Jump to content

Fujifilm X70


Empfohlene Beiträge

Funktioniert es jetzt mit anderen Karten? Neueren? ;-)

Falls ja, dürfte sich der Fehler jetzt erledigt haben.

Glaube ich nicht! Samoalea schrieb ja, dass der Kartenfehler auch mit einer class 10 Karte auftrat. Ich habe jetzt auch eine class 10 Karte in Verwendung und bin gespannt bearbeitet von DerDet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Felfunktionen im Zusammenhang kann es schon mal hier und da gebe, Kann viele Ursachen haben.

 

Am ehesten ist der Nutzer selbst dran Schuld......

 

-Karten die nicht (mehr) untertützt werden

-unformatiert (einfach aus ner anderen Kamera etc. raus und in die Fuji reingesteckt) Nicht gut.....

-die Karte entspr. im Rechner nach Gebrauch freigeben....wichtig bei Apple

-vor jedem Gebrauch Karte in der Kamera formatieren

 

Seitdem ich diese Dinge beherzige......keinerlei Probleme ;)

 

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Karten die nicht (mehr) untertützt werden

 

Gibt es das? Selbst die ersten sdcards werden ja noch technisch (bei den Fujis) unterstützt (mal unabhängig von der Sinnfrage)

 

-die Karte entspr. im Rechner nach Gebrauch freigeben....wichtig bei Apple

Da in der Regel von den sdkarten gelesen wird und nicht geschrieben, ist das eigentlich auch nicht relevant, wenn man zudem noch vorher den Schreibschutz der Karte aktiviert auf jeden Fall. Ansonsten ist es OS unabhängig mit dem auswerfen der Karten, diese sind per Design hotplugfähig und müssen nicht abgemeldet werden, lediglich wenn Daten geschrieben(!) wurden ist das ggf. relevant, da geht es u.U. um das abschließen des Schreibvorgangs (Cache), das ist alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Felfunktionen im Zusammenhang kann es schon mal hier und da gebe, Kann viele Ursachen haben.

 

Am ehesten ist der Nutzer selbst dran Schuld......

 

-Karten die nicht (mehr) untertützt werden

-unformatiert (einfach aus ner anderen Kamera etc. raus und in die Fuji reingesteckt) Nicht gut.....

-die Karte entspr. im Rechner nach Gebrauch freigeben....wichtig bei Apple

-vor jedem Gebrauch Karte in der Kamera formatieren

 

Seitdem ich diese Dinge beherzige......keinerlei Probleme ;)

 

 

Gruß

Jürgen

Bei mir ist der Kartenlesefehler und Waermeentwicklung direkt am Anfang passiert, vielleicht beim 10. oder 15. mal einschalten. Wenn ich mir Juergens Empfehlungen anschaue, meine ich mich erinnern zu koennen, dass ich eine unformatierte Karte aus meiner x-E2 in die x70 reingesteckt habe und dann der Fehler auftrat. Seitdem achte ich darauf, dass ich bei Kartenwechsel nur formatierte nehme bzw. direkt in der Kamera formatiere. Wie gesagt, der Fehler ist seitdem nie wieder aufgetreten. Darueberhinaus, wuerde ich wirklich nur schnelle Karten benutzen. Class 4 Karten sind einfach nicht ausreichend fuer solche Kameras, auch nicht wenn ich nur jpeg fotografiere. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Class 4 Karte werde ich nicht mehr verwenden, jedoch mache ich seit langer Zeit alle von Jürgen aufgeführten Punkte.
Die Karte wird vor dem ersten Bild immer in der Kamera formatiert, im Mac trenne ich die Karte ordnungsgemäß vom System nachdem die Bilder

übertragen wurden. Zurück in der Kamera wird diese dort wieder formatiert.

 

Ansonsten habe ich die Kamera ganz frisch und die Beobachtung von Samoalea könnte bei mir auch so einigermaßen passen, also so nach dem 10-15.

Einschalten der Kamera.

 

Ich habe den Fuji-Service übrigens angeschrieben und das Verhalten geschildert. In der Antwort wurde im übrigen nicht erwähnt, dass ich mal

schauen soll wie weit so eine olle Class4 Karte fliegen kann  :D .

