Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok ich stelle die Frage direkt: 

https://www.fujifilm.eu/fileadmin/products/DigitalCameras/ProSeries/fujifilm_x_pro2/features/index/pic_03.jpg

 

Die Photodiode liegt in dem Bild oben. Hat der Grafiker gepfuscht, oder sind wir mit der Technik wirklich führend?

 

Der Betrachter der Grafik hat gepfuscht.Oben sind die Mikrolinsen. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die größeren Objektive ragen deutlich in das Bildfeld hinein. Wenn das stört, schaltet man halt um.

 

Das dachte ich mir schon. Muss halt schauen, ob mir der EVF im Vergleich zu dem meiner X-T1 reicht. Die Brille immer abnehmen und den Dioptrienausgleich nutzen erscheint mir nicht praxisgerecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fesche Kamera. Wäre genau mein Fall, nur leider ist sie vom Budget da nicht im Rahmen. Um das Geld hol ich mir lieber eine D500 oder D750s (je nach dem).

Aber wenn in zwei, drei Jahren der Preis für gebrauchte Exemplare entsprechend nachgegeben hat, dann kann ich mir gut vorstellen meine X-Pro1 zu ersetzen. 

 

Die Hauptpunkte für mich sind der verbesserte AF, der Joystick und der verbesserte Hybridsucher. Ich liebe den optischen Sucher auf der Pro1!

 

Das ist auch der Hauptkritikpunkt an der X70, weshalb die für mich leider keine Alternative ist. Eine Kamera ohne Sucher funktioniert für mich leider überhaupt nicht. Zu oft schon ausprobiert und gescheitert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrachter der Grafik hat gepfuscht.Oben sind die Mikrolinsen. 

 

mfg tc

Ich meinte nicht oben oben, sondern unten oben :P (Die Photodiode sitzt der Grafik nach ja direkt unter dem CFA und über der Verkabelung, was ja eigentlich ein BSI Sensor wäre). 

 

 

Das ist nicht reingerutscht, sondern auf Kundenwunsch so realisiert.

interessant. Was wurde da noch so auf Kundenwunsch realisiert? ;)

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Dioptrienausgleichsrädchen an der Seite sollte dieser Punkt passend aufgewertet sein.

Bei -9dpt (und sobald eine cylindrische Korrektur benötigt wird auch schon bei weit geringerer Fehlsichtigkeit) kann man jeglichen kameraseitigen Dioptrienausgleich vergessen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.........wo bleiben die Beifallsstürme?  oder sind noch alle bei dpreview am lesen?

7:39 Uhr? Da lag ich noch im Bett. :-) Drei Stunden später sind die Infos auch noch da. :)

 

Ok, meine größte Hoffnung, dass die Auflösung im Sucher besser wird, hat sich nicht erfüllt.

 

Ich muss sie trotzdem haben. Das wird wieder ein teures Jahr. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht oben oben, sondern unten oben :P (Die Photodiode sitzt der Grafik nach ja direkt unter dem CFA und über der Verkabelung, was ja eigentlich ein BSI Sensor wäre).

Das ist doch bloß eine schematische Darstellung der Funktionsweise von Phasendetektionspixeln; um die Verdrahtung geht es da gar nicht.

 

interessant. Was wurde da noch so auf Kundenwunsch realisiert? ;)

Na, eben das, was Fuji angibt: Kupfer statt Aluminium und eine verbesserte Signalverstärkung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Na, eben das, was Fuji angibt: Kupfer statt Aluminium und eine verbesserte Signalverstärkung.

 

Wobei man das auf Substratebene nicht einfach so auf Kundenwunsch umstellen kann. Ist der 24 MPx APSc Sensor für andere Kunden wirklich mit einem Al-Prozess lieferbar? Das ist sehr untypisch, normalerweise werden Produkte für einen bestimmten Prozess designed. Ich kenne auch nicht so viele Fab's (genau gar keine) die Al und Cu parallel fertigen. Die Prozesse sind weitestgehend inkompatibel. 

 

mfg tc

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was durch den Exmor Sensor dann aber schon vorgegeben sein dürfte.

 

 

Oder schlicht durch die heutige Technologie die zu immer feineren Strukturen im Nanobereich geht und damit zu weiterer Miniaturisierung und weniger Leistungsbedarf – Stichwort Wärme – führt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung trifft auch für mich zu, Mats.

