Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deine Fotos sind ja, wie ich es sehe, über jeden Zweifel erhaben. Hast du mal geschaut, wo die überall rumschwirren?

zum ersten Teil ... Danke :)

 

zum zweiten Teil ... ich bin zum Glück kein Profi und muss damit Geld verdienen ... meine Bilder dürfen rumschwirren ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

zum ersten Teil ... Danke :)

 

zum zweiten Teil ... ich bin zum Glück kein Profi und muss damit Geld verdienen ... meine Bilder dürfen rumschwirren ... ;)

 

 

Zumal da weniger Einklagbares rumschwirrt als man denkt. Meistens wird einfach in Foren und sozialen Medien was geteilt, eine kommerzielle Nutzung erfolgt fast ausschließlich auf Sites, bei denen man eh nichts holen kann, weil sie sich quasi im rechtsfreien Raum befinden. Da entgeht also auch dem Profi praktisch nichts, denn diese Leute zahlen grundsätzlich nie etwas für Bilder und kommen damit auch stets durch. Und selbst dabei handelt es sich meistens nur um private E-Bay-Anzeigen oder Blogs, in denen Bilder zweckentfremdet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so, wird dadurch aber leider nicht besser. Auch ich habe das Ganze schon bis zu einem Titel durchexerziert, natürlich vergeblich. Da war plötzlich nichts mehr zu holen.

 

Aber besser zurück zum 100-400. Der Stabi ist wirklich sehr effektiv, wie ich finde. Bin mal gespannt wie oft mein Einbeinstativ überhaupt zum Einsatz kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, aber ich bin halt ne faule Sau. Aber du hast natürlich recht, ich habe das Ding ja nicht nur für Diskussionen an der Ampel.  :cool:

Vor allem wenn man länger auf das Motiv warten muss wird sich das Stativ lohnen. Das Objektiv habe ich mir vor allem für Tierfotografie gekauft, im Herbst geht's nach Afrika. Die erste nicht Tauchreise seit 20 Jahren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, wann die Linse bei meinem Händler verfügbar ist. Die ersten Exemplare sollen ja schon ausgeliefert werden.

 

Die folgenden Objektive ab 300mm hatte in den vergangenen 25 Jahre schon: Beroflex 500mm Wundertüte, Minolta 500mm AF Spiegeltele, Sigma 400mm APO, Minolta 100-400mm APO, Minolta 100-300mm APO, Sony 70-400mm (wurde mir leider geklaut), Novoflex 400mm, Novoflex 600mm, Samyang 300mm Spiegeltele, ...

 

Ich hoffe mal, dass dies vorerst die letzte Tüte ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

400mm  (ca 40 Meter Entfernung)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Eckhard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder!

Ich hatte das Teil heute beim Fotohändler in der Hand, das heisst es war an einer xt10 dran. Das Objektiv fühlt sich Wertigkeit an, Stabi macht einen guten Eindruck. Aber das Teil ist ganz schön groß. Das Handling ist nicht ganz einfach. Man das sehr dicke Objektiv in der Hand, die Kamera hängt am Objektiv. Dann zoomt man mit der Hand die das alles hält....

Wie geht es den stolzen Besitzern? Gewöhnt man sich daran?

Ich schwanke noch, eigentlich hätte ich für Tierbilder (wir gehen gerne nach Afrika auf Safari) ein langes Tele. Aber das 100-400 flößt mir Respekt ein....

Über ein paar Eindrücke wie gut sich das handhaben lässt würde ich mich freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Testfotos mit meinem neuen 100-400mm von Fuji.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nachtfotografierer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung 3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nachtfotografierer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung 3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nachtfotografierer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder!

Ich hatte das Teil heute beim Fotohändler in der Hand, das heisst es war an einer xt10 dran. Das Objektiv fühlt sich Wertigkeit an, Stabi macht einen guten Eindruck. Aber das Teil ist ganz schön groß. Das Handling ist nicht ganz einfach. Man das sehr dicke Objektiv in der Hand, die Kamera hängt am Objektiv. Dann zoomt man mit der Hand die das alles hält....

Wie geht es den stolzen Besitzern? Gewöhnt man sich daran?

Ich schwanke noch, eigentlich hätte ich für Tierbilder (wir gehen gerne nach Afrika auf Safari) ein langes Tele. Aber das 100-400 flößt mir Respekt ein....

Über ein paar Eindrücke wie gut sich das handhaben lässt würde ich mich freuen.

bin gesterrn 2 Stündchen mit dem 100-400 losgezogen und hatte es an einem Blackrapid-Schultergurt, alles zusammen noch unter 2 Kilo und fand das vollkommen easy. (bei ner Fototasche aus Leder, zwei Objektiven und Cam hat Du ein ähnliches Gewicht) Ich hab mir das Tele für die Tierfotografie gegönnt und bin froh jetzt mit 400mm arbeiten zu können. Für längere Beobachtungen am See werde ich bestimmt auch mal mein Sirui-Einbeinstativ mitnehmen. Also ich komme gut damit klar, werde mit der Kombi aber auch nie den ganzen Tag durch eine Stadt laufen. Das Tele mit umgestülpter Geli und angesetzter Cam passt optimal in einen kleinen Peli (oder) B&W-Koffer.

 

Das Handling erfordert natürlich etwas Übung und vor allem genaueres Arbeiten. Für mich eine lösbare Herausforderung und ich bin einfach nur happy, das Fuji das Teil gebaut hat. Die Bildquali hab ich mit meinem alten Nikon 70-200 F4 verglichen und keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. Mit der Autofokus-Geschwindigkeit komme ich persönlich gut klar, fotografiere aber auch schon über 30 Jahre und hab früher Vogelflugaufnahmen generell mit manuellem Fokus aufgenommen. Mit den Techniken der Vorfokussierung gelingen heute fast alle Aufnahmen (und hey, eine gewisse Ausschussquote ist ganz normal)

 

Ich bin auch kein Ziegelwandabfotografierer, sondern Naturfotograf, reise gerne und bin froh, jetzt endlich ein qualitativ sehr ordentlich auflösendes, tragbares und gerade noch bezahlbares 400er mit auf meine zukünftigen Reisen mitnehmen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich machen die Bilder hier bisher einen eher weichen Eindruck. Schade, dass es noch keine Tests zu der Linse gibt ...

 

Die Forumsauflösung und die unbekannte Herangehensweise der einzelnen Fotografen lassen doch gar keine ernsthafte Einschätzung über das Leistungsvermögen dieses Objektivs zu.

So wird das nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uckdie, ein JPG auf 500kb (max. Uploadgrösse) verkleinern zu müssen ist in meinen Augen im Jahre 2016 auch nicht mehr ganz so zeitgemäss. Ich arbeite seit 25 Jahren in der IT, und kenne die Festplattenpreise - auch von Raidsystemen.

 

Die Originaldateien sind schon Klasse in der Schärfe. Und nein.... ich lad jetzt keine Bilder auf Flickr hoch und verlinke sie hier wieder, das ist mir dann doch einen Tacken zu OldScool *;) Geh einfach mal zum Fotogeschäft Deines geringsten Misstrauens und nimm das Teil in die Hand, mach Bilder und schau sie Dir daheim auf Deinem Monitor an. Genauso hab ich es auch gemacht.

 

PS: wie gesagt, ich bin kein Pixelpeeper, habe aber einen hohen Anspruch an die Qualität

und da bin ich mit dem 100-400 mehr als nur zufrieden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...