Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe es mir eben bei Calumet angeschaut und ausprobiert. Was soll ich sagen ... es wird gekauft!

Das Gewicht liest sich viel höher als es sich anfühlt, ich hatte vom Gefühl her nie so ein leichtes (Super)-Tele in Händen. Keinesfalls hätte ich Angst um das Bajonett, ich habe es locker baumeln lassen an meiner X-T1.

Mechanik einwandfrei, die Brennweitenverstellung fühlte sich etwas stramm an, aber das gibt sich sicherlich.

AF ist kaum realistisch einschätzbar. 1/30 Sekunde bei 3200 ISO waren Pflicht und stellten den Stabi vor keine Probleme. Trotzdem sah auf dem Display der X-Pro2 in 100% alles knackscharf aus.

Und ja, es gab Möglichkeiten für eigene Fotos, doch wurden wir gebeten keine zu machen da Vorserie, etc. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte es heute ebenfalls mal in den Händen halten und auch Bilder machen, wobei ich die nicht hier zeigen werde. Nachtaufnahmen spiegeln das glaube ich nicht ganz wieder, was die Linse evtl. kann   ;)

Ich kann Thomas #77 seine Einschätzung unterstreichen.

Fix war der AF, selbst im dunklen, bis 1/30 bin auch ich herunter gegangen. Für ne 1/20 bei 400mm merke ich dann doch, mein schwingen. Aber ne 1/30 ist doch mal ne richtige Ansage, klasse Fuji! Das bestätigen auch meine Bilder auf den Text einer Wasserflasche mit 400mm.

Blöd fand ich jedoch die Gewichtsverteilung. Mit Stativschelle liegen bestimmt mehr als 1/3 vorne, das macht es für mich unstabil, sollte ich es aus der Hand halten. Gut, ich hatte auch die T-10 dahinter. Das mag mit der X-Pro 2 / T1 mit Batteriegriff anderst sein, aber auch gewichtsmässig. Zum Stativanschluß wünschte ich mir (von Fuji! nicht von Zubehörherstellern) einen Ersatzfuß. Der soll (der muß) ein 1/4" und 3/8" wie auch den ARCA Fuß beinhalten. Liebe Fuji Leute, wenn ihr das nicht serienmässig hin bekommen wollt, dem Einzelhandel sei Dank an dieser Stelle, dann doch bitte als Zubehör, zum nachrüsten - gleicher Preis wie die ext. Arca Platte. Nur bitte, so was künftig gleich richtig machen (Nachhaltigkeit!) und wie gesagt, mit beiden Zollgewinden. So wie es frühere Supertele FD Linsen ebenfalls hatten, nur plus Arca. Dann wünschte ich mir noch einen Gummiabschluß auf der Gegenlichtblende, zum abstellen/parken. Positiv ist der Schiebeschalter für Polfilter. Auch wenn ich es nicht vor hatte es mir zu kaufen, für Hockenheim oder mal ein paar Vögele am Federsee werde ich es mir sicher mal ausleihen. Vielleicht gibt es bis dahin ja den gewünschten Zubehörfuß, das spart mir die externe Anschraubplatte, so was ist nicht mehr zeitgemäss, davon habe ich zu hause einige! Zur Pro2 und zur 70 schreibe ich dort noch was.. 

Ach noch was, zwei Ösen die stabil festgeschraubt sind, damit ich das Objektiv an einem Gurt über die Schulter hängen kann!

 

Dieter R.

