Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich vergleiche – zugegeben nicht ganz fair – gegen mein EF 400mm f/5.6L. Ein sehr schönes, leichtes und handliches Tele das ich «handheld» problemlos für die Vogelfotografie verwenden kann. Wurde von Canon schon beim Erscheinen 1993 mit einer Fluorit- und zwei UD-Elementen für eine sehr gute BQ ausgestattet. Wobei meine D7 heute wohl eher das limitierende Teil ist.

 

Und diese Kombi möchte ich mit dem XF 100-400mm und voraussichtlich der X-Pro2 ersetzen. Dabei durch das Zoom auch mehr Flexibilität gewinnen. Zumindest so mein Plan. Deshalb mein Interesse an scharfen, aussagekräftigen Bildern.

bearbeitet von walwol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Fluorit? Ich denke mal, dass da von Canon irgendwas in die Richtung: "SuperDuper ED, welches ähnlich Fluorit ist" gesagt wurde. Ist aber auch nebensächlich.

 

 

Aber hochauflösende Bilder (bei richtigem Licht von den richtigen Motiven) sind natürlich immer gefragt/gewünscht.

 

Wobei einem niemand die Entscheidung abnehmen kann. Man sollte immer selbst testen, vergleichen und sein Urteil ziehen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche – zugegeben nicht ganz fair – gegen mein EF 400mm f/5.6L. Ein sehr schönes, leichtes und handliches Tele das ich «handheld» problemlos für die Vogelfotografie verwenden kann. Wurde von Canon schon beim Erscheinen 1993 mit einer Fluorit- und zwei UD-Elementen für eine sehr gute BQ ausgestattet. Wobei meine D7 heute wohl eher das limitierende Teil ist.

 

Und diese Kombi möchte ich mit dem XF 100-400mm und voraussichtlich der X-Pro2 ersetzen. Dabei durch das Zoom auch mehr Flexibilität gewinnen. Zumindest so mein Plan. Deshalb mein Interesse an scharfen, aussagekräftigen Bildern.

 

Ich hatte auch den Vergleich mit meinen Festbrennweiten von Canon und Nikon und die zeigen schon eine bessere Basisqualität. Dein 400/5,6 hatte ich auch und ich kann sagen, dass das schon eine sehr scharfe Optik ist.

Ebenso wie das Nikon 300/4 und das 600/4. Das war wohl auch der Grund für meine Enttäuschung, ich hatte immer die Bildqualität dieser Linsen noch im Kopf.

Selbst gelungene Aufnahmen mit meinem Spektiv sind da schärfer.

 

Ich glaube aber ein Vergleich mit dem Fuji 100-400 als Telezoom wäre unfair. Da können die Festbrennweiten nur gewinnen.

Helmus kann ich mich aber auch anschließen, denn das Fuji bildet wirklich besser ab als das 100-400 I von Canon.

 

Man muß sich aber entscheiden wenn man nicht zwei Systeme betreiben und finanzieren möchte.

 

Das Handling des XF 100-400 ist sehr gut.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Tatsache ist das man mit der Linse sehr genau fokussieren muß, die Schärfentiefe ist knapper als man meint.

 

Es braucht mehr Fotos um Vergleiche zu haben.

 

Gruß Werner

 

Da hast Du recht und das muss ich noch trainieren. Wenn das Auge richtig scharf sein soll, muss man auch korrekt auf das Auge fokussieren. Und das selbst bei Blende 8. Das Tierchen neigt leider dazu andauernd den Kopf zu bewegen. Das macht es nicht gerade einfacher.

Mehr Fotos... ich bin dran :)  :)

Leider wird  am WE schlechtes Wetter aber bald ja ja Frühlingsanfang.

Gruß

Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist auch ganz bestimmt mehr drin. Die hier gezeigten Aufnahmen sind ziemlich hell belichtet, da verschwinden schon mal feinste Details.

Dann ist die Frage, wie viel Rauschunterdrückung ist in der EBV gemacht worden, mit der verschwinden auch feinste Details.

Perfekt sitzender Fokus, optimale Ausleuchtung bei der Aufnahme und hinterher eine optimale EBV müssen schon sein um die feinen Details im Gefieder sehen zu können.

Bei den weißen und hellgrauen Federn der Möven und dem weichen gestreuten Licht ist das sehr schwierig zu erreichen.

 

Nächste Woche werde ich es selber ausprobieren können...   :)

Die Aufnahmen, die Poronneb und Flysurfer auf flickr zeigen, haben mich überzeugt dass das 100-400 an der X-T1 viel besser ist als mein altes 100-400 an der 7D oder 50D !

Freut mich für Deine neue Überzeugung :)

Zu den Bildern:

So sehr hell habe ich die gar nicht gemacht. Guckst Du beiliegendes Bild. Kein Anschlag im Histogramm auf der rechten Seite.

