Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow, vielen Dank für die Resonanz! Ich werds morgen zurückschicken und hoffe nicht wieder zwei-drei Monate warten zu müssen. Für mich wärs zwar weniger schlimm - Portraits und Landscape kann ich auch mit anderen Objektiven fotografieren - wenn auch nervig. Aber meine Freundin, die primär Tiere (Vögel im speziellen) fotografiert kriegt die Krise wenn wir wieder so lange warten müssen 😕 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 3 Stunden schrieb EveryDayISeeMyDream:

Bis zur Rückabwicklung musst du dem Händler aber 3x Nachbesserung einräumen. Es wird also sicher nochmal eingeschickt.

Im Zweifel direkt mal bei Fuji melden und dort einschicken.

Shit, ich dachte 2 mal 😩 wenn er es 3 mal für 2 1/2 Monate bei sich behält hat er mehr Zeit mit dem Objektiv verbracht als ich 🤓

Am Telefon sagte der Mitarbeiter er hätte im System vermerkt, dass ich a) ein Austauschgerät bekomme oder b) das Geld zurück. 
Schriftlich wollte er mir das nicht geben 🤪

naja, schauen wir mal.

Direkt zu Fujifilm senden würde doch bedeuten, dass ich die Reparatur bezahlen muss oder? Ansonsten muss es doch sicher über den Händler laufen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb l0c:

Direkt zu Fujifilm senden würde doch bedeuten, dass ich die Reparatur bezahlen muss oder? Ansonsten muss es doch sicher über den Händler laufen..

Ja, dass geht nur über den Händler, weil er dir ja die Gewährleistung einräumt.  Das Objektiv war ja nicht neu, aber immer noch besser, als wenn du es von privat gekauft hättest. dann könntest du es zwar jetzt direkt zu Fuji schicken, aber du müsstest es bezahlen. Trotzdem komisch, dass die das beim ersten Mal nicht schon hingekriegt haben. Da muss ja etwas mit sein, dass man direkt merkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ja, dass geht nur über den Händler, weil er dir ja die Gewährleistung einräumt.  Das Objektiv war ja nicht neu, aber immer noch besser, als wenn du es von privat gekauft hättest. dann könntest du es zwar jetzt direkt zu Fuji schicken, aber du müsstest es bezahlen. Trotzdem komisch, dass die das beim ersten Mal nicht schon hingekriegt haben. Da muss ja etwas mit sein, dass man direkt merkt.

Hm, problematisch mag sein, dass die Intensität der Widerstände variiert. Ich weiß ja nicht wieviel Zeit die sich mit dem Objektiv genommen haben. Manchmal nehm ich es in die Hand, Zuhause bei Zimmertemperatur und es fühlt sich relativ normal an. Dann bewege ich den Zoomring ein paar mal und die Widerstände werden stärker. Manchmal knackt es es an gewissen Punkten sogar leicht, als würde man was einklemmen beim Zoomen. Wenn es kalt ist sind die Probleme deutlich stärker.

Es ist eins von diesen Problemen, die absolut nervig vorzuführen sind weil die Intensität schwankt und die vermutlich in ihren Werkstätten keine 5grad Celsius haben, wodurch die Widerstände weniger auffällig sind.

Ich war mir sicher, als sie sagten dass sie es zu Fuji schicken, dass es vernünftig repariert zurückkommt, aber anscheinend haben die es auch nicht hingekriegt, oder überhaupt ernst genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb l0c:

Es ist eins von diesen Problemen, die absolut nervig vorzuführen sind weil die Intensität schwankt und die vermutlich in ihren Werkstätten keine 5grad Celsius haben, wodurch die Widerstände weniger auffällig sind.

Bei solchen Fehlern, die nicht immer auftreten, ist es wie in der Autowerkstatt.... Da klappert es beim Hinfahren und dann kommt der Vorführeffekt, wo der Mechaniker ein paar Runden dreht und nichts klappert.

Ich benutze meins jedenfalls auch bei extremen Temperaturen und da geht alles fluffig und ganz normal, da wird es nicht in der Mitte schwergängiger und knacken hört man auch keins. Wenn ich es nach unten halte und die Sperre nicht drin ist fährt es von selbst aus, auch bei minus 15 Grad.

Es ist also nicht normal. Wo du jetzt dieses Knacken beschreibst kommt mir aus meiner Nikon Zeit ein Tamron 24-70 in den Sinn, dass zwar normal fotografierte, aber auch die gleichen Symptome aufwies, allerdings bei jedem Wetter. Das habe ich damals zum Service geschickt und 250 Euro später war es wieder ganz. Da war der Zoomring irgendwie defekt und innen musste was ausgetauscht werden. Da ich es verkaufen wollte, habe ich es machen lassen, aber theoretisch hätte es wohl auch noch 5 Jahre durchgehalten mit diesem Fehler. Die Bilder waren ja bestens und wurden nach der Reparatur auch nicht besser.

Am besten du schickst es nochmal ein und lässt dir vielleicht mal die Message vom Fuji Service zeigen, damit du weißt, dass die es auch wirklich dorthin geschickt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Bei solchen Fehlern, die nicht immer auftreten, ist es wie in der Autowerkstatt.... Da klappert es beim Hinfahren und dann kommt der Vorführeffekt, wo der Mechaniker ein paar Runden dreht und nichts klappert.

Ich benutze meins jedenfalls auch bei extremen Temperaturen und da geht alles fluffig und ganz normal, da wird es nicht in der Mitte schwergängiger und knacken hört man auch keins. Wenn ich es nach unten halte und die Sperre nicht drin ist fährt es von selbst aus, auch bei minus 15 Grad.

