Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/fujifilm-announces-development-of-new-hot-shoe-mount-flash-ef-x500-for-x-series-cameras

 

Wie die Gruppenfunktion gelöst ist, ob es einen separaten Sender geben wird, oder evtl. die X-Pro2 mit dem EF-8 die Blitze Steuern kann steht da aber nicht, ist auch nicht im Menü der Kamera integriert wie z.B. bei Canon.

Zudem scheint es eine optische Steuerung und keine per Funk zu sein.

Insgesamt ein Fortschritt für Fuji, allerdings nicht state of the art.

Zumindest eine externe Stromversorgung ist dabei, was für mich das wichtigste ist, was ich bisher vermisse.

bearbeitet von TobiG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf den ersten Vergleichstest mit Nikons D500 gespannt, ...

 

Was soll bei so einem Vergleich schon Spannendes herauskommen? :).

 

DSLRs sind doch total uninteressant - nicht nur im Vergleich zu der X-Pro 2, die wohl alles ist, aber mit Sicherheit kein Konkurrent einer DSLR.

 

Thomas

 

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest Du den Thread schon durch? :cool: ---> siehe Beitrag #32 . Wenn es mit dem großen 50-140 passabel klappt, dann wird es mit dem schon kleineren 90er wohl auch gut klappen.....

Das habe ich schon gelesen, die Frage ist ob man dann auch Rahmen bis 140mm im OVF angezeigt bekomme, was ich eher für unwahrscheinlich halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben sich schon bissle was einfallen lassen, soweit mir das auf den ersten Blick scheint. Der Preis war in ungefähr dieser Höhe ja zu erwarten. Weil für mich 24 MP ohne Belang sind und ich ja mit der Pro1 bis auf Kleinigkeiten sehr gut versorgt bin, gibt es für mich keinen Grund so einen Batzen Geld hinzulegen. Obwohl ich objektivmäßig nicht grad schlecht bestückt bin, werden also meine künftigen Ausgaben weiter in RIchtung Objektive gehen. Hatte gestern Gelegenheit ausgiebig mit dem 14er und dem 16er eines Freundes zu fotografieren. Das juckt mich schon in den Fingern. Ist für mich und meine Art von Fotografie deshalb eindeutig interessante als eine neue Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon sehr angetan, warte aber sicher noch ein paar (? :-)) Monate ab.

Und dann wäre ein schönes Bundleangebot interessant. Incl. 23er für 2199,-€ wäre nett! (ja, ja wird wohl teurer werden... ;) )

 

Kaufen werde ich sie mir zusätzlich zu meiner X-Pro1 sicher... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestatte mir bitte die Frage, warum Du, trotz Deines offenkundigen Desinteresses, seit einigen Tagen auffällig viele Beiträge in diesen Thread gepostet hast?

 

Na, weil ich Fuji- User bin, schon länger mit Fuji Kameras fotografiere als die meisten hier, u.a. mit der X-T1.

 

Und wenn so eine mediale Ankündigungs- Schlacht gefahren wird wie in den letzten 2-3 Wochen, interessiert mich das natürlich. Ich hoffe, die neuen Kameras machen schöne Bilder, nur die Entscheidung, eine Nischenkamera wie die X-Pro2 zuerst rauszubringen, finde ich eben etwas unglücklich, halte es auch markttechnisch für eine fragwürdige Entscheidung. Damit gewinnen sie nicht viel.

 

Es überrascht mich zwar nicht direkt, dass kritische Anmerkungen hier nicht so erwünscht sind wie die üblichen "ich weiß nicht wie lang ich widerstehen kann"  Kauflust- postings, aber man könnte ja mal anders reagieren als mit dem üblichen Beiß- Reflex.

 

Das gute, wenn man 2 Systeme benutzt (wie ich derzeit), ist, dass man nicht das Gefühl hat, irgendeine Marke verteidigen zu müssen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, weil ich Fuji- User bin, schon länger mit Fuji Kameras fotografiere als die meisten hier, u.a. mit der X-T1.

 

Und wenn so eine mediale Ankündigungs- Schlacht gefahren wird wie in den letzten 2-3 Wochen, interessiert mich das natürlich. Ich hoffe, die neuen Kameras machen schöne Bilder, nur die Entscheidung, eine Nischenkamera wie die X-Pro2 zuerst rauszubringen, finde ich eben etwas unglücklich, halte es auch markttechnisch für eine fragwürdige Entscheidung. Damit gewinnen sie nicht viel.

