Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ist eine Spezialkamera für Leute, die diesen komischen Sucher wollen. Ich will ihn nicht, finde ihn nicht mal interessant.....

 

.... für richtig hohe BQ hab ich jetzt eine A7r II. Da kann mir eine X-Pro sonstwas nur wenig bieten, was ich nicht schon hätte.....

 

 

 

Gestatte mir bitte die Frage, warum Du, trotz Deines offenkundigen Desinteresses, seit einigen Tagen auffällig viele Beiträge in diesen Thread gepostet hast?

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestatte mir bitte die Frage, warum Du, trotz Deines offenkundigen Desinteresses, seit einigen Tagen auffällig viele Beiträge in diesen Thread gepostet hast?

 

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit und bin sehr gespannt auf die Antwort :rolleyes: ...

 

Egal ... ich habe mir inzwischen so ziemlich alles, was bislang zur Kamera veröffentlicht wurde - mit steigender Begeisterung - durchgelesen und finde es großartig, wie Fuji diese Verbindung aus Style und sinnvoll nutzbarer Technik hinbekommen hat. Eine Traumkamera :wub:  ... die früher oder später ihren Weg zu mir finden wird ! Wetterfest, sehr guter Autofocus, mehr DR, verbesserter EVF und das "customizable menue" sind genau das, was ich mir immer für meine "1" gewünscht hatte. Jetzt ist sie da ... danke Fuji !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Eye-Point scheint schlechter zu liegen wenn ich das richtig gelesen habe (16mm zu 23mm bei der X-T1) was die Suchernutzung für mich als Brillenträger sogar erschweren würde. Kann es sein, dass nichtmal ne Dioptrinkorrektur eingebaut ist?

Im Gegenteil: Anders als die X-Pro1 hat die X-Pro2 eine eingebaute regelbare Dioptrienkorrektur. Als Brillenträger bin ich sehr gut damit zurechtgekommen; für die X-Pro1 hätte ich eine Korrekturlinse für meine Gleitsichtbrille gebraucht. Aber wie bei der X-Pro1 war ich vom optischen Sucher wieder sehr angetan; ich mag es, auch die Umgebung des Bildfelds im Blick zu haben. Und das funktioniert jetzt selbst mit dem 50–140 mm Zoom noch passabel.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. mir gefält ja die ISO-Einstellung!  wie früher !!  :)

 

 

Die gefällt mir nicht so gut.

Nur die ISO zu verstellen, ohne dabei die Zeit zu verändern bedarf sehr viel Übung.

"Früher" war das kein Problem, da man die Einstellung nur maximal pro Film geändert hat.

Heutzutage drehe ich an den ISO genau so viel wie an der Zeit, oder Blende, da fand ich die Bedienkonzepte anderer Hersteller, bei denen man auch die ISO Verstellung auf eines der Verstellräder legen kann zeitgemäßer.

Zumindest hätte ich den Wunsch, dass das Rad nicht nur in Stellung "A" einrastet, sondern wenigstens auch "T".

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal danke an die Reviewer und Poster hier - da sind super Sachen dabei!

 

Aus Martins Review lese ich heraus, dass der Sensor an sich 4k schaffen würde, es aber aufgrund der Hitzeentwicklung nicht eingesetzt wurde. Dies heizt natürlich die Spekulationen über den Sensor an (als Nerd will man ja alles wissen ;))

 

 

was mich ein wenig stört: die nun 5 Iso Implementation in 4 Kameras. Scheint ja mit den Auto ISOs dann doch relativ akzeptabel gelöst worden zu sein, ich verstehe aber nicht, wieso Fuji bei ISO nicht eine Möglichkeit ähnlich der T Stellung am Zeitenrad anbietet. 

 

 

Und noch etwas ist mir aufgefallen: der Bereich auf dem Autofokuspunkte sind, wirkt doch irgendwie klein. Fast schon kleiner als in den alten Modellen. Kann irgendjemand dazu was sagen? (vielleicht hab ich auch einfach nicht genau genug hin gesehen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtige Frage für mich: Funktioniert der OVF auch mit dem 90/2 einwandfrei?

