Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Fujifilm X-T 1 mit XF 100-400

Nachbars Katze

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe der Pfau qualmt.

Leider in die falsche Richtung. Trotz 10 Min Verweildauer, schaffte es der Kerl nicht ein einziges mal, nach links dabei zu rufen. Dann war er weg.

Hoffe es gefällt trotzdem.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Ast brauchste mich auch nicht mehr anschauen   :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Crop von dem kleinen Kletterkünstler

 

 

 Ich bin ja noch Anfänger mit dem Objektiv. Ich hatte Heute mal die minimale Belichtunsgzeitautomatik bei AutoIso mit der 3er Firmware an der X-pro2 ausprobiert. Leider berücksichtigt die nur die Brennweite aber nicht ob das Objektiv ein OIS hat. Wegen er Brennweite  hat die Kamera 1/500 gewählt und musste deshalb auf ISO12800 gehen. Schade eigentlich. Ich hatte dann wieder auf herkömmlich umgestellt. Klappte dann besser und ich hatte dann diesen Kameraden abgelichtet:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

503mm Iso200, 1/125, f10

 

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Crop von einem Hasen.

Ich bin von dem Objektiv immer wieder positiv überrascht.

Bei Wildtieren bin ich froh 2 Body zu haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fritzf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei AutoIso mit der 3er Firmware an der X-pro2 ausprobiert. Leider berücksichtigt die nur die Brennweite aber nicht ob das Objektiv ein OIS hat. Wegen er Brennweite  hat die Kamera 1/500 gewählt

Ist mir auch schon aufgefallen, die Auto Iso ist an dem Objektiv unbrauchbar....hab mir 3 AutoIso presets gemacht mit 1/60, 1/200 und 1/500

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht...

weshalb hast du Auto ISO Presets gemacht wenn Auto ISO am 100-400 unbrauchbar ist ?

 

Bei meiner Pro2 funktioniert Auto ISO mit diesem Objektiv, so wie es sein soll. Allerdings überlasse ich der Pro2 nicht die Wahl der Blende und der Zeit, die bestimme beide ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht...

weshalb hast du Auto ISO Presets gemacht wenn Auto ISO am 100-400 unbrauchbar ist ?

 

Bei meiner Pro2 funktioniert Auto ISO mit diesem Objektiv, so wie es sein soll. Allerdings überlasse ich der Pro2 nicht die Wahl der Blende und der Zeit, die bestimme beide ich.

Helmus, die neue Firmware erlaubt eine brennweitenabhängige minimale Belichtungszeit. Vor der 3.0 war die fest. Das funktioniert auch gut mit dem XF100-400. In einem Preset habe ich da 1/125 eingestellt und das klappt mit dem OIS am XF100-400 bei unbewegten Montiven ganz gut. Die neue Firmware mit Einstellung "minimale Verschlusszeit" auf "Auto" macht nun 1/500 nach der Faustformel 1/f und musste die ISO auf max drehen um das zu erreichen. War nur als Anmerkung und Kritik von mir gedacht, da die Neue Auto Funktion meiner Meinung nach noch nicht optimal umgesetzt ist, da man sie nur sinnvoll für Objektive ohne OIS einsetzen kann.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht...

weshalb hast du Auto ISO Presets gemacht wenn Auto ISO am 100-400 unbrauchbar ist ?

Hab mich nicht präzise ausgedrückt, meine natürlich die neue AutoIso Auto-Bel., die anscheinend Brennweitenabhängig ist....

Habe ich mal versuchsweise aktiviert und für unbrauchbar befunden (bei diesem Objektiv)

 

"AUTO" setting added for the minimum shutter speed in the ISO Auto setting

The update adds an AUTO option for the minimum shutter speed in the ISO Auto setting, that allows the camera to automatically define the minimum shutter speed according to the focal length of the lens attached.

 

Aber wie bereits gesagt....mit den 3 Auto Presets klappts ja prima. 

 

Apropos neue Firmware; Fuji hat ja ein ein noch kleinerer Fokuspunkt spendiert:

Addition of a smaller Focus Point size in Single Point AF

The update adds a smaller Focus Point size in Single Point AF, bringing the total number of available sizes to six. The new smallest size facilitates pin-point focusing.

Den kann ich NICHT empfehlen (hat wohl einfach zu wenig Kontrastfläche?)....der "alte" kleinste Punkt funktioniert aber dafür gefühlt besser (?)

Ist aber jetzt kein wissenschaftlicher Test und muss wohl jeder für sich entscheiden. 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese neue Option mit Auto ISO die der Kamera überlässt welche minimale Verschlusszeit sie auswählt habe ich noch gar nicht realisiert, so etwas überlasse ich auch nicht der Cam.

Ich arbeite auch mit drei Presets und die sind auch nach dem FW Update erhalten geblieben.

Das mit dem neuen kleinsten AF Feld habe ich auch schon festgestellt, es eignet sich nicht für alle Motive. Aber wir haben ja die Wahl welche Größe wir einstellen wollen.

:)

 

@: so ein winziges AF Feld gab es schon bei einer meiner Canon DSLRs, auch das war nicht für alle Motive brauchbar, aber das Auge eines Vogels der im Geäst saß konnte ich damit erwischen.

Mal sehen wie sich die Pro2 dabei schlägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese neue Option mit Auto ISO die der Kamera überlässt welche minimale Verschlusszeit sie auswählt habe ich noch gar nicht realisiert, so etwas überlasse ich auch nicht der Cam.

 

Wurde allerdings von vielen Usern, auch hier im Forum, gefordert. Ich finde die Funktion auch durchaus sinnvoll, vor allem bei Zoom Objektiven die über einen weiten Brennweitenbereich gehen, da habe ich keine Lust permanent die Presets zu wechseln.

Aber wie immer gilt: Man kann, muss aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir persönlich etwas zu dunkel. Man sieht kaum Strukturen vom Federkleid.

Hhhm im Kamera raw processor hätte man vielleicht noch 1/3-2/3 Blendenstufen anheben können bei 1 EV war es überbelichtet.... Besser wäre es da aber nicht aus.

 

Ich gebe dir Recht in LR hätte man noch über Schatten/Schwarz/Lichter/weiß Behandlung noch mehr holen können.

 

Naja beim nächsten Mal ... Raw ist schon gelöscht :-(

 

War mein erster Tag mit dem Tele wir müssen noch Freunde werden :-)

 

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach weiter üben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich könnte jetzt mal die Unfallstatistiken die Berufsgenossenschaften und Handwerkskammern durchforsten, aber vorweg, es sind deutlich mehr als du glaubst.

[emoji23][emoji23][emoji23]

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...