 

Ich beobachte die Kamera mit jetzt mit neuer Karte weiter und wenn der Fehler erneut auftritt, schicke ich sie zum Service. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

aufgrund der tolle Bildqualität der X70 habe ich vor einiger Zeit noch die  X-T10 dazu gekauft.

 

Ok, dann ist wohl jetzt die X70 überflüssig, so habe ich gedacht und sie verkauft. Und das war ein Fehler.

Habe sie doch für unterwegs sehr vermisst. :(

 

Ich konnte daher nicht anders: Jetzt habe ich mir die X70 wieder gegönnt. Liebe auf dem 2. Blick könnte man sagen. :wub:

Als Immerdabei für unterwegs ideal. Die X70 und die X-T10 ergänzen sich prima. Gleiche Einstellungen, fast gleiches Bedienkonzept.

Und tolle Fotos machen beide sowieso :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein x70 Erfahrungsbericht:

http://www.theverge.com/2016/5/4/11582406/fujifilm-x70-review-small-touchscreen-camera

 

 

The one truly new feature on the X70 is this rear screen is also touch sensitive. It's the first on a Fujifilm camera and honestly that shows — it's one of the camera's biggest faults. The performance just isn't there, especially when swiping between photos that you've taken. The images stutter when you swipe and, if you've shot a bunch in a row, it can be really hard to tell whether or not you've actually made it to a new image.

 

This is Fujifilm's first touchscreen, and it shows

The new touchscreen also boasts tap-to-focus and tap-to-shoot features, but they're too slow and unpolished to rely on. The bigger problem, though, is there's a toggle switch on the right side of the touchscreen that lets you change between tap-to-focus, tap-to-shoot, or turning both options off. My thumb kept accidentally swiping over this, and when I'd go to tap the screen to focus on a subject I'd wind up shooting a burst of photos I didn't even want in the first place. Pinching and zooming is the only action that works really well.

 

 

Kann jemand etwas zu dieser Passage sagen? Liegt es an diesem Exemplar der x70 oder gar an den Fingern des Testers ;-) , oder haben hier

andere auch die beschriebenen "Probleme" mit der touch-funktion der x70?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein x70 Erfahrungsbericht:

http://www.theverge.com/2016/5/4/11582406/fujifilm-x70-review-small-touchscreen-camera

 

 

 

Kann jemand etwas zu dieser Passage sagen? Liegt es an diesem Exemplar der x70 oder gar an den Fingern des Testers ;-) , oder haben hier

andere auch die beschriebenen "Probleme" mit der touch-funktion der x70?

Hallo , ich habe die X70 seit einer Woche , war damit Wandern , das Problem habe ich bei ca. 360 Bildern nicht gehabt ! Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein x70 Erfahrungsbericht:

http://www.theverge.com/2016/5/4/11582406/fujifilm-x70-review-small-touchscreen-camera

 

 

 

Kann jemand etwas zu dieser Passage sagen? Liegt es an diesem Exemplar der x70 oder gar an den Fingern des Testers ;-) , oder haben hier

andere auch die beschriebenen "Probleme" mit der touch-funktion der x70?

ich finde das Swipen durch die Bilder auch nicht wirklich gelungen. Es hackelt und man weiss wirklich manchmal nicht ob man jetzt ein Bild weiter geswiped hat oder nicht. Ich nutze den touch screen fast ausschliesslich um den Fokuspunkt zu setzen. Ich finde auch das die tap to shoot Funktion sehr langsam ist, ich nutze sie deshalb nicht. pinch to zoom ist ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

2 identische Posts - als Einsteiger im Forum - und dann gleich mal mit einem Statement, welches polarisiert. Ich vermute, der vertreibt sich die Zeit, indem er die Forenten aufstachelt und dann genüßlich die Reaktionen genießt. Klappt hier Gott sei Dank nicht so gut wie im blauen Forum, wo dann leicht mal 100 Seiten voll werden, auch wenn der TS schon abgemeldet ist ;).

 

Schweigen ist Gold ... ich bin hier raus.

 

Gruß Tommy

 

(Auch ich kann identische Posts ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...