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stativanschluß wünschte ich mir (von Fuji! nicht von Zubehörherstellern) einen Ersatzfuß. Der soll (der muß) ein 1/4" und 3/8" wie auch den ARCA Fuß beinhalten. Liebe Fuji Leute,

Ich frage mich jedesmal was so verda... schwierig daran ist, in die Stativschelle gleich eine Arca-Fräsung rein zu machen. Was die Innovationen beim Objektivbau betrifft hat sich Designmässig in den letzten 50Jahren kaum etwas getan....tragisch. Olympus finde ich diesbezüglich sehr sympathisch: 

 

Stativschelle Olympus 300F4

klappbare GELI (@ 2min30)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mich jedesmal was so verda... schwierig daran ist, in die Stativschelle gleich eine Arca-Fräsung rein zu machen. Was die Innovationen beim Objektivbau betrifft hat sich Designmässig in den letzten 50Jahren kaum etwas getan....tragisch. Olympus finde ich diesbezüglich sehr sympathisch:

Stativschelle Olympus 300F4

Absolut korrekt ... Fuji hat so tolle Ideen, bieten Firmware für langwierige Kameranutzung kostenfrei ... und bauen so einen Murks beim Stativfuss. Überhaupt halte ich die Befestigung mit 2 Schrauben für eine Zumutung. Canon hat seit Jahren angenehmere Lösungen zur De-/Montage der Stativschelle. Und Fuji fällt nur so eine Möglichkeit zur Befestigung ein ... kapiere ich einfach nicht.

Klar wollen die mit der zusätzlichen Platte verdienen, schon verstanden ... bleibt trotzdem Murks ...

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein für mich neuer Testbericht:

http://www.lens-rumors.com/fujifilm-xf-100-400mm-f4-5-5-6-r-lm-ois-wr-lens-review-dcfever/

 

(der irgendwie nichts aussagt, merke ich gerade).

 

Beispielbilder:

http://www.dcfever.com/lens/viewsamples.php?picture=14174

 

Danke Dir vielmals ...!!!

 

Aber ...  :huh: ... was soll das denn sein? Da steht: "There is a full review of ..." und es sind insgesamt 2 Sätze ... Hut ab, sehr informativ ... :confused: 

 

Die Bilder dagegen sind in voller Auflösung aus der X-Pro2, die schaue ich mir mal an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

« … Aber ...  :huh: ... was soll das denn sein? Da steht: "There is a full review of ..." und es sind insgesamt 2 Sätze ... Hut ab, sehr informativ ... » … 

 

 

There is a full review of the new announced Fujifilm XF 100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR lens at the Dcfever.com in Hongkong. Leider bringt Google Translate keine vernünftige Übersetzung dazu; so wie ich das erkennen kann aber nichts Neues.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Weg vom Laden in die Tiefgarage habe ich doch die Kamera kurz hochgerissen. Hier drei Fotos bei 100, 200 und 400 mm. Ich hoffe das mit flickr klappt habe ich auf die Schnelle gefrickelt.

 

https://www.flickr.com/photos/140052605@N05/24805993196/in/shares-D8K992/

 

 

Mitgeliefert wird natürlich wieder nur das Tüchlein. Passt aber wie angegossen in den Köcher des Nikon 70-200 2.8 VR II  :)

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "gewissenhaften" werde ich sicherlich nicht zum Download bei Flickr reinstellen. [emoji12]

Die Schärfe bei Offenblende und aus der Hand finde ich auf den ersten Blick recht gut. Mal schauen morgen soll das Wetter ganz gut sein, vielleicht klappts bei dem ein oder anderen Termin, glaube aber eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Deine Fotos sind ja, wie ich es sehe, über jeden Zweifel erhaben. Hast du mal geschaut, wo die überall rumschwirren? Manchmal denke ich mir: Hätte ich bloß eine Anwältin für Urheberrecht geheiratet, dann könnte ich mich zur Ruhe setzen.

Nee im ernst. Ich hoffe, wenn der Karnequal nächste Woche vorbei ist, habe ich etwas Zeit, bevor es in Urlaub (nur mit UW-Kamera) geht.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Deine Fotos sind ja, wie ich es sehe, über jeden Zweifel erhaben. Hast du mal geschaut, wo die überall rumschwirren? 

 

 

Ich habe einen Dienstleister, der das im weltweiten Netz automatisch prüft und auf Knopfdruck über deren Anwälte in verschiedenen Ländern tätig wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...