 

Liest Du den Thread schon durch?   :cool:   ---> siehe Beitrag #32 . Wenn es mit dem großen 50-140 passabel klappt, dann wird es mit dem schon kleineren 90er wohl auch gut klappen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Martins Review lese ich heraus, dass der Sensor an sich 4k schaffen würde, es aber aufgrund der Hitzeentwicklung nicht eingesetzt wurde. Dies heizt natürlich die Spekulationen über den Sensor an (als Nerd will man ja alles wissen ;))

 

 

was mich ein wenig stört: die nun 5 Iso Implementation in 4 Kameras. Scheint ja mit den Auto ISOs dann doch relativ akzeptabel gelöst worden zu sein, ich verstehe aber nicht, wieso Fuji bei ISO nicht eine Möglichkeit ähnlich der T Stellung am Zeitenrad anbietet. 

 

 

Und noch etwas ist mir aufgefallen: der Bereich auf dem Autofokuspunkte sind, wirkt doch irgendwie klein. Fast schon kleiner als in den alten Modellen. Kann irgendjemand dazu was sagen? (vielleicht hab ich auch einfach nicht genau genug hin gesehen)

Bezüglich 4K war das zumindest die Begründung Fujifilms mir gegenüber ... Der Sensor ist wohl durchaus 4K-tauglich und ich gehe ja uach mal davon aus, dass in einer X-T2 der geliche Sensor verwendet wird, und die Kamera sollte dann schon 4K bieten ...

 

Vielelicht kommt wegen der ISO-Sache ja mal noch ein Firmware-Update ... (da weiß  ich aber nix!)

 

Der Autofokus-Bereich scheint mir identisch zu sein gegenüber z. B. der X-T1. Sieht nur anders aus ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Martins Review lese ich heraus, dass der Sensor an sich 4k schaffen würde, es aber aufgrund der Hitzeentwicklung nicht eingesetzt wurde. Dies heizt natürlich die Spekulationen über den Sensor an (als Nerd will man ja alles wissen ;))

Die Aussage von Fuji war, dass die Hardware (Sensor, Prozessor etc.) prinzipiell für 4K geeignet wäre, dies aber bei der X-Pro2 noch nicht implementiert sei (und auch nicht später per Firmware-Upgrade nachgerüstet werden soll). Als Grund wurde genannt, dass die X-Pro2 primär eine Kamera für Standbilder sei. (Natürlich gibt es auch 4K-Anwendungen für Fotografen, wie man bei Panasonic sehen kann …)

 

Und noch etwas ist mir aufgefallen: der Bereich auf dem Autofokuspunkte sind, wirkt doch irgendwie klein. Fast schon kleiner als in den alten Modellen. Kann irgendjemand dazu was sagen? (vielleicht hab ich auch einfach nicht genau genug hin gesehen)

Eigentlich ist er größer geworden, nicht kleiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

90'er ist kein Problem, die Nutzung des OVF bei der Brennweite würde ich aber mal in Frage Stellen.

 

Zu den Fokuspunkten mal gerade Fotos mit dem iphone gemacht:

 

23ab274cb44694e07c805bf1bbad65a4.jpg

 

de4d0e8eb79899b2d798e6016251e284.jpg

 

c407a4b901c381c072a9b2d75b1bb4d1.jpg

 

Richtig gut gefällt mir übrigens das Fokuspeaking welches ich als wesentlich brauchbarer als bei der XT1 empfinde.

Geht mehr in Richtung Sony.

 

ae033afdc74ba8bdc618785a34bcf1c6.jpg

 

Gruß

Tobias

bearbeitet von TobiG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich stelle die Frage direkt: 

https://www.fujifilm.eu/fileadmin/products/DigitalCameras/ProSeries/fujifilm_x_pro2/features/index/pic_03.jpg

 

Die Photodiode liegt in dem Bild oben. Hat der Grafiker gepfuscht, oder sind wir mit der Technik wirklich führend?

 

 

 

edit: haben ja alle gepostet, während ich geschrieben habe - Danke dafür, ihr seid spitze!
Und ich sehe schon, dass ich mich bei den AF Punkten geirrt habe. Bei so vielen Punkten verliert man schnell den Überblick. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön finde ich eine Kleinigkeit am Rande, die eine Intervallfunktion endlich komplett nutzbar macht. Denn bisher musste man bei langen Verschlusszeiten über 30 sek. zusätzlich die Kamera z. B. über Triggertrap steuern. Nun kann sie scheinbar nicht nur Intervall sondern auch die langen Verschlußzeiten selber ... hatte mich bei der X-T1 schon immer gewundert. Na das lässt bei der X-T2 ja hoffen ...  :) ... oder verstehe ich Bildrate falsch und es wird weiterhin nur der Intervall gesteuert, nicht aber die Verschlußzeit? Das wäre schade!

