Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 5 Stunden schrieb Damian Ott:

Allerding weiß ich jetzt immer noch nicht, ob der Konverter mit in die Ferien darf oder nicht 🤔.

naja ... der TC nimmt ja wirklich keinen Platz weg ... ich würde Ihn mitnehmen ... :)

ich hab mein Bild (JPEG) übrigens etwas bearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Konverterbild, auch JPEG, geschärft mit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PSE.

Enzio, klar ist der Konverter klein genug um ihn in die Hosentasche zu schieben, aber ich verliere zum einen ein klein wenig Abbildungsqualität, und da ist die Frage eben, ob ich nicht lieber im Nachhinein beschneide,

außerdem finde ich das Handling mit dem Objektiv ohne TC besser, den Autofokus schneller und sicherer und ich habe eine Blende mehr Licht. Deshalb ist meine Frage eher grundsätzlicher Natur, TC ja oder eher nicht 🤔.

Gruß,       Damian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2019 um 17:39 schrieb Damian Ott:

... außerdem finde ich das Handling mit dem Objektiv ohne TC besser, den Autofokus schneller und sicherer und ich habe eine Blende mehr Licht.

ja, sehe ich auch so ... trotzdem würde ich den TC mitnehmen, im schlimmsten Fall hast Du Ihn halt umsonst mitgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil es gerade (bei den Mondbildern) angesprochen wurde - nimmt der TK (1,4) mehr Qualität weg, als man mit croppen erreicht?

Ich steige gerade komplett auf Fuji um und überlege meinen bisherigen Brennweitenbereich deutlich zu erweitern - auch dank Cashback.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3 @ 189 mm, Iso 800, f5, 1/2500

bearbeitet von derrobert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern konnte ich endlich mal das 100-400 an der XT3 bei vernünftigem Licht testen. Die ersten Tests letzte und vorletzte Woche waren alle immer ein wenig matschig, oft aber auch früh morgens aus der Wohnung raus in den Garten geschossen oder dann bei untergehender Sonne und mich immer gefragt, ob die Schärfe das gelbe vom Ei ist. Dann viel im Netz recherchiert über die bestmöglichen Settings in Verbindung mit der XT3 (hab bisher nur die x100F und kommste ansonsten von Canon, daher waren viele Settings für mich noch Neuland), rumprobiert, aber letzten Endes muss man einfach raus damit und aufhören Rauhfasertapeten oder Steinwände zu fotografieren, Einsatz findet die Optik bei mir eh in erster Linie auf Reisen und in der Natur (Landschaft, Tiere, etc.). Hier also ein paar Fotos von gestern. Alles JPG Classic Chrome und bisschen farblich aufgehübscht in ACR. Meistens f8 mit 1/2000 Shutter, ISO auf Auto mit max. 3200.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Der heutige Mond mit 1.4 Konverter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - 243,0mm - f/5 - 1/1900 - ISO 800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtturm von Westerheversand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - 323,0mm - f/8 - 1/750 - ISO 200 - Monopod (war tierisch windig)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind wirklich viele sehr schöne Bilder hier. 😎 Da dürft Ihr wirklich fleißig weiter posten, würde mich sehr freuen. 😉

 

Mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Kamera mit dem XF100-400 auf Touren mit nehmt. Was habt Ihr da alles dabei (z.B. Kamerarucksack, Kameratasche, Objektivtasche)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Meischder78:

Sind wirklich viele sehr schöne Bilder hier. 😎 Da dürft Ihr wirklich fleißig weiter posten, würde mich sehr freuen. 😉

 

Mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Kamera mit dem XF100-400 auf Touren mit nehmt. Was habt Ihr da alles dabei (z.B. Kamerarucksack, Kameratasche, Objektivtasche)?

@Meischder78 Also vor 3 Tagen auf der Tour nach Westerhever hatte ich meinen alten Fotorucksack von Kata (DR467) aus Canon- Zeiten mal wieder reaktiviert. Da drinn waren die H1 mit dem XF 16-55, das 12er Samy, der 2x- Konverter (hatte ich nicht gebraucht, aber wer weiß das schon vorher, aber kost' ja auch kein Fleisch!), und eben (im oberen Fach, beim Franzbrötchen und der Wasserflasche) das 100-400. 4 Ersatzakkus, Speicherkarten, Putztücher, etc. waren auch mit von der Partie! Außen an einer Transportöse war das Monopad eingehakt.
Wenn ich sonst losziehe mit dem 100-400, dann ist das Teil an der H1 (mit Batteriegriff) angeflanscht (2x- Konverter in der Hosen/Jacken- Tasche und sonst nix, ev. noch mein Gitzo- Stativ im Tragebeutel, oder das Monopod. Wenn ich mich zu LZB- Aufnahmen (Nachtaufnahmen) aufmache, dann ist das meiste im Auto (Fotokoffer) und ich habe nicht so weit zu schleppen, dann wird das benötigte am Wagen zusammen gedängelt, auf's Stativ (mein altes Berlebach Reporter mit dem großen MagicBall von Novoflex), ev. paar Meter tragen und ab dafür! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Meischder78:

Mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Kamera mit dem XF100-400 auf Touren mit nehmt. Was habt Ihr da alles dabei (z.B. Kamerarucksack, Kameratasche, Objektivtasche)?

Für das XF100-400 + 1.4TC + Polfilter habe ich einen Lowepro OBJEKTIVKÖCHER (den Größten) - das Objektiv passt mit Telekonverter und Stativschelle in den Köcher, Polfilter kann man im Deckel in einem Fach unterbringen.

Den Tragegurt des Köchers habe ich gegen einen breiten, gut gepolsterten OP/TECH Kameragurt getauscht (siehe NOVOFLEX website).
Damit kann ich das Objektiv bequem herumtragen, auch mit angeflanschter Kamera bei offenem Köcherdeckel.

Manchmal, z.B. auf längeren Wanderungen ..., verstauen ich auch das XF100-400 im Köcher in meinem Wanderrucksack, in dem ich dann auch noch Anders für den "Ausflug" mitführe.

Sonnige Grüße

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Auskunft. Die Ausrüstung ist nicht gerade billig und will auch sicher durch die Gegend transportiert werden. Es wiegt zwar einiges, kann damit verdammt schöne Bilder machen.

Welche Pol- oder ND Filter habt ihr dafür?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Meischder78:

Vielen Dank für eure Auskunft. Die Ausrüstung ist nicht gerade billig und will auch sicher durch die Gegend transportiert werden. Es wiegt zwar einiges, kann damit verdammt schöne Bilder machen.

Welche Pol- oder ND Filter habt ihr dafür?

Jaja, das Gewicht! Oben beschriebenes ist das höchste der Gefühle für meinen kaputten Rücken, zu Canonzeiten war vergleichbares Equipment erheblich schwerer (wenn ich da an meine 1s oder 10D mit den L-Linsen denke 🙈). Filter von B&W (Pol)  und Haida (ND 8x, 64x, 1000x) mit Step-Ups, damit auch für kleinere Gewindedurchmesser nicht Alles doppelt und dreifach gekauft werden muß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Na dann!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - 400,0mm - f/22 - 1/75 - ISO 800 - Freihand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich versuche es mal mit einem Bild mit dem Blick vom Schiff auf Stein am Rhein

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2, 142.7 mm, Polfilter, ISO200 0ev f/8 1/250 ooc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...