Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

klar kann das XF100-400 auch Landschaft, möchte ich meinen:cool:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100mm f/13 1/250s ISO 400   X-Pro2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2020 um 22:54 schrieb StU:

Sehr schöne, intime Aufnahme! :)

 

X-Pro 2, bei F5.6

Handsome by Marc-Alexander Klein, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Objektiv ja erst seit ein paar Tagen und bin noch am probieren. Zuerst hatte ich einen UV Filter drauf und die Bilder waren alle nicht scharf. Glücklicherweise war es der Filter. Ohne funktioniert es sehr gut. Es hat zwar sein Gewicht, ist aber auch sehr vielseitig sodass ich es gestern beim Wandern mit hatte, ohne noch ein anderes mitzunehmen. Mit der leichten X-Pro3 ist es dann auch ok. Hier ein paar Blümchen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DRS:

Habe das Objektiv ja erst seit ein paar Tagen und bin noch am probieren. Zuerst hatte ich einen UV Filter drauf und die Bilder waren alle nicht scharf. Glücklicherweise war es der Filter. Ohne funktioniert es sehr gut. Es hat zwar sein Gewicht, ist aber auch sehr vielseitig sodass ich es gestern beim Wandern mit hatte, ohne noch ein anderes mitzunehmen. Mit der leichten X-Pro3 ist es dann auch ok. Hier ein paar Blümchen. 

Genau, es ist ein super Objektiv! gerade auch für Wanderungen, so lange ich es irgend wie (er)tragen kann ... auch an der X-Pro2:cool:

Wieso UV Filter? - wird oft empfohlen von Verkäufern - habe ich aber noch nie verstanden - wenn, dann verwende ich einen Polarisationsfilter. Kann auch dazu führen, das die Kamera keinen Fokus findet, dann ist der Filter in der Regel falsch eingestellt ("verdreht").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Photoweg:

Wieso UV Filter?

Ja, ich bin kein Freund des Objektivdeckels, weil ich immer schnell auf alles zugreifen möchte. Die Gewohnheit... Jetzt nehme ich meine Kamera raus und sehe erstmal schwarz... Ich muss dazu sagen, dass ich noch keinen Filter hatte, bei dem die Bildqualität schlechter wurde, außer bei dem hier. Ich habe ihn jetzt nochmal umgetauscht, ist ja schließlich auch kein Schnäppchen gewesen. Zuerst dachte ich, dass Objektiv muss zurück, weil selbst statische Objekte vom Stativ aus nicht scharf wurden. Das war wirklich ein gravierender Unterschied. Ich finde das objektiv wirklich klasse und glaube, dass ich das auch gerne schleppen werde. Eigentlich hatte ich es nur gekauft, weil ich seit März nicht mehr in der Firma war, mitten in der Natur wohne und jetzt erstmal festgestellt habe, was sich so alles hier um mein kleines Waldhäuschen tummelt. Und um die Tiere nicht zu erschrecken, war mein 50-140 einfach viel zu kurz und so viele Alternativen gibt es ja bei Fuji nicht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Vg m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider etwas vom Winde verweht (darum links abgeschnitten) - dafür könnte man das Viertel oben rechts rausschneiden und es ist immer noch scharf, was ganz allein dem Objektiv und der Kamera zu verdanken ist

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

301mm  f/5.2  1/500  -1.33ev  ISO200    mit der X-Pro2 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am langen Ende ... ist ein leichter Crop  :)


Rastplatz ... by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein sehr trüber Tag - aber ISO 2500 geht sogar... X T2 100-400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2020 um 09:51 schrieb Photoweg:

Wieso UV Filter?

Ich verwende die als Schutzglas. Sowohl für Umwelteinflüsse wie Salzwassergischt am Strand (einfach abschrauben und unter fließend Wasser abwaschen) oder als echten Schutz bei „Steinschlag“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Hat jemand das 100 400 schon bei einer Greifvogelschau eingesetzt? Ist die Kombi XH1 oder XT3 plus 100-400mm in der Lage einen Greifvogel,der frontal auf einen zufliegt, sauber zu  fokussieren?
Ich habe eine "private" Vorführung geschenkt bekommen, so dass viele Dinge gut planbar wären...

Welche Einstellungen(AF Presets) würdet ihr nutzen? Wie hoch würdet ihr bei so einer Aktion die Iso max drehen?


Danke für Tipps

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt auch zu meiner Frage. Am Samstag bekomme ich mein 100-400. In der Kombi mit der XT4 verspreche ich mir einiges.

Welchen AF Modus benutzt Ihr für eher ruhige und bewegte Objekte. Bei ruhigen könnte ich mir AF-S und Fokuspunkt vorstellen. Bei bewegten Objekten AF-C mit den benutzerdef. Einstellungen. Oder habt Ihr euch eine eigene Einstellung kreiert? Fokus hier auf Bereich?

Bei der ISO werd ich wohl in ungewohnt hohe Regionen vordringen müssen. Favorisierte Blende ist anscheinend die 8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2020 um 22:27 schrieb struppo123:

Welche Einstellungen(AF Presets) würdet ihr nutzen? Wie hoch würdet ihr bei so einer Aktion die Iso max drehen?

je niedriger die ISO Werte desto besser, solange du Verschlusszeiten um die 1/1000s realisieren kannst. Auch die Blende würde ich um 2 Werte schließen. Damit geht der ISO Wert automatisch nach oben, vor allem bei diesem trüben Wetter, wie es hier gerade vorherrscht.

AF-C musst du auf alle Fälle nehmen. bei einem Vogel der kontinuierlich auf die zufliegt, kannst du auch eine der Voreinstellungen verwenden. bei Vögeln habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit dem zweitgrößten AF Feld und "zufällig auftauchendes Motiv" ganz gute Ergebnisse erzielt. Auch mit "Zone" habe ich schon mit sehr hoher Trefferquote fliegende Möwen fotografiert.

Ich würde  die X-T3 nutzen.

vor 34 Minuten schrieb oel2:

Welchen AF Modus benutzt Ihr für eher ruhige und bewegte Objekte. Bei ruhigen könnte ich mir AF-S und Fokuspunkt vorstellen.

bei statischen Sachen kann man den AF-S nehmen, obwohl ich lieber mit AF-C fotografiere. was die Blende betrifft stimme ich dir völlig zu. Weniger macht vor allem am langen Ende kaum Sinn. Und "Serienbilder" sollte man einstellen.

Allerdings habe ich das Objektiv auch erst seit ein paar Wochen. Da gibt es hier sicherlich mehr, die das ausgiebiger beantworten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...