Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Und noch ein bisschen Futter ... http://www.lenstip.com/2172-news-Fujinon_XF_100-400_mm_f_4.5-5.6_R_LM_OIS_-_sample_images.html

So richtig begeisternt ist das nicht ... aber irgendwie sind die Bilder von Lenstip nie scharf. 
Auffällig finde ich, dass abblenden zu sichtlich mehr Schärfe führt, s. wie hier: 190mm offen und 190mm Blende 8
 

 

... wenn das die tatsächliche Leistung wäre, müsste Fuji sich schon schämen. Ich kann das aber nicht glauben. Das wäre dann wohl das Objektiv mit der schlechtesten Offenblendleistung des gesamten Fujisortiments ... nee, da ist was nicht ganz korrekt. Ich glaube das so nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe es vorbestellt....

Ich wollte immer schon ein Tele dieses Bereichs und hatte ursprünglich das Pendant von Canon geplant.

Allerdings bin ich bei Exkursionen überwiegend mit meiner XT1 unterwegs, von daher ist es so sinnvoller.

Bin total gespannt und sicher, dass Fuji mich auch hier nicht enttäuscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es vorbestellt....

Ich wollte immer schon ein Tele dieses Bereichs und hatte ursprünglich das Pendant von Canon geplant.

Allerdings bin ich bei Exkursionen überwiegend mit meiner XT1 unterwegs, von daher ist es so sinnvoller.

Bin total gespannt und sicher, dass Fuji mich auch hier nicht enttäuscht.

 

Dito ... nächste Woche wird es bei der Roadshow begrabbelt und ich hoffe, ich sehe auch Fotos, bzw. darf welche machen. Alleine schon um den 5-Stufen-Stabi zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und noch ein bisschen Futter ... http://www.lenstip.com/2172-news-Fujinon_XF_100-400_mm_f_4.5-5.6_R_LM_OIS_-_sample_images.html

So richtig begeisternt ist das nicht ... aber irgendwie sind die Bilder von Lenstip nie scharf. 
Auffällig finde ich, dass abblenden zu sichtlich mehr Schärfe führt, s. wie hier: 190mm offen und 190mm Blende 8
Prinzipiell ist das natürlich normal, aber bei dem Preis hätte ich offen eine hervorragende Leistung erwartet (wie ich es von anderen Fujis und dem Canon 100-400 II kenne). Jedenfalls attestieren andere (wie hier) eine einwandfreie Leistung. Na mal abwarten, wenn ich es selber ausprobieren darf.

 

 

 

... wenn das die tatsächliche Leistung wäre, müsste Fuji sich schon schämen. Ich kann das aber nicht glauben. Das wäre dann wohl das Objektiv mit der schlechtesten Offenblendleistung des gesamten Fujisortiments ... nee, da ist was nicht ganz korrekt. Ich glaube das so nicht.

 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die Aufnahmen alle so sauber justiert bzw produziert sind.

 

Beispiel Taubenschei...e:

 

280 mm, f/5.2, exp. 1/210 s, ISO 640

http://pliki.optyczne.pl/fuji_100-400/_DSF0226.JPG

 

280 mm, f/8.0, exp. 1/75 s, ISO 640

http://pliki.optyczne.pl/fuji_100-400/_DSF0229.JPG

 

Aus meiner Sicht ist die Taubenschei..e links auf der Schulter bei Offenblende schärfer als bei 8.0.

Was dafür spricht, dass da kleine Verwacklungen im Spiel sind.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein bisschen Futter ... http://www.lenstip.com/2172-news-Fujinon_XF_100-400_mm_f_4.5-5.6_R_LM_OIS_-_sample_images.html

So richtig begeisternt ist das nicht ... aber irgendwie sind die Bilder von Lenstip nie scharf...

Immerhin haben sie eine aktuelle Kamera dahinter gespannt, die natürlich auch Pre-Production sein müsste. OOC ist das eine, aber diese Tendenz zu hingepfuschten JPEGs sehe ich auch zu häufig in deren Tests.