 

Es überrascht mich zwar nicht direkt, dass kritische Anmerkungen hier nicht so erwünscht sind wie die üblichen "ich weiß nicht wie lang ich widerstehen kann"  Kauflust- postings, aber man könnte ja mal anders reagieren als mit dem üblichen Beiß- Reflex.

 

Das gute, wenn man 2 Systeme benutzt (wie ich derzeit), ist, dass man nicht das Gefühl hat, irgendeine Marke zu verteidigen.

 

die x-Pro2 ist längst überfällig. Ich kann mir vorstellen, dass viele nicht warten konnten und auf die T1 umgestiegen sind.

 

Die Pro1 ist auch schon deutlich länger auf dem Markt als die T1.

 

Ich für mein Teil freu mich sehr auf die Kamera und werde sie (vermutlich aber erst in 1-2 Jahren) auch kaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das beim neuen Sensor eigentlich mit dem Thema "isoless" aus? Der bisherige XTrans II galt ja ab ISO 1600 als isoless. Weiß jemand bereits, wie es da beim neuen aussieht?

Interessieren würde mich auch, ob per EV aufgenommene Raws immer noch nur mit 12 Bit abgespeichert werden oder jetzt auch 14 Bit haben.

 

Keine Ahnung, ob Fuji da selbst was zu sagt, oder ob man da erst auf Test von DPR o.ä. warten muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Kamera auch sehr interessant! Werde sicher auch im Laufe des Jahres zuschlagen, da ich mittlerweile fest bei Fuji gelandet bin kann mir einezweite Kamera zu den Objektiven auf Dauer nicht schaden.

 

Auf die Bildqualität bin ich aber noch gespannt, und darauf was es mit der neuen Rauschkorrektur (aus den Gerüchten) auf sich hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passend zur Kamera gibts ab heute auch 2.0 er Version der Wifi App, die sinnvollerweise alle drei unterschiedlichen Apps ersetzt.

 

http://www.fujifilm.com/news/n160115_08.html

 

[ Improvements ]

 

  • 1. The FUJIFILM Camera Remote now can be used to all the wireless-equipped Fujifilm digital cameras.
  • 2. It is possible to send as many images as possible (up to 2GB) at once.
  • 3. Added an auto selection feature to the images which are not yet transferred.
  • 4. It is possible to view images by swiping a finger across the screen in full screen mode.

Drei Daumen hoch für Fuji!!! Die M1 wird jetzt auch unterstützt, so dass ich den Photoreceiver löschen kann. Ich mußte auch nicht erst in den Einstellungen die passende WiFI-Verbindung suchen. Die Verbindung funktioniert nun auch schneller. Supi!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück geht die X-Pro 2 genau in die Richtung, die ich mir gewünscht habe: das klare Konzept beibehalten, sehr schöne Verbesserungen im Detail und vor allem - wie Martin so schön auf seinem Blog schreibt: "Die X-Pro2 ist in erster Linie eine Fotokamera und keine Videokamera". Für mich perfekt! Finde ich prima, dass Fuji auf die X-Photographers gehört hat!

 

Ein extra Auslöser mit rotem Punkt, wie er ja jetzt für Video so schön modern ist, wäre ein echtes No-Go für mich gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Es überrascht mich zwar nicht direkt, dass kritische Anmerkungen hier nicht so erwünscht sind...

Es verwundert einfach, wie intensiv du dich zu den Dingen äußerst, die du ja schon mit dem Kauf der X-T1 nicht haben wolltest. Nur sind alle von dir genannten Punkte fester Teil des X-Pro-Konzeptes.

 

Als Nicht-Interessent an einem konkreten Modell kann ich doch im Sinn einer fruchtbaren Diskussion mich einfach auf für das gesamte X-System relevante Punkt beschränken. Das neue AF-System, die neue Sensor-Auflösung und so vieles andere sind ja genug Themen, die dich auch als T-Nutzer berühren dürften.

 

Klar, wir können uns auch noch von allen 4/3-Kunden erzählen lassen, wie überflüssig sie eine X-Pro2 finden, aber wozu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..."Die X-Pro2 ist in erster Linie eine Fotokamera und keine Videokamera". Für mich perfekt! Finde ich prima, dass Fuji auf die X-Photographers gehört hat!...

Aber etwas wunderlich finde ich die Sache mit der Videofunktion: Entweder ich opfere einen der fast immer zu wenigen Fn-Buttons. Oder ich habe die Videofunktion gar nicht mehr und muss erst die Kamera neu konfigurieren, um mal spontan filmen zu können. Alle anderen Funktionen sind ja auch nicht weg, nur weil ich sie von einem Fn-Button tilge.

