Jump to content

Bearbeitung der Raw-Dateien der X-T10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit einigen Wochen habe ich zusätzlich zu meine X-T1 eine X-T10.

 

Da ich im Raw-Format arbeite und diese Dateien mit Lightroom 5.7 problemlos bearbeiten kann, war ich sehr erstaunt, dass die Dateien von der X-T10 nicht gelesen werden können. Dazu müßte ich erst Lightroom 6.1 erwerben, was natürlich wieder mit Mehrkosten verbunden ist.

 

Wie kann ich dieses Problem lösen?

 

Vielen Dank sagt Aline-K

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bleibt dir wohl erst mal nur die Variante, in einem anderen RAW-Entwickler die Bilder als Tif oder jpg vorzubereiten und dann in LR weiterzuverarbeiten

Nö, da geht noch was anderes. Alle zu importierenden Bilder erst mal durch einen EXIF-Editor jagen. Danach kannst du die Raws in LR bearbeiten.

Wie genau bzw. welcher Editor, das wissen hier unsere Spezialisten. Ich brauchte das noch nie, hab es aber hier irgendwo schon mal gelesen.

Ist auf jeden Fall nicht so aufwändig und rechenintensiv als alle Bilder erst in riesige Tif's umzuwandeln....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...