Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich durfte heute Meines im Fotohaus Hamburg abholen und muss nun erst einmal üben....

Macht einen sehr soliden Eindruck, sogar die Gegenlichtblende ist leichtgängig.

Mehr als ein paar Probeschüsse konnte ich leider noch nicht machen.

Ich denke vor allem, ich muss mich da einarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So gut eine X auch ist ... oder deren Objektive ... bzw. ganz konkret das neue Telezoom: Die Bilder entstehen immer noch durch die Hand des Fotografen ... in dessen Kopf ... und durch dessen Phantasie/Vorstellungskraft.

Nur dem Motiv eine X entgegen zu strecken bringt in der Regel nicht den gewünschten Erfolg, da gehört schon noch mehr dazu ;-)

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, nach zwei Tagen des Kennenlernens, die nicht so ganz einfach waren, kann ich jetzt sagen, dass ich mit meiner Entscheidung sehr glücklich bin.

Es ist tatsächlich so, dass man sich mit so einem Kaliber erst einmal intensiv einarbeiten muss.

Bisher war mein schwerstes Telezoom das Canon EF 2.8 70 - 200 L IS II und das ist nicht wirklich schwer zu handhaben.

Das XF 100 - 400 ist da schon schwerer zu balancieren, besonders mit voll ausgefahrenem Tubus wackelt das ganz schön.

Also bei mir war es so....

Da bin ich froh, dass der OIS da ist und offenbar sehr gute Arbeit leistet.

Wir hatten die ganze Zeit sehr wenig Licht in Hamburg, ich musste mit den Iso ganz schön raufgehen.

Wenn ich herausgefunden habe, wie weit der Stabi mir da bei der Wahl der Verschlusszeit Hilfe gewährt, kann ich sicher noch Einiges an Iso sparen.

Aber da muss ich erst einmal Erfahrung sammeln.

Ich finde die Bildqualität aber bereits in den hohen Isobereichen, die ich verwendete, schon richtig klasse.

Besonders auch die Gestaltungsmöglichkeiten mit der Schärfe und Unschärfe sind bei diesen langen Brennweiten toll und bieten viel kreative Möglichkeiten.

Ich habe mich dann auch an fliegenden Vögeln  versucht, das macht der AF C schon super, aber auch hier muss ich mich erst einmal einarbeiten.

Fazit: wer ein Tele in diesem Bereich möchte, braucht nicht länger woanders zu suchen.

Wieder ein Punkt, wo meine Fuji die große DSLR ersetzen kann.

Finde ich zumindest... :wub:

Ein Album habe ich bei Flickr online

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist seit Montag auch schon da, leider hatte ich noch keine Zeit zum Ausprobieren...

 

Mal eine grundsätzliche Frage, weil ich mit diesen Brennweiten noch keine Erfahrung habe... Ich wollte die Optik u.a. auch mal mit einem Einbeinstativ ausprobieren. OIS bei Einbeinstativ an oder aus? Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?

 

Bei einem normalen Dreibein würde ich den OIS ja ausschalten, bei einem Einbein bin ich mir aber nicht so sicher...

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem normalen Dreibein würde ich den OIS ja ausschalten, bei einem Einbein bin ich mir aber nicht so sicher...

ich kann jetzt nur von meinen Tamron 150-600 reden ... da habe ich den Wackeldackel immer an - Freihand / Einbein (Dreibein nutze ich nicht)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sicher aufs Stativ an.

das stimmt natürlich ...

ich hatte bei meinen alten manuellen Nikkor 400/3.5 ein Berlebach Holzstativ (sehr schwer) und einen sehr guten Linhof I Kugelkopf ... trotzdem ist (bzw war) der Winddruck nicht unerheblich. Ich hatte damals sogar oft den Rucksack als Beschwerung unten dran hängen ... und eine Jacke oben drüber gelegt. Die langen Tüten darf man halt nicht unterschätzen. Ein Wackeldackel ist meiner Meinung nach immer von Vorteil ... nur in wenigen Fällen würde ich diesen ausschalten ... z.B. wenn bekannt wäre das es bei bestimmten Zeiten zu Problemen kommen kann. Da die Linse aber noch sooooo neu ist kann es hierzu ja noch keine verlässlichen Meldungen geben ... deshalb würde ich den OIS eingeschalten lassen.

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke drüber ist wie ein Segel, fängt den Wind ein und bringt das ganze zum wackeln...  ist also eher kontraproduktiv.

 

Ob auf dem Einbein oder Dreibein der OIS ein, oder besser ausgeschaltet wird hängt von der Bewegungsfrequenz der Stativ-Kamera Kombi ab und von der Bewegungsfrequenz die der OIS eliminieren kann.

Das muss man einfach ausprobieren, kann es nicht pauschal sagen, bei 400mm einschalten...   so jedenfalls meine Erfahrungen mit etlichen Canon und Sigma Teles. Der IS funktioniert halt nicht in allen Objektiven gleich.

Bei manchen Canon Teles z.B. entwickelt er auf einem stabilen Stativ betrieben ein Eigenleben, wackelt und zuckt, bringt dadurch Unschärfe ins Bild.

Bei manchen läuft die stabilisierende Linsengruppe langsam bis zum Anschlag und bleibt da hängen, der IS ist dann wirkungslos. Wie das Unglück es will springt die Linsengruppe dann genau im Moment der Aufnahme zurück und man erhält ein unscharfes Bild.

Ich würde es für mich beim Fuji 100-400er einfach ausprobieren, ein oder aus, auf dem Stativ.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das XF 100 - 400 ist da schon schwerer zu balancieren, besonders mit voll ausgefahrenem Tubus wackelt das ganz schön.

Also bei mir war es so....

Wie meinst du das? Weil es bei 400mm gewisse "Scharfschützenkenntnisse" braucht ;-)

 

Tolle Bilder auf Flickr    :wub:   Würd mich freuen wenn du ein paar davon in Originalgrösse uploaden könntest.

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen und Meinungen.

@Enzio: ehrlich? 60/sec? So viel stabilisiert der Wackeldackel?

Das habe ich mich nicht getraut.

Ich habe nur bemerkt, dass ich bei 400 mm ganz furchtbar wackel, kann das nicht lange ruhig halten.

Und wenn ich zB Vögel im Flug fotografiere, muss der Dackel dann nicht immer aus?

Dann habe ich aber auch schon 1/1000 sec

@Matteo:

Ist die Größe bei Flickr nicht beschränkt? Wie im Forum oder so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D es geht tatsächlich bei Flickr in voller Auflösung, wusste ich gar  nicht.

Habe jetzt das Fjordpferd mal unverkleinert eingestellt. Mit 1000 Iso :P

Dann geht natürlich noch was, wenn ich die Verschlusszeiten so drastisch verlängern kann mit dem Ois....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur bemerkt, dass ich bei 400 mm ganz furchtbar wackel, kann das nicht lange ruhig halten.

Und wenn ich zB Vögel im Flug fotografiere, muss der Dackel dann nicht immer aus?

Dann habe ich aber auch schon 1/1000 sec

Kann es evtl sein, dass der Stabi erst aktiviert wird, wenn du den Auslöser halb durchdrückst? Bei meinem Sony ist das jedenfalls so...

Bei 1/1000 kannst du den ruhig anlassen...

 

Ist die Größe bei Flickr nicht beschränkt? Wie im Forum oder so?

Irgendwo wird es sicher ein Limit geben  ;) ....aber wenn ich meine 24MP in voller Auflösung hochladen kann sollten deine 16MP kein Problem darstellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...