 

Meine X-E2 bekommt das ja ganz absichtlich so, Video fliegt aus dem Drive-Menü raus, wo diese Funktion doch schon gut genug versteckt war?! Das geht mir etwas zu weit, wenngleich ich diese strenge Ausrichtung auf gute Fotos bei Fuji an sich mag.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das beim neuen Sensor eigentlich mit dem Thema "isoless" aus? Der bisherige XTrans II galt ja ab ISO 1600 als isoless. Weiß jemand bereits, wie es da beim neuen aussieht?

Interessieren würde mich auch, ob per EV aufgenommene Raws immer noch nur mit 12 Bit abgespeichert werden oder jetzt auch 14 Bit haben.

 

Keine Ahnung, ob Fuji da selbst was zu sagt, oder ob man da erst auf Test von DPR o.ä. warten muss.

Isolos waren bisher alle X-Trans Sensoren. Da wird sich auch nichts daran geändert haben. Dass der Sensor erst ab ISO 1600 isolos sein soll, höre ich zum 1. mal und taucht so auch in keinem Bericht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn so eine mediale Ankündigungs- Schlacht gefahren wird wie in den letzten 2-3 Wochen, interessiert mich das natürlich. Ich hoffe, die neuen Kameras machen schöne Bilder, nur die Entscheidung, eine Nischenkamera wie die X-Pro2 zuerst rauszubringen, finde ich eben etwas unglücklich, halte es auch markttechnisch für eine fragwürdige Entscheidung. Damit gewinnen sie nicht viel.

Ich bin ja damals wegen dem Messsucher-Stil der X100 und der X-Pro1 auf das X System aufmerksam geworden und bin dann wegen der X-Pro1 von Nikon gewechselt. Die X-T1 habe ich später nur auch lange verwendet, weil sie von einigen Features der X-Pro1 dann natürlich überlegen war. Auf ein Update der Nischenkamera habe ich lange gewartet und jetzt ist es endlich da :) Zudem ist die X-Pro-Reihe ein ganz wichtiges Gesicht des X Systems, auch wenn sich eine X-T1 sicherlich deutlich mehr verkauft hat. Und für alle X-T-Freunde wird ja bestimmt auch wieder was kommen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon sehr angetan, warte aber sicher noch ein paar (? :-)) Monate ab.

Und dann wäre ein schönes Bundleangebot interessant. Incl. 23er für 2199,-€ wäre nett! (ja, ja wird wohl teurer werden... ;) )

 

Kaufen werde ich sie mir zusätzlich zu meiner X-Pro1 sicher... :D

 

 

Und was ganz genau hast Du davon? Machst Du bessere Bilder oder ist es der tpische "Luxus Haben Muss" Effekt?? Ich verstehe den ganzen Hype nicht so ganz:

 

Fujifilm X-Pro2 Mirrorless Digital Camera (Body Only), You Pay: $1,699.95

 

Ist ja verückt. Da kaufe ich mir doch lieber eine KB Kamera (Sony A7II) und bin, rein messtechnisch, besser bedient. Siebzehnhundert Dollary für eine ganz normale APS-C Kamera? Spinnen die Japaner? Das ganze artet langsam aus. Den ganzen SchiSchi, den die Kameras haben, ist doch, je länger, je mehr kontraproduktiv. Schaut euch nur mal die Diskussionen hier an. zu einem immer grösser werdenden Prozentsatz wird nur noch um Pixel, Auflösung Autofokus hin oder her oder was weis ich der Teufel, diskutiert.

 

Aber über das fotografieren? Denkste. Das ganze verkommt zur Massen (Schrott) Ware. Dann doch lieber back to the roots. Viel für wenig KB!

 

So, nun ist's raus. Tut manchmal gut. Aber wahr ist's!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

So, nun ist's raus. Tut manchmal gut. Aber wahr ist's!

 

Das ist doch hier der Thread, in dem es um die Neue X-Pro 2 geht. Was erwartest Du denn? Es gibt doch im Forum genug Threads, in denen es um Fotos geht. Es gibt sogar einen Thread, in dem man seine Fotos einstellen und kritisieren lassen kann. Da geht es nur um Fotos. Ein Fremdbilderthread gibt es auch. Da kann man sogar Bilder einstellen, die nicht mit einer Fuji gemacht wurden. Ein schöner Thread übrigens. Ich finde, es gibt neben den techniklastigen Threads genügend, bei denen es um Fotografie an sich geht, oder?

