Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hier scheint wohl Sony´s Antwort auf Fuji´s Pro 2 zu sein. Was den AF betrifft wird sich Fuji, so Sony nicht übertrieben hat, noch mal etwas anstrengen müssen.

 

Gruß Wolfgang

 

 

Das machen sie dann sicher in der X-T3.

 

Lustig, dass der neue Sensor in der a6300 mit Kupfer arbeitet. Handelt sich vermutlich um eine Abart unseren Pro2-Sensors.

 

Von den 36 MP der Gerüchteseiten ist auch nicht viel geblieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das machen sie dann sicher in der X-T3.

 

Lustig, dass der neue Sensor in der a6300 mit Kupfer arbeitet. Handelt sich vermutlich um eine Abart unseren Pro2-Sensors.

 

Von den 36 MP der Gerüchteseiten ist auch nicht viel geblieben.

Sicher wird Fuji kontern :)

Was den Sensor betrifft, werden wir ja irgendwann Vergleichsbilder haben und sehen, wer seine Hausaufgaben besser gemacht hat. Bislang hatte Fuji eigentlich immer die Nase vorn und ich denke, dass das auch so bleibt. Was die 36MP betrifft, hat man wohl aus den Fehlern die man bei der A77 gemacht hat gelernt. ;)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht ?

 

Ich meine warum Fuji sich anstrengen muss.

 

Die einen geben einen CIPA Wert von 0.05s an die anderen von 0.06s

 

Die einen haben >400 AF Punkte (nicht alle wählbar) die anderen knapp 300 (alle wählbar).

 

 

Was Sony weiterhin hat ist den Vorteil der größeren Abdeckung von PDAF Punkten. Ob das wirklich den großen Unterschied macht? (Nein, sonst dürfte keine 1DX II oder D5 verkauft werden ;) )

 

Unterm Strich ist die A6300 sicher eine gute Kamera. Aber keine Konkurrenz zur X-Pro2 (um die es in diesem Thread gehen sollte).

 

Eher eine Konkurrenz zur kommenden X-T2. Interessant wird werden, ob sich die X-T2 technisch von der A6300 absetzen kann (da gäbe es durchaus ein paar Möglichkeiten) oder ob sich Fuji auf einen Preiskampf einlässt (glaub ich eher nicht) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur A6300 mal einen eigenen Thread aufgemacht: 

 

 

A6300 - Ein X-E2S / X-Pro2 Konkurrent?

 

 

Die müssen wir ja nun nicht auch noch in diesem Thread diskutieren... ;-)

 

Gruß,

 

Jens 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den Sensor betrifft, werden wir ja irgendwann Vergleichsbilder haben und sehen, wer seine Hausaufgaben besser gemacht hat. Bislang hatte Fuji eigentlich immer die Nase vorn und ich denke, dass das auch so bleibt. 

 

Lustig, dass der neue Sensor in der a6300 mit Kupfer arbeitet. Handelt sich vermutlich um eine Abart unseren Pro2-Sensors.

 

Was den AF betrifft wird sich Fuji, so Sony nicht übertrieben hat, noch mal etwas anstrengen müssen.

 

Ja, warum? Weil Sony "worldest fastest AF" geschrieben hat? Die Texte bestehen heute sowieso nur noch aus "impressiv, ultimate, unrivaled, bla bla".

 

Kinderquartett?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derweil habe ich mal alle Filmsimulationen in der Kamera durchprobiert und sie mit den Pendants in Lightroom 6.4 verglichen. Wie bereits vermutet ist die Stimmigkeit der Lightroom-Gradationen bei der X-Pro2 nun deutlich besser.

Wer es mit eigenen Augen sehen will, kann hier auf ein privates Flickr-Album gehen.

 

Ich habe mir mal 2 Paar ausgesucht, einmal ProNeg Std. ooc/LR und Acros ooc/LR und die mal kurz in die Peepshow geschickt (die 6000x4000 Varianten).

 

Mir (!) zeigt es, bezogen auf das Beispielmotiv, nur eins: Der Umweg über raw lohnt in dem Fall nicht, im Gegenteil, wenn man die jpeg Parameter in der Kamera noch etwas tuned, dann liegen die jpegs sogar vorne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nein, ich stehe gerade auf dem Schlauch.

 

 

Nicht jeder Techniker/Tester/Kamera-Insider ist automatisch ein guter Fotograf. Es gehört zu einem guten Foto erheblich mehr als Dynamik-Umfang/Durchzeichnung/Rauschen etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Techniker/Tester/Kamera-Insider ist automatisch ein guter Fotograf. Es gehört zu einem guten Foto erheblich mehr als Dynamik-Umfang/Durchzeichnung/Rauschen etc.

 

 

... entschuldige, für mich bleibst du kryptisch. Mir ging es eingangs um den Begriff des Rückschritts von Tagträumer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich sind die hier im Forum bisher eingestellten Bilder kein Kaufanreiz für eine X-Pro2 (..)

 

Ich warte mal auf andere Testbilder von anderen Fotografen. Insbesondere Landschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera so ein Rückschritt ist.

 

@zwanzignullzwei  .. Jetzt?

 

Oder Klartext (einer muß es ja wohl machen)

Es geht einigen hier wohl so, mich eingeschlossen, das sie die eingestellten Bilder zum "abgewöhnen" finden und auch nicht ganz klar ist was daran überhaupt konkret auszumachen ist.

Für mich würde es viel mehr Sinn machen ein und dasselbe Motiv mit der X-T1 und der X-Pro2 zu machen, vielleicht noch mit der X-Pro1. Nur jpegs aus der Kamera um Beeinflussungen des raw Konverters auszuschließen. Identische jpeg Parameter, und optional mit den erweiterten Werten der X-Pro2 eben dieser um die Auswirkung zu sehen. Das hatte ich auch schon weiter vorne angeregt, scheint aber keinen, einschließlich den Tester nicht weiter zu interessieren. Macht mir aber letztendlich auch nichts, ich teste zu gegebener Zeit einfach selbst und ziehe meine Schlüsse.

 

(!) Das ist meine persönliche Einschätzung, vielleicht liege ich damit auch völlig daneben und ich bin der, der heute den Tag dumm beendet ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zwanzignullzwei  .. Jetzt?

 

Oder Klartext (einer muß es ja wohl machen)

Es geht einigen hier wohl so, mich eingeschlossen, das sie die eingestellten Bilder zum "abgewöhnen" finden und auch nicht ganz klar ist was daran überhaupt konkret auszumachen ist.

Für mich würde es viel mehr Sinn machen ein und dasselbe Motiv mit der X-T1 und der X-Pro2 zu machen, vielleicht noch mit der X-Pro1. Nur jpegs aus der Kamera um Beeinflussungen des raw Konverters auszuschließen. Identische jpeg Parameter, und optional mit den erweiterten Werten der X-Pro2 eben dieser um die Auswirkung zu sehen. Das hatte ich auch schon weiter vorne angeregt, scheint aber keinen, einschließlich den Tester nicht weiter zu interessieren. Macht mir aber letztendlich auch nichts, ich teste zu gegebener Zeit einfach selbst und ziehe meine Schlüsse.

 

(!) Das ist meine persönliche Einschätzung, vielleicht liege ich damit auch völlig daneben und ich bin der, der heute den Tag dumm beendet ;)

 

 

... danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon auf dpreview: genormte Testbilder, optimal aufgenommen, im direkten Vergleich. RAW und JPEG, alle ISOs.

 

Das ist das eine, soweit gut. Aber mich interessieren eben auch die neuen jpeg Parameter im Bezug auf echte Motive, also was bringen sie bei einem Landschaftsbild mit weißen Wolken und dunklem Vordergrund. Nicht umsonst hat Fuji die Werte wohl auf +/-4 erweitert, ebenso der "Color-Regler" ist verändert worden. Und genau diese 3 Regler, Lichter, Schatten, Farbe sind sehr entscheidende Parameter für jpegs aus der Kamera. Darüber finde ich nichts. 

bearbeitet von 254
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...