Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Froggy42,

diese Möglichkeit habe ich nicht und ziehe sie auch erst einmal nicht in Erwägung. Eine bessere Beurteilung der Bilder wäre dadurch natürlich auch gegeben, das steht außer Frage.

Es löst aber nicht das hier immer wiederkehrende Problem. Und Bilder auf 100 kb zu bringen um mit Glück mal mehr als zwei einstellen zu können ist nicht sinnführend für ein Forum, da dann jede Möglichkeit einer Beurteilung fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Rotkelchen im Lebensraum. X-T2, 100-400 und 1,4 TK. In das Bild klicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine erste Luchssichtung in freier Natur...mit Jungtier (eurasischer Luchs im solthurnischen Jura CH)

ein spezieller Moment...wenn auch fotografisch nicht perfekt umgesetzt...

mehr dazu auch hier

DSCF3531.jpg by

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tannenmeise. In das Bild klicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sumpfmeise im Lebensraum. X-T2 mit 100-400 und 1,4TK. In das Bild klicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Werner H.
Falsche Artenbestimmung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rotkelchen in der Abendsonne. X-T1 - 100-400 - 1,4 TK. In das Bild klicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Werner H.:

Weidenmeise im Lebensraum. X-T2 mit 100-400 und 1,4TK. In das Bild klicken.

Das ist ein Prachtexemplar einer Sumpfmeise: kleiner Kehlfleck, grauschwarze, glänzende Kopfplatte und die hellen Kanten der Armschwingen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mit unterschiedlichen Kameras und Objektiven (hier mit dem 100-400) zeitweise das Problem, dass die Bilder unscharf sind. Meistens kommt es bei sonnigen Tagen vor. Dieses hier ist mit der X-H1 erstellt worden. Ich werde noch eines mit einer X-T2 55-200mm Objektiv auch noch hier einstellen. Woran kann das liegen?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nun noch der Fuchs mit der X-T2 mit dem 55-200mm Objektiv. Das Bild mit dem Mäusebussard sieht auf dem 100% fast gleich aus. Es kommt wegen der Verkleinerung nicht so recht zur Geltung. Ich habe noch mehrere solche Bilder, welche ich zum gleichen Zeitpunkt erstellt habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chyana:

Ich habe mit unterschiedlichen Kameras und Objektiven (hier mit dem 100-400) zeitweise das Problem, dass die Bilder unscharf sind. Meistens kommt es bei sonnigen Tagen vor. Dieses hier ist mit der X-H1 erstellt worden. Ich werde noch eines mit einer X-T2 55-200mm Objektiv auch noch hier einstellen. Woran kann das liegen?

 

Zumindest für das 100-400 kann ich das bereits seit der X-T1 bis hin zur X-H1 bestätigen. Besonders an sonnigen Tagen tritt das Problem auf.

Woran es liegt? An Fuji natürlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner H.:

Zumindest für das 100-400 kann ich das bereits seit der X-T1 bis hin zur X-H1 bestätigen. Besonders an sonnigen Tagen tritt das Problem auf.

Woran es liegt? An Fuji natürlich.

Danke für die Antwort. Es ist erstaunlich, dass bis jetzt Fuji nichts unternommen hat. Bei den anderen Systemen (MFT und Sony) ist dies noch nie vorgekommen. Es könnte aufgrund des Sensors sein. Im Sucherbild ist dies jeweils bereits ersichtlich. Der Fokus stellt scharf, aber das Bild sieht jeweils etwas unscharf aus. Es sieht fast so aus, dass die Schärfeebene mit dem unschäferen Hintergrund sich vereint. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb JLensman:

chyana, könntest Du kurz die Aufnahmedaten zu beiden Fotos nennen? Auch die AF-Einstellung natürlich.

Danke 😊

Fokus ist auf AF-S bei 1/1250 ISO 500 F 5.6 400mm. Mir ist noch aufgefallen, dass es immer in unendlicher Fokussierung auftritt. Auch immer bei sonnigem Wetter. Dieses Problem ist nicht nur bei dieser Kombination (H1+100-400mm) sondern auch bei er T2 + 55-200. So gesehen, ist es wohl kein Problem des Objektivs.

bearbeitet von chyana
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 XF100-400 + TC1.4 560mm AF-S Einzelfocus ISO200 -0.67ev f/11 1/125 ooc
ist im Original sehr scharf - ist eines aus einer Serie - und es sind alle scharf geworden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 XF100-400 + TC1.4 AF-C Verfolgungsmodus Einstellung 3 für Beschleunigung / Verlangsamung des Objekts
436.8mm ISO640 -0.33ev f/7.3 1/1000 - auch eines aus einer Serie von 6 Bildern im Abstand von 1sec - das letzte könnte schärfer sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner H.:

Zumindest für das 100-400 kann ich das bereits seit der X-T1 bis hin zur X-H1 bestätigen. Besonders an sonnigen Tagen tritt das Problem auf.

Woran es liegt? An Fuji natürlich.

Das kann ich bisher nicht bestätigen. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@photoweg

um die von dir gezeigten Situationen geht es hier nicht. Es sind schon eher die Fotos von Chyana.

Ich wollte dem Kollegen auch nur beipflichten in seiner Feststellung, ohne hier wieder einmal ein Faß ohne Boden aufzumachen.

Ich bleibe bei meiner Feststellung und freue mich natürlich für jeden, der dieses Phänomen bisher nicht beobachten konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Werner H.:

@photoweg

um die von dir gezeigten Situationen geht es hier nicht. Es sind schon eher die Fotos von Chyana.

Ich wollte dem Kollegen auch nur beipflichten in seiner Feststellung, ohne hier wieder einmal ein Faß ohne Boden aufzumachen.

Ich bleibe bei meiner Feststellung und freue mich natürlich für jeden, der dieses Phänomen bisher nicht beobachten konnte.

alles gut ;)

habe mich nicht angesprochen gefühlt

Statt Tipps zu geben worüber ich mich nicht so wirklich auskenne, mal was nachlese, mal was ausprobiere,
wollte ich 2 Beispiele geben, wie gut es bei mir schon funktioniert hat.

Für mich ist dieses Objektiv richtig klasse und es eröffnet mir viele neue Möglichkeiten
kombiniert mit Konverter und oder Zwischenring ist es sehr vielseitig.

Passender Fokusmodus und, im Einzelfokusmodus, Größe des Einzelfokus"Kästchen" vorausgesetzt, macht es erstaunlich scharfe Bilder
von Objekten, welche so mit meinen bloßen Augen nicht erkennen kann.

Wenn man Freizeitknipser ist, wie ich, braucht es schon ein wenig Übung, bis man es circa raus hat, wann welche Einstellung gute Ergebnisse liefert.

Meine Kombi arbeitet einwandfrei - zum Glück - das wünsche ich allen anderen Anwender ebenso

Sonnige Grüße

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb chyana:

Fokus ist auf AF-S bei 1/1250 ISO 500 F 5.6 400mm. Mir ist noch aufgefallen, dass es immer in unendlicher Fokussierung auftritt. Auch immer bei sonnigem Wetter. Dieses Problem ist nicht nur bei dieser Kombination (H1+100-400mm) sondern auch bei er T2 + 55-200. So gesehen, ist es wohl kein Problem des Objektivs.

Moin,

kann ich bestätigen.  Fast immer in unendlich und egal mit welcher Zeit oder Stabi ein bzw. aus.

Hatte es in einem anderen Thread mal angesprochen ... keine Reaktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...