Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... u. U. sogar 16 Mii Pix gegenüber 24 Mio aus der 80D.

Die Naheinstellgrenze hätte ich mir allerdings gewünscht, das Gewicht nicht.

Beim Objektiv sind es nur 200g mehr am LII, beim Body sollte man an Fuji den passenden MHG-Griff hinzunehmen. Wird sich nicht so viel nehmen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Beim Objektiv sind es nur 200g mehr am LII, beim Body sollte man an Fuji den passenden MHG-Griff hinzunehmen. Wird sich nicht so viel nehmen.

Ich weiß das einige den Batteriegriff nutzen mit dem 100-400, ich aber nicht.

Aber ich möchte das Canon 100-400 II keinesfalls schlecht machen. Mehrere meiner Fotofreunde nutzen es und sind schwer begeistert ... nicht nur vom AF, sondern gerade von der Abbildungsleistung und der Naheinstellgrenze ... aber sie blicken dafür neidisch auf die handlichere Fuji-Kombi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das XF100-400 ist gut, sicher eine der besten Fuji-Linsen, aber zum Canon 100-400 fehlt noch eine Kleinigkeit bei langer Brennweite.

 

An einem APS-C Body? Keine Ahnung, hab keine Ausrüstung um einen wissenschaftlichen Test durchzuführen.

 

Aber Klaus (der Photozonetester) spricht einen wichtigen Punkt an: am langen Ende spielen Luftqualität, Wetter, etc. eine größere Rolle als das letzte Quäntchen Qualität der Optik selber. 

 

Und die Bilder hier bestätigen ja, dass das  Objektiv in fähigen Händen absolut tolle Bilder abliefert. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

« … Aber Klaus (der Photozonetester) spricht einen wichtigen Punkt an: am langen Ende spielen Luftqualität, Wetter, etc. eine größere Rolle als das letzte Quäntchen Qualität der Optik selber. … » 

 

 

Das ist so und kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Qualitätseinbusse reicht bis zu völlig unscharf trotz sorgfältiger Fokussierung. Ganz übel ist es beim Hitzeflimmern, das in heisser Landschaft oder in Flughäfennähe häufig auftritt. Nur diese negativen Einflüsse habe ich heute nicht nur beim XF 100-400mm – sondern hatte sie viele Jahre lang auch mit meinem Canon EF 400mm. Meine Beispielbilder dazu sind richtig gruselig :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das XF100-400 ist gut, sicher eine der besten Fuji-Linsen, aber zum Canon 100-400 fehlt noch eine Kleinigkeit bei langer Brennweite.

Ohne eine der beiden Linsen zu haben, aber:

 

Sharpness Fuji @400mm

Sharpness Canon @400mm

 

Unter Berücksichtigung, dass der Test an einer 5DM3 durchgeführt wurde, denke ich dass an Crop die Center Sharpness leicht abnehmen, dafür die Edge-Sharpness leicht besser wird. 

(hier der Vergleich Canon 100-400 an 7DMII vs 5DM3 (Measurments/Sharpness/Fieldmap/400mm))

 

Fazit: 

Wird nach 79 Forenseiten mit Hammer-Bilder wohl kaum jemanden erstaunen, aber das Fuji XF100-400 ist eine geniale Linse und kann locker mit Canon mithalten. Gibt es überhaupt ein Telezoom, dass an Crop ähnliche Ergebnisse liefert? Vielleicht das Nikon 200-500 und das Sigma 150-600...sind aber dann nicht unwesentlich schwerer... 

 

 

Sobald ich meine X-T2 mit Kitzoom habe wird das meine erste Fuji-Linse....danach heisst es "Goodbye Sony, hello Fuji"    :D

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

09812a6d8ada70d4fec74e4c992bc200.jpg...hatte gestern bei der X-T2 Präsentation das XF 100-400 an der X-T1, schwerer Fehler!...bis dato dachte ich das Objektiv braucht man nicht. 1/30 bei ISO 3200 ca. 330 mm, Bild ooc jpg

 

 

beste Grüsse

 

Liveimpression

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf Distanzen knapp über der Naheinstellgrenze gibt es immer noch ausreichend Platz zum Objekt.

Die zwei hätten sich aber ohnehin nicht stören lasen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf kurze Distanzen gefällt mir das Objektiv sehr, bei Aufnahmedistanzen über 5 Meter bin ich noch am Hadern...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über das 100-400 habe ich so viel Gutes gelesen. Am letzten Donnerstag konnte ich es mir endlich leisten, zusammen mit dem 1,4 Konverter. Im laden habe ich es noch nicht mal ausgepackt und gleich mitgenommen. Am Nachmittag habe ich es dann ausprobiert. Ziel war der Frankfurter Flughafen, der in meiner Nähe ist. Rückblickend von den Motiven zwar lohnend, aber die Hitzeschlieren der Luft erforderten ihren Tribut. Trotzdem, es hat Spaß gemacht mit dieser Preziose zu arbeiten. Sucht muss so ähnlich sein:-)) Ich konnte mit diesem Objektiv tief in das Gelände eindringen und Flugzeuge oder Details in einer Art fotografieren, die mir vorher verschlossen war.