 

Bei solchen Beispielen lernt man Ricos Sorgfalt in seinen erstellten Testfotos gleich viel mehr schätzen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Beispielen lernt man Ricos Sorgfalt in seinen erstellten Testfotos gleich viel mehr schätzen.

 

 

Da ich für meine Arbeit bisher nicht bezahlt werde, kann ich natürlich auch mehr Zeit und Sorgfalt investieren. *grübl*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mir nicht sicher, ob die Aufnahmen alle so sauber justiert bzw produziert sind.

 

Beispiel Taubenschei...e:

 

280 mm, f/5.2, exp. 1/210 s, ISO 640

http://pliki.optyczne.pl/fuji_100-400/_DSF0226.JPG

 

280 mm, f/8.0, exp. 1/75 s, ISO 640

http://pliki.optyczne.pl/fuji_100-400/_DSF0229.JPG

 

Aus meiner Sicht ist die Taubenschei..e links auf der Schulter bei Offenblende schärfer als bei 8.0.

Was dafür spricht, dass da kleine Verwacklungen im Spiel sind.

Sehe ich definitiv auch so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es ungern das böse Wort mit "Sh"....

 

Aber könnte es sein, dass Shutter Shock bei dieser Brennweite langsam zum Thema wird? Vielleicht sehen die Ergebnisse mit elektronischem Verschluss besser aus? (zumindest bei statischen Objekten)

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende an meiner X-T1 einen der zusätzlichen Griffe mit dem genormten Schwalbenschwanz für Stativanschlüsse und finde das durchaus praktisch.

Leider habe ich diesen Schwalbenschwanz schon am 50-140er vermißt und kann ihn an dem 100-400er auch wieder nicht entdecken. Da Fotos, die die maximale Abbildungsleistung dieser Objektive wiedergeben m.M. nach nur vom Stativ gemacht werden können, ist eine feste Verbindung zum Stativ obligatorisch - so muß ich nun wieder eine Adapterplatte dazwischen montieren. Fertigungstechnisch wäre diese Art der direkten Befestigung sicherlich kein gewaltiger Mehraufwand und die Ausformung würde Benutzer eines anderen Systemes auch nicht stören (glaub ich einfach mal). Wie seht ihr das?

Gruß, Henning

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber könnte es sein, dass Shutter Shock bei dieser Brennweite langsam zum Thema wird?

 

 

Dachte ich im ersten Moment auch. Aber bei 1/1000 sek (beim Hochhaus), sollte das eher kein Problem sein.

 

Aber ob 1/1000sec mit eingeschaltenem OIS unbedingt notwenig ist, weiß ich nicht (ich hoffe auch mal, dass zusätzlich kein Stativ verwendet wurde, bzw. abgestützt wurde)

 

Aber ISO100 (Low) an einer Kamera mit Pre Production Firmware, von der gesagt wird, dass der Fokus (noch) nicht immer ganz trifft und dazu noch die "Einstellungsproblemchen" - auf die Bilder geb ich absolut gar nichts. 

Mal warten wie das Objektiv dann in der "Realität" abschneidet ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende an meiner X-T1 einen der zusätzlichen Griffe mit dem genormten Schwalbenschwanz für Stativanschlüsse und finde das durchaus praktisch.

Leider habe ich diesen Schwalbenschwanz schon am 50-140er vermißt und kann ihn an dem 100-400er auch wieder nicht entdecken. Da Fotos, die die maximale Abbildungsleistung dieser Objektive wiedergeben m.M. nach nur vom Stativ gemacht werden können, ist eine feste Verbindung zum Stativ obligatorisch - so muß ich nun wieder eine Adapterplatte dazwischen montieren. Fertigungstechnisch wäre diese Art der direkten Befestigung sicherlich kein gewaltiger Mehraufwand und die Ausformung würde Benutzer eines anderen Systemes auch nicht stören (glaub ich einfach mal). Wie seht ihr das?

