Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute kam mein zweites Exemplar und erste (schnelle) Versuche machen erneut keine Hoffnung eine tolle Optik in Händen zu haben :(

Es haben ja nun schon mehrere User dieses Objektiv und man sieht so wenig Fotos hier :confused:  und von den bislang gezeigten überzeugen mich auch nur wenige.

Ich vermisse hauptsächlich die Details in den Aufnahmen. Irgendwie alles weich gespült, saft- und kraftlos.

Ich würde hier gern mehr Fotos dazu sehen.

 

Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich es genauer testen und ggfs. geht dieses Exemplar retour und ich greife wieder auf ein 55-200 zurück.

 

Wie gesagt nur meine Erfahrungen bislang. Es soll ja auch zufriedene Besitzer geben :)

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da magst du sicher auch recht haben, Enzio, aber an eine €1900,00-Linse kann man doch einen Anspruch haben oder?

Die Spektivfotos haben schon eine ansprechende Qualität, wenn der Fokus mal sitzt. Mit dem Gerödel gehst du aber mal nicht so eben in den Zoo o.ä. :D

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins hat mich enttäuscht. Wenig Kontrast und Brillianz, teilweise unscharf und Welten entfernt vom 50-140er. Mein Austausch-Objektiv ist das genaue Gegenteil: sehr hoher Kontrast, Schärfe und Plastizität. Schade, dass es so eine Streuung gibt.

Also, das ist schon unglaublich. Wenn das ein oder andere Objektiv dezentriert ausgeliefert wird, kann ich das noch nachvollziehen, aber ein so gravierender Unterschied ("in Kontrast, Schärfe. Brillianz, Plastizität") klingt ja geradezu so, als handelt es sich um 2 völlig verschiedene Objektivrechnungen. Wie ist sowas zu erklären? Hast du dazu Vergleichsbilder? Das würde mich wirklich interessieren.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist schon alles sehr irritierend. Man hat wirklich das Gefühl wir reden hier von zwei unterschiedlichen Linsen. Ich habe vorige Woche meines auch bekommen, so richtig zufrieden bin ich auch nicht. Ich finde, es zeichnet relativ weich und mir fehlen die satten Kontraste. Aber: ich habe noch nie ein Objektiv jenseits der 300 mm besessen und auch ein vergleichbares Zoom habe ich noch niemals mein eigen genannt.

Es wäre wünschenswert, wenn zwei Besitzer dieses Zoom – wo der eine es kritisiert, der andere von ihm schwärmt – die räumlich nahe beieinander wohnen, einmal gemeinsam vergleichbare Bilder machen würden. Dann wüsste man zumindestens ob es nur eine Wahrnehmungsstörung ist.

Ich habe mir für morgen einmal vorgenommen, das Objektiv genauer zu testen.

Wie geht man eigentlich dann weiter vor, wenn einem das Objektiv nicht gefallen (also subjektiv Mängel behaftet ist) sollte? Muss der Händler das zurücknehmen? Eher wohl nicht. Oder sollte man es mit einem freundlichen Begleitbrief an Fuji schicken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin (so weit ich das beurteilen kann) schon zufrieden mit meinem, hatte einfach noch nicht so viel Zeit zum Fotografieren.

Hier nochmal eine Möwe um die Schärfe zu beurteilen (fotografisch für nix). Ich find das Gefieder schon gut scharf - was denkt ihr? Wenn es bewölkt ist gehen feine Details noch eher verloren.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier klicken für hohe Auflösung. Da könnt ihr auch auf die 100% Ansicht wechseln (beim Zoom).

 

ISO200, 400mm, f/5.6 (Offenblende), 1/300 Sek.

bearbeitet von Ixus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ixus: kann ich so bestätigen, meine Möwen sehen auch so aus. Wobei ich bei bedecktem Himmel lieber fotografiere, dann fressen die Lichter nicht so schnell aus. Ohne Konverter blende ich zudem auch 1-2 Blenden ab, dann gewinnt es nochmals deutlich an Details.

 

Das 100-400 ist kein Selbstläufer, hab mehrere Wochen gebraucht um zu verstehen wie es tickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...