 

Die Möwen haben halt feines, sehr helles Gefieder. Wenn ich die Lichter noch weiter runtergedreht hätte, wären die weißen Flächen grau geworden. Rauschunterdrückung mache ich bei 400 ISO nicht, wegen der von Dir genannten Gründe.

Wie Werner schon schrieb. Das Teil stellt hohe Ansprüche ans Fokussieren. Da bin ich noch in der Lernphase.

 

Ansonsten freue ich mich auf Deine Bilder nächste Woche. 

 

Gruß

Mathias

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche – zugegeben nicht ganz fair – gegen mein EF 400mm f/5.6L. Ein sehr schönes, leichtes und handliches Tele das ich «handheld» problemlos für die Vogelfotografie verwenden kann. Wurde von Canon schon beim Erscheinen 1993 mit einer Fluorit- und zwei UD-Elementen für eine sehr gute BQ ausgestattet. Wobei meine D7 heute wohl eher das limitierende Teil ist.

 

Und diese Kombi möchte ich mit dem XF 100-400mm und voraussichtlich der X-Pro2 ersetzen. Dabei durch das Zoom auch mehr Flexibilität gewinnen. Zumindest so mein Plan. Deshalb mein Interesse an scharfen, aussagekräftigen Bildern.

 

Mein Angebot, RAF zu versenden (#324), steht noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider selber nicht mit Fotos beitragen, aber hier noch ein paar (gute) Fotos: http://www.mindshard.com/#!Fujifilm-XF-100400mm-Field-Test/cmbz/56c4d6d90cf2de8a478e0b5f

 

 

Beim letzten sieht man ein etwas unruhiges Bokeh, aber alles in allem gefallen mir die Bilder (auch hier) sehr gut. Ob ich da lange widerstehen kann? ^^

 

Die Fotos sind sicher gut. Auf meinem 5k Mac sehen die jedoch alle ein bissel überschärft aus. Das übrigens ein generelles Problem. Ich schärfe auf dem Monitor praktisch in der 100 Prozent-Ansicht. Die meisten Bilder aus der X-T1 haben so um  die 4800 Pixel auf der langen Kante. Die passen bei mir halt im ganzen rein. Auf nem 1920er (bei mir auf der Arbeit) sehen die von mir geschärften und runtergerechneten Bilder dann meistens nicht so gut aus. Hingegen auf dem Mac sind sie knackscharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich für Deine neue Überzeugung :)

Zu den Bildern:

So sehr hell habe ich die gar nicht gemacht. Guckst Du beiliegendes Bild. Kein Anschlag im Histogramm auf der rechten Seite.

 

Die Möwen haben halt feines, sehr helles Gefieder. Wenn ich die Lichter noch weiter runtergedreht hätte, wären die weißen Flächen grau geworden. Rauschunterdrückung mache ich bei 400 ISO nicht, wegen der von Dir genannten Gründe.

 

Wo Du ja noch in der Probierphase bist...   probiere es doch einfach mal ein solches Möwenfoto etwas knapper zu belichten, 1/3 bis 2/3 Blenden. Meiner Erfahrung nach bekommst Du dann etwas mehr Zeichnung ins Gefieder, gerade auf dem Kopf, da wo jetzt eine gleichmäßig helle Fläche zu sehen ist. Und es werden dabei auch die Tiefen im Bild nicht absaufen. Auch so etwas gehört mit zum Lernen dazu, denke ich mal.

Das ganze Histogramm ist jetzt für mich schon etwas zu sehr in Richtung Weiß verschoben...

Einfach mal ausprobieren    :)

 

Einen Teil der Bilder von Mind Shard kann man auf dpreview etwas größer ansehen: http://www.dpreview.com/forums/post/57294352

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du ja noch in der Probierphase bist...   probiere es doch einfach mal ein solches Möwenfoto etwas knapper zu belichten, 1/3 bis 2/3 Blenden. Meiner Erfahrung nach bekommst Du dann etwas mehr Zeichnung ins Gefieder, gerade auf dem Kopf, da wo jetzt eine gleichmäßig helle Fläche zu sehen ist. Und es werden dabei auch die Tiefen im Bild nicht absaufen. Auch so etwas gehört mit zum Lernen dazu, denke ich mal.

Das ganze Histogramm ist jetzt für mich schon etwas zu sehr in Richtung Weiß verschoben...

Einfach mal ausprobieren    :)

 

Einen Teil der Bilder von Mind Shard kann man auf dpreview etwas größer ansehen: http://www.dpreview.com/forums/post/57294352

 

Ich habe mal etwas probiert. Im Original war die Aufnahme belichtungstechnisch auf Spot eingestellt und daher für meinen Geschmack etwas zu dunkel. Im LR habe ich dann in der Gradationskurve die Lichter angehoben. Wahrscheinlich hatte ich etwas übertrieben, so dass die hellen Bereiche leicht ausgebrannt sind.

