Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich finde die Mühe von Nachtfotografierer sehr lobenswert und sinnfrei war sie auch nicht. Es geht doch darum, sich erst einmal ein grobes Bild zu machen, wie die Linse abbildet. Dass man in dieser Auflösung keine 100%ige Aussage treffen kann, ist schon klar. Das geht sowieso wohl am besten in voller Auflösung zuhause am PC.

 

Mir haben seine Bilder jedenfalls geholfen und das Teil ist nunmehr in meinem Besitz. :D :D :D :D 

 

Jetzt geht es ans Eingemachte und ich teste selber. Heute scheint hier die Sonne, um 13:00 ist Feierabend und ich mache mich auf den Weg in die Döberitzer Heide. Wenn mich nicht der böse Wolf frisst, stelle ich heute Abend erste Bilder in 1920er Auflösung über flickr ins Forum. Vorausgesetzt ich komme mit der Bedienung der Linse klar.

 

Im Laden habe ich jedenfalls scharfe Aufnahmen aus 20m Entfernung mit 400mm bei 1/30 sek hinbekommen. Das hat mich letztlich überzeugt. Bis heute Abend.

 

Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Rolf,

 

auch von meiner Seite, bitte in höherer Auflösung auf Flickr hochladen. Dazu noch zwei Fragen: 1. Ich sehe dass du du Bilder in Photoshop prozessiert hast, welche Bearbeitung? Nur verkleinert? Helligkeit angepasst? oder gar geschärft? 2. Wie oben, Handheld oder ab Stativ fotografiert?

Schon vorab meinen herzlichen Dank für deine Mühe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rabenkrähe, durch die Fensterscheibe. Entfernung ca. 20 m.

 

Gruß Werner

 

Danke Werner. Ich denke das Objektiv ist richtig gut. Wenn ich die Zeichnung im Federkleid bei Offenblende und 1/120 betrachte ist das schon stark. Ist mir schon bei beim Amselmännchen #191 und seinem Weibchen #192 aufgefallen. Da kann man nicht meckern.

 

Frage: Hast du beim PP in Photoshop geschärft oder nur Ausschnitt und Belichtung angepasst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, das diese Linse nun Realität ist, aber der Preis mit 1900 Euro haut extrem rein. Der Converter schlägt ja auch nochmal mit 450 Euro zu Buche. Als EXTREM-Tele-Freund, fast schon Pflicht. :)

 

Schade das der Converter nicht mit dem 50-230 zusammen arbeitet.

 

Bei Fuji gibt es ja "normale Objektive" und diese "Premium-Serie" XF usw. Gibt es villeicht mal ein Megatele in "abgespeckte Version" bis villeicht bis 600 Euro ??

 

Zumindest wäre selbst "eine Normalversion" 400x besser als meine jetzige F8/500mm Wundertüte mit T2 Anschluss. Bei dem Preis werde ich wohl doch noch ne Weile feste croppen müssen mit RAW und meinen 50-230mm :angry:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bilder mit Capture One von RAW ins Tif gewandelt und anschließend mit Photoshop nur verkleinert und als JPG gespeichert. Ich habe weder an der Helligkeit, an der Schärfe, noch an anderen Einstellunge gekurbelt. So wie sie aus der Kamera nach Tif und dann nach Jpg. Und da ich immer Probleme bei Freihandaufnahmen habe, wurden die Fotos vom Stativ gemacht. Ich bin da eher der Stativfreund so weit möglich.

 

Die höhere Auflösung liefere ich noch nach. Wahrscheinlich Morgen.

 

Gruß Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Wolf war heute nicht da. :)

Die folgenden Bilder habe ich heute Nachmittag gemacht. Die Linse ist gewöhnungsbedürftig. Man muss sich mit dem  Gewicht anfreunden. Mir geht auch der Tubus etwas zu schwer. Kann aber auch an der Temperatur liegen. Mal sehen, ob das im Sommer besser wird. Ich gebe das Teil jedenfalls nicht wieder her. Auch sollte man am Anfang größere Blendenzahlen verwenden. Der Tiefenschärfebereich ist doch relativ eng. Der OIS ist sehr gut. Ich bin ein Zitterheini und habe trotzdem Aufnahmen mit 1/25 aus der Hand hinbekommen. :D Die Bilder bitte ich, nicht unter künstlerischen Aspekten zu beurteilen. Heute ging es mir lediglich um einen ersten Eindruck. Los gehts:

OOC Provia Standard ohne Schnickschnack (trifft bei allen OOC zu), alles 1920er Auflösung. Also ggf. reinklicken!

 

24354139363_d6083d5d19_o.jpgDSCF75321 by maro-photographie, auf Flickr

bearbeitet von poronneb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeitet in PS, nachgeschärft und gecroppt. Die ersten fliegen gerade ein. Für mich immer wieder ein Erlebnis.

 

24350428794_4fd8b33de4_o.jpgDSCF7594-Bearbeitet4 by maro-photographie, auf Flickr

 

24350430914_7756d25543_o.jpgDSCF76938 by maro-photographie, auf Flickr

 

24350431354_bb5d271cab_o.jpgDSCF77369 by maro-photographie, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine kleine Serie hochgeladen, die ich mit einem optisch noch nicht ganz reifen Objektiv mit unfertiger Firmware an einer frühen X-Pro2-Vorserie mit halb fertiger Firmware gemacht habe. Heute geht das zweifellos noch ein gutes Stück besser, aber vor einem guten Monat war ich davon selber noch recht angetan:

 

24979740515_3208fce63a_k.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die, die das Teil schon besitzen. Ich habe heute festgestellt, dass der Bajonettverschluss sehr starkes Spiel hat. Nicht nur in Kreisrichtung sondern er wackelt auch in alle anderen Richtungen. Am Objektiv klappert der innere Ring richtig. Wenn ich die hintere Schutzkappe drauf habe kann ich den in alle Richtungen und Achsen bewegen.Das ist doch sicher nicht normal. Bin gerade etwas unzufrieden, da ich deswegen extra nach Berlin müsste. Wie sind Eure Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es wieder zum Dealer meines Vertrauens gebracht. Er hat bestätigt, dass das nicht normal ist. Nächste Woche bekomme ich ein neues. Achtet besser darauf beim Kauf, dass dort nichts wackelt. Und nun noch ein Bild von heute Vormittag:

 

24375405003_e79851f2eb_o.jpgDSCF7958-Bearbeitet3 by maro-photographie, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Feststellung kann ich bei meinem nicht bestätigen. Minimales Spiel am Bajonett.

Brennweitenverstellung ist straff, aber nicht zu stark. Ich denke, das muß bei einem neuen Objektiv so sein. Spielt sich im Laufe der Zeit ein und wird dann leichtgängiger.

Ich finde die Verarbeitung sehr wertig.

 

Schöne Fotos hast du aber noch hinbekommen mit deinem Exemplar. Um die Kraniche beneide ich dich sogar ;)

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...