Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....


Empfohlene Beiträge

 

Bei einer T2 wird sich die Serienbildrate im Live-View sicherlich erhöhen. Ich tippe mal auf eine knappe Verdoppelung, also etwa 5 fps. 

 

 

 

Das ist ja wenigstens mal ein netter Ansatz. (Wenn man die Serienbildrate generell anheben würde, wäre man zusätzlich auch ohne Live-View näher an der Realität dran ^^)

 

Zu den Bildern: NEIN, NEIN, NEIN! 

Da werden Gras, Steine und andere Dinge gezeigt. Wir wissen alle, da so etwas mit einer Fuji niemals Struktur haben kann und unscharf sein muss! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu den Bildern: NEIN, NEIN, NEIN! 

Da werden Gras, Steine und andere Dinge gezeigt. Wir wissen alle, da so etwas mit einer Fuji niemals Struktur haben kann und unscharf sein muss! ;)

 

 

Ist ja zum Glück nur das unscharfe alte 35mmF1.4.

 

Hier ein weiteres praktisches DR-Beispiel:

 

24057870014_483b3c81d7_k.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja zum Glück nur das unscharfe alte 35mmF1.4.

 

Hier ein weiteres praktisches DR-Beispiel:

 

24057870014_483b3c81d7_k.jpg

 

Aus meiner Sicht ist das aber kein gutes Beispiel. Das rechte Bild wirkt irgendwie unecht. Natürlich ist bei dem linken Bild der untere Teil einfach schwarz, aber der Rest wirkt viel besser. Ich würde einfach das linke Bild nehmen und den unteren Teil abschneiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist das aber kein gutes Beispiel. Das rechte Bild wirkt irgendwie unecht. Natürlich ist bei dem linken Bild der untere Teil einfach schwarz, aber der Rest wirkt viel besser. Ich würde einfach das linke Bild nehmen und den unteren Teil abschneiden.

 

 

LOL! Sachen gibt's.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

~4 Blenden Aufhellung, oder wie viel sind das in den Schatten? 

 

Ja, das kommt als Maximalwert etwa hin. Daran sieht man auch ganz gut, dass man in der Praxis wohl sehr selten mehr als 4 EV braucht. Extremere Beispiele kann man natürlich konstruieren (siehe Workshop-Beispiele). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wenigstens mal ein netter Ansatz. (Wenn man die Serienbildrate generell anheben würde, wäre man zusätzlich auch ohne Live-View näher an der Realität dran ^^)

 

 

Sie Bildrate kann man insgesamt sicherlich anheben, wir kennen ja die Auslesegeschwindigkeit des neuen Sensors und die Prozessorleistung, da ist noch Luft nach oben drin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar, dass es bei den Bildern um die TECHNISCHEN Möglichkeiten geht, aber gleichzeitig muss die Frage erlaubt sein, welchen Preis man dafür bezahlt.

Im letzten Bildbeispiel sehen wir zwar, welche Reserven man hat (die habe ich auch so bei der T1), jedoch geht das auf Kosten der Tonwerte und der Bildanmutung.

Man kann also nicht so tun, als ob das alles schmerzfrei möglich wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar, dass es bei den Bildern um die TECHNISCHEN Möglichkeiten geht, aber gleichzeitig muss die Frage erlaubt sein, welchen Preis man dafür bezahlt.

Im letzten Bildbeispiel sehen wir zwar, welche Reserven man hat (die habe ich auch so bei der T1), jedoch geht das auf Kosten der Tonwerte und der Bildanmutung.

Man kann also nicht so tun, als ob das alles schmerzfrei möglich wäre.

Ja, aber das ist dann letztlich nur eine Frage des Geschmacks - und wenigstens kein technischer Hinderungsgrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Programm benutzt in dem man nur die Schatten anheben kann, ohne die Mittelwerte und die Lichter, dann wird das auch keine Geschmacksfrage.

Oder sollte es jemandem gefallen, wenn auf einem Farbphoto die Hälfte schwarz ist?

Die Alternative wären Grauverlaufsfilter (die ich benutze). Die haben aber auch einen Farbstich (den man unter Umständen korrigieren muss). Und bei einem zackigen Verlauf mit Bäumen wie hier, lassen sie sich gar nicht einsetzen. Da helfen nur noch drei Aufnahmen und ein HDR-Programm.

Landschaftsphotographen brauchen Sensoren mit etwa 15 Blenden Dynamikumfang. Wenn wir jetzt bei 13 Blenden sind, käme ich mit meinen Verlaufsfiltern mit 2 Blenden gerade so hin. Bisher musste ich teilweise zwei übereinander legen.