 

Natürlich hat nicht alles geklappt. So habe ich feststellen müssen, dass man den Bildstabilisator bei Mitziehaufnahmen am Besten ausschaltet. Bei den Flugzeugen, die stehen oder langsam rollen war das kein Problem Startende Maschinen aber schon. Am nächsten Tag habe ich dann so verfahren. Alles OK! Generell setzt die Luft an sich und insbesondere die Hitzeschlieren Grenzen. Nächsten Monat werde ich das bei moderateren Temperaturen ausprobieren. 

 

Hier in 4 Posts meine Bildbeispiele:

 

Fujifilm X-T1, 100-400+Konverter, t: 1/1000sec, f: 8 Flughafen Frankfurt Standort Line up der West 18

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2

 

Fujifil X-T1, 100-400+Konv., t: 1/600, f: 6,5, Standort wie vor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 3

 

Fujifilm X-T1, 100-400, t: 1/100, f: 6,5, Standort wie vor, 1 Stunde vor Sonnenuntergang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 4

 

Fujifilm X-T1, 100-400, t:: 1/1000, f: 8, Standort wie vor

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte doch erwähnt, dass ich in der Nähe des Frankfurter Flughafens wohne, ca. 10km östlich der Süd- und Centerbahn. Heute sind die Maschinen nach Osten gestartet und ich habe von meinem Balkon die startenden Flugzeuge fotografiert. Entfernung Balkon zum Objekt ca. 2000m

 

Fuji X-T1, 100-400 bei 400, Crop, Stativ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ein Beispielfoto vom 100-400 aus dem Palmengarten Frankfurt

 

Fujifilm X-T1, 100-400, ISO: 800, t: 1/640, f: 6,5, Brennweite: 176mm/265KB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

De Havilland DHC-3 Turbine Otter beim Aufsetzen. Baujahr der Zelle 1953; Aufrüstungsjahr mit Garrett TPE331 Turbine unbekannt. Aufnahme bei 400 mm, Shot unbeschnitten.

 

29316801762_f2ac62d63e_b.jpgInside Passage und Alaska 2016 by Walter Waldis, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm X-T1, Fujinon XF 100-400 mit 1,4 Konverter, ISO 800, F: 8 (Offenblende), t: 1/500

aufgenommen am 16.09.2016 im Palmengarten Frankfurt am Main

 

SEEROSEN

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Macmodus: # 1592 > Original-Bild hätte mich mal interessiert ( Out of Cam ) .... ansonsten TOP !

 

Da haste Recht, das Bild ist hervorragend, kommt aber mit Sicherheit nicht so aus der Kamera ... Beim Stichwort Hintergrund würde mich vor allem interessieren, was da an Bearbeitung drin hängt. Denn ich gehe davon aus, dass der Orang Utan nicht im schwarzen Käfig unter Lichtstpot sitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Macmodus: # 1592 > Original-Bild hätte mich mal interessiert ( Out of Cam ) .... ansonsten TOP !

 

 

Da haste Recht, das Bild ist hervorragend, kommt aber mit Sicherheit nicht so aus der Kamera ... Beim Stichwort Hintergrund würde mich vor allem interessieren, was da an Bearbeitung drin hängt. Denn ich gehe davon aus, dass der Orang Utan nicht im schwarzen Käfig unter Lichtstpot sitzt.

 

Vielen Dank für die Kommentare.

 
Das Foto ist natürlich in Photoshop bearbeitet.
Es war ein gewöhnlicher draußen in der Natur Bild.
 
Wie und was, das ist natürlich ein bisschen meine Arbeitsweise .
 
Hier ist ein kleiner Film als ein Beispiel. 42 sec.
 
29189781113_e7416c8deb_b.jpg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm X-T1, XF 100-400 + 1,4 Konverter, Brennweite 560mm, ISO: 800, f: 8, t: 1/900sec

Seerostenteich Palmengarten Frankfurt am Main

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mich entschieden und verkaufe mein teures XF100-400mm. Grund: Ich habe mir die Nikon 900 geholt.

Die nehme ich gerne einfach so mit und habe immer ein super Zoom (2000mm) dabei. Seitdem ich die P900 habe liegt das

400mm nur noch im Schrank und kommt deshalb unter den Hammer, auch wenn ich nur die Hälfte des Kaufpreises

erwarte.

Allerdings: meine X-T10 gebe ich nicht weg. Zusammen mit dem 60mm Markro ist diese Kamera unübertroffen.

Da kommt natürlich so eine billige P900 nicht mit.

 

Gruss Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...