Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe mal die Unterschiede markiert, wo mir das 100-400 deutlich zu soft ist. Vielleicht bin ich auch zu kritisch. Bitte dem Link folgen und Original in 100% vergleichen.

 

https://1drv.ms/i/s!ArVYrwIqAjkTtj4IkvLXrFCBq2Ef

 

 

Viele Grüße

Alex

 

Zentral finde ich kaum einen Unterschied. Zu den Rändern wird er aber immer größer. Kannst Du einen Tiefenschärfeeffekt ausschließen (400mm aus kurzer Entfernung schräg fotografiert) oder ist es auch auf Fotos in größerer Entfernung unscharf?

 

Viele Grüße, Ronald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal auf die Schnelle gemacht, vom offenen Speicherfenster aus der Hand. Vor dem Mond war ein leichter Schleier.

 

32734276212_76636226eb_b.jpgX-Pro2-3279_BEA-test by Helmut Schiebler, auf Flickr

 

Das ist ein 1500 Pixel Ausschnitt aus der 100% Ansicht in CS6. Zum Belichten habe ich die Spotmessung verwendet.

 

@: X-Pro2, 100-400mm bei 400mm (ohne TC), f7.1, 1/250sec, ISO 320.

 

Die Krater des Mondes sind deutlich besser zu fotografieren, wenn kein Vollmond angesagt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit einem"normal"Objektiv wärs zum Weglaufen zu spät !R.I.P.! Jetzt weiß man das 100-400 zu schätzen!

 

Waren sogar 800mm, aber im Gehege.

Eine Begegnung im Stockdunklen reicht. Wusste mich jedoch akustisch zu wehren, sie kannten Micky Maus nicht   :D 

Danach war Ruhe im Karton, ich aber schneller aus dem Wald, als mir lieb war. War nur überrascht, wie viele da weg spritzten.

Damals war kein Zaun zwischen uns.   ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Krater des Mondes sind deutlich besser zu fotografieren, wenn kein Vollmond angesagt ist.

 Aber auch nur im Übergang zum Schattenbereich, auf dem von der Sonne angestrahltem Bereich ist es schwierig Kontrast reinzubringen um dort die Krater besser zu sehen.

Wenn man das Glück hat reisen zu können, mit größerem Fotogepäck, nach Hawai z.B. , kann man ganz andere Mondbilder machen. Hier bei uns ist meist das Seeing nicht optimal.

Die Aufnahme oben entstand bei nicht optimalen Bedingungen, es war ein dünner Wolkenschleier vor dem Mond und Luftbewegung, war auch nur als Beispiel gedacht wie Mondfotos bei nicht optimalen Bedingungen aussehen.

 

Diese Aufnahme hier entstand auch bei nicht optimalem Seeing, es sind aber ein paar Krater mehr zu sehen. Und auch hier sind im Bereich wo das Sonnenlicht fast senkrecht auftrifft kaum Krater kontrastreich zu sehen.

32313317255_b23eac0cbe_o.jpg

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Aber auch nur im Übergang zum Schattenbereich, auf dem von der Sonne angestrahltem Bereich ist es schwierig Kontrast reinzubringen um dort die Krater besser zu sehen.

 

Deshalb wollte ich auch die diversen Mondphasen fotografieren - das Wetter hatte des öfteren Einwände.

 

 Wenn man das Glück hat reisen zu können, mit größerem Fotogepäck, nach Hawai z.B. , kann man ganz andere Mondbilder machen. Hier bei uns ist meist das Seeing nicht optimal.

Die Aufnahme oben entstand bei nicht optimalen Bedingungen, es war ein dünner Wolkenschleier vor dem Mond und Luftbewegung, war auch nur als Beispiel gedacht wie Mondfotos bei nicht optimalen Bedingungen aussehen.

 

Hawaii ist sicher ein schöner Traum, wird es aber auch bleiben.

Ich finde es aber erstaunlich, wie gut das 100-400 die Wolkenschleier bei hiesigen Bedingungen "wegpackt".

 

 Diese Aufnahme hier entstand auch bei nicht optimalem Seeing, es sind aber ein paar Krater mehr zu sehen. Und auch hier sind im Bereich wo das Sonnenlicht fast senkrecht auftrifft kaum Krater kontrastreich zu sehen.

 

32313317255_b23eac0cbe_o.jpg
 
Camera
X-Pro2
Focal Length
400mm
Aperture
f/7.1
Exposure
1/320s
ISO
200

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Die Mondoberfläche kann trotzdem auch hier, halt mit Einzelaufnahmen, dargestellt werden.

 

Immer wieder versuchen - halt mit unterschiedlichen Einstellungen.

Ok, die Entfernung, und damit die optische Größe des Mondes; wechselt natürlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren sogar 800mm, aber im Gehege.

Eine Begegnung im Stockdunklen reicht. Wusste mich jedoch akustisch zu wehren, sie kannten Micky Maus nicht   :D

Danach war Ruhe im Karton, ich aber schneller aus dem Wald, als mir lieb war. War nur überrascht, wie viele da weg spritzten.

Damals war kein Zaun zwischen uns.   ;)  

Ich stand vorletzte Woche im Anflugbereich des Kölner Flughafens als vier Wildschweine wenige Meter neben uns von einem Waldstück ins andere rannten. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, ich würde nicht glauben wie schnell die sind. Zufällig habe ich am nächsten Tag einen Bericht gesehen im Fernsehen wo es um Begegnungen mit Wildschweinen ging und um das richtige Verhalten. Da wurde gesagt, weglaufen ist zwecklos, selbst der schnellste Mann der Welt, Usain Bolt, hätte keine Chance zu entkommen wenn sie es auf eine Konfrontation abgesehen hätten. Das hat mich überrascht und ein wenig in Sorge versetzt   :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind zwar nicht die neuesten und durch die Verkleinerung auch nicht mehr ganz so fein, zeigen aber, was mit dieser Linse möglich ist.

Das erste Bild ist mit dem 2x Converter auf der Münchner Hacker-Brücke Richtung Olympia-Turm gemacht worden. Die Linse stand auf dem Stativ, man sieht so eine Art Hitzeflimmern in der Luft vor dem Olympiaturm  :mellow:

-> Entfernung laut Google Maps: 3,69km!!!

 

Das Mondbild ist aus der Hand entstanden, ohne Converter immer noch auf der Hackerbrücke...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Nein, mit dir baue ich kein Nest!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@560mm

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...