Ich habe das Bild jetzt noch einmal neu entwickelt und versucht, Deine Hinweise zu berücksichtigen.

So sieht jetzt das Histogramm im LR aus 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und hier der flickr-link in voller Auflösung

ja huch ... da ist aber beim schärfen was falsch gelaufen oder ...  :o

 

 

oder sehe ich das nur so und mein Rechner hat ein Problem ???

Komisch ... wenn man es auf Flickr ansieht geht es ... wenn ich es im Original runterlade finde ich es etwas überschärft ... aber hier im Forum sieht es echt übel aus ... warum nur ???

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja huch ... da ist aber beim schärfen was falsch gelaufen oder ...  :o

 

 

oder sehe ich das nur so und mein Rechner hat ein Problem ???

Komisch ... wenn man es auf Flickr ansieht geht es ... wenn ich es im Original runterlade finde ich es etwas überschärft ... aber hier im Forum sieht es echt übel aus ... warum nur ???

 

Fraach mich nicht. :confused: 

Der Unterschied zwischen Forum und Flickr ist mir auch schon öfters aufgefallen.

Ich sehe gerade, dass ich die Bilder beim Umwandeln von TIF in jpeg nicht noch einmal für die Bildschirmausgabe schärfen lassen darf. Vor allem nicht, wenn die Auflösung gleich bleibt. Ist ja auch logisch. Daher wahrscheinlich die leichte Überschärfung beim download.

Gruß

Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Datei in LR importiert. Ich finde das JPEG auch etwas überschärft. Habe es trotzdem versuchsweise noch in Photoshop geöffnet und «Tonal Contrast» von NIK Color Efex Pro 2 angewandt. Da geht noch etwas; vorallem im Brustgefieder und um die Augen. Die dunkle Partie des Schwanzes hingegen ist ist ausgereizt. NIK Define sagt mir auch, dass man entrauschen müsste, was ich aber nicht getan habe. Geht ja wieder zulasten der Schärfe.

 

Ausgehend vom RAW glaube ich, dass da noch mehr möglich wäre. Aber wie weiter oben erwähnt: Kein einfaches Motiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man aber jetzt sehen kann, in der Aufnahme und dem Gefieder steckten erheblich mehr Details als es in der ersten Ausarbeitung zu sehen war.

 

Mitte nächster Woche bekomme ich mein Exemlar, dann muss irgendwann nur noch das Wetter mitspielen, für eigene Versuche..

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mwe-01qasf4.jpg
 

 

 

Was mich stört, dass man soviel Zeit für Nachbearbeitung investieren muß. Sicher ist da noch einiges möglich, doch bei meinen guten Festbrennweiten von Canon oder Nikon war das in dem Maße nicht erforderlich. Liegt das nun am Objektiv oder an den Umständen der Aufnahme?

 

Wie auch schon geschrieben, sind Möwen gefiedertechnisch nicht so als Vorzeigeobjekt geeignet. Da muß nochmal was anderes her :)

 

Ansonsten schließe ich mich hier Helmus mit seinem letzten Statement voll umfänglich an.

 

Habe der Linse noch eine zweite Chance gegeben. Nächste Woche kommt dann noch mal ein weiteres Exemplar und ich hoffe sehr das es bei mir bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meines jetzt auch am Samstag bekommen und war heute schon am üben.

Anbei zwei erste Bilder direkt OOC alle Einstellungen auf 0, nur beschnitten und verkleinert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eine richtige Meinung habe ich noch nicht zu dem Objektive.

Es ist aber auch mein erstes mit der Brennweite.

Zu schwer ist es aber meiner Meinung nicht.

Ich bin heute 3-4 Stunden an einem Carry-Speed Gurt damit rumgelaufen ohne das mich das Gewicht gestört hätte. 

 

Gruß Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige direkt wieder gelöscht und ca. 600 Fotos geschossen.

Bis die richtig gut werden, brauche ich aber sicher noch und du hast natürlich recht, beim Pfau liegt der Fokus etwas zu weit vorne.

Heute war es ziemlich bewölkt und schön windig.

Da sollte bestimmt noch mehr gehen  ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Alex 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so leicht mit dem Objektiv gute Bilder zu erzeugen. Die Tiefenschärfe am langen Ende ist gering. Zudem ist der Hintergrund z.T. recht unruhig. Nachbearbeitung ist ebenfalls notwendig. Bisher produziere ich recht viel Ausschuss. Hier zwei etwas bessere Beispielbilder.

 

Bei 150mm:

 

25073824192_431d31c452_b.jpgTestshot Fuji XF 100-400mm @150mm f8 by Cruiser223, on Flickr

 

Bei 400mm:

 

24565273203_a69c80c878_b.jpgTestshot Fuji XF 100-400mm @400mm f8 by Cruiser223, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...