Jump to content

Bearbeitung der Raw-Dateien der X-T10


Aline-K
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit einigen Wochen habe ich zusätzlich zu meine X-T1 eine X-T10.

 

Da ich im Raw-Format arbeite und diese Dateien mit Lightroom 5.7 problemlos bearbeiten kann, war ich sehr erstaunt, dass die Dateien von der X-T10 nicht gelesen werden können. Dazu müßte ich erst Lightroom 6.1 erwerben, was natürlich wieder mit Mehrkosten verbunden ist.

 

Wie kann ich dieses Problem lösen?

 

Vielen Dank sagt Aline-K

 

 

Link to post
Share on other sites

Da bleibt dir wohl erst mal nur die Variante, in einem anderen RAW-Entwickler die Bilder als Tif oder jpg vorzubereiten und dann in LR weiterzuverarbeiten

Nö, da geht noch was anderes. Alle zu importierenden Bilder erst mal durch einen EXIF-Editor jagen. Danach kannst du die Raws in LR bearbeiten.

Wie genau bzw. welcher Editor, das wissen hier unsere Spezialisten. Ich brauchte das noch nie, hab es aber hier irgendwo schon mal gelesen.

Ist auf jeden Fall nicht so aufwändig und rechenintensiv als alle Bilder erst in riesige Tif's umzuwandeln....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...