Es ist also nicht normal. Wo du jetzt dieses Knacken beschreibst kommt mir aus meiner Nikon Zeit ein Tamron 24-70 in den Sinn, dass zwar normal fotografierte, aber auch die gleichen Symptome aufwies, allerdings bei jedem Wetter. Das habe ich damals zum Service geschickt und 250 Euro später war es wieder ganz. Da war der Zoomring irgendwie defekt und innen musste was ausgetauscht werden. Da ich es verkaufen wollte, habe ich es machen lassen, aber theoretisch hätte es wohl auch noch 5 Jahre durchgehalten mit diesem Fehler. Die Bilder waren ja bestens und wurden nach der Reparatur auch nicht besser.

Am besten du schickst es nochmal ein und lässt dir vielleicht mal die Message vom Fuji Service zeigen, damit du weißt, dass die es auch wirklich dorthin geschickt haben.

Nach euren Berichten bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es glatter und einfacher laufen müsste. Deswegen schicke ich es heute noch mal ein.

Hab auch schon den Reparaturbericht von Fujifilm über den Händler angefragt und bin mal gespannt ob da was kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb l0c:

Hab auch schon den Reparaturbericht von Fujifilm über den Händler angefragt und bin mal gespannt ob da was kommt.

das ist eine gute Idee und ich hoffe für dich, dass alles klappt. Auf alle Fälle ist das 100-400 ein sehr gutes Objektiv mit sehr vielen Möglichkeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

das ist eine gute Idee und ich hoffe für dich, dass alles klappt. Auf alle Fälle ist das 100-400 ein sehr gutes Objektiv mit sehr vielen Möglichkeiten. 

Danke dir, ich werd mich hier im Thread definitiv mal wieder melden wenn es Neuigkeiten gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal ein erstes brauchbares Ergebnis. Gar nicht so einfach mit der enormen Brennweite. Vor allem da nun auch das Wetter einen deutlich stärkeren Einfluss auf die Schärfe hat. Ich Depp hab natürlich vergessen, die Verschlusszeit passend einzustellen, evtl daher ist das Bild nicht 100%ig scharf (jedenfalls auf 100%). Aber das Bild finde ich dennoch echt schön.

Müsste ein Steinwälzer sein.

X-T3 | 560mm | f8 | 1/220s | ISO320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2021 um 10:06 schrieb l0c:

Shit, ich dachte 2 mal 😩 wenn er es 3 mal für 2 1/2 Monate bei sich behält hat er mehr Zeit mit dem Objektiv verbracht als ich 🤓

Am Telefon sagte der Mitarbeiter er hätte im System vermerkt, dass ich a) ein Austauschgerät bekomme oder b) das Geld zurück. 
Schriftlich wollte er mir das nicht geben 🤪

naja, schauen wir mal.

Direkt zu Fujifilm senden würde doch bedeuten, dass ich die Reparatur bezahlen muss oder? Ansonsten muss es doch sicher über den Händler laufen..

Hallo, hatte gerade das gleiche Problem. Mein 100-400 ist gerade in Kleve. Und nein ..Garantie (24Monate) gibt es von Fujifilm. Bin direkt an den Fuji Support herangetreten ohne über den Händler zu gehen ( ein Baustein weniger) und es ist ein Garantiefall. Ich habe Ihn nur angeschrieben und informiert über den Defekt und das ich Fujifilm kontaktiert habe. Musste nur die Rechnung mit einsenden. Hoffe mal das meines wieder leichtgängig zurück kommt.

 

Stephan

bearbeitet von Rattle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rattle:

Hallo, hatte gerade das gleiche Problem. Mein 100-400 ist gerade in Kleve. Und nein ..Garantie (24Monate) gibt es von Fujifilm. Bin direkt an den Fuji Support herangetreten ohne über den Händler zu gehen ( ein Baustein weniger) und es ist ein Garantiefall. Ich habe Ihn nur angeschrieben und informiert über den Defekt und das ich Fujifilm kontaktiert habe. Musste nur die Rechnung mit einsenden. Hoffe mal das meines wieder leichtgängig zurück kommt.

 

Stephan

Ich denke, dass der Fall bei mir anders aussieht weil ich ein gebrauchtes Objektiv von einem Händler gekauft habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Mond gabs in dieser und ähnlicher Form schon öfter hier im Forum, aber gestern war die Luft sehr klar. Deswegen noch ein Bild.
xf 100-400 plus 2xTC; crop.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von irrlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Vergleich. Gleiche Entfernung und Standort.

x-t4 mit xf 100-400mm + TC2x und mit xf 16-80mm
Jeweils voll ausgezoomt.

Ich denke schon dass man die Holzbiene als solches erkennen kann.
Am unteren Bild sieht man den kleinen schwarzen Pukt etwas unter dem Nistkasten in Stammmitte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haubentaucherportrait

 

X-H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit XF100-400

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF100-400 + 1.4 TC  X-Pro3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF100-400 + 1.4 TC  560 mm   f/8   X-Pro2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel mit dem TC1.4 (Bilder aus meinem Wintergarten gegen das Licht (nach Süden):

Heute Mittag: Mein Freund checkt die Lage an meinem Gartenteich aus sicherer Entfernung ab:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... und hier ein Ausschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... kein Interesse, tschüss ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... und hier die Szene mit dem 35er Objektiv (Pfeil zeigt auf den Gartenteich, dem Objekt der Begierde)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sikahirsch, für Kameradaten bitte auf das Bild klicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF100-400 + 1.4TC   436.8mm   f/7.3    X-Pro2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...