Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....


Empfohlene Beiträge

Nachdem ja schon alles zur X-Pro2 geschrieben wurde, aber eben noch nicht von mir, hier mal meine Erkenntnisse von der X-Pro2 in Kurzform. Ich durfte die X-Pro2 und das XF 100-400mm mal bei einer Roadshow begrabbeln.

 

..besserer Griff, aber nicht so gut wie an der T1

..Dioptrienkorrektur - ich sehe jetzt schärfer

..hochauflösender EVF - ich sehe jetzt noch schärfer

..aber kleinerer EVF als bei der X-T1, schnüff

..OVF mit elektronischem Guckloch wie bei der X100T

..neues Menu in dem ich mich innerhalb von Minuten zurecht gefunden habe

..neuer Gnubbel für Auswahl des AF-Bereichs - da brauche ich erstmal ein Stündchen, um mich daran zu gewöhnen

..neues ISO/Zeitrad - da brauche ich dann wohl zwei Stündchen zum Erlernen der entsprechenden Fingerfertigkeit

..ob die Kläppchen nun besser sind als die Kläppchen der T1 - Kläppchen sind Kläppchen

..ob das Klicken beim Auslösen anders klickt ist mir auch wurscht

..und bei ISO 6400 rauscht es doch

..Across is eh krass

..wieso ist bei der X-Pro2 kein Miniblitz wie bei der T1 dabei?

..wieso hat das Ding keinen Panoramamodus?

..AF mit dem 35/2 in der düsteren Buzze ist sauschnell, ..

..aber das 35/2 braucht kürzere Verschlusszeiten als das XF 100-400mm damit's scharf wird - verrückte Welt

..das 35/2 fühlt sich prima an, muss ich haben, aber 35mm sind nicht meine Brenn- und Kragenweite, muss ich doch nicht haben

..das XF 100-400mm ist nicht so schwer wie es ausschaut, könnte sich aber noch ein bisserl wertiger anfühlen und hat eine grauselige Wundertüte als Sonnenblende - die säge ich halb durch :rolleyes: oder ich hol mir eine Blende aus Metall

..das XF 100-400mm ist Knackapfelscharf im Nahbereich bei 400mm und stellt dann wunderbar frei (hier mal mit 1/60s

 

24324102559_ac08c60a06_b.jpgApfel by Cruiser223, on Flickr

 

Ich habe übrigens für meine Anschaffung der X-Pro2 eine neue Rechnung aufgemacht. Ich zahle nur 799,-€ für die Kamera - die restlichen 1000,-€ bekommt Fuji, damit die weiter so schöne Kameras entwickeln können. (If it is comming from a German, then it's called Kraut-Funding!)

 

Munter bleiben, Dieter

bearbeitet von uckdie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte dazu auch eine Meinung abgeben..

 

Ok, man kann es aufhellen. Aber besser wird's dadurch nicht. Aber vielleicht verstehe ich auch einfach nicht, was du damit zeigen willst.

 

Ich weiß zwar, dass es bei den Bildern um die TECHNISCHEN Möglichkeiten geht, aber gleichzeitig muss die Frage erlaubt sein, welchen Preis man dafür bezahlt.

Im letzten Bildbeispiel sehen wir zwar, welche Reserven man hat (die habe ich auch so bei der T1), jedoch geht das auf Kosten der Tonwerte und der Bildanmutung.

Man kann also nicht so tun, als ob das alles schmerzfrei möglich wäre.

 

@Ralf3

Ich verstehe jedenfalls erstmal was Du damit meinst, denn ich sehe es genau so: Es wird nicht besser.

 

@Bitzer

Ja, die Frage sollte erlaubt sein, denn: Man bezahl immer (!) einen Preis sobald man die ISO hochdreht oder etwas im Bild nachträglich aufhellt. Es ist ohne Frage eine Menge möglich, aber nicht schmerzfrei. Weder mit der X-T1 noch mit der X-Pro2 noch mit Nikon oder sonstwas.