 

Hier der Auszug aus der Info:

Intervallaufnahme

Die X-Pro2 verfügt über eine Intervallaufnahme-Funktion, mit der sich Sequenzen von bis zu 999 Fotos bei einer Bildrate von 1 Sekunde bis 24 Stunden aufnehmen lassen.

 

Bildrate ist ganz eindeutig nur der Abstand zwischen den Einzelbildern, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Belichtungszeit in den klassischen Grenzen liegen muss. Das ist bei meiner K-3 genau so, man gibt eine Intervallanzahl und eine Intervallzeit vor, die Belichtungszeit ist dann wieder ein anderer Stiefel. Hat man beispielsweise die DFS aktiv muss man arg aufpassen, dass man die Aufnahme überhaupt im Intervall unter bekommt. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der OVF denn mit dem 10-24 oder 16-55 nutzbar? Verdecken die dicken Zooms nicht zu viel vom Bild? Ich trage selbst eine Gleitsichtbrille und bin mir nicht sicher ob der kleinere EVF mich nicht "zwingt" auf die X-T2 zu warten.

Und sind die 12800 ISO wirklich so gut wie 6400 bei der X-T1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Abdeckung der AF-Messfelder in den beiden Modi zu sehen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die groß angezeigten Felder sind die mit Phasendetektion, die kleinen Felder die mit reinem Kontrastvergleich.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser deutlich größere PDAF-Bereich ist genau das, was ich mir für meine X-T1 wünschen würde, da ich gerne Bike- und Skibilder in AF-C bei Serienbildmodus mache. Da ist es oft nicht einfach die Person in dem relativ kleinen Bereich der derzeit möglich ist drin zu halten!

Wenn die X-T2 den selben Sensor bringt (wovon ich ausgehe) und vielleicht den EVF schneller machen kann, so dass man besseres LiveView bei Serienbildern hat - und kein größerer anderer Bock geschossen wird - dann werd ich jetzt wohl mal auf die T2 anfangen zu sparen müssen (auch wenn ich mir die T1 erst vor wenigen Wochen gegönnt hab)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe mir inzwischen so ziemlich alles, was bislang zur Kamera veröffentlicht wurde - mit steigender Begeisterung - durchgelesen und finde es großartig, wie Fuji diese Verbindung aus Style und sinnvoll nutzbarer Technik hinbekommen hat. Eine Traumkamera :wub:  ...

 

Deine Beschreibung trifft auch für mich zu, Mats.

 

Für mich persönlich hat Fujifilm die "2" genau dan den Stellen verbessert, die mich davon abhielten, die X-Pro 1 zu kaufen. 4K brauche ich nicht, ein Klappdisplay wäre nett, ist aber für mich ebenso wenig ein "No-Go" wie ein IBIS. Toll wäre ein stärkerer Ausbau des Blitzsyystems gewesen, aber man kann nicht alles haben.

 

Insgesamt für mich und meine Affinität zum Messsucher-Stil eine große Verlockung, ;).

 

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der OVF denn mit dem 10-24 oder 16-55 nutzbar? Verdecken die dicken Zooms nicht zu viel vom Bild? Ich trage selbst eine Gleitsichtbrille und bin mir nicht sicher ob der kleinere EVF mich nicht "zwingt" auf die X-T2 zu warten.

Und sind die 12800 ISO wirklich so gut wie 6400 bei der X-T1?

Wie schon geschrieben sind die dicken Zooms nicht unbedingt optimal für den OVF - da würde ich auf den EVF umschalten. Hilft anstelle der Gleitsichtbrille vielleicht die Dioptrienkorrektur?

 

Ich habe die ISO-Werte jetzt nicht zwischen den Kameras verglichen, bin ja kein Tester ... Aber bei diesem ISO 3200 Bild gab es z. B. keinerelei Anzeichen irgendeines Bildrauschens - und das bei Rauschreduktion auf -4 eingestellt (da ist die X-Pro1 der X-T1 schon deutlich überlegen, da wird sie es auch bei noch höheren ISO-Werten sein, wie anderswo auch bereits bestätigt) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ihr seit alle ganz beschäftigt großartige Bilder zu machen :D

 

Aber hat irgendjemand hierzu Infos?

 

New copper process wiring technology means wiring in the sensor and between the sensor and processor chip is thinner and has less resistance, resulting in faster data transfer. A new floating diffusion amplifier (FDA) reduces noise to 1.0(e).

 

Das wär meines Wissens bei Sony APS-C Sensoren etwas ganz was neues. Ist denen das da "reingerutscht" oder hat Fuji dazu irgendetwas bekannt gegeben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...