Ich werde also von meiner X-E1 auf die X-... , tja ... auf die X-T2 wahrscheinlich umsteigen.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage...

Ich warte auch auf die T2 und stelle mir vor, dass ein Kit, wenn überhaupt, erst nachgeschoben wird.

Ich werde wahrscheinlich zur Überbrückung der Wartezeit eine Pro2 anschaffen und die nach dem Erwerb der T2 wieder verkaufen oder besser gesagt direkt in Zahlung geben.

Ich scheue nur davor zurück, die erste Lieferung zu kaufen, weil ich da mit der ersten XT reingefallene bin mit dem Steuerkreutz

So etwas ist ärgerlich und sollte in der Preisklasse nicht sein.

Ich könnte natürlich auf die XT2 warten. Aber mich reizt der angeblich so viel bessere AF im Dunkeln und die ganzen anderen Errungenschaften.

Welche Vorteile hat denn das neue 35er gegenüber meinem?

Ich würde nicht auf die Lichtstärke verzichten wollen? F1,4 das ist schon eine Hausnummer, die woanders sehr viel teurer erkaufen muss

Vorteile? Mhhh, das ist ja auch individuell, 35 1.4 oder 2.0 ... braucht's das wirklich? Bei 1.4 habe ich natürlich mehr Spielraum und mehr Möglichkeiten frei zu stellen, auf der anderen Seite auch schwieriger zu beherrschen, zu fokussieren... aber zum 35 2.0: es ist kleiner, wirkt irgendwie wertiger, der AF pumpt und ächzt nicht, die Randschärfe ist m.E. bei Blende zwei schon etwas besser. Und, etwas, was mich auch interessiert: es fasst sich schöner an, die Haptik passt... und ich werde es mir kaufen, das 35 1.4 behalten und, wenn ich mal so richtig wenig Tiefenschärfe brauche: Canon Fd 35 2.0 mit dem Metabones-Adapter. Auch nicht ganz billig, aber tolle Ergebnisse;-) [der Metabones verkürzt um zwei Blendenstufen und rechnet die Linse anders ..., fotografiert sich und wirkt eigentlich wie analog, manchmal. Grüße, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landschaft mit dem völlig unbrauchbaren XF18/2 und 24 MP, jetzt wolltest du es aber wissen, wa? Im Ernst, beeindruckend ebenso wie die Pferde mit Reitern bei gleichem Objektiv. :cool:

 

 

Man sieht die leichten Randschwächen durchaus, aber who cares? Aufem Pferd brauche ich was Handliches, und es hat ja auch richtig geschüttet bei dem Ritt. Also muss der Krempel in die Satteltasche passen und dort trocken bleiben. Da war das 18er perfekt. Ist auch die optimale Brennweite für solche Bilder, also wäre die Alternative nur ein großes Zoom gewesen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Programm benutzt in dem man nur die Schatten anheben kann, ohne die Mittelwerte und die Lichter, dann wird das auch keine Geschmacksfrage.

Oder sollte es jemandem gefallen, wenn auf einem Farbphoto die Hälfte schwarz ist?

Die Alternative wären Grauverlaufsfilter (die ich benutze). Die haben aber auch einen Farbstich (den man unter Umständen korrigieren muss). Und bei einem zackigen Verlauf mit Bäumen wie hier, lassen sie sich gar nicht einsetzen. Da helfen nur noch drei Aufnahmen und ein HDR-Programm.

Landschaftsphotographen brauchen Sensoren mit etwa 15 Blenden Dynamikumfang. Wenn wir jetzt bei 13 Blenden sind, käme ich mit meinen Verlaufsfiltern mit 2 Blenden gerade so hin. Bisher musste ich teilweise zwei übereinander legen.

Ich werde also von meiner X-E1 auf die X-... , tja ... auf die X-T2 wahrscheinlich umsteigen.

 

Deshalb auch dieses praktische Beispiel, denn ein Verlaufsfilter hilft nicht viel, wenn Palmen vor dem Hintergrund im Bild sind, die aufgehellt werden müssen, während der Hintergrund geschützt bleiben soll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue ist in Summe wohl state of the art.

Ist als Fujinutzer ja schon irgendwie mal n ganz neues Gefühl. Bisher hatten wir zwar einen sehr guten, aber in manchen Bereichen limitierten Sensor (Auslesegeschwindigkeit z.B.).  Und mit dem AF muss man sich jetzt auch nicht mehr verstecken. Mal was anderes als immer nur die Objektive zu loben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...