Jump to content

wirklich keine Anzahl der Auslösungen auslesbar bei Fuji?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

 

Es heißt ja immer, daß die Fuji X-en keinen "fremdauslesbaren" Auslösungszähler  haben sollen, also nicht über irgendwelche (bekannte) Service-Mode-Sondermenüs und erst recht nicht im Dateinamen.

 

Dachte ich auch bis vorhin... habe gerade in LR ein Plugin installiert, das alle EXIF- etc. Metadaten auslesen können soll, also nicht nur die, die LR selber anzeigt. Nicht wegen des Zählers, sondern weil ich mir andere Infos ansehen wollte.

 

Unter den angezeigten Feldern ist dabei auch eines, das wohl doch die Gesamtzahl der mit der Kamera gemachten Bilder wiedergibt, unabhängig von der (bekanntlicherweise nicht viel aussagenden, die stand bei meiner z.B. schon beim Kauf über 5000) Bildnummer im Dateinamen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dieser Gesamtzähler kann wegen des EV natürlich kein "Shuttercount" sein, aber immerhin als Maximalwert für den SC dienen, also es kann maximal diese Anzahl Verschlußvorgänge gegeben haben, und das auch nur wenn nie der EV benutzt wurde.

 

Und der Zähler kann einen Hinweis darauf geben, ob das gute Stück z.B. beim Händler nur in der Vitrine stand, oder mehr oder weniger intensiv als Vorführgerät zum Einsatz kam.

 

Bei dem ersten Bild, das ich von meiner X-T1 im LR-Katalog habe, stand der Zähler auf knapp über 100, für eine doch gelegentlich mal zu Vorführzwecken aus der Vitrine genommene Cam wohl nicht viel, erst recht wenn man noch von der Endkontrolle stammende Auslösungen mit berücksichtigt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein PlugIn habe ich auch, Jeffrey’s “Metadata Viewer” Lightroom Plugin.

Bei mir steht aber eine Zahl, die nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt, es fehlen rund 4.000 Auslösungen.

Ich glaube nicht, dass diese Zahl die tatsächlichen Auslösungen anzeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

BIn gerade über diesen Beitrag gestolpert:

https://www.apotelyt.com/photo-camera/fujifilm-shutter-count#fullExif

Hat das schon jemand ausprobiert ?

Bei mir stimmt  die ermittelte Anzahl mit meinen, über Lightroom ermttelten, Ergebnissen relativ genau überein.

Vielleicht können das andere auch bestätigen.

Gruß Gernot

 

SORRY. Falsche Abteilung. Funktioniert erst ab xt-2

 

bearbeitet von fujiger
Falsche Abteilung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...