Gruß, Henning

 

Eine Arca kompatible Adapterplatte soll es als Zubehör von Fuji geben, Preis noch unbekannt.

VG

Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich im ersten Moment auch. Aber bei 1/1000 sek (beim Hochhaus), sollte das eher kein Problem sein.

 

Aber ob 1/1000sec mit eingeschaltenem OIS unbedingt notwenig ist, weiß ich nicht (ich hoffe auch mal, dass zusätzlich kein Stativ verwendet wurde, bzw. abgestützt wurde)

 

Aber ISO100 (Low) an einer Kamera mit Pre Production Firmware, von der gesagt wird, dass der Fokus (noch) nicht immer ganz trifft und dazu noch die "Einstellungsproblemchen" - auf die Bilder geb ich absolut gar nichts. 

Mal warten wie das Objektiv dann in der "Realität" abschneidet ;)

 

Da bin ich in Gänze bei Dir.

Es kursieren zwischenzeitlich so viele Fotos von der Linse im Web, bei denen nicht erkenntlich ist, unter welchen Rahmenbedingungen sie aufgenommen worden sind (Exif Daten sind nicht immer aussagefähig) und mit welcher fotografisch, handwertklichen Fähigkeit der Fotograf gesegnet war :cool: .

Ich werde es so handhaben: Selbst Testen macht schlau ... :D:P

VG

Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute durfte ich es bei einer sneak preview bei Foto Meyer in Berlin (danke für den Tipp an den freundl. Forumskollegen!!) in meinen Händen halten und ein wenig damit "rumspielen", angedockt an einer X-T1.

Mir gelangen (im Laden, bei ISO 3200) mit Offenblende und 1/20 sec. bei 400mm unverwackelte Aufnahmen; das war schon mal beeindruckend!

 

Es fühlte sich gut an, gut haltbar, allerdings war auch der Batteriegriff doch schon spürbar nützlich.

Beim Checken der Schärfe auf dem Display hatte ich einen scharfen Eindruck von den Offenblendfotos; fehlfokussiert war auch nichts.

Natürlich fragte ich, ob zum Ausliefertermin etwas Näheres bekannt sei... Neee.

 

Nun, so kann ich noch bissel was sparen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durfte das Objektiv heute auch in München bewundern und ausprobieren. Der Stabilisator und die Bildqualität sind schon beeindruckend. Hier ein Beispiel (aufgenommen aus geschätzt ca. 3-4 m Entfernung).

 

Daten: X-T1, ISO 100, 400 mm, f/5.6, 1/15 sek (!), 100 % crop

 

  :wub:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durfte das Objektiv heute auch in München bewundern und ausprobieren. Der Stabilisator und die Bildqualität sind schon beeindruckend. Hier ein Beispiel (aufgenommen aus geschätzt ca. 3-4 m Entfernung).

 

Daten: X-T1, ISO 100, 400 mm, f/5.6, 1/15 sek (!), 100 % crop

 

  :wub:

 

Hi,

 

zeig mal gerne das ganze Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@undercover: Gerne. Hier das ganze Bild. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand eine Aussage zur Handhabung treffen - im Vergleich zum 50-140mm?

Grüße Gert

 

 

Aus meiner Sicht recht ähnlich. Man hält sicher mehr das Objektiv als die Kamera    :) .

 

Der Zoom-Ring war beim Demo-Objektiv recht schwergängig. Da es an meiner X-T1 etwas Spiel hatte, bewegte sich zunächst einmal das Objektiv mit beim Wechseln der Zoom-Richtung :huh: . Fand ich nicht so gut und ist mir bisher noch bei keinem anderen Objektiv an meiner Kamera aufgefallen. Scheint aber insgesamt auch bei anderen Objektiven nicht so selten zu sein, wenn man sich die Beiträge hier im Forum anschaut. Deshalb würde ich das erst einmal nicht als objektiv-spezifische Eigenschaft sehen.

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...