Jump to content

Unterschiede X-E2s zur X-E2?


Empfohlene Beiträge

Ich weiß. Die T1bleibt wie sie ist. (…) Die X-E2 hat sie nun überholt.

 

 

... Ein wenig hatte ich mich damals schon geärgert, als bald nach dem Kauf meiner X-E2 die sehr interessante X-T1 auf den Markt kam. Die X-E2, als offensichtliches Mauerblümchen des Portfolios, zieht nun mit ihren inneren Werten an dem einstigen Verkaufsflagschiff X-T1 vorbei. Danke Fuji, das gefällt mir. Sinn macht es für mich aber nur, da ab zweiten Jahreshälfte die X-T2 verkauft werden will – ein letztes Aufbäumen vor dem Aus der X-E-Serie oder Totgesagte leben länger ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Fuji wäre es das einfachste, die Hardware intern zu konsolidieren:

  • X-Ex und X-Txx Serien auf exakt gleichen internen Komponenten aufbauen und nur die Gehäuse anders bauen. Und Schwenkdisplay stufe ich unter Gehäuse ein. 
  • X-Prox und X-Tx auf exakt gleichen internen Komponenten aufbauen mit dem Viewfinder und dem Gehäuse als einzige Unterschiede. Ein oder zwei minimale Unterschiede in Hardware-Einstellungmöglichkeiten sind leicht in einem einzelnen Software-/Elektronik-Release unterzubringen.

Dann könnten Updates dieser Serien deutlich einfacher gemacht werden, interne Entwicklung und Testen von Software ist einfacher, Einkauf von Komponenten einfacher und billiger (Stückzahlen), es wird einfacher eine Serie aufrecht zu erhalten, die kleinere Stückzahlen verkauft, wenn die Elektronik, Software usw. im Großen und Ganzen die gleiche ist, die in einer High-Volume-Serie enthalten ist.

 

Die Kameras heute scheinen intern ähnlich, aber nicht gleich in der Komponentenauswahl zu sein. Das ist ein großes Problem, wenn man sich den Entwicklungsaufwand anschaut. 

 

Ich glaube, ich hätte keinerlei Probleme, wenn Fuji die EXAKT gleichen Komponenten in die X-T2 einbaut, wie sie schon in der X-Pro2 verbaut werden. Andere Gehäuseform, anderer Viewfinder, Sache erledigt.

 

Ich würde in eine der Gruppen sogar noch die X100/X70 Serie mit reinnehmen, je nachdem, wo sie für Fuji besser hardware-mäßig passt. Wahrscheinlich X70 in die X-E Gruppe, X100 in die X-Pro Gruppe.

 

Dann könnten Firmware-Updates zusammen rauskommen, die Kameras auf gleichem Feature-Stand sein und sich gleich verhalten, es würde sich niemand fragen, ob er wegen diesem oder jenem kleinen Software-Unterschied lieber diese oder jene Kamera nimmt, usw. 

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

in der Forumsübersicht der Kameramodelle wiegt die X-E2 300g und die X-E2s 350g

 

 

Das ist immer das Problem bei solchen Sachen, einfacher und genauer wäre es, wenn man einen Link zum Hersteller angibt. Beide Kameras haben laut Fuji exakt das gleiche Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn nun noch die Unterschiede zur E2s außer der geänderte Griff und das "s"?

Die X-E2S hat eine Automatik-Funktion, die du auf den Fn-Button links unten legen kannst. Damit werden alle Einstellungen überschrieben bis man ihn wieder drückt. Ist also das Pendant zum Auto-Hebel der X-T10.

Und ISO geht bis 51200 hoch.

 

Hättest du aber auch in diesem Thread finden können (sogar mit Bild):

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27061-unterschiede-x-e2s-zur-x-e2/?do=findComment&comment=499717

;)

bearbeitet von Schwinni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier ist zu lesen, dass angeblich die neue X-E2s mit einem verbesserten EVF (Organic EL panel statt einem EI panel) ausgestattet sei.

Ist da etwas dran? Hat jemand schon beide Modell in der Hand / vor dem Auge gehabt und eine Verbesserung des Viewfinders ausmachen können?

Danke für Eure Rückmeldung,

Stefan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

(Organic EL panel statt einem EI panel) ausgestattet sei.

Ist da etwas dran?

Stefan.

 

Organic EL (Organic Electroluminescence) ist nichts weiter als ein anderer Ausdruck für OLED (Organic light-emitting diode), somit gibts hier wohl keine Unterschiede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...