 

Eine korrekte Darstellung der Dinge wäre der folgende Vergleich damit die Schmerzen deutlich werden. Die sind zwar mit einer X-T1 gemacht, aber auch mit der X-Pro2 ist das Prinzip das gleiche. Und es wird auch eines sichtbar: selbst bei ISO1600 ist bereits ein gewaltiger Qualitätsverlust vorhanden, ebenso bei ISO800. In der Praxis verhält es sich natürlich nicht so dramatisch, also im Hinblick auf das fertige Bild. Aber hier wird ja "gepeept" um alles ein wenig als Hexerei darzustellen, näch   ;)

 

Erstes Bild auf maximale Qualität belichtet, also mit ISO200. Resultat: kein Rauschen in den Tiefen, feinstmögliche Tonwertabstufungen in den hellen Tönen.

Das zweite Bild ist ein ISO1600 und das dritte mit gleicher Zeit/Blende nur um +3EV aufgehellt. 2 und 3 sind also am Ende nicht zu unterscheiden, vom ersten aber gravierend.

Hohe ISO oder aufhellen von dunklen Schatten haben einen Preis, wie gehabt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von 254
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat's noch weitere Termine zum begrabbeln der Neuen:

 

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/aktuelle-aktionen/teste-mich-x-pro2

 

Da hab ich doch immerhin die Wahl zwischen Stuttgart, Frankfurt oder Saarbrücken. :(

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt wie immer stark vom RAW-Konverter ab. Und vom Bild. Bei Wolken kann ich mit LR durchaus auch mal mehr als 1 EV gegenüber dem SOOC JPEG zurückholen. Ich habe dazu eine Testreihe auf Hawaii gemacht, die ich mir irgendwann genauer ansehen werde.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte dazu auch eine Meinung abgeben..

 

 

 

@Ralf3

Ich verstehe jedenfalls erstmal was Du damit meinst, denn ich sehe es genau so: Es wird nicht besser.

 

@Bitzer

Ja, die Frage sollte erlaubt sein, denn: Man bezahl immer (!) einen Preis sobald man die ISO hochdreht oder etwas im Bild nachträglich aufhellt. Es ist ohne Frage eine Menge möglich, aber nicht schmerzfrei. Weder mit der X-T1 noch mit der X-Pro2 noch mit Nikon oder sonstwas.

 

Eine korrekte Darstellung der Dinge wäre der folgende Vergleich damit die Schmerzen deutlich werden. Die sind zwar mit einer X-T1 gemacht, aber auch mit der X-Pro2 ist das Prinzip das gleiche. Und es wird auch eines sichtbar: selbst bei ISO1600 ist bereits ein gewaltiger Qualitätsverlust vorhanden, ebenso bei ISO800. In der Praxis verhält es sich natürlich nicht so dramatisch, also im Hinblick auf das fertige Bild. Aber hier wird ja "gepeept" um alles ein wenig als Hexerei darzustellen, näch   ;)

 

Erstes Bild auf maximale Qualität belichtet, also mit ISO200. Resultat: kein Rauschen in den Tiefen, feinstmögliche Tonwertabstufungen in den hellen Tönen.

Das zweite Bild ist ein ISO1600 und das dritte mit gleicher Zeit/Blende nur um +3EV aufgehellt. 2 und 3 sind also am Ende nicht zu unterscheiden, vom ersten aber gravierend.

Hohe ISO oder aufhellen von dunklen Schatten haben einen Preis, wie gehabt.

 

attachicon.gifbildqualitaet01.jpg

 

 

Lieber 254 (oder wie immer auch immer Dein letzter Login Name war),

 

was willst Du uns mit deinem ersten Post vermitteln?

 

1. Ja alle Menschen , denen das Testbild von Rico nicht gefällt haben recht. Ich finds auch voll doof, den Testbilder müssen vor allem auch künstlerischen Aspekten genügen.

2. Rico hat die Testaufnahmen schlecht gemacht und komplett falsch interpretiert- Hätte ich als der einzig echte Experte die Chance gehabt eigene Tests zu publizieren, hätte ich Euch allen beweisen können, daß die neue Fuji auch nur den Gesetzen der Physik gehorchen muß.

 

Egal wie Deine Antwort lautet, Du solltest nicht über LOS gehen und noch mal von vorne mit nem neuen Nickname anfangen um irgendwelche Leute zu dissen und zu trollen!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag nochmal: Wieviel Blenden kann man die Lichter retten? Ist da mehr möglich als bei der Pro1 oder T1 ?

 

 

Hab es mir mal angeguckt und normalisiert (Standardbelichtung auf Himmel und dann in 1/3 EV Stufen bis 3 EV überbelichtet), also 1 EV ist beim Himmel machbar, ohne dass es groß auffällt (es fehlt dem Betrachter ja der Vergleich), alles darüber ist zumindest für den Kenner sichtbar.

 

Mehr als 2 EV Pull ist auch in Lightroom nicht möglich (bei DR100%), genau wie im eingebauten RAW-Konverter. Bei DR200%/DR400% erhöht sich das natürlich entsprechend, da man hier auch noch den DR-bedingten Push beim RAW-Import wieder rückgängig machen kann.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt hier viel über DR der XPro2 erfahren, bin aber bezüglich der Verbesserungen des EVF bei den Serien in voller CH Speed

noch nicht schlauer und über die Verbesserungen des AF/C

Um einen Umstieg sinnvoll zu machen, muss da schon eine deutliche Verbesserung vorliegen.

Ich bin wirklich am überlegen, ob ich jetzt schon umsteigen soll.

Die höhere Auflösung ist natürlich ein Anreiz.

Aber ich sehe anhand aller Beispielbilder im Netz noch kein drastisches Argument, die Xt1 einzutauschen.

Ich denke, die Bildqualität war noch nie so das Problem der FujiXen, eher die Performance im Bereich

schneller AF und Optionen in der Sport oder Action Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rednosepit - wie es aussieht, haben die wenigen 'Vorbesitzer' der Pro2 andere Vorlieben/Fotografiergewohnheiten.

In Hamburg hast Du ja mehrere Termine, um die Kamera vor Ort auszuprobieren. Und da Du Profi bist, findet sich

sicherlich ein Weg, dass Du der Kamera   vom Händler Deines Vertrauens für ein paar Stunden (oder Wochenende)

ausgiebig auf den Zahn fühlen kannst. Einen Quantensprung zur X-T1 würde ich aber nicht erwarten.

Aber auf die Idee bist Du sicherlich schon selbst gekommen.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... schon eine deutliche Verbesserung ...

Ich denke, die Bildqualität war noch nie so das Problem der FujiXen, eher die Performance im Bereich

schneller AF und Optionen in der Sport oder Action Fotografie.

 

Ob die X-Pro 2 eine deutliche Verbesserung gegenüber der X-T1 mit Firmware 4.00 für Sport oder Action ist, kannst Du eigentlich nur selbst ausprobieren.

 

Niemand, der die X-Pro 2 vor der Vorstellung in die Hand bekam und dazu seine Meinung im Netz kundgetan hat, ist ausgewiesener Sportfotograf - jedenfalls habe ich nichts spezifisches dazu gefunden. Auch die üblichen "touch and try"-Vorstellungen dürften Dir nicht helfen, selbst wenn sie örtlich und auch zeitlich erreichbar sind. Es bleibt also nur der Händler Deines Vertrauens, der Dir für zwei Tage ein Gehäuse überlässt, damit Du selbst testen kannst.

 

Sorry, :).

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

eine frage..??

weiss jemand ob der blitz aufsatz von der xt1 bei der pro2 auch geht??? wäre froh wenn das jemand mal kontrollieren könnte..

vielen dank schon mal..

 

Wenn ich mir die Bilder auf der Fuji Webseite ansehe dann ist im Blitzschuh der Stromkontakt links vorne vorhanden. Bei der X-E2s fehlt er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen HDR. Kann man mit der Pro2 einfach aus der Hand machen, da 3 Bilder mit ± 2 EV sehr schnell mit 8 fps aufgenommen werden.

 

Dann die RAWs in Lightroom zu einem DNG zusammenführen und normal bearbeiten.

 

24416324980_e45738ed5b_k.jpgRP052074-HDR – LR CC by Rico Pfirstinger, on Flickr

 

24711767325_b17e875715_k.jpgRP052115-HDR – LR CC by Rico Pfirstinger, on Flickr

 

24618382031_2c53bc5c76_k.jpgRP052147-HDR – LR CC by Rico Pfirstinger, on Flickr

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...