit

BG viel besser in der Hand. Okay klein und niedlich ist die Kamera dann nicht mehr,

aber im Vergleich zu meiner 5D Mark III mit Batteriegriff immer noch ein Winzling. :P

 

Zudem kann man noch weitere Akkus in der Jackentasche dabei haben. Die sind ja auch recht klein und leicht.

 

Ich bin auch für zwei Kartenslots und kleine Akkus.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Kapazität muss nicht unbedingt einen größeren Akku bedeuten!

Vielleicht kann man auch den Energieverbrauch optimieren. Der Akku meiner damaligen Canon 1d Mk II N war auch doppelt so groß wie der meiner heutigen 5d III. Trotzdem kann ich mit der 5er locker 1.500 Bilder machen.

 

Größer darf die T2 nicht werden ... dann lieber eine unveränderte Akkuleistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil würde eine deutlich größere Akkuleistung sehr begrüßen und würde dafür sogar ein etwas größeres Gehäuse in Kauf nehmen. Mit deutlich größer meine ich min. die doppelte Kapazität. Klar, das dies nicht im gleichen Format zu machen ist. Auf den 2. Kartenslot dagegen kann ich gut verzichten.

 

Weiterhin würde mir eine Erweiterung des Displays als dreh- und schwenkbares Display sehr entgegen kommen.

 

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Akkus ist wirklich interessant. Ich habe Zeiten gehabt, da konnte ich mit einer Akku-Ladung gerade mal 100 Bilder rausholen. Das war mit 18-55 (OIS), rumlaufen, an Einstellungen spielen, Ein- und Ausschalten etc. Dann wiederum auf Photoshoots mit einem Akku über 500 Bilder gemacht. Meist 23, 35 und 56 (kein OIS). Da war halt nix mit dauernd schauen und spielen, da hieß es Bilder zu kriegen und das Objektiv hat nicht geholfen, die Batterie leer zu saugen. 

 

Ich habe mich an die Batterieleistung gewöhnt. Viel wichtiger ist mir persönlich, die Neuerungen der X-Pro2 (Sensor, Processor) zu bekommen und ich kann die Hoffnung einfach nicht aufgeben, dass Fuji die ergonomische Aufteilung der Buttons zur X-T2 rüberbringt. Wird vermutlich nicht passieren, aber hoffen kann ich doch mal ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ich kann einfach nicht in Ruhe bis Juni warten, das ist es ;-)

 

Und dann ist da noch die "Gefahr", dass es weit später als Juni werden kann. Ich erinnere mich noch, dass öfters was angekündigt wurde und dann erst 6 Monate nach dem ursprünglichen Termin in den Handel kam.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist da noch die "Gefahr", dass es weit später als Juni werden kann. Ich erinnere mich noch, dass öfters was angekündigt wurde und dann erst 6 Monate nach dem ursprünglichen Termin in den Handel kam.....

 

 

... ja, schon. Aber jetzt aktuell ist Fuji doch ganz pünktlich, zumal mit der X-T2 keine neue Kamera erfunden werden muss – der Formfaktor steht und das Innenleben nun auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr man über die Pro2 liest, um so nervöser werde ich.

Denn die XT2 wird das ja auch alles an Bord haben plus den größeren Sucher und sicher noch mehr Sporttauglichkeit.

(Das war meine Erfahrung, als ich von der Pro1 zur XT1 umstieg, ich kam mit dem Handling viel besser klar)

Insofern dürfte sich das Warten auszahlen.

Im Juni kommt auch die neue 1DXMII für 5900 Dollar.

Da muss man ganz ernsthaft überlegen, wenn die T2 wirklich nochmal drauflegt, ob man das, auch als Sportprofi, noch braucht?

Mit dem Akku bin ich übrigens voll zufrieden, die Dinger kosten doch nicht viel, ich habe 10 Stück mit.

Wobei ich mit gutem Management immer 350 Bilder pro Akku machen kann, z.B. ich schalte unterwegs das Display ab und nutze nur den

genialen EVF.

Der Akku meiner 1DX macht fast 1500 Bilder, kostet aber auch 175 Euro.

Ich meine, das ist eine leichte Rechnung. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...