 

Für mich persönlich hat Fujifilm die "2" genau dan den Stellen verbessert, die mich davon abhielten, die X-Pro 1 zu kaufen. 4K brauche ich nicht, ein Klappdisplay wäre nett, ist aber für mich ebenso wenig ein "No-Go" wie ein IBIS. Toll wäre ein stärkerer Ausbau des Blitzsyystems gewesen, aber man kann nicht alles haben.

 

Insgesamt für mich und meine Affinität zum Messsucher-Stil eine große Verlockung, ;).

 

Thomas

 

 

Bei der Vorstellung des neuen Blitzes hab ich was von "Multiblitz" gelesen. Klingt schon eher nach Blitzsystem a la Nikon....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Spiegellose_Profi-Systemkamera_Fujifilm_X-Pro2_vorgestellt/9792.aspx

 

Da stehen ja ein paar unglaubliche Dinge drinnen:

 

Das Livebild etwa kann mit bis zu 100 fps (Bilder pro Sekunde) ausgelesen werden

 

Damit wären wir die Dunkelphase im Sucher wahrscheinlich los, oder?

 

 

So können nun 480 Megapixel pro Sekunde verarbeitet werden statt bisher 120. 20 Bilder mit 24 Megapixeln Auflösung können pro Sekunde verarbeitet werden, beim alten Prozessor waren es 7,5 Bilder mit 16 Megapixeln.

[...]

Der neue Prozessor ist in der Lage, einen elektronischen Sucher mit 120 fps bei XGA-Auflösung zu versorgen.

 

Das ist richtig heftig viel. 

 

Der neue Prozessor unterstützt sogar 4K-Videos mit 30 fps

[...]

USB 3.0

 

Wenn ich die Daten so ansehe schauen die fast schon nach Overkill aus - zumindest für eine "entschleunigte" X-Pro2. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn sie heute die X-T1 parallel vorgestellt hätten, würde es massiv Vorbestellungen geben!

Die Pro2 ist halt was für echte Fans - und die haben zumeist eh schon ne Pro1.... Ob von denen soooo viele das Geld locker machen bezweifle ich - und Neukunden gibt's IMHO leider nicht allzuviele... Daher zweifle ich am Erfolg der Pro2! Aber die T2 könnte echt zu nem Verkaufschlager werden. Quasi als eierlegende Wollmilchsau incl. Sport!!

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf den ersten Vergleichstest mit Nikons D500 gespannt, garantiert wird der kommen.

 

Wird sie von Lightroom bereits entsprechend erkannt, bzw. lassen sich die RAWs einlesen?

Wie sieht es mit Tether-Shooting im Lightromm aus? Eine Zusatzsoftware, die teurer als Lightroom ist, möchte ich nicht kaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passend zur Kamera gibts ab heute auch 2.0 er Version der Wifi App, die sinnvollerweise alle drei unterschiedlichen Apps ersetzt.

 

http://www.fujifilm.com/news/n160115_08.html

 

[ Improvements ]

  1. 1. The FUJIFILM Camera Remote now can be used to all the wireless-equipped Fujifilm digital cameras.
  2. 2. It is possible to send as many images as possible (up to 2GB) at once.
  3. 3. Added an auto selection feature to the images which are not yet transferred.
  4. 4. It is possible to view images by swiping a finger across the screen in full screen mode.
bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Vorstellung des neuen Blitzes hab ich was von "Multiblitz" gelesen. Klingt schon eher nach Blitzsystem a la Nikon....

 

Wäre schön.

 

Ich hatte nur die Vorstellung der X-Pro 2 und die technischen Daten der Kamera gelesen und nichts zu "wireless multi Flash" gefunden.

 

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf den ersten Vergleichstest mit Nikons D500 gespannt, garantiert wird der kommen

 

Wird sie von Lightroom bereits entsprechend erkannt, bzw. lassen sich die RAWs einlesen?

Wie sieht es mit Tether-Shooting im Lightromm aus? Eine Zusatzsoftware, die teurer als Lightroom ist, möchte ich nicht kaufen!

 

Soviel ich weiß, erkennt weder ACR noch Lightroom die Files der Nikon D500 oder der X-Pro 2, was aber am Tage einer Produktvorstellung auch eher unüblich wäre;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur die Vorstellung der X-Pro 2 und die technischen Daten der Kamera gelesen und nichts zu "wireless multi Flash" gefunden.

Ich zitiere mal aus dem Datenblatt des EF-X500:

 

Kabellose Blitzsteuerung: Lichtimpuls-Steuerung, Master und Remote

Kanäle: 1 bis 4

Gruppen: Bis zu drei Gruppen (A/B/C)

 

Außerdem wird HSS mit dazu kompatiblen Kameras unterstützt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...