Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das dürfte einfach nur an dem schlechten Seeing zur Zeit liegen. Beim jetzigen Wetter und den Temperaturen spielt einem die Luftunruhe einen Streich und verhindert scharfe Abbildungen auf etwas größerer Distanz.

Du kannst die Luft wabern sehen wenn du die Kamera auf ein Stativ stellst, auf manuell fokussieren gehst und die 10fach Sucherlupe benutzt.

Keine Bange, mit deinem 100-400 ist alles in Ordnung   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich wollte eben den Mond fotografieren, da endlich mal der Himmel wolkenfrei ist und das Ergebnis ist grauenhaft. Da bin ich beruhigt, dass es an dem Seeing liegt. Auf die wabernde Luft muss ich morgen mal bei Sonnenlicht schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Mond scharf abbilden willst solltest du mit der Kamera rausgehen und ihr mindestens eine halbe Stunde Zeit geben abzukühlen.

Am besten aufs Stativ mit dem ganzen und tunlichst das Tele nicht mit den warmen Händen festhalten. So sollte das klappen....  zwei drei scharfe Aufnahmen von ca 100 aufgenommenen...

Schön unscharf werden die Fotos wenn man im warmen Zimmer ist, das Fenster öffnet um am offenen Fenster stehend den Mond abzulichten...  schon die warme Luft die aus dem Fenster nach draußen strömt verhindert jedes bisschen Schärfe. Im Sucher sieht man das nicht, aber es ist so.

Frage einfach mal jemanden der mit einem Teleskop Sterne guckt   :)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss gestehen, ich stand im warmen Zimmer :) Dann zieh ich morgen Abend mal nach draussen und versuche es nach einer halben Stunde nochmal.

Mit 100mm werden die Bilder recht scharf. Nur bei 400 bzw. 560, keine Chance.

Ich wohne in 67067 Ludwigshafen:

https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/seeing/ludwigshafen-am-rhein_deutschland_2875376

 

ist das jetzt gut oder schlecht ;) Der Index 1 ist schonmal grün.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal auf die Schnelle gemacht, vom offenen Speicherfenster aus der Hand. Vor dem Mond war ein leichter Schleier.

32734276212_76636226eb_b.jpgX-Pro2-3279_BEA-test by Helmut Schiebler, auf Flickr
 

Das ist ein 1500 Pixel Ausschnitt aus der 100% Ansicht in CS6. Zum Belichten habe ich die Spotmessung verwendet.

 

@: X-Pro2, 100-400mm bei 400mm (ohne TC), f7.1, 1/250sec, ISO 320.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer leicht, die Vögel im Flug zu erwischen - aber ab und zu krieg ich es relativ scharf hin :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besuch am "Wasserloch".

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT-2, XF100-400 mit 1.4er TC, 560mm, f/8, 1/500s, ISO 1000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100-400 mit 1,4-fach Konverter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Wenn ich mit dem optischen Sucher fotografiere, verfärbt sich beim Heranzoomen der Rahmen rot und bleibt in dieser Position, obwohl man noch nicht den ganzen Zoombereich ausgenützt hat. Ich dachte, dass ich vielleicht nicht die neueste Firmware installiert habe, aber das ist nicht der Fall. Ist dieses Rahmenproblem normal ?

 

Grüße Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aufgenommen im Wiedtal bei Altwied...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das 100-400 im Januar zugelegt und bin von der Schärfe auch nicht 100% überzeugt. Habe heute einen schnellen Vergleich gemacht zu 55-200 und 90mm bei natürlichem Licht. Alle Aufnahmen vom Stativ bei Blende 8 und 1/250 Sekunden mit Zeitauslöser. 

Das 100-400 bei 400 mm schneidet dabei, soweit ich das sehe, am Schlechtesten ab. 

 

Hier die Beispiele mit Originalen und EXIF:
https://1drv.ms/f/s!ArVYrwIqAjkTtjqQf5WZEckpZyk5

https://1drv.ms/i/s!ArVYrwIqAjkTtj4IkvLXrFCBq2Ef

 

Grund warum ich hier schreibe, mich würde eine zweite Meinung interessieren. Ich überlege, ob ich das Objektiv mal kontrollieren lassen sollte?! 

 

bearbeitet von ab04062008#
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...