Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Licht am Ende des Tunnels

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm X-T1, 100-400

Frankfurt am Main, Platz der Republik

Skulptur von Andreu Alfaro, El Món (Die Welt)

Radfahrer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meine X-T2 erhalten und bin mich ich noch am Einarbeiten....Die Blende nur über Blendenring zu verstellen ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig....(lieber wärs mir am Einstellrad) 

Wie funktioniert das mit dem 100-400? Stell mir das etwas fummelig vor, mit der linken Hand zu zoomen und gleichzeitig die Blende verstellen....Tipps für nen Fuji-Neuling? 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze am 100-400 eigentlich nur zwei Blenden, ganz offen oder einen Klick zu. Da stellt sich mir die Frage nicht.

Es ist auch nicht zwingend notwendig Blende und Zoom gleichzeitig zu verstellen, beim 100-400 kann man das auch nacheinander machen.

Wenn du die Blende am Einstellrad einstellen willst dann nimm das XF27, das hat keinen Blendenring. Die beiden XC Objektive, 16-50 und 50- 230, auch nicht.

 

@: bei einem manuell zu fokussierenden Zoom-Objektiv musst du drei Sachen "gleichzeitig" einstellen, Zoom, Blende und Fokus. Und das war schon vor über vierzig Jahren zu bewerkstelligen.

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meine X-T2 erhalten und bin mich ich noch am Einarbeiten....Die Blende nur über Blendenring zu verstellen ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig....(lieber wärs mir am Einstellrad) 

Wie funktioniert das mit dem 100-400? Stell mir das etwas fummelig vor, mit der linken Hand zu zoomen und gleichzeitig die Blende verstellen....Tipps für nen Fuji-Neuling?

 

Das alles geht stets mit einem Einbeinstativ schon etwas besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alles geht stets mit einem Einbeinstativ schon etwas besser.

 

Ich mag Einbeinstative nicht. Damit ist man fast genauso unbeweglich wie mit einem Dreibein, es bleibt aber nicht alleine stehen und man kann den Bildausschnitt nicht fixieren.

 

Beim 100-400 verwende ich nur sehr selten ein Stativ. Der OIS ist so gut, daß man bis zu 1/30s problemlos halten kann. Auf dem Stativ kann ich ihn aber nicht gebrauchen denn er versucht meine Einstellbewegungen zu kompensieren. Das heißt das Bild läuft mir weg. Also muß man ihn ausschalten und  hat wider die alten Probleme mit den Vibrationen auf dem Stativ. Also Drahtauslöser benutzen, keine Schwingungen verursachen Ideal wäre, wenn der OIS ein speziellen Stativmodus hätte.

 

Ansonsten braucht man beim 100-400 entweder Offenblende oder eine Stufe abgeblendet. Leider hat es, wie alle Zooms mit veränderlicher Anfangsblende, keine Blendeskala (und leider läuft die Blende anders herum wie bei Leica, ziemlich verwirrend wenn man Objektive wechselt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen

 

Am letzten Wochenende konnte ich die X-T2 mit dem 100-400 + 1,4 Konverter ein wenig testen. Ich hätte mir mehr Licht gewünscht, aber es ging auch unter widrigen Bedingungen.

 

Das erste Bild ist noch ohne den Konverter ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(FUJIFILM X-T2 mit FUJIFILM XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR @400.0mm, 1/640s, f/5.6 und ISO800)

 

... der Rest dann mit

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(FUJIFILM X-T2 mit FUJIFILM XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR + 1.4x @560.0mm, 1/250s, f/8.0 und ISO3200)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(FUJIFILM X-T2 mit FUJIFILM XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR + 1.4x @560.0mm, 1/250s, f/8.0 und ISO3200)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(FUJIFILM X-T2 mit FUJIFILM XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR + 1.4x @265.6mm, 1/200s, f/6.7 und ISO3200)

 

Alle Bilder sind aus dem RAW mit Photo Ninja entwickelt worden.

 

Viel Spaß beim Anschauen, b!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 16er Zwischenring und noch etwas Ausschnittsvergrößerung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein klasse Spinnenbild!

 

Von mir ein:

"Flieg mit mir in den Herbst"

 

Erste Versuche mit dem 100-400 (+ 1.4x Konverter)...

Die Ausschussquote war freilich enorm.

 

dscf1677m4q5v.jpg

 

Gruß,

Steffen

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...