 

Ahhhh, mir tut das jetzt auch richtig gut...   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Nicht-Interessent an einem konkreten Modell kann ich doch im Sinn einer fruchtbaren Diskussion mich einfach auf für das gesamte X-System relevante Punkt beschränken. Das neue AF-System, die neue Sensor-Auflösung und so vieles andere sind ja genug Themen, die dich auch als T-Nutzer berühren dürften.

 

Erstens hab ich (in einem Satz) gesagt, dass ich den Hybrid- Sucher der X-Pro 1 nicht interessant finde - was auch objektive Gründe hat, wie, dass das der optische Sucher eigentlich nur mit kürzeren Festbrennweiten gut funktioniert - dann hab ich im letzten Satz hinzugefügt, dass das ganze meine subjektive Meinung darstellt. Als jemand, der seit 2003 viele Jahre exklusiv mit Fuji fotografiert hat, bis Ende 2015.

 

Unter den geschätzt 95% begeisterten Postings erlaube ich mir halt dann zu sagen, dass es sich hier um ein eher moderates/ evolutionäres Update nach ca. 4J handelt, das die Kameras auf ein wenigstens zeitgemäßes Niveau bringt, aber in einer eher speziellen Kamera, die auch in Fuji- Foren - wie man lesen kann - für viele nicht wirklich interessant ist ("warte auf die X-T2", "vieleicht in 1-2J" usw.). Nicht zuletzt wegen des Preises. Da erlaube ich mir dann die Bemerkung, die hätten lieber mal zuerst die X-T2 rausgebracht.

 

Wenn du mit soviel Kritik nicht leben kannst, oder nur positive postings lesen möchtest, lies einfach meine Postings nicht mehr. Damit habe ich kein Problem.

 

Viel Spaß mit der X-Pro2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein recht ausführliches Review der X-Pro2 gibts

... echt ein wunderbares Stück Technik - nach der X-T10, die mich völlig kalt gelassen hat, wieder was, das Emotion + Kauflust weckt. Auch wenn ich sie mir dieses Jahr wohl nicht mehr leisten kann :( ... Vorfreude ist auch was Schönes    :)  ... bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter den geschätzt 95% begeisterten Postings erlaube ich mir halt dann zu sagen, dass es sich hier um ein eher moderates/ evolutionäres Update nach ca. 4J handelt, das die Kameras auf ein wenigstens zeitgemäßes Niveau bringt

Dem ist eben nicht so. Die X-Pro2 hat Features an Bord, die den heutigen spiegellosen Kameras voraus sind (Dualer Kartenslot, der auch Backup schreiben kann, was z.B. die Leica SL nicht kann; Joystick zum Verschieben der AF Punkte, hat bisher auch nur die Leica SL). Zumal der Sensor auch kein altes Fabrikat von Sony ist, sondern eben ein nagelneuer Sensor mit aktueller Technologie. Dazu gibt es auch Innovation bei den Bedienelementen. Das ist nunmal schlicht kein evolutionäres Update. Die X-Pro2 ist die erste Fuji, die Features an Bord hat, die man sonst nur bei den höherpreisigen DSLRs findet (die Leica SL nehme ich hier mal aufgrund des Preises und des mäßigen Objektivangebots außen vor).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Brillenträger ist die T1 derzeit sowieso nahezu alternativlos.

 

Frage mich sowieso, weshalb dieser Punkt immer so vernachlässigt wird beim Design der Sucher nicht nur, aber gerade auch von Systemkameras.

 

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Ich habe aus dem Grund meine heißgeliebte X-Pro1 damals gegen die X-T1 getauscht.

MIch würde interessieren, ob die X-Pro2 die gleiche Möglichkeit der Anpassung von Anzeigegröße des EVF hat.

 

Mit dem Dioptrienausgleichsrädchen an der Seite sollte dieser Punkt passend aufgewertet sein.

 

Darum geht es nicht. Sondern um die Möglichkeit im Sucher trotz Brille das gesamte Bild überblicken zu können.

Deshalb ist die X-T1 für Brillenträger alternativlos. Man kann den Sucher verkleinert darstellen lassen und muss

nicht die Brille absetzen. Ziemlich einfache Lösung aber genial aus meiner Sicht als Brillenträger.

 

 

Abgesehen davon, die X-Pro2 ist ziemlich ziemlich GEIL !!!!!

 

;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...