Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich ist der Mac oder das iPad nicht wirklich so viel wert- aber hey, mir gefällts und ich hab alles vom Apfel   ;)

 

 

Ist die X-Pro2 denn das Geld wert? Es ist immer eine Sache der Wahrnehmung und der Gesamtkosten/Nutzen-Rechnung. Eine X-Pro2 macht vielen Leuten mehr Spaß als eine DSLR, die das gleiche (und in mancherlei Hinsicht mehr) leistet und weniger kostet. Ein Mac macht vielen Leuten mehr Spaß als ein PC, der das gleiche leistet und weniger kostet. 

 

Aber wenn man alle Faktoren einrechnet, also Cost-of-Ownership über mindestens drei Jahre (Abschreibungszeitraum einfach mal angenommen), Verwendbarkeit nach diesen drei Jahren, Restwert nach der Zeit, investierte Arbeit und Freude am System stehen Mac und Fuji Kameras gar nicht so schlecht da. Meiner persönlichen Meinung nach stehen sie besser da als die Alternativen, aber meine Zeit ist mir halt auch richtig teuer. 

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die X-Pro2 denn das Geld wert? Es ist immer eine Sache der Wahrnehmung und der Gesamtkosten/Nutzen-Rechnung. Eine X-Pro2 macht vielen Leuten mehr Spaß als eine DSLR, die das gleiche (und in mancherlei Hinsicht mehr) leistet und weniger kostet. Ein Mac macht vielen Leuten mehr Spaß als ein PC, der das gleiche leistet und weniger kostet. 

 

Aber wenn man alle Faktoren einrechnet, also Cost-of-Ownership über mindestens drei Jahre (Abschreibungszeitraum einfach mal angenommen), Verwendbarkeit nach diesen drei Jahren, Restwert nach der Zeit, investierte Arbeit und Freude am System stehen Mac und Fuji Kameras gar nicht so schlecht da. Meiner persönlichen Meinung nach stehen sie besser da als die Alternativen, aber meine Zeit ist mir halt auch richtig teuer. 

 

Da bin ich bei Dir. Ist immer wieder cool, wie gut man seine gebrauchten Apfel-Produkte wieder an den Mann bringt. Ich halte meine Apfel-Sachen immer 3 Jahre, dann kommen sie weg ....und das eigentlich immer für einen sehr hohen Preis.

Gerade hab ich ein Macbook Pro aus Januar 2013 für 1200,- verkauft - Anschaffung damals 2400,-. Das finde ich jetzt nach 3 Jahren nicht übel.....

 

Bei Fuji gehts so....nicht ganz so gut...aber es geht......

bearbeitet von FrankW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird das Verkaufsdatum der X-Pro2 vorgezogen ..., sonst landen wir am Ende noch bei mehr als 200 Seiten "geistreichem" Forenpalaver.

Irgendwie müssen wir uns doch die Zeit vertreiben bis sie endlich ausgeliefert wird und sonst ist ja aktuell nichts wirklich Interessantes in der Pipeline.

 

Nur sollten wir dann einen neuen Thread starten: " So, nun isse wirklich da, die X-Pro2"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Idee einer limitierten X-Pro2M heute mal gepitcht, mit etwas Glück wird das ab Mittwoch beim Treffen in London besprochen. Mal sehen, ob's was wird.

 

 

ist zwar nichts für mich, hat aber sicher seine Anhänger! 

 

Hoffentlich gehts bei dem Treffen auch darum, dass man das APS-C X System nicht vernachlässigen sollte und das neue Objektive kommen sollten ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie müssen wir uns doch die Zeit vertreiben bis sie endlich ausgeliefert wird und sonst ist ja aktuell nichts wirklich Interessantes in der Pipeline.

 

Nur sollten wir dann einen neuen Thread starten: " So, nun isse wirklich da, die X-Pro2"

 

Am 3. März soll es in Japan losgehen, in Deutschland also typischerweise dann 1-2 Wochen später. Der Kram muss ja noch eingeflogen, verzollt, gelagert und verteilt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt auch die Sache, wieviel Zeit man während der Arbeit mit den Geräten braucht: bei meiner Canon kann ich die JPEGs komplett in der Pfeife rauchen, die sind vollkommen unbrauchbar. Von Kompressionsartefakten zu überzogenen (und ausgebrannten) Farbkanälen und unbefriedigendem Kontrast – alles dabei. Da muss ich de fakto die Raw-Dateien nehmen. Bei den Fujis komme ich zu einem wirklich großen Teil mit den JPEGs oder einer leichten Bearbeitung des JPEGs klar.

 

Die Zeitersparnis für vergleichbare Ergebnisse ist enorm. 

 

Leute, die immer nur auf den Preis und die Datenblätter schauen, werden das nie verstehen, aber ich werde diese Leute auch nie verstehen. Seien das nun PC oder Sony Käufer. Da fehlt mir einfach etwas. Ich kann irgendwie verstehen, wenn Leute sowas haben wollen, aber ich kann nicht verstehen, wie sie damit leben können. Aber egal. 

 

Ich habe mal eine Frage für die X-Pro Nutzer:

 

Wie seht ihr die Beziehung X100T – X-Pro2? Ich bin irgendwie gespalten bei der X100 Serie, weil mir 23mm (APS-C) irgendwie zu langweilig sind und ich es immer entweder weiter (am besten 16mm APS-C) oder länger (am besten 35mm oder so gar 50mm an APS-C) haben wollte. Irgendwie ist die X100T für mich immer suboptimal. Wofür wollen X-Pro Benutzer eine X100T haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die T gibt es drei Brennweiten, also durchaus anpassungsfähig. Alle drei F2, also auch lichtstark. Wer Zentralverschluss mag (Blitzen! Leise!) kann damit ganz happy werden. Weniger ist auch hier manchmal mehr, die Beschränkung auf ein Reiseset mit nur 3 Brennweiten, deren Wechsel zudem etwas dauert (schraubschraub!) ist für Vertreter der "lesser photography" sehr attraktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze sowohl die x100T, als auch die x-pro1 und bald auch die x-pro2.

Beide können sehr gut und auch ergänzend nebeneinander genutzt werden. Die x-pro1/2 dient mir hierbei vor allem für die etwas anderen Brennweiten, 14/16/35 und 56mm und die x100 ist die ideale immer dabei Kamera. Gerade auf Reisen wo ich weiß das ich weder groß Architektur/Landschaft fotografieren werde ist die x100T mit dem tcl und auch wcl optimal. Klein und leicht und trotzdem kein Verlust an Bildqualität.

Die x-pro kommt bei mir vor allem bei gezielten Arbeiten/Jobs in Aktion sonst die x100.

 

Kommt halt immer darauf an was man so fotografiert, aber die 23mm würde ich mitnichten als langweilig betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal mir wird die Pro als einzige reichen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Idee einer limitierten X-Pro2M heute mal gepitcht, mit etwas Glück wird das ab Mittwoch beim Treffen in London besprochen. Mal sehen, ob's was wird.

Bring bitte auch mit ein, dass die T2 bitte auch den tollen Joystick bekommen soll! Wehe Fuji verzichtet auf diesen, zugunsten eines Touchscreen - das wär echt übel! Ich will den Fokuspunkt verschieben während ich durch den Sucher schaue! Das geht mit Touch definitiv nicht...

Danke!

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteht das mit dem "23mm ist langweilig" nicht falsch – das ist einfach meine persönliche Meinung. Für  mich persönlich wären ein kompaktes 16 und das 35/2 die perfekte Kombination. Das 23er ist natürlich nett in der Mitte zwischen den beiden und ich besitze und benutze es ja auch, aber irgendwie fehlt mir entweder die leichte Weitwinkel-Dramatik eines 16/18mm (14 ist eigentlich schon zu viel) oder die angenehmere Freistellung und Motivdistanz eines 35mm Objektivs. 

 

Viele andere sehen genau das gleiche Problem mit dem 35er, für diese ist die Kombination 23/56 das, was für mich momentan 14/35 ist. Ich warte noch auf ein 16mm f/2 ... ;-)

 

Dieser Teil ist also Geschmacksache.  

 

X100T + TCL + WCL = 440g + 180g + 150g = 770g

X-Pro2 + 18 + 35 = 495g + 116g + 170g = 781g

 

Dabei habe ich nicht die 23mm in der Mitte wie bei der X100T, aber diese würde ich halt auch kaum verwenden. Größe ist immer noch ein Argument. 

 

Alles in allem eine interessante Überlegung. Mal schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bring bitte auch mit ein, dass die T2 bitte auch den tollen Joystick bekommen soll! Wehe Fuji verzichtet auf diesen, zugunsten eines Touchscreen - das wär echt übel! Ich will den Fokuspunkt verschieben während ich durch den Sucher schaue! Das geht mit Touch definitiv nicht...

Danke!

 

 

Also ob die Sticks auch noch für die Produktion der X-T2 reichen.... *grübl*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die X100 Serie macht nur ohne Konverter Sinn. Mit Konvertern verschandelt man die schöne Kamera und macht eine Frankensteinkamera daraus...

 

Ja, wenn man die x100 als ein Mode-Accessoire sieht hast Du recht. Schön ist was anders mit den Konvertern. Wenn man sie aber aus fotografischen Gründen eben gerade wegen vieler Ihrer Vorzüge nutzt ist Deine Aussage diesbezüglich nicht korrekt oder besser unwichtig.

Meine Meinung ;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Wofür wollen X-Pro Benutzer eine X100T haben?

 

Eigentlich nur wegen des Zentralverschlusses, um on cam einen Blitz mit 1/2000 sec. zu synchronisieren,

vom handling her passt das am besten mit dem EF- X20, aber der braucht lange zum nachladen,

alle anderen Blitze sitzen wegen dem außermittig angeordneten Blitzschuh nicht in der optischen Achse

und entfesselt liegt zwischen der mit der X100 möglichen 1/500 sec. und der üblichen 1/250 sec auch keine Welt.

Meine ist geraubt und ich werde die Versicherungssumme nicht wieder in eine X100 investieren.

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum dann nicht zur Pro greifen Don?

es sollen doch noch kompakte Objektive mit 18,23,60 folgen....

Mach ich doch, aber dann mit den Linsen und dem ganzen Gedöhns im Fotorucksack.

Frei nach dem Motto: "die besten Fotos mache ich, wenn ich keine Kamera dabei habe" hätte ich einfach gerne mal eine Kompakte, die quasi immer in der Jacke steckt, im Auto liegt.

Also so ne Art X70 mit Viewfinder;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100T ist ja wirklich eine Ecke kleiner als die X-Pro2 mit Objektiv. Aber für mich sind beide zu groß, um sie ohne Rucksack oder Tasche oder "Bumbag" (Hüfttasche) dabei zu haben. Daher sollte es eigentlich egal sein. 

 

Wobei z.B. meine bevorzugte Tasche für das kleine X100 Set die Billingham Hadley Small ist. Ich habe keine Ahnung, wie gut eine X-Pro1/2 mit zwei Objektiven (18 und 35) da reinpasst ohne die Tasche aus der Form zu drücken. Meine X-T1 ist etwas zu hoch dafür (mit der ArcaSwiss-Platte, die ich von der Kamera nicht abnehmen möchte). Falls die X-Pro2 da besser passt, könnte das eine Variante zum Ersatz der X100T sein. Eigentlich wäre eine X-E3 noch besser, nur ist die vermutlich noch mindestes ein Jahr oder noch länger nicht verfügbar, wenn überhaupt eine kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...