Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Februar 2016 Share #1601 Geschrieben 19. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alle anderen, die Gefahr laufen könnten, dahin zu kommen, haben schon längst das Nachfolgemodell oder ein anderes neues Spielzeug gekauft, bevor der Verschluss abgenutzt ist. Thomas Und trotzdem hatten wir auch hier schon Fälle von Benutzern, die nur noch den elektronischen Verschluss verwendeten, um den mechanischen zu schonen. Natürlich mit entsprechend durchwachsenen Ergebnissen und den dazu gehörenden Beschwerde-Threads, anders wäre man der Sache schließlich gar nicht auf die Spur gekommen. wildlife hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier So, nun isse da, die Pro2...... Dort wird jeder fündig!
rednosepit Geschrieben 19. Februar 2016 Share #1602 Geschrieben 19. Februar 2016 Bei Canon habe ich im Kollegenkreis schon öfter mitbekommen, dass eine Einser bereits mal bei 80.000 die Karten gelegt hat. Das wird dann über den Kulanzweg geregelt. Bleibt aber ärgerlich. Aber für alle Kameras gilt, dass man sie meistens freiwillig weggibt, bevor sich Verschleiß einstellt. Eben weil der Nachfolger kommt. Und das ist bei einer über 6000 Euro teuren Leica genau so der Fall, wie bei der günstigeren Fuji. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 19. Februar 2016 Share #1603 Geschrieben 19. Februar 2016 Garantierte Zahl von Auslösungen hin oder her: der Verschluss ist Mechanik und die kann - warum auch immer - auch einmal kaputt gehen. Das passiert meistens dann, wenn man es eigentlich nicht gebrauchen kann, oder aber es passiert nie. Das ist in der konkreten Situation ärgerlich, keine Frage. Aber deshalb hat ja der geneigte Fotograf, der trotzdem weitermachen will oder muss, ein zweites oder auch drittes Gehäuse dabei, oder? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Februar 2016 Share #1604 Geschrieben 19. Februar 2016 Das passiert meistens dann, wenn man es eigentlich nicht gebrauchen kann, oder aber es passiert nie. Logisch, der Verschluss geht eigentlich meistens beim Fotografieren kaputt. Sprich genau dann, wenn man ein Foto machen will. Also immer schön dran denken und ganz doll fürchten (German Angst Reloaded): Jedes Bild könnte das letzte sein. Es geschah aus heiterem Himmel. ing und coffee haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 20. Februar 2016 Share #1605 Geschrieben 20. Februar 2016 Bei den überschaubaren Preisen für die FUJIs ist das natürlich nicht so ein GAU, wie bei einer Nikon D4/5/810 oder einer Canon 1. Der Trend zum Zweitbody ist nicht mehr aufzuhalten rednosepit hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Dull Geschrieben 20. Februar 2016 Share #1606 Geschrieben 20. Februar 2016 Nein, denn jedes Sensorpixel registriert nur Licht einer Farbe, also Rot, Grün oder Blau. Jedem Pixel fehlen zwei Drittel der Helligkeitsinformationen. Erstaunlich! Und da mache ich mir noch Gedanke über Belichtung und so. Aber mal im Ernst. Warum benötigt man dennnoch mehr? Mit nur 8bit je RGB macht das immer noch 512 Bit für Tonwerte eines solchen dreier-"Pixels". Jetzt zeige man, wie sich das aufs Papier bringen lässt. - Also mich kann das nicht überzeugen ;-) Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Februar 2016 Share #1607 Geschrieben 20. Februar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erstaunlich! Und da mache ich mir noch Gedanke über Belichtung und so. Aber mal im Ernst. Warum benötigt man dennnoch mehr? Mit nur 8bit je RGB macht das immer noch 512 Bit für Tonwerte eines solchen dreier-"Pixels". Jetzt zeige man, wie sich das aufs Papier bringen lässt. - Also mich kann das nicht überzeugen ;-) Nun, der Punkt ist, dass Du mit einem monochromen Sensor aus den Daten jedes Sensorpixels genau ein Bildpixel berechnen kannst; aus einem 24-Megapixel-Sensor bekommst Du also ein echtes 24-Megapixel-Bild ohne jede Interpolation. Da ein Sensor mit roten, grünen und blauen Farbfiltern aber keine vollständigen Helligkeitswerte liefert, muss man erst einmal aus den Nachbarpixeln jedes Sensorpixels die fehlenden zwei Drittel interpolieren, wodurch sich die effektive Auflösung auf ungefähr die Hälfte reduziert. Aus den interpolierten RGB-Bild kann man dann ein monochromes Bild berechnen, aber die durch Interpolation verlorene Auflösung bringt das nicht zurück. Grob gesagt brauchst Du einen Farbsensor mit 48 Megapixeln, um die effektive Auflösung eines monochromen Sensors mit 24 Megapixeln abzuliefern. Außerdem ist ein monochromer Sensor etwa doppelt so empfindlich wie ein Farbsensor; das ist noch ein zusätzlicher Bonus. bearbeitet 20. Februar 2016 von mjh Digilog hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Februar 2016 Share #1608 Geschrieben 20. Februar 2016 Mit nur 8bit je RGB macht das immer noch 512 Bit für Tonwerte eines solchen dreier-"Pixels". Die 8 ist ja selbst ein Exponent, man muss also mit 3 multiplizieren, nicht potenzieren. Aber immerhin stecken ja zumeist 14 bit Tonwertumfang in jedem Sensel. Wobei es ja andererseits nicht mal "dreier-Pixel" sind - weder bei Bayer noch bei X-Trans. mfg tc Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Februar 2016 Share #1609 Geschrieben 20. Februar 2016 (bearbeitet) Das Problem ist ja auch nicht die Zahl der Bits, sondern dass einem (beispielsweise) 14 Bits eines rotempfindlichen Pixels wenig über das grüne und nichts über das blaue Licht verraten – und damit auch bitter wenig über die Helligkeit an dieser Stelle insgesamt. bearbeitet 20. Februar 2016 von mjh Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Februar 2016 Share #1610 Geschrieben 20. Februar 2016 Es ging mir doch nur um die schiere Algebra. mfg tc Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1611 Geschrieben 25. Februar 2016 waaaaahhhh - hab gerade info bekommen, dass heute die erste xpro 2 lieferung bei meinem händler eintrifft und ich bin in frankreich unterwegs - waaahhhhh - wie ich das hasse........ Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
molto Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1612 Geschrieben 25. Februar 2016 jetzt schon?!. nicht schlecht..... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1613 Geschrieben 25. Februar 2016 Bei mir wird sie erst am Freitag beim Händler vorgestellt. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libelle Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1614 Geschrieben 25. Februar 2016 Auch mein Händler sprach von dieser Woche. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1615 Geschrieben 25. Februar 2016 (bearbeitet) Hier ist ein (polnischer) Test. http://www.optyczne.pl/index.php?test=aparat&test_ap=328 Google Translate hilft, aber besonders lesenswert ist er nicht. Und auch von den Tests an sich halte ich nicht all zu viel. Was ich aber interessant finde ist, dass gesagt wird, dass bei ISO800 eine RAW manipulation statt findet (da Dynamik und Tonalität höher sind, als anzunehmen wäre). Ich persönlich glaube nicht, dass da irgendeine Manipulation stattfindet, sondern dass die Tester einfach die neueste Entwicklung bei Sensoren noch nicht verstanden haben: Dual Conversion Gain. Für den Benutzer würde dies bedeuten, dass sich das Prinzip der Isolosigkeit ein wenig verkompliziert und dass für technisch perfekte Bilder, etwas mehr gearbeitet werden muss. Der arme Rico ^^^ edit: der Dunkelbildabzug legt außerdem nahe, dass dem Sensor (vor allem an einer Seite) ziemlich war wird. Könnte ein Grund sein, wieso auf 4K verzichtet wurde. edit 2: was mich hingegen sehr verwundert ist, dass bei ISO100 (also ISO low) Dynamik und Tonalität höher sind als bei ISO200. bearbeitet 25. Februar 2016 von wildlife Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1616 Geschrieben 25. Februar 2016 edit 2: was mich hingegen sehr verwundert ist, dass bei ISO100 (also ISO low) Dynamik und Tonalität höher sind als bei ISO200. Das hat mich auch bei diesem Test schon gewundert: http://www.whatdigitalcamera.com/reviews/compact-system-cameras/fujifilm-x-pro2-review-2/5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1617 Geschrieben 25. Februar 2016 Das alles ist schon sehr interessant, denn am Tag bei gutem Licht können fast alle Cams gute Bilder machen - spannend wird es am Abend oder erst recht bei Nacht! Wenn man mal 25s bei ISO1600 belichtet, gibt es nichts blöderes, als wenn nachher das Bild irgendwo ein Temperaturproblem zeigt in Form von seltsamen Farben lokal. Ich hoffe, dass dieses Problem mit der X-T2 (die ja vermutlich auch 4K können wird) aus der Welt ist. Denn sonst bleib ich lieber bei der T1 oder schiele für Nachtbilder doch mal zu SoNie rüber... rednosepit hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1618 Geschrieben 25. Februar 2016 waaaaahhhh - hab gerade info bekommen, dass heute die erste xpro 2 lieferung bei meinem händler eintrifft und ich bin in frankreich unterwegs - waaahhhhh - wie ich das hasse........ ... ich könnte sie abholen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anumenos Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1619 Geschrieben 25. Februar 2016 Ich BIN Händler und Fuji sprach bei mir von 2 Wochen als ich Anfang dieser Woche mit ihnen gesprochen hab, verdammt Naja vielleicht haben wir ja alle Glück und sie kommt dementsprechend früher, schön wärs ja Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
molto Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1620 Geschrieben 25. Februar 2016 Anruf von meinem Händler am Samstag wäre es soweit ...... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1621 Geschrieben 25. Februar 2016 Verdammt ...... wahrscheinlich habe ich genau bei dem Händler bestellt, der die Pro2 als Letzter erhält (Saarland halt) Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1622 Geschrieben 25. Februar 2016 @hbl55 - K-Town - Da könnten doch die Amis ein Care-Packet bei Dir abwerfen. Am Ende hast Du sie noch als Erster! hbl55 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1623 Geschrieben 25. Februar 2016 Bin gespannt, hbl55, wer schneller ist von uns zwei. Österreich oder Saarland. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1624 Geschrieben 25. Februar 2016 Hab ich dich! Zerfas hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1625 Geschrieben 25. Februar 2016 (bearbeitet) Hab ich dich! Oh je! Sensor-Glow, AF-Versagen (bzw. fehlender IBIS), jede Menge Bildrauschen, und die Dynamik ist auch shaise. Genau wie es die Polen in ihrem Test geschrieben haben... bearbeitet 25. Februar 2016 von flysurfer Mehrdad, lichtschacht, margunov und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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