Jump to content

wirklich keine Anzahl der Auslösungen auslesbar bei Fuji?


Guest
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

 

Es heißt ja immer, daß die Fuji X-en keinen "fremdauslesbaren" Auslösungszähler  haben sollen, also nicht über irgendwelche (bekannte) Service-Mode-Sondermenüs und erst recht nicht im Dateinamen.

 

Dachte ich auch bis vorhin... habe gerade in LR ein Plugin installiert, das alle EXIF- etc. Metadaten auslesen können soll, also nicht nur die, die LR selber anzeigt. Nicht wegen des Zählers, sondern weil ich mir andere Infos ansehen wollte.

 

Unter den angezeigten Feldern ist dabei auch eines, das wohl doch die Gesamtzahl der mit der Kamera gemachten Bilder wiedergibt, unabhängig von der (bekanntlicherweise nicht viel aussagenden, die stand bei meiner z.B. schon beim Kauf über 5000) Bildnummer im Dateinamen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Dieser Gesamtzähler kann wegen des EV natürlich kein "Shuttercount" sein, aber immerhin als Maximalwert für den SC dienen, also es kann maximal diese Anzahl Verschlußvorgänge gegeben haben, und das auch nur wenn nie der EV benutzt wurde.

 

Und der Zähler kann einen Hinweis darauf geben, ob das gute Stück z.B. beim Händler nur in der Vitrine stand, oder mehr oder weniger intensiv als Vorführgerät zum Einsatz kam.

 

Bei dem ersten Bild, das ich von meiner X-T1 im LR-Katalog habe, stand der Zähler auf knapp über 100, für eine doch gelegentlich mal zu Vorführzwecken aus der Vitrine genommene Cam wohl nicht viel, erst recht wenn man noch von der Endkontrolle stammende Auslösungen mit berücksichtigt.

 

Link to post
Share on other sites

So ein PlugIn habe ich auch, Jeffrey’s “Metadata Viewer” Lightroom Plugin.

Bei mir steht aber eine Zahl, die nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt, es fehlen rund 4.000 Auslösungen.

Ich glaube nicht, dass diese Zahl die tatsächlichen Auslösungen anzeigt.

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

BIn gerade über diesen Beitrag gestolpert:

https://www.apotelyt.com/photo-camera/fujifilm-shutter-count#fullExif

Hat das schon jemand ausprobiert ?

Bei mir stimmt  die ermittelte Anzahl mit meinen, über Lightroom ermttelten, Ergebnissen relativ genau überein.

Vielleicht können das andere auch bestätigen.

Gruß Gernot

 

SORRY. Falsche Abteilung. Funktioniert erst ab xt-2

 

Edited by fujiger
